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Was ist eine gute SMS‑Konversionsrate und wie lässt sie sich verbessern?

Erfahre, wie du die Leistung deiner SMS‑Kampagnen auswerten und Taktiken anwenden kannst, die mehr Nachrichten in Kundenaktionen verwandeln.

Wenn es um hochmoderne Marketingstrategien geht, ist SMS-Marketing die neue Grenze. Dank SMS-Marketing können Unternehmen zeitnahe Nachrichten direkt an die Handys ihrer Kunden senden und so die Konversionsrate erhöhen und Verkäufe tätigen, die sonst vielleicht nicht zustande gekommen wären.

Wie bei jeder Art von Marketing kann eine starke Strategie den Unterschied zwischen SMS-Kampagnen, die konvertieren, und solchen, die zu einer Flut von Abmeldungen führen, ausmachen. Im Folgenden erfährst du, wie du die Konversionsrate deines SMS-Marketings steigern und so deine bisher erfolgreichsten SMS-Marketingkampagnen umsetzen kannst.

Berechnung der Konversionsrate – so geht's

Deine SMS-Konversionsrate zeigt dir, wie viele Personen nach dem Erhalt deiner SMS eine Aktion durchgeführt haben. Um sie zu berechnen, teilst du die Anzahl der Konversionen durch die Gesamtzahl der versendeten Marketing-SMS und multiplizierst sie dann mit 100, um den Prozentsatz zu erhalten. Die Formel lautet:

SMS-Konversionsrate = (Anzahl der Konversionen ÷ Anzahl der zugestellten SMS-Marketingnachrichten) × 100

Wenn du zum Beispiel 1.000 SMS verschickst und 150 Personen einen Kauf tätigen, beträgt deine Konversionsrate 15 %. Die Berechnung sieht folgendermaßen aus: (150 ÷ 1.000) × 100 = 15%.

Was gilt als gute SMS-Konversionsrate?

Die SMS-Konversionsrate kann je nach Branche stark variieren. Laut einer Studie von SimpleTexting sind die durchschnittlichen Konversionsraten je nach Branche wie folgt:

  • Kommerzielle Dienstleistungen: 21–30 %
  • Baugewerbe: 21–30 %
  • Verbraucherdienstleistungen: 11–20 %
  • E-Commerce und Einzelhandel: 11–20 %
  • Bildung: 21–30 %
  • Finanzen: 21–30 %
  • Gesundheitswesen: 21–30 %
  • Gastgewerbe: 11–20 %
  • Personalwesen: 11–20 %
  • Versicherung: 31–40 %
  • Recht: 21–30 %
  • Gemeinnützige Organisationen: 21-30 %
  • Immobilien: 11–20 %
  • Fertigung: 21-30 %
  • Technologie: 31–40 %
  • Reisen: 21–30 %

Mit der Mailchimp-Integration von SimpleTexting lassen sich Kontakte nahtlos synchronisieren, Daten plattformübergreifend austauschen und koordinierte SMS- und E-Mail-Kampagnen durchführen – alles von einem Ort aus.

Schlüsselfaktoren, die die Konversionsraten von SMS beeinflussen

Branchen-Benchmarks können nützliche Informationen sein, aber deine SMS-Marketingstrategie hat viel mehr Einfluss auf die Konversionsraten als deine Branche. Lies weiter, um einige der wichtigsten Faktoren zu erfahren, die die Konversionsraten unabhängig von der Branche beeinflussen.

Timing und Häufigkeit von Nachrichten

Die erste große Frage mit Blick auf dein SMS-Marketing ist der richtige Zeitpunkt für den Versand der Marketingnachrichten, und zwar sowohl die Tageszeit als auch die Häufigkeit. Eine Nachricht zum richtigen Zeitpunkt zu versenden, kann den Unterschied ausmachen, ob du einen Kunden konvertierst oder ihn zur Abmeldung von deinen SMS-Benachrichtigungen bewegst.

Wenn du deine SMS-Nachrichten im Voraus planst, solltest du folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Wochentag: Abhängig von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung kann der Tag, an dem du deine Nachrichten versendest, einen großen Unterschied machen. Eine SMS eines SaaS-Unternehmens, das Tools zur Optimierung des Arbeitstages eines Kunden anbietet, kommt vielleicht an einem geschäftigen Montagmorgen gut an, während eine SMS zur Bewerbung eines Schlussverkaufs für Mode vielleicht besser donnerstags, freitags oder am Wochenende ankommt.
  • Tageszeit: Am besten vermeidest du Zeiten, in denen dein Kunde nicht erreichbar ist, wie die morgendliche und abendliche Rushhour oder Freitag- und Samstagabend. Wenn du dich an große geografische Regionen wendest, solltest du auch die Zeitzonen berücksichtigen.
  • Häufigkeit: Es kann schwierig sein, das richtige Gleichgewicht zwischen dem Versenden von zu vielen und zu wenigen Nachrichten zu finden. Eine gute Faustregel ist, dass du dein SMS-Marketing auf 1-2 Nachrichten pro Woche beschränken solltest, es sei denn, es handelt sich um eine große Werbeaktion oder einen Flash-Sale.

Personalisierung und Segmentierung

Wenn es unangemessen eingesetzt wird, kann sich SMS-Marketing aufdringlich anfühlen. Kein Kunde möchte mit generischen Nachrichten zugeschüttet werden, die nicht seinen Bedürfnissen entsprechen.

Wann immer möglich solltest du Textnachrichten mit Merge-Tags personalisieren. Außerdem kannst du Kunden nach Käuferprofilen, Kaufverhalten, Lifetime Value oder anderen Merkmalen segmentieren, um darüber maßgeschneiderte Nachrichten zu versenden. Und nicht zuletzt du dialogorientierte Nachrichten mit starken CTAs abschließen.

Um die bestmögliche Konversionsrate zu erzielen, solltest du wirkungsvolle und gut geschriebene Textnachrichten mit relevanten und zeitnahen Informationen sowie starken, klaren Handlungsaufforderungen versenden.

Compliance- und Vertrauenssignale

Wenn es um die Konversionsraten beim SMS-Marketing geht, ist die Einhaltung geltender Vorschriften entscheidend. Nach dem Telefon-Verbraucherschutzgesetz benötigen Unternehmen eine ausdrückliche Zustimmung, um SMS-Marketing zu nutzen, und müssen eine klare Möglichkeit zur Abmeldung bieten.

Nachrichteninhalt und CTA-Stärke

Während E-Mail-Marketing ein hervorragendes Instrument für das Erzählen von Geschichten und die Übermittlung komplexer, vielschichtiger Botschaften ist, eignet sich SMS-Marketing am besten für den Versand von dialogorientierten Nachrichten mit starken Handlungsaufforderungen. Um die bestmögliche Konversionsrate zu erzielen, solltest du wirkungsvolle und gut geschriebene Textnachrichten mit relevanten und zeitnahen Informationen sowie starken, klaren Handlungsaufforderungen versenden.

Compliance- und Vertrauenssignale

Wenn es um die Konversionsraten beim SMS-Marketing geht, ist die Einhaltung geltender Vorschriften entscheidend. Nach dem Telefon-Verbraucherschutzgesetz benötigen Unternehmen eine ausdrückliche Zustimmung, um SMS-Marketing zu nutzen, und müssen eine klare Möglichkeit zur Abmeldung bieten.

Durch die Einhaltung dieser Regeln kannst du deinen Kunden signalisieren, dass ihre Privatsphäre für dich von größter Bedeutung ist. Wenn du zeigst, dass dein Unternehmen respektvoll und verantwortungsbewusst mit den Telefonnummern deiner Kunden umgeht, schafft dies Vertrauen bei deinen Kunden, das sie auf deine Produkte und Dienstleistungen übertragen können.

Wie du deine SMS-Konversionsrate verbesserst

Dein Ziel sind höhere Konversionsraten für dein SMS-Marketing? Dann solltest du diese Faktoren berücksichtigen, um die Konversion deiner SMS zu steigern und deinen ROI zu verbessern.

Überzeugende Nachrichten verfassen

Um die Konversionsrate bei Textnachrichten zu erhöhen, solltest du dich darauf konzentrieren, zeitnahe Nachrichten zu schreiben, die direkt auf den Punkt kommen und mit einem starken CTA abschließen. SMS-Nachrichten sind in der Regel auf 160 Zeichen begrenzt, sodass du dich kurz fassen musst. Füge einen CTA ein, der deinem Empfänger genau sagt, was er tun soll, z. B. „Jetzt kaufen“ oder „Sendung verfolgen“.

Noch höhere Konversionsraten erzielst du, wenn du die Nachrichten direkt auf dein ausgewähltes Segment abstimmst. So könntest du zum Beispiel bestehenden Kunden eine „Komm zurück“-Nachricht senden und Kunden, die noch nicht konvertiert sind, mit einem „Jetzt ausprobieren“ animieren.

A/B-Tests verschiedener Elemente

Genau wie Marketing-E-Mails ist auch SMS-Marketing keine Eins-zu-Eins-Strategie. Um eine möglichst hohe Konversionsrate zu erzielen, ist es wichtig, A/B-Tests durchzuführen.

Dazu teilst du deine Zielgruppe zunächst nach dem Zufallsprinzip ein. Dann wählst du jeweils ein einzelnes Element aus, das du testen möchtest. So lassen sich z. B. verschiedene CTAs, Nachrichten, Landingpages oder sogar Emojis testen.

Wenn du alle anderen Elemente beibehältst und nur dein Testelement änderst, kannst du herausfinden, welche Variante die höchste Konversionsrate bringt und diese dann in deine Strategie integrieren.

A/B-Tests sind ein fortlaufender Prozess. Du solltest bei jeder SMS ein anderes Element testen, um die Konversionsrate so hoch wie möglich zu halten.

Die richtige Zielgruppe ansprechen

Außerdem ist es wichtig, dass du die richtige Zielgruppe mit der richtigen Botschaft ansprichst. Ein Kunde, der deine Dienste regelmäßig in Anspruch nimmt, sollte anders angesprochen werden als jemand, der nur einen kostenlosen Test durchlaufen hat. Du solltest also deine Zielgruppen segmentieren und deine Botschaften entsprechend ausrichten.

Landingpages und anschließende Erlebnisse optimieren

Eine SMS ist nur der erste Schritt im Konversionsprozess. Was passiert, nachdem der Kunde auf deinen Link geklickt hat, ist genauso wichtig. Du solltest daher nicht nur die Textnachricht selbst, sondern auch Textelemente auf deiner Landingpage oder andere nachfolgende Erlebnisse mit entsprechenden A/B-Tests bewerten.

Egal, wie gut deine SMS ist, wenn sie mit einer ineffektiven Landingpage verknüpft ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Konversion gering.

Verfolgen und Analysieren der SMS-Performance

Sobald du deine SMS-Marketingstrategie entwickelt hast, ist es wichtig, ihre Leistung zu verfolgen. Im Folgenden erfährst du, wie du die Wirksamkeit deiner SMS-Marketingkampagnen überwachen und auswerten kannst.

Realistische Ziele und KPIs festlegen

Zu den wichtigsten Leistungsindikatoren deiner Marketingkampagnen gehören:

  • Zustellrate: Wie viel Prozent der Textnachrichten wurden erfolgreich an Kunden zugestellt?
  • Öffnungsrate: Wie viel Prozent der Kunden haben deine Textnachricht geöffnet und gelesen?
  • Klickrate: Wie viel Prozent der Kunden haben in deiner SMS auf den Link geklickt?
  • Konversionsrate: Wie viel Prozent der Kunden, die auf den Link geklickt haben, haben konvertiert (gekauft, sich angemeldet usw.)?
  • Listenwachstum: Zusätzlich zum Tracking deines Geschäftswachstums ist es sinnvoll zu verfolgen, wie schnell deine SMS-Liste wächst.

Erstelle zunächst einen durchschnittlichen Ausgangswert für alle diese Kennzahlen. Dann setzt du dir realistische Ziele für deine neue Strategie. Eine Verdopplung deiner Konversionsrate in sechs Monaten mag zwar ein tolles Ziel sein, aber es ist unwahrscheinlich, dass du es erreichst. Setze dir Ziele für schrittweise Verbesserungen innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens.

Interpretation deiner Konversionsdaten

Wenn du mit der Datensammlung beginnst, solltest du auch lernen, wie du sie richtig interpretierst. Natürlich ist es gut, wenn du einen Anstieg der Konversionsrate feststellst, aber noch besser ist es, wenn du die Gründe für diesen Anstieg verstehst.

Ein Blick auf deine KPIs kann ein guter Anfang sein. Eine überdurchschnittlich hohe Klickrate kann zum Beispiel darauf hindeuten, dass eine besonders aussagekräftige Botschaft die Konversionsrate in die Höhe getrieben hat.

Best Practices für leistungsstarke SMS-Kampagnen

Der Unterschied zwischen einer SMS-Kampagne, die scheitert, und einer, die echte Ergebnisse bringt, liegt oft in der Ausführung. Wenn du die folgenden Best Practices befolgst, kannst du die Leistung deiner SMS-Kampagne maximieren, ohne deine Zielgruppe zu überfordern:

  • Einsatz von Automatisierungen, um Nachrichten zum richtigen Zeitpunkt zu versenden: Das richtige Timing der SMS ist entscheidend. Automatisierte Nachrichten, die durch das Kundenverhalten ausgelöst werden, funktionieren, weil sie dann ankommen, wenn das Interesse am größten ist. Mit Begrüßungstexten für neue Abonnenten, Erinnerungen an abgebrochene Bestellungen oder Nachfassaktionen nach dem Kauf erreichst du deine Kunden genau dann, wenn sie am ehesten reagieren.
  • Ausrichtung von SMS mit E-Mail und anderen Marketingkanälen: Deine SMS-Strategie funktioniert am besten, wenn sie deine anderen Marketingmaßnahmen ergänzt. Koordiniere das Timing über alle Kanäle hinweg, damit die Kunden ein einheitliches Erlebnis haben und nicht widersprüchliche Nachrichten auf ihren Handys erhalten.
  • Optimierung der Nachrichtenlänge und des Nachrichtenformats: Auf dem Handy wird schnell gelesen. Dementsprechend solltest du deine SMS kurz und überschaubar halten. Du solltest gleich im ersten Satz auf den Punkt kommen, einen klaren Call-to-Action formulieren und Zeilenumbrüche verwenden, um längere Nachrichten übersichtlicher zu gestalten.
  • Nutzung mobilfreundlicher Landingpages: Die Customer Journey endet nicht mit der SMS. Achte darauf, dass alle verlinkten Seiten schnell geladen werden und auf Mobilgeräten gut aussehen, mit großen Schaltflächen und einfachen Formularen, die auf einem kleinen Bildschirm leicht auszufüllen sind.

So machst du das Beste aus deiner SMS-Marketingstrategie

Eine starke SMS-Marketingstrategie kann deine Konversionsrate von durchschnittlich zu branchenführend machen. Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, solltest du deine Zielgruppe segmentieren, maßgeschneiderte, prägnante Nachrichten mit aussagekräftigen CTAs versenden und dir angewöhnen, deine Strategie zu verfolgen, zu analysieren und zu verfeinern.

Bist du bereit, mehr aus deinen SMS-Kampagnen herauszuholen? Mailchimp ist das führende SMS-Marketing-Tool, auf das Unternehmen vertrauen. Hier erfährst du, wie du überzeugende Textnachrichten verfassen kannst, die echte Ergebnisse bringen.


Wichtige Erkenntnisse

  • Faktoren wie Zeitpunkt und Häufigkeit, Personalisierung, Nachricht und CTA können einen großen Einfluss auf die Konversionsrate deines SMS-Marketings haben.
  • A/B-Tests von Elementen wie Nachrichten, CTAs und Landingpages können die Konversionsrate bei SMS-Nachrichtenkampagnen verbessern.
  • Verfeinere und verbessere deine Marketingstrategie, indem du Tracking und Analyse betreibst und wichtige Kennzahlen wie Lieferungsquoten, Klickraten und Konversionsdaten analysierst, um zu verstehen, was funktioniert und wo es Verbesserungspotenzial gibt.

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