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Email und Newsletter‑Klickrate (CTR) berechnen und verbessern

Du stehst nicht allein da, wenn du deine E‑Mail‑Klickrate verbessern möchtest. Erfahre, wie du mit diesen Ideen deine E‑Mail‑CTR steigern kannst.

Eine erfolgreiche E-Mail-Marketingkampagne enthält relevante Inhalte, erreicht die richtige Zielgruppe und ermutigt die Leser, eine gewünschte Aktion durchzuführen.

Das Ziel jeder E-Mail-Marketingkampagne, dass Leute auf den Link in der E-Mail klicken. Aber das Öffnen der E-Mail reicht allein nicht aus. Du musst deine Leser auch dazu bringen, das zu tun, um was du sie bittest, und tatsächlich auf den Link zu klicken.

Ganz gleich, ob du deine Leser zum Kauf aufforderst oder deine Website zu besuchen – deine E-Mail soll relevante Inhalte und einen klaren Handlungsaufruf enthalten, der sie ermutigt, die gewünschte Aktion auszuführen.

Eine gute E-Mail-Marketingkampagne hat eine hohe Klickrate. Aber was ist CTR, und wie kannst du die Klickraten für deine Marketingkampagnen verbessern? Wir werden dies und mehr im folgenden Artikel beantworten.

In diesem Artikel befassen wir uns mit einer guten Klickrate, der Klickraten-Formel und einer Verbesserung der Klickraten in wenigen einfachen Schritten. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie du bessere E-Mails schreiben kannst, damit du mit deiner Zielgruppe in Verbindung treten und letztendlich die Klickraten erhöhen kannst.

Wie schneidet dein E-Mail-Marketing ab?

Analysiere dein E-Mail-Marketing und vergleiche deine E-Mail-Marketing-Statistiken mit denen anderer Unternehmen in deiner spezifischen Branche.

Was ist eine Klickrate?

Eine Klickrate (Click-through-Rate, CTR) bezieht sich auf die Anzahl der Personen, die in einer E-Mail-Marketingkampagne auf einen oder mehrere Links geklickt haben. Du möchtest, dass deine Leser auf diese Links klicken und die gewünschte Aktion ausführen. Vielleicht möchtest du, dass deine Leser etwas von deiner Website kaufen oder deine E-Mails abonnieren. Was auch immer der Zweck ist: das Ziel einer E-Mail-Marketingkampagne besteht darin, die Leute dazu zu bringen, auf diese Links zu klicken und die gewünschte Aktion durchzuführen.

Eine erfolgreiche E-Mail-Marketingkampagne hat eine hohe Klickrate. Eine hohe Klickrate bedeutet, dass die E-Mail-Texte ansprechend und relevant sind, der Handlungsaufruf klar definiert ist und das Gesamtengagement gut ist. Die Klickrate kann letztendlich ein Indikator für die Effektivität von E-Mail-Kampagnen sein, sodass du die notwendigen Änderungen an deinen Marketingbemühungen vornehmen kannst.

So findest du die Klickrate für deine E-Mail-Marketingkampagnen

Um die CTR für eine E-Mail-Marketingkampagne zu berechnen, dividierst du die Anzahl der Klicks auf einen Link durch die Anzahl der zugestellten E-Mails und multiplizierst diese mit 100.

Wenn du beispielsweise 100 E-Mails gesendet hat und 65 E-Mail-Empfänger auf den Link geklickt haben, würde deine CTR 65 % betragen: 65/100 x 100 = 65 %. So einfach geht das.

 email click-through rate formula equals number of clicks divided by emails sent (minus bounces)

Wann kann man von guten Klickrate sprechen?

Gute Klickrate sehen für jede Branche ander aus. Was die eine Branche für ein gutes CTR hält, kann sich völlig von dem unterscheiden, was bei einer anderen Branche als gutes CTR gilt.

Laut Mailchimp beträgt die durchschnittliche Klickrate jedoch in allen Branchen 2,62 %. Diese Zahl kann je nach Größe deines Unternehmens, deiner Zielgruppe und deiner Branche variieren. Trotzdem solltest du die durchschnittliche Klickrate kennen, sodass du weißt, was du mit deinen Marketingkampagnen anstrebst.

What key metrics do you use to measure your email campaign effectiveness?

So verbesserst du die Klickrate

Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, wie du effektivere E-Mails erstellen und deine Klickraten für deine E-Mail-Marketingkampagnen verbessern kannst.

Zunächst solltest du die Klickraten früherer Marketingkampagnen auf verbesserungswürdige Bereiche analysieren. Vielleicht hättest du den Text besser formulieren können oder dein Handlungsaufruf war nicht klar definiert.

Sobald du eine bessere Vorstellung davon hast, wie deine früheren Marketingbemühungen abgeschnitten haben, kannst du auf dieser Grundlage in Zukunft bessere E-Mails gestalten.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie du die Klickraten verbessern kannst, z. B.:

Einen bestimmten Handlungsaufruf perfektionieren

Deine Leser mit einer Million Aufforderungen in deiner E-Mail zu verwirren, ist so ziemlich das Letzte, was du willst. Du willst sie nicht gleichzeitig anweisen, einen Kauf zu tätigen, deine E-Mail-Liste zu abonnieren, eine Umfrage auszufüllen und eine Bewertung zu schreiben. Das wird sie nur verwirren und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie die E-Mail ganz schließen.

Stattdessen solltest du dich auf eine bestimmte Aktion konzentrieren. Ermutige die einzelnen Leser entweder einen Kauf zu tätigen ODER eine Umfrage auszufüllen. Ermutige sie nicht, beides zu tun. Mach deinen Handlungsaufruf leicht verständlich und nachvollziehbar, damit deine Leser diesem mit größerer Wahrscheinlichkeit folgen.

In ähnlicher Weise solltest du dich auch auf ein bestimmtes Thema in deinen E-Mails konzentrieren. Anstatt mehrere Themen in eine E-Mail zu integrieren, solltest du nur ein Thema behandeln, damit du es richtig ausarbeiten kannst.

Menschen neigen dazu, kurze Aufmerksamkeits-Phasen zu haben, und wenn du versuchst, viele Themen in einer E-Mail zu behandeln, wirst du wahrscheinlich ihre Aufmerksamkeit ganz verlieren.

Gestalte deine E-Mails persönlich

Die Leute möchten E-Mails lesen, die so klingen, als wären sie speziell für sie geschrieben. Sie möchten keine E-Mails lesen, die so klingen, als ob sie an Hunderte anderer Personen gesendet wurden. Du solltest also versuchen, mit jeder E-Mail das Gefühl der persönlichen Ansprache zu vermitteln.

Hierfür gibt es einige Möglichkeiten. Du kannst die einzelnen Leser am Anfang der E-Mail mit ihrem Namen ansprechen oder an einen früheren Kauf anknüpfen, wenn sie in der Vergangenheit bereits bei dir gekauft haben. Eine personalisierte E-Mail gibt deinen Leser das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, und sie werden deine gewünschte Aufgabe wahrscheinlich eher erledigen, egal, worum es sich handelt.

Halte dich an eine Zielgruppe

Anstatt E-Mails zu schreiben, um eine möglichst große Gruppe von Personen anzusprechen, solltest du dich an eine bestimmte Zielgruppe halten.

Auf diese Weise kannst du auf die Vorlieben deiner Zielgruppe eingehen und Inhalte erstellen, die sie besonders interessieren. Du möchtest, dass deine E-Mails die richtigen Personen als Zielgruppe erreichen, die an dem interessiert sind, was du zu sagen hast.

Wenn du dich an eine bestimmte Zielgruppe hältst, stellst du außerdem sicher, dass du konsequent Inhalte erstellst, die deinen Abonnenten gefallen, wodurch sie eher auf die Links in deiner E-Mail klicken.

Sorge für ein schlichtes E-Mail-Design

Die meisten Menschen bevorzugen übersichtliche E-Mails. Niemand möchte eine E-Mail mit fünf Bildern, zwei Videos und einer Million Farben öffnen.

Eine überladene, überwältigende E-Mail landet wahrscheinlich im Mülleimer. Mache dein E-Mail-Design stattdessen simpel und einfach zu navigieren.

Belasse es bei ein oder zwei Bildern und formuliere deinen Text kurz und auf den Punkt. Auf diese Weise können deine Leser den Inhalt schnell durchgehen und die CTA-Schaltfläche finden.

Stelle sicher, dass dein Handlungsaufruf deutlich ist

Dein Handlungsaufruf soll dazu Menschen dazu bringen, eine bestimmte Aktion zu ergreifen. Du möchtest also, dass dein Handlungsaufruf im Text gut sichtbar ist. Viele Marketer entscheiden sich dafür, einen CTA-Button in ihre E-Mail-Kampagnen aufzunehmen, damit die Leser wissen, was sie zu tun haben.

Dein CTA-Text sollte auch handlungsorientiert sein. Füge Wörter wie „Senden“, „Anzeigen“, „Ansehen“ und „Lesen“ in deinen Handlungsaufruf ein, um deine Leser zu ermutigen, die spezifische Aufgabe auszuführen. Du kannst auch mit verschiedenen CTAs experimentieren, um zu sehen, welche bei deinen Leser am besten ankommen.

Verfasse ansprechende Texte

Wenn du möchtest, dass deine E-Mail-Abonnenten mehr tun, als deine E-Mail zu öffnen, musst du ansprechende Texte schreiben.

Durch ansprechende Texte werden die Interessen deiner Leser geweckt und sie ermutigt, die gesamte E-Mail zu lesen, anstatt sie nur zu überfliegen. Dein Text sollte aufregend und relevant sein. Du solltest auch ansprechende Betreffzeilen schreiben, die sofort die Aufmerksamkeit deiner Leser wecken, sobald sie ihren Posteingang öffnen.

Du kannst deinen Abonnenten im gesamten Text Fragen stellen, um sie zu motivieren und zu interessieren, aber du solltest auch auf ihre Bedenken eingehen. Damit zeigst du, dass du dich um deine Kunden kümmerst und ihre Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigst.

Durch ansprechende Texte fühlen sich deine Kunden besser mit deiner Marke verbunden, was letztendlich die Klickraten für deine E-Mail-Kampagnen erhöhen kann.

Mache deine E-Mails Handy-tauglich

Die meisten Personen öffnen ihre E-Mails auf ihren Smartphones, sodass deine E-Mail-Kampagnen Handy-tauglich sein müssen. Deine E-Mail-Abonnenten sollten deine E-Mails auf ihren Mobilgeräten leicht öffnen und lesen können. Du solltest auch sicherstellen, dass deine Links auf einem Mobilgerät geöffnet werden können.

Es gibt verschiedene E-Mail-Vorlagen für Mobilgeräte, mit denen du Handy-taugliche E-Mails erstellen kannst. Mit diesen E-Mail-Vorlagen kannst du effektive E-Mail-Kampagnen erstellen, die auf einem Handy-Display genauso gut aussehen wie auf einem Computerbildschirm.

You're not alone when it comes to struggling with a low CTR. Nearly 53% of marketers list low click through rates as one of their biggest email marketing challenges.

Füge gute Bilder hinzu

Auch wenn du deine E-Mail nicht mit vielen Bildern überladen möchtest, bedeutet das nicht, dass du keine Bilder einfügen solltest. Fotos können viel für deine E-Mail-Kampagnen tun und das Interesse deiner Leser für das, was du zu sagen hast, wecken. Du musst nur die richtigen Bilder auswählen.

Die Bilder in deiner E-Mail sollten deinen Text sinnvoll ergänzen und nicht von ihm ablenken. Du solltest hochwertige Bilder auswählen, die sich auf das Thema deiner E-Mail beziehen und die erklären, wovon du sprichst. Deine Abonnenten überfliegen deine E-Mails wahrscheinlich nur und lesen nicht alles, aber gute Bilder können deinen Inhalten Qualität verleihen.

Segmentiere deine E-Mails

Du musst deine E-Mails segmentieren, um Beziehungen zu deinen Kunden aufzubauen und ihnen zu zeigen, dass du dich für sie interessierst.

Deine Abonnenten haben unterschiedliche Interessen, daher ist es wichtig, relevante Inhalte zu erstellen, die sie basierend auf diesen Interessen ansprechen. Wenn du eine E-Mail an die falsche Person sendest, landet sie im Papierkorb. Durch die Segmentierung deiner E-Mails kannst du deine Inhalte an die Wünsche und Bedürfnisse einer bestimmten Person anpassen.

Du kannst deine E-Mails basierend auf den Standorten, Interessen oder Aktivitäten deiner Abonnenten segmentieren. Die Segmentierung deiner E-Mails trägt dazu bei, die Klickraten zu erhöhen, da du an alle Personen in deiner Abonnentenliste relevante E-Mails sendest.

Verwende einen zwanglosen Ton

Deine Abonnenten haben keine Lust auf E-Mails, die so klingen, als kämen sie von ihrem Chef. Stattdessen sollten deine E-Mails dialogorientiert und unbeschwert klingen. Hierfür gibt einige Möglichkeiten, die beste Option ist es jedoch, deine E-Mail so zu schreiben, als ob du mit einem Freund sprechen würdest. Deine Sätze sollten einfach und kurz sein, nicht wortreich und verwirrend.

Wenn du einen zwanglosen Tonfall verwendest, macht das Lesen deiner Texte mehr Spaß, sodass deine Abonnenten tatsächlich daran interessiert sind, was du zu sagen hast.

Weniger ist mehr

Wenn es um E-Mail-Marketingkampagnen geht, ist weniger immer mehr. Wenn du eine lange und wortreiche E-Mail schreibst, schauen deine Abonnenten sie einmal kurz an und klicken die Seite sofort weg.

Es ist am besten, wenn du mit deinem Text direkt bist und auf den Punkt kommst. Verwende in deinem Text keine Floskeln und rede nicht um den heißen Brei herum. Du möchtest deinen Standpunkt klar darlegen und deinen Abonnenten genau sagen, was sie tun sollen.

Integriere Social Proof

Wenn deine Abonnenten sehen, dass andere Personen eine positive Erfahrung mit deiner Marke gemacht haben, werden sie dir eher vertrauen. Die Einbeziehung von Social Proof in deine E-Mail-Texte ist eine großartige Möglichkeit, um Glaubwürdigkeit bei deinen Abonnenten aufzubauen.

Du kannst positive Kundenbewertungen in die E-Mail aufnehmen oder die Erfolgsgeschichten anderer Kunden mit deinen Abonnenten teilen. Wenn Kunden dir vertrauen, ist es wahrscheinlicher, dass sie das tun, worum du sie bittest, da sie an deine Absichten glauben.

Sorge in deinen E-Mails für Dringlichkeit

Auch wenn du nicht möchtest, dass sich deine Abonnenten überfordert fühlen, wenn sie deine E-Mail öffnen, solltest du dennoch versuchen, ein Gefühl der Dringlichkeit zu vermitteln. Du erreichst dies, indem du Wörter wie "jetzt" oder "heute" einfügst, die deinen Leser zeigen, dass sie eine begrenzte Zeit haben, um diese bestimmte Aktion durchzuführen.

Wenn du ein Gefühl der Dringlichkeit vermittelst, motivierst du deine Abonnenten, sofort auf den CTA zu klicken, da sie die Gelegenheit, die du ihnen bietest, nicht verpassen möchten.

Sende E-Mails zum richtigen Zeitpunkt

Der Zeitpunkt, zu dem du deine E-Mails sendest, kann erhebliche Auswirkungen auf die Klickraten haben.

Wenn du deine E-Mails mitten in der Nacht sendest, gehen sie in der Flut der anderen E-Mails verloren und werden wahrscheinlich nie geöffnet. Wenn du deine E-Mail jedoch direkt zu Beginn des Arbeitstages sendest, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie geöffnet wird, viel höher.

Du erhältst wahrscheinlich mehr Klicks auf deine E-Mails, wenn du sie zu den richtigen Zeiten sendest, weil du die Menschen zu einem guten Zeitpunkt erreichst. Wenn deine Abonnenten also in verschiedenen Zeitzonen leben, solltest du dies berücksichtigen und vermeiden, eine einzige E-Mail an alle Personen auf deiner E-Mail-Liste zu senden.

Verwende Videos

Manchmal ist ein Video der beste Weg, eine Botschaft zu vermitteln.

Die Integration von Videos in deine E-Mails kann eine großartige Möglichkeit sein, mit deinen Abonnenten in Kontakt zu treten, indem du etwas einfügst, von dem du weißt, dass es sie interessieren wird. Obwohl Videos nicht für alle E-Mail-Kampagnen funktionieren, können sie in einigen Situationen sehr effektiv sein, da sie die Aufmerksamkeit deiner Leser sofort auf sich ziehen.

Nutze deine E-Mail-Liste mit Mailchimp bestmöglich

E-Mails sind eine der effektivsten Marketingstrategien für Unternehmen. Mit E-Mails kannst du deine Kunden erreichen, dich auf einer tieferen Ebene mit ihnen verbinden und sie motivieren, bei dir zu kaufen. Allerdings können deine E-Mail-Marketingkampagnen nicht erfolgreich sein, wenn du deine E-Mails nicht richtig aufbaust.

Eine gute E-Mail-Marketingkampagne sollte ansprechende und relevante Texte enthalten, die personalisiert und dialogorientiert sind. Deine Marketingkampagne sollte mobilfreundlich sein, einen klar definierten Handlungsaufruf haben und hochwertige Bilder enthalten.

All dies sind wichtige Maßnahmen, die du in deine Marketingbemühungen integrieren solltest, um die Klickraten zu erhöhen und deine E-Mail-Liste bestmöglich zu nutzen.

Wenn du mit deinem E-Mail-Marketing erfolgreich sein möchtest und Hilfe brauchst, um herauszufinden, wo du anfangen sollst, solltest du Mailchimp in Betracht ziehen. Mailchimp ist eine Marketingautomatisierungsplattform und ein E-Mail-Marketing-Dienst, mit dem Unternehmen jeder Größe effektive E-Mail-Marketingstrategien entwickeln können.

Mit Mailchimp hast du Zugriff auf hilfreiche Analyse- und Berichtstools, mit deren Hilfe du deine E-Mail-Marketingziele erreichen kannst. Ganz gleich, ob du wichtige KPIs verfolgen oder E-Commerce-Kennzahlen messen möchtest, Mailchimp verfügt über alle Tools und Ressourcen, die du benötigst, um die Kontrolle über deine E-Mail-Marketingkampagnen zu übernehmen und den Umsatz deines Unternehmens zu steigern.

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