Berichte zu digitalen Marketing‑Analysen

Finde heraus, was für dein Unternehmen funktioniert

Mailchimp macht deine Daten verständlich. So wird es ganz einfach, Trends zu erkennen, die Performance nachzuverfolgen und bessere Kampagnen zu erstellen.

A woman looks for patterns in shapes. The shapes resemble the magnetic tiles all those cool montessori kids get to play with.

Reports (Berichte)

Deine Marketing-Daten an einem Ort

Behalte alle deine Marketing-Kampagnen direkt über deinen Mailchimp-Account im Auge, einschließlich E-Mails, Automatisierungen, Anzeigen und mehr. Wir geben dir Echtzeit-Statistiken auf einen Blick, damit du sofort siehst, was funktioniert. So kannst du fundierte Entscheidungen treffen, wie du dein Marketing-Budget einsetzt.

Besseres Verständnis deiner Zielgruppe

Unsere Berichte zu Wachstum, Engagement und Umsatz helfen dir, mehr über das Verhalten deiner Zielgruppe zu erfahren. Du kannst sofort sehen, wer mit deinem Marketing interagiert hat und ob geklickt, gekauft oder heruntergeladen wurde. So kannst du mehr Inhalte erstellen, die gut ankommen.

Finde heraus, was Menschen bewegt

Unsere einfache Click Map verrät dir, was deine Kontakte beim Öffnen deiner E‑Mails anklicken. So kannst du deine Inhalte anpassen und bessere Ergebnisse erzielen.

Gestalte wirksamere E‑Mails

Unser Content-Optimierer sagt dir, was funktioniert und was nicht – und warum. Mit personalisierten Vorschlägen kannst du deine E‑Mail-Kampagnen verbessern und das Interesse deiner Kontakte hoch halten.

Finde heraus, wie deine E-Mails im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden

Vergleiche deine Öffnungs-, Klick- und Abbestell-Quoten mit denen von ähnlichen Nutzern in deiner Branche. In deinen E-Mail-Berichten werden Benchmarks angezeigt, damit du sehen kannst, was gut funktioniert und was noch verbessert werden kann.

Beobachtung des ROI dank unserer detaillierten Umsatzberichte

Verfolge Verkäufe mit einem Klick über alle Schritte deiner Kampagne hinweg. Hier erfährst du, welche Kunden nach dem Öffnen deiner Kampagne einen Kauf getätigt haben, was sie gekauft haben und wie viel du mit deiner Kampagne verdient hast.

Mobile dashboard view showing the Seedling Soda Co. subscriber data like open rate, click rate and audience growth.

Behalte dein Marketing jederzeit im Auge

Die Mobil-App von Mailchimp erstellt Echtzeit-Kampagnendaten, sodass du jederzeit weißt, wie es um dein Marketing steht. Wir zeigen dir die wichtigsten Kennzahlen in einer Ansicht und weisen dich darauf hin, wie deine Kampagnen abschneiden und wann es Zeit wird, den nächsten Schritt zu wagen.

So nutzt du das ganze Potenzial deiner Mailchimp-Berichte

Wir erklären dir, wie du die Daten deiner Berichte interpretierst und darauf reagierst.

Den Artikel lesen

FAQ

  • So richtest du automatische Kampagnenberichte in Mailchimp ein

    Wenn du automatische Kampagnenberichte von Mailchimp erhalten möchtest, musst du nur das Tracking aktivieren. Dann nehmen unsere Analysetools die Arbeit auf und liefern dir Erkenntnisse darüber, wie gut deine automatisierte E‑Mail-Serie funktioniert. Du kannst die Mailchimp-Analysen auch für einzelne E‑Mails einsehen.

    So kannst du auf die Berichte über klassische Automatisierungen zugreifen:

    • Wähle auf dem Tab „Campaigns“ (Kampagnen) die Option „Reports“ (Berichte) aus.
    • Klicke auf „Automations“ (Automatisierungen) und dann auf „View Report“ (Bericht anzeigen).

    Wenn du den Automatisierungsbericht öffnest, siehst du verschiedene Kennzahlen, darunter die Anzahl der versendeten E‑Mails und die monatliche Performance.

  • Was sind E‑Mail-Analysen?

    E‑Mail-Analysen liefern wertvolle Erkenntnisse dazu, was für dein Unternehmen funktioniert und was nicht, und wie du deine Kampagnen weiter verbessern kannst. Die zugrunde liegenden Daten sind manchmal schwer zu interpretieren, aber unsere Reporting-Software für digitales Marketing bietet dir immer leicht verständliche Erkenntnisse.

    Unsere Analyse- und Berichtstools überwachen das Engagement, das Wachstum und den Umsatz, die deine Kampagnen auf verschiedenen Kanälen erzielen. Dazu gehören E‑Mails, Social-Media-Ads, Aktionscodes und so weiter. So kannst du besser verstehen, was deine Kund*innen bewegt, um auch in Zukunft Inhalte zu erstellen, die ihren Interessen entsprechen. Unsere Reporting-Tools für digitales Marketing zeigen dir außerdem, wie deine Marketingkampagnen im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden. Das Beste daran ist, dass du all diese Erkenntnisse nutzen kannst, ohne das Mailchimp-Analytics-Dashboard zu verlassen.

  • Wie du E‑Mail-Analysen durchführen kannst

    E‑Mail-Analysen können schwer zu verstehen sein, insbesondere wenn du ein kleines Unternehmen führst und nicht weißt, wo du anfangen sollst. Das muss aber nicht so bleiben. Mit den Datenanalysen von Mailchimp kannst du fundiertere Geschäftsentscheidungen treffen, denn unsere Berichte enthalten die Informationen, die du benötigst.

    Mit unseren Reporting-Tools für das Marketing kannst du Berichte über E‑Mail-Kampagnen, Marketingautomatisierungen, Landingpages und Ads erstellen, um einen umfassenden Überblick über deine früheren und aktuellen Kampagnen zu erhalten. Bei jedem Bericht stehen andere Kennzahlen im Mittelpunkt. Landingpage-Berichte messen zum Beispiel, wie gut deine Landingpages hinsichtlich Aufrufe und Klicks abschneiden.

    Mit unseren Analysetools für digitales Marketing kannst du einen Aktionsplan entwickeln, der auf den erhobenen Daten basiert. Letztendlich bieten dir Reporting- und Analysetools eine wertvolle Möglichkeit, deine Marketingaktivitäten zu optimieren und dein Geschäft auszubauen. Ganz gleich, ob du Kundendaten nach demografischen Gesichtspunkten segmentieren oder erfolglose Inhalte identifizieren willst – wir unterstützen dich dabei.

  • Wann sollte ich mir die Analysen meiner E‑Mail-Kampagnen ansehen?

    Unsere Analysetools beginnen mit der Datenerfassung, sobald deine E‑Mail-Kampagne veröffentlicht ist und deine Zielgruppe mit ihr interagiert. Die Reporting-Tools von Mailchimp analysieren auch Daten zu Klicks, Öffnungen und Käufen. Es kann jedoch sein, dass du die Ergebnisse deiner Kampagne nicht sofort sehen kannst, da es einige Zeit dauern kann, bis die E‑Mails gesendet und zugestellt werden.

    Um dir einen Überblick über die Kampagnenperformance zu verschaffen, öffne deinen E‑Mail-Kampagnenbericht. In dieser Übersicht findest du wichtige Informationen, die deine nächste Kampagne beeinflussen können, z. B. den erzielten Gesamtumsatz, die Öffnungsrate, die Anzahl der Abbestellungen und noch einiges mehr.

Bessere Daten für bessere Marketing-Entscheidungen

Mailchimp bietet dir die Tools, um deine Performance zu analysieren, mehr über deine Zielgruppe zu erfahren und dein Marketing zu verbessern.

Finde heraus, was du noch tun kannst

Digital Marketing Analytics Reports

See what’s working for your business

Mailchimp makes your data digestible, so it’s easy to monitor trends, track performance, and create better campaigns as you go.

A woman looks for patterns in shapes. The shapes resemble the magnetic tiles all those cool montessori kids get to play with.

Reports

All your marketing data in one place

Keep tabs on all your marketing campaigns—including emails, automations, social ads, and more—directly from your Mailchimp account. We’ll give you real-time stats at a glance, so you can quickly identify what’s working and make smart decisions about where to put your marketing budget.

Better understand your audience

Our growth, engagement, and revenue reports will help you learn more about the behavior of your audience. You can easily find out who has interacted with your marketing, and whether they’ve clicked, bought, or downloaded, so you can create more content that resonates with them.

Find out what makes people click

Use our easy-to-read Click Map to track where people click when they open your emails, so you can tailor your content to get better results.

Make your email content more engaging

Our Content Optimizer tells you what's working, what isn't, and why with personalized suggestions that help improve your email campaigns and keep readers engaged.

See how your emails stack up against the competition

Compare your open, click, and unsubscribe rates to your industry peers. Benchmarks appear in your email reports so you can see what's working and what could improve.

Monitor ROI with our detailed revenue reports

Track sales from a click in your campaign all the way to purchase. Find out which customers made a purchase after opening your campaign, see what they bought, and how much money your campaign has earned.

Mobile dashboard view showing the Seedling Soda Co. subscriber data like open rate, click rate and audience growth.

Keep tabs on your marketing wherever you go

The Mailchimp mobile app puts real-time campaign data at your fingertips, so you can check in on your marketing at any time. We’ll surface your most important metrics in a single view, and even give you alerts on how your campaigns are performing and when it’s time to make the next move.

How to get the most out of your Mailchimp reports

We’ll teach you how to understand—and take action on—the data in your reports.

Read the article

FAQs

  • How to set up automated campaign reports in Mailchimp

    If you want to receive automated campaign reports from Mailchimp, all you have to do is enable tracking. Then, our analytics reporting tools will take care of the heavy lifting and provide insight into how well your automated emails are doing as a series. You’ll also be able to view Mailchimp analytics on individual emails.

    Here’s how to access classic automation reports:

    • Select Reports under the Campaigns tab.
    • Click Automations and then View Report.

    Once you open the automation report, you’ll be able to see different metrics, like the number of emails sent and monthly performance.

  • What is email analytics?

    Email analytics provide valuable insights that allow you to identify what’s working for your business and refine campaigns that can be made even better. The data provided can sometimes be difficult to decipher, but you’ll always receive digestible, easy-to-read insights with our digital marketing reporting software.

    Our analytics and reporting tools work by monitoring the engagement, growth, and revenue of your campaigns across different channels. This includes emails, social media ads, promo codes used, and so forth. As a result, you can gain a deeper understanding of what your customers like and continue creating content that fits their needs. Digital marketing reporting tools also allow you to see how your email campaigns compare to the competition. The best part is that you can do this without ever leaving the Mailchimp analytics dashboard.

  • How to do email analytics

    Email analytics can be difficult to grasp, especially for small business owners who don’t know where to begin. However, it doesn’t have to be this way. With Mailchimp data analytics, you can start making more informed business decisions with reports packed with the necessary insights.

    Our marketing reporting tools can provide email campaign, automation, landing page, and ad reports to ensure you get a comprehensive overview of your previous and ongoing campaigns. Each one will dive deep into different metrics. For instance, landing page reports will measure how well your landing pages are doing with views and clicks.

    By using digital marketing analytics tools, you can develop an action plan based on the data you gather. Ultimately, reporting and analytics tools create a valuable opportunity to further enhance your marketing efforts and grow your business. Whether you want to segment customer data based on demographics or identify underperforming content, we’re here to help.

  • When to get analytics for email campaigns?

    Our analytics reporting tools will start gathering data as soon as your email campaign is published and your audience begins engaging with it. Mailchimp’s reporting tools will also analyze data received from clicks, opens, and purchases. However, you may not be able to see the results of your campaign right away since some emails can take time to send and be delivered.

    You can view a summary of your campaign’s performance by opening your email campaign report. The overview we provide includes crucial information that can influence your next campaign, such as the total order revenue earned, open rate, unsubscribed recipients, and more.

Start making more informed marketing decisions

Mailchimp gives you the tools you need to analyze your performance, learn more about your audience, and improve your marketing.

See what else you can do