Zielgruppen‑Analytics‑Dashboard

Intelligenteres Marketing beginnt damit, deine Zielgruppe zu kennen

Unser Zielgruppen‑Dashboard gibt dir die Tools, die du brauchst, um die Kontaktdaten zu verstehen und darauf zu reagieren – alles an einer Stelle.

Illustration of people
UI showing clicking into a segment of the audience dashboard to send a campaign

Einblicke, auf die du reagieren kannst – sofort

Das ist kein durchschnittliches Dashboard. Jeder Abschnitt kann angeklickt werden, sodass du Kampagnen sofort basierend darauf starten kannst, was dir deine Daten sagen. Und wenn du jede Kampagne auf den Interessen deiner Kontakte aufbaust, ist es einfacher, Marketing zu erstellen, das deine Kontakte anspricht.

Abstract UI showing new contacts within the audience dashboard

Konzentriere dich auf deine Kontakte, während dein Unternehmen wächst

Deine Kontaktdaten sind eines der wichtigsten Tools, die du als Marketer hast, und wenn du sie in Mailchimp speicherst, hilft dir das Zielgruppen-Dashboard dabei, sie ganzheitlich zu verstehen. Erkenne Muster in der Datenübersicht, behalte Trends im Auge und sei dir immer bewusst, mit wem du sprichst – auch wenn sich deine Zielgruppe weiterentwickelt.

Photograph showing Mailchimp customer Blabla kids in their store

Blabla Kids hat eine Zielgruppe angesprochen, die das Unternehmen vorher nicht kannte.

Der unabhängige Spielzeughersteller dachte, seine Kunden zu kennen, aber die Daten sagten etwas anderes und halfen dem Unternehmen, neue Kunden mit gezielteren Nachrichten anzusprechen.

Das ist ihre Erfolgsgeschichte

Vorgefertigte Segmente, mit denen du Kontakte mit einem Klick gezielt ansprechen kannst

Wenn klar ist, mit wem du sprichst, weißt du, was zu sagen ist. Verschiedene Fertigsegmente in deinem Dashboard helfen dir, sofort loszulegen.

Illustration of person looking at a list of spots

Wachstumsquellen

Erfahre, woher deine neuesten Kontakte kamen.

Illustration of tag on a sun with a face on it

Tags

Du kannst Nachrichten ganz einfach mit deinen Tags anpassen.

Illustration of globe

Top-Standorte

Finde heraus, wo sich deine Kontakte befinden.

Illustration of an envelope

E-Mail-Engagement

Erreiche Personen auf Grundlage dessen, wie sie mit deinen E-Mails interagieren.

Demografieprognose

Sende persönliche Nachrichten passend zum Alter und Geschlecht deiner Kontakte.

illustration of a shopping cart with a plant

Deine wertvollsten Kunden auf einen Blick

Wenn du einen kostenpflichtigen Account mit verbundenem Store und Kaufdaten hast, zeigt dein Zielgruppen-Dashboard auch eine Schätzung deines Customer Lifetime Value (CLV) und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Einkaufs.

Wir verwenden vorausschauende Modellierungen, um aus deinen Kaufdaten zu lernen und Segmente von Kunden danach zu erstellen, wie wahrscheinlich sie wieder bei dir einkaufen werden und wie viel sie in deinem Shop ausgeben möchten. So kannst du diese Einblicke verwenden, um VIPs zu belohnen oder gelegentliche Käufer zurückzuholen.

A mobile view of the Mailchimp App looking at the Audiences category

Die Mobil‑App von Mailchimp hält dich auf dem Laufenden

Beobachte jederzeit die Interaktionen und Aktivitäten deiner Kontakte. Überwache das Abonnentenwachstum, beobachte Öffnungs- und Klickraten und erhalte Informationen über einzelne Kontakte – alles in deiner Hand.

FAQ

  • Wo finde ich das Zielgruppen-Dashboard in Mailchimp?

    Um dein Zielgruppen-Dashboard in Mailchimp anzuzeigen, klicke einfach auf den Tab „Audience“ (Zielgruppe). Dort stehen dir folgende Informationen zur Verfügung:

    • Wachstum deiner Kampagnen
    • Tags
    • Customer Lifetime Value
    • Kaufwahrscheinlichkeit
    • Demografieprognose
    • E‑Mail-Engagement
    • Top-Standorte

    Durch die zentrale Verfügbarkeit all dieser Informationen kannst du deine Kundschaft besser verstehen und mit speziell abgestimmten Inhalten ansprechen oder aber neue Zielgruppensegmente identifizieren. Mit unserer All-in-one-Marketingplattform kannst du sogar unkompliziert Marketingkampagnen erstellen, ohne die Mailchimp-Plattform zu verlassen.

  • Kann ich bei Mailchimp verschiedene Zielgruppen haben?

    Ja, du kannst auf dem Marketingkampagnen-Dashboard von Mailchimp verschiedene Zielgruppen haben. Wenn du mehrere Zielgruppen hast, kannst du deine E‑Mail-Kampagnen schließlich besser auf bestimmte Personenkreise zuschneiden. Dadurch stellst du sicher, dass die richtigen Personen die für sie richtigen Inhalte erhalten.

    Um eine Zielgruppe zu erstellen, klicke auf den Tab „Audience“ (Zielgruppe) und wähle das „Audience dashboard“ (Zielgruppen-Dashboard) aus. Finde dann die Dropdown-Liste „Current audience“ (Aktuelle Zielgruppe) und klicke auf „View audiences“ (Zielgruppen anzeigen). Dort wählst du die Option „Create Audience“ (Zielgruppe erstellen) und gibst einige wichtige Informationen ein, z. B. die Kampagnen-URL, den Namen der Zielgruppe und so weiter.

    Bevor du jedoch unterschiedliche Zielgruppen anlegst, empfehlen wir dir, erst einmal eine primäre Zielgruppe zu verwenden und deine Kontakte mithilfe unserer Segmentierungs- und Tag-Tools zu strukturieren.

  • Was ist ein Marketinganalyse-Dashboard?

    Ein Marketinganalyse-Dashboard bietet eine ganzheitliche Übersicht über deine Zielgruppe. Mithilfe dieser Steuerzentrale behältst du den Überblick über alle deine Kontakte. Außerdem verfügen solche Dashboards in der Regel über Tools zur Zielgruppenanalyse, die dir helfen, das Verhalten deiner Kundschaft zu verstehen.

    Die „Likelihood to purchase again“ (Wiederkaufwahrscheinlichkeit) sagt dir zum Beispiel, welche Kontakte am ehesten wieder bei deiner Marke kaufen würden. Auf der Grundlage dieser Informationen kannst du mit unserem E‑Mail-Builder beeindruckende Kampagnen erstellen, die speziell auf diese Kontakte zugeschnitten sind.

  • Wie erstelle ich ein Marketing-Dashboard?

    Die von deiner Zielgruppe erhobenen Daten stellt Mailchimp automatisch in deinem Marketing-Dashboard bereit. So musst du kein Marketing-Dashboard von Grund auf neu erstellen oder Zeit damit verbringen, komplizierte Analysen zu überprüfen.

    Wenn du Zeit zur Verfügung hast, kannst du dich stattdessen darauf konzentrieren, ansprechende Inhalte für bestehende und potenzielle Kund*innen zu erstellen. Außerdem ist dein Marketinganalyse-Dashboard immer auf dem neuesten Stand, sodass du stets in Echtzeit über den aktuellen Status deiner Zielgruppe informiert bist. Unser Zielgruppenanalyse-Dashboard ist ebenfalls einfach zu bedienen, sodass du es ohne Vorbereitung nutzen kannst, sobald Daten vorliegen.

  • Was sind die Vorteile eines Marketing-Dashboards?

    Ein Marketinganalyse-Dashboard ermöglicht es dir, detaillierte Erkenntnisse darüber zu erlangen, wer deine Kund*innen sind. Außerdem hilft es dir, Zielgruppen zu identifizieren, die du sonst vielleicht übersehen hättest. Bei Mailchimp ist jede Information anklickbar, sodass du unkompliziert neue Kampagnen auf Basis der gewonnenen Daten starten kannst.

    Ein besonderer Vorteil ist, dass du dazu die Mailchimp-Plattform nicht verlassen musst. Unser Marketing-Dashboard bietet dir innerhalb einer einzigen Plattform alle Tools, die du benötigst, um deinen Umsatz zu steigern und Leads zu generieren.

Beginne damit, Zielgruppendaten in gezieltes Marketing umzuwandeln

Sieh, was du noch mit deinen Zielgruppendaten machen kannst

Audience Analytics Dashboard

Smarter marketing starts with knowing your people

Our audience dashboard gives you the tools you need to understand contact data and act on it—all in one place.

Illustration of people
UI showing clicking into a segment of the audience dashboard to send a campaign

Insights you can act on—instantly

This isn’t your average dashboard. Every section is clickable, so you can instantly launch campaigns based on what you learn from your data. And when you start every campaign with your contacts’ interests in mind, it’s easier to create marketing that matters to your people.

Abstract UI showing new contacts within the audience dashboard

Stay focused on your people as you grow

Your contact data is one of the most important tools you have as a marketer, and when you store it in Mailchimp, your audience dashboard will help you understand it holistically. Spot patterns in your data at a glance, keep tabs on trends, and always know who you’re talking to—even as your audience evolves.

Photograph showing Mailchimp customer Blabla kids in their store

Blabla kids connected with an audience they didn’t know was there.

The independent toy line thought they knew who was buying their products, but the data told a different story—and helped them reach new customers with more targeted messages.

See how they did it

Pre-built segments you can target with a click

When you know who you’re talking to, you know what to say. We’ll get you started with a few pre-built segments, right in your dashboard.

Illustration of person looking at a list of spots

Growth sources

Find out where your newest contacts came from.

Illustration of tag on a sun with a face on it

Tags

Easily target messages to contacts based on your tags.

Illustration of globe

Top locations

Find out where your contacts are located.

Illustration of an envelope

Email engagement

Reach out to people based on how they interact with your emails.

Predicted Demographics

Send personalized messages based on your contacts' predicted age and gender.

illustration of a shopping cart with a plant

See your most valuable customers at a glance

If you have a paid account with a connected store and purchase data, your audience dashboard will also show an estimate of your customers’ lifetime value (CLV) and their likelihood to purchase again.

We use predictive modeling to learn from your purchase data and create segments of customers based on how likely they are to purchase from you again, and how much they’re likely to spend in your store in the future—so you can use these insights to reward VIPs, or bring occasional buyers back.

A mobile view of the Mailchimp App looking at the Audiences category

Stay in the know with Mailchimp’s mobile app

Keep tabs on your contacts’ engagement and activity at any time. Monitor subscriber growth, track open and click rates, and get information about individual contacts—all from the palm of your hand.

FAQs

  • Where is the audience dashboard in Mailchimp?

    To view your audience dashboard in Mailchimp, simply click the Audience tab. From there, you’ll gain access to the following insights:

    • Growth of your campaigns
    • Tags
    • Customer lifetime value
    • Purchasing likelihood
    • Predicted demographics
    • Email engagement
    • Top locations

    With all this information in one place, you can gain a deeper understanding of your existing customers and create specially curated content for them or identify new segments to target. Our all-in-one marketing platform even makes it easy to create campaigns without ever having to leave the Mailchimp platform.

  • Can I have different audiences on Mailchimp?

    Yes, you can have different audiences on the Mailchimp marketing campaign dashboard. After all, having multiple audiences can help you tailor your email campaigns to specific people. Ultimately, this ensures the right people receive the right content for them.

    To create an audience, click the Audience tab and select the Audience dashboard. Then, find the Current audience drop-down and click on View audiences. From there, you’ll choose Create Audience and provide vital pieces of information, including campaign URL settings, audience name, and so forth.

    Before you begin creating different audiences, we recommend maintaining a primary audience and using our segmenting and tag tools to keep your contacts organized.

  • What is a marketing analytics dashboard?

    A marketing analytics dashboard provides a holistic overview of your audience in one centralized location. So, you can keep track of all your contacts in one place. Plus, these types of dashboards are typically designed with audience analytics tools that help you understand the behaviors of your customers.

    For example, the Likelihood to purchase again feature allows you to gauge which contacts are most likely to buy from your brand again. Based on this information, you can create stunning campaigns with our email builder that are specially made with these contacts in mind.

  • How do I create a marketing dashboard?

    Data collected from your audience will automatically be available on your Mailchimp marketing dashboard. As a result, you don’t have to create a marketing dashboard from scratch or spend time reviewing complicated analytics.

    With more time on your hands, you can focus on making engaging content for existing contacts and prospects. Plus, your marketing analytics dashboard will always be up-to-date, so you’ll always know where your audience stands in real-time. Our audience analytics dashboard is also simple to use, empowering you to start using it as soon as the data flows in.

  • What are the benefits of a marketing dashboard?

    A marketing analytics dashboard allows you to gain a deeper understanding of who your customers are, plus it can help you identify audiences you may have otherwise overlooked. With Mailchimp, every piece of information is clickable, allowing you to launch campaigns from the available data.

    The best part is that you don’t have to leave the Mailchimp platform to complete this goal. Our marketing dashboard has all the tools you need on a single platform, making it easier to grow your sales and generate leads.

Start turning audience data into targeted marketing

See what else you can do with your audience data