Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

Acht Punkte, die du beim Auswählen eines Mailchimp‑Partners beachten solltest

Du möchtest dich von unserer Community zuverlässiger Freelancer und Agenturen professionell unterstützen lassen? Stelle dir zuerst die im Folgenden aufgeführten Fragen.

Die mehr als tausend Partner von Mailchimp bilden eine vielfältige Gruppe von Vermarktern. Diese Partner bieten jedoch nicht nur viele der besten Mailchimp-Schulungen und E-Mail-Marketing-Services im Internet. Unter ihnen befinden sich zudem Grafikdesigner, die im Schnellgang Logos und Vorlagen entwerfen, SEO-Spezialisten, die die Alchemie der Algorithmen beherrschen, und eloquente Texter, die umwerfende Newsletter beisteuern können. Und das ist nur ein minimaler Überblick über das, wozu unsere Partner in der Lage sind! Mit Experten in mehr als 60 Ländern haben wir stets die richtige Person – am richtigen Ort und mit den passenden Fähigkeiten – um deinen spezifischen Marketinganforderungen gerecht zu werden. Du solltest beim Auswählen eines Mailchimp-Partners acht Punkte beachten.

1. Groß oder klein?

Agenturen, die großen Projekten entgegeneifern? Du wirst sie bei uns finden. Kleine Agenturen? Auch damit können wir dienen, abgesehen von einer Vielzahl unglaublich talentierter Ein-Mann/Frau-Betriebe (Freiberufler). Wenn du den persönlichen Kontakt schätzt, sind kleine Agenturen oder Freelancer kaum zu überbieten. Sie führen ein kleines Unternehmen, genauso wie du, und so sind sie mit den gleichen Herausforderungen vertraut und feiern deine Erfolge gemeinsam mit dir.

2. Entspricht der Partner meinem Budget?

Ganz gleich, über welches Budget du verfügst, wir haben einen passenden Partner für dich. Das Preisspektrum der Mailchimp-Partner ist breit gefächert – von 100 bis 800 USD pro Stunde. Aber du brauchst keinen Preisschock zu fürchten – viele gängige Marketingaufgaben sind in nur einer Stunde (oder sogar schneller) erledigt. Die Kosten entsprechen immer direkt dem Projektumfang. Benutzerdefinierte Elemente wie markenspezifische E-Mail-Vorlagen, Website-Designs oder das Erstellen von Logos nehmen mehr Zeit in Anspruch als das Einrichten einer vorkonfigurierten Integration.

Wenn du nur über ein kleineres Budget verfügst, ist ein Partner, der dich zeitgerecht bei Aufgaben wie dem Importieren von Listen, dem Erstellen von Vorlagen und dem Strukturieren deiner Zielgruppendaten unterstützt, eine lohnenswerte Investition, um Zeit zu sparen und dich für deinen Erfolg zu positionieren. Wenn du jedoch einen Teil deines Budgets in ein längerfristiges Marketing investieren kannst, solltest du nach kontinuierlicher Unterstützung suchen. Diese kann in der Bereitstellung deines monatlichen Newsletters bestehen oder eine maßgeschneiderte, detaillierte E-Mail-Marketingstrategie umfassen.

Du hast ein festes Budget und bist nicht sicher, womit du beginnen sollst? Du kannst auch hinten anfangen. Sprich zunächst mit deinem Partner über dein Budget, um zu erfahren, welche Aktionspunkte er dir gleich von Anfang an vorschlägt. Beachte, dass Marketing eine Vorabinvestition ist, die sich langfristig bezahlt macht – frühzeitige strategische Ausgaben können umsatzsteigernd sein. Mit steigendem Umsatz kannst du in weitere Marketing-Upgrades investieren.

3. Wie lange wird das dauern?

Der Zeit, die ein Partner für eine Aufgabe benötigt, hängt von Komplexität und Umfang des Projekts ab. Manche Marketingaufgaben sind im Handumdrehen erledigt, während sich andere eher wie ein Marathonlauf anfühlen. Strategisches Marketing erfordert zum Beispiel Entwicklung, regelmäßige Überwachung, Analyse und Optimierung.

Im Folgenden findest du eine Reihe von Aufgaben, die unsere Partner für dich übernehmen können, mit einer ungefähren Angabe des jeweiligen Zeitaufwands.

  • Schnell (24 bis 72 Stunden)

    • Einrichten neuer Accounts
    • Integrationen
    • Neugestaltung von Vorlagen
    • Begrüßungsserie
    • Vorläufiges Audit
    • Registrierungsformulare
  • Ziemlich schnell (bis zu einer Woche)

    • Automatisierung und Customer Journeys
    • Benutzerdefinierte Vorlagen und Landingpages
    • Logo-Design
    • Gründliches Audit
    • Landingpage
  • Längerfristige Projekte (mehr als eine Woche)

    • Website-Entwicklung
    • Marketingstrategie
    • Benutzerdefinierte API-Integrationen
    • Einrichten eines Onlineshops

Ganz gleich, womit du letztlich einen Partner beauftragst: Der gemeinsame Arbeitsaufwand wird in jedem Fall gewinnbringend sein. Je länger ihr zusammenarbeitet, desto besser wird sein Verständnis über dein Unternehmen und deine Zielgruppe sein und desto effektivere Marketingstrategien wird er implementieren.

4. Ist er auf meine Anforderungen spezialisiert?

Jedes der dreizehn Millionen Kleinunternehmen, die unsere Plattform nutzen, ist auf seine Weise einzigartig und das Gleiche gilt auch für unsere Partner. Sie alle sind mit unserer Plattform umfassend vertraut, bieten jedoch unterschiedliche Dienstleistungen. Wenn du einen Partner auswählst, vergewissere dich, dass seine Marketing-Spezialitäten deinen Anforderungen entsprechen.

  • Wenn du jemanden zum Bewerten deines Mailchimp-Accounts suchst, der dafür sorgt, dass du die Plattform optimal ausschöpfst, solltest du einen Partner verpflichten, der sich auf Audits spezialisiert hat.
  • Wenn du partnerschaftliche Unterstützung in den Bereichen Branding, Vorlagen und Landingpages benötigst, brauchst du einen Grafikdesign-Spezialisten.
  • Benötigst du Hilfe beim Erstellen von Content? Stelle sicher, dass dein Partner Copywriting anbietet.
  • Segmentierung, Automatisierungen und Kontaktmanagement fallen allgemein unter E-Mail-Marketing, aber einige Partner konzentrieren sich speziell auf einen dieser Bereiche.
  • Möchtest du Integrationen in deine Marketingprogramme einbinden? Dann beauftrage einen Partner, der bereits mit den betreffenden Systemen vertraut ist.
  • Viele unserer Partner sind nicht nur Profis im E-Mail-Marketing, sondern können dich auch in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Website-Entwicklung (entweder mithilfe von Mailchimp Website-Builder oder einer anderen Plattform), Marketing-Management in den sozialen Medien, digitale Anzeigen und vielem mehr unterstützen.

5. Kennt der Partner meine Branche?

Es kann zwar nützlich sein, jemanden zu beauftragen, der sich mit deiner Branche auskennt, das ist aber nicht immer erforderlich. Es hängt wirklich immer davon ab, womit du einen Partner beauftragen möchtest. Wenn er für Copywriting oder deine Marketingstrategie zuständig sein soll, ist es hilfreich, wenn er deine Branche kennt – Vertrautheit mit dem Fachjargon und den Schlüsselkennzahlen kann manchmal entscheidend dafür sein, ob eine Kampagne zu einem Erfolg oder einem Flop wird. Wenn du jedoch jemanden mit dem Implementieren von Integrationen beauftragst, wird er nur im Hintergrund tätig sein. Unabhängig von der jeweiligen Branche sind alle unsere Partner Experten, die kleine Unternehmen unterstützen. Sie haben bereits mit Hunderten von Unternehmen wie deinem zusammengearbeitet, sodass du in jedem Fall von ihrer Expertise profitieren wirst.

6. Werden wir gut zusammenpassen?

Ein Probedurchlauf bietet eine gute Möglichkeit sicherzugehen, dass du den richtigen Partner gefunden hast. Wenn du einen Partner für ein einmaliges Projekt beauftragst, wie beispielsweise ein Audit oder eine benutzerdefinierte E-Mail-Vorlage, kannst du erkennen, ob euer Kommunikations- und Geschäftsstil zusammenpassen. Am besten vereinbart ihr einfach ein kurzes Meeting zum Kennenlernen (persönlich oder digital), um zu testen, ob eine Partnerschaft erfolgversprechend ist. Im Gespräch kannst du die unterschiedlichen Möglichkeiten der Unterstützung besser verstehen, die dir ein Partner bieten kann. Und wenn zu der E-Mail-Signatur auch noch ein Gesicht gehört, wird die Zusammenarbeit ein wenig menschlicher. Es kann sogar sinnvoll sein, mehrere Partner auszuprobieren. Du wirst schnell erfahren, wer gut geeignet ist, um langfristig mit dir zusammenzuarbeiten.

7. Ist der Standort wichtig?

Für manche Menschen ist es wichtig, einen Partner in derselben Zeitzone zu haben – wenn du beispielsweise die Zusammenarbeit mit einem Handschlag besiegeln möchtest, Plattform-Unterstützung in Echtzeit benötigst oder deinen Partner in deiner eigenen Währung bezahlen willst. Für andere wiederum ist die passende Persönlichkeit wichtiger als die gleiche Zeitzone. Das Wichtigste ist, dass ihr eine starke Partnerschaft aufbaut – selbst wenn der Partner sich am anderen Ende der Welt befindet.

8. Was ist, wenn ich mich selbst um mein Marketing kümmern will?

Unsere Partner bieten auch Schulungsprogramme und Tutorials an, mit denen du dich erfolgreich in Mailchimp einarbeiten kannst. Ganz gleich, ob du dich nur mit der Plattform vertraut machen oder erweiterte Kenntnisse erwerben möchtest: Du wirst bei unseren Partnern mit Sicherheit ein Angebot finden, das deinen Anforderungen entspricht.

Suche anhand dieser acht Fragen in unserem Expertenverzeichnis nach deinem perfekten Partner, der dir dabei hilft, deine Marketingziele zu verwirklichen.

Finde einen Partner
Artikel teilen

8 Things To Consider When Choosing a Mailchimp Partner



Looking to hire help from our community of trusted freelancers and agencies? Start by asking yourself these questions.

Mailchimp’s 1,000+ partners are a diverse group of marketers. But these partners don’t just offer some of the internet’s best Mailchimp training and email marketing services. They’re also graphic designers who can whip up logos and templates, SEO specialists who work algorithm alchemy and eloquent copywriters who can add magic to newsletters. And that’s just a snapshot of what our partners are capable of! With experts in over 60 countries, we have the right person—in the right place, with the right skill set—to complement your specific marketing needs. Here are 8 things to consider when choosing a Mailchimp partner.

1. Big or small?

Agencies eager to tackle large-scale projects? We’ve got those. Micro agencies? We’ve got those too, not to mention hyper-talented one-person operations (freelancers). If you're looking for a personal touch, working with a small agency or freelancer is hard to beat. They, like you, run a small business, so they empathize with the challenges you face and celebrate your successes alongside you.

2. Does the partner fit my budget?

No matter what your budget is, there’s a partner for you. Mailchimp partners charge anywhere from $100 to $800 per hour. But don’t let sticker shock set in—many common marketing tasks can take as little as an hour (or less) to execute. How much something costs is directly correlated to the scope of the project. Custom items, like a branded email template, website design, or logo development take more time to complete than setting up an out-of-the-box integration.

If you have a smaller budget, investing in a partner to help with one-time efforts like importing lists, building templates, or organizing your audience data is a great way to save time and start setting yourself up for success. However, if you’re able to allocate part of your budget to marketing for a longer period of time, consider hiring ongoing help, whether that means someone to handle your monthly newsletter or a bespoke, detailed email marketing strategy.

Have a set budget and not sure where to start? You can work backward, too. Talk to your partner about your budget first to see what action items they’d recommend tackling out of the gate. Keep in mind that marketing is an upfront investment that delivers returns over the long run—money strategically spent early on can drive revenue. As your revenue grows, you’ll be able to invest in more marketing upgrades.

3. How long will it take?

The time a partner spends on a task depends on the complexity and scale. Some marketing tasks can be done in a snap, while other jobs are more like a marathon. Marketing strategy, for instance, requires development, regular monitoring, analysis and tweaking.

Here are some of the things our partners can help you with and approximately how long it takes to turn them around.

Quick (24-72 hours)

  • New account set up
  • Integrations
  • Template redesign
  • Welcome series
  • Preliminary audit
  • Sign-up forms

Pretty quick (up to a week)

  • Automation and customer journeys
  • Custom templates and landing pages
  • Logo design
  • In-depth audit
  • Landing page

Longer-term projects (more than a week)

  • Website development
  • Marketing strategy
  • Custom API integrations
  • Setting up an online store

Whatever you end up hiring a partner for, time spent working with them will always yield returns. The longer you work together, the better they’ll understand your business and audience and be able to recommend and implement more effective marketing strategies.

4. Do they specialize in what I need?

Each of the 13 million small businesses that use our platform is unique, and so too are our partners. All of them know our platform inside and out, but they offer different services. When choosing a partner, make sure their marketing specialties match your needs.

  • If you’re looking for someone to assess your Mailchimp account and ensure you’re getting the most out of the platform, enlist a partner who performs audits.
  • For help with branding, templates, and landing pages, you’ll want a partner skilled in graphic design.
  • Need help crafting content? Make sure your partner offers copywriting services.
  • Segmentation, automations and contact management all fall under the general email marketing umbrella, but some partners specialize exclusively in one of these fields.
  • Are you planning on threading some integrations into your marketing programs? Hire a partner who’s already familiar with these systems.
  • Many of our partners aren’t just email marketing pros, they can also help with search engine optimization, website development (either using the Mailchimp website builder or another platform), social media marketing management, digital ads, and more.

5. Do they know my industry?

While it can be beneficial to hire someone familiar with your industry, that’s not always necessary. It really depends what you’re hiring a partner to do. If they’re working on copywriting or marketing strategy, it helps to have someone who knows your field—a familiarity with the lingo and key metrics can sometimes be the difference between a successful campaign and a flop. But if you’re hiring someone to implement integrations, for example, they’ll be working behind the scenes. Regardless of what industry you’re in, our partners are experts in helping small businesses. They’ve worked with hundreds of businesses just like yours, so you’ll benefit from their expertise no matter what.

6. Do our personalities mesh?

A trial run is a good way to ensure you’ve found the right partner for you. Hiring a partner for a one-off project such as an audit or a custom email template will allow you to assess if your communication and business styles mesh. Why not set up a quick meet and greet, either in person or digitally, to test the partnership waters? A conversation can help you understand the different ways a partner can help your business, and putting a face to the email signature makes it a little more human. It can even be worthwhile to try out more than one partner—you’ll quickly find out who’s a good fit and who you’d like to work with long term.

7. Does location matter?

For some, the convenience of having a partner in the same time zone is important—for example, if you’re looking to seal the deal with a handshake, want real-time platform assistance, or want to pay someone in your own currency. For others, finding the right personality fit trumps any time zone considerations. Establishing a strong relationship with a partner is what matters, even if they’re on the other side of the world.

8. What if I’m not sure I’m ready to hand over marketing tasks?

Our partners offer training programs and tutorials, so you, too, can become proficient at Mailchimp. Whether you’re looking to just get familiar with the platform or something a bit more advanced, you’re sure to find something to suit your needs among the wide range of classes offered by our partners.

With these 8 questions in mind, check out our Experts Directory to find that perfect partner who can help you reach your marketing goals.

Find A Partner
Share This Article