8 Wege, wie ein Mailchimp‑Partner dein Marketing optimieren kann

Unsere Partner können dir beim E‑Mail‑Marketing und vielem mehr unter die Arme greifen.

Mailchimp hilft kleinen Unternehmen, Großes zu bewirken, aber manchmal brauchst du zum Erreichen deiner Ziele eine helfende Hand. Hier kommen unsere Partner ins Spiel. Diese von Mailchimp verifizierten Experten kennen alle fortgeschrittenen Techniken, um dir die bestmögliche Nutzung unserer Plattform zu gewährleisten. Wusstest du aber, dass Mailchimp-Partner bei mehr als nur E-Mail-Marketing weiterhelfen können? Zu unseren Partnern zählen Grafikdesigner, Website-Entwickler, Werbetexter, Social-Media-Manager, SEO-Spezialisten, App-Experten, PR-Profis und Programmierer.

Hier sind 8 Wege, wie ein Mailchimp-Partner dein Marketing verbessern kann, damit du dein Unternehmen schneller ausbaust.

1. Triff fundierte Marketing-Entscheidungen mithilfe von Daten.

Verlass dich bei deinen Marketing-Entscheidungen nicht auf dein Bauchgefühl und Mutmaßungen – lass dich von deinen Ergebnissen leiten. Die Betrachtung von Kampagnendaten sowohl aus der Vogelperspektive als auch auf granularer Ebene ist eine der besten Möglichkeiten zur Verbesserung deiner Marketing-Rendite. Durch das Monitoring von Trends und Tracking der Performance kannst du sowohl ermitteln, was funktioniert, als auch, wo und wie du deine Marketing-Strategie optimieren kannst. Hast du Angst, im Datenmeer zu ertrinken? Hier kommen unsere Mailchimp-Partner ins Spiel. Sie können dir das Schwimmen beibringen oder an deiner Stelle durch die Daten waten.

2. Hole das Meiste aus jeder Kundenbeziehung heraus.

Ab einem bestimmten Punkt ist es schwierig, manuell den Überblick über deine wachsende Zielgruppe zu behalten. Du musst jedoch deine Kundschaft kennen, wenn du sie ansprechen willst. Glücklicherweise funktioniert Mailchimp auch als Plattform für das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM), mit der du die Beziehung deiner Zielgruppe zu deinem Marketing besser verstehen kannst. Dadurch kannst du ihnen bei jeder Interaktion ein besseres Erlebnis bieten. Mailchimp behält demografische Informationen, Interaktionen, Käufe und mehr im Auge. Die ordnungsgemäße Konfiguration und Einrichtung deiner Zielgruppen ist unerlässlich für die optimale Nutzung von Mailchimp. Ein Partner kann dich durch diesen Prozess leiten und sicherstellen, dass du das volle Potenzial der gesammelten Daten nutzt.

3. Vereinfache und optimiere die alltäglichen Marketing-Aufgaben.

Wenn du kein hochexklusives Geschäft mit handverlesenen Kunden führst, kannst du unmöglich jeden deiner Kunden persönlich ansprechen. Hier kommen Marketing-Automatisierungen ins Spiel. Dies sind vorprogrammierte Schritte im Kontaktverlauf deiner Kunden, die auf ihrem Verhalten basieren, wie etwa Willkommens- oder Warenkorbabbruch-E-Mails. Mit ihrer Hilfe bleibst du einfach und zuverlässig mit deinen Kunden in Kontakt. Bist du der Ansicht, dass Automatisierungen nur etwas für die E-Commerce-Welt sind? Falsch gedacht. Sie sind ein wertvolles Wachstumstool für jedes Unternehmen, einschließlich Hersteller, Finanzdienstleister, gemeinnützige Organisationen, Restaurants, Beratungsunternehmen und viele andere.

Eine Investition in die Entwicklung maßgeschneiderter Automatisierungen zahlt sich über Jahre hinweg aus: Du optimierst deine täglichen Marketing-Aufgaben und sorgst dafür, dass du immer die richtigen Leute zur richtigen Zeit erreichst. Das Versenden von Nachrichten, die auf die Interessen deiner Kunden zugeschnitten sind, bedeutet, dass du ihre Posteingänge nicht mit unerwünschten Inhalten überflutest. Dies ist einer der Gründe, warum automatisierte E-Mails im Vergleich zu Massen-E-Mails im Durchschnitt eine um 93 % höhere Öffnungsrate und eine um 174 % höhere Klickrate aufweisen.

4. Beschleunige den Workflow, indem du deine Lieblings-Apps und -Webdienste verbindest.

Integrationen ermöglichen die Zusammenarbeit mehrerer Webprogramme, sodass du Zeit sparst und mehr aus deinen Tools herausholst. Unsere Integrationen ermöglichen dir die Verbindung von über 250 verschiedenen Apps und Webdiensten mit deinem Mailchimp-Account. Was können sie tun? Na ja, so ziemlich alles. Sende automatisierte Warenkorbabbruch- oder Produktempfehlungs-E-Mails aus deinem E-Commerce-Shop (WooCommerce, Square), starte personalisierte Kampagnen, wenn jemand einen Termin bucht oder sich für ein Event anmeldet (Eventbrite, Calendly), und importiere sogar grafische Designs zur Verwendung in deinen E-Mails oder digitalen Anzeigen (Canva, Adobe Photoshop).

5. Erstelle eine ansprechende Online-Präsenz mit einer neuen Website.

Unsere Partner sind in mehr als E-Mail-Marketing qualifiziert; viele sind Experten in mehreren Bereichen. Wir haben sowohl Grafikdesigner als auch Entwickler, die fließend JavaScript sprechen, erstklassige Werbetexter und SEO-Experten, die dir beim Erklimmen der Google-Rankings helfen können. Diese Experten haben alle nötigen Fähigkeiten, um eine atemberaubende, professionelle Website zu erstellen. Falls du Zeit sparen willst, solltest du einen Partner beauftragen, der deine Seite mit unserem kostenlosen Website-Builder einrichtet. Partner können mit unserem neuen Builder schnell deine Vision ins Leben rufen und eine attraktive, funktionale und optimierte Website erstellen, die den Hauptteil des Marketings für dich erledigt.

6. Hebe dich mit kompetentem Grafikdesign und professioneller Markenidentität ab.

Unsere Grafikdesign-Profis können Logos, E-Mail-Vorlagen, Landingpages, Werbekampagnen, Lead-Magneten und vieles mehr erstellen. Ziehe die Beauftragung eines Partners in Betracht, der einen Branding-Check-up durchführt. Ähnlich wie deine Marke ein spezifisches Erscheinungsbild hat, sollte dies auch bei deiner Online-Präsenz der Fall sein. Ein Mailchimp-Partner kann deine Newsletter, Websites und Social-Media-Konten auf eine Wellenlänge bringen, sodass dein Unternehmen über alle Kanäle hinweg mit einer einheitlichen Stimme spricht.

7. Setze soziale Medien cleverer für dich ein.

Viele Unternehmen glauben, dass sie in allen sozialen Medien ständig aktiv sein müssen: Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, Etsy, Pinterest, VContact oder sogar WeChat. Es ist leicht, sich in einem Netz von Beiträgen ohne erkennbaren Zusammenhang zu verfangen. Anstatt zu versuchen, überall gleichzeitig zu sein, engagiere einen Mailchimp-Partner, der dir beim strategischen, nicht reflexartigen Denken in Bezug auf deine Präsenz in den sozialen Medien hilft. Dein Partner kann eine auf deine Zielgruppe zugeschnittene Marketing-Strategie konzipieren. So kannst du die Zeit minimieren, die du auf das Veröffentlichen von Beiträgen aufwendest, um dich wieder deinem Unternehmen widmen zu können.

8. Bringe deine E-Mail-Marketing-Fähigkeiten mit Profi-Tipps und -Tricks auf Vordermann.

Mailchimp ist ein leistungsstarkes Online-Marketing-Tool, doch schöpfst du es auch voll aus? Um Mailchimps volles Potenzial auszuschöpfen, solltest du in Erwägung ziehen, dich von einem Partner schulen zu lassen. Unsere Partner bieten eine Reihe von verschiedenen Formaten an, von Einzelsitzungen bis hin zu Online-Seminaren, um jeden Lernstil abzudecken.

Nachdem du nun herausgefunden hast, wie unsere Mailchimp-Partner dir bei der Optimierung deines Marketings helfen können, ist es an der Zeit, einen auszuwählen!

Lies nach, wie du den perfekten Partner für deine Anforderungen findest, oder sieh dir gleich das Mailchimp-Expertenverzeichnis an.

Finde einen Partner
Artikel teilen

8 Ways a Mailchimp Partner Can Upgrade Your Marketing

Our partners can help you with email marketing and so much more.

Mailchimp helps small businesses do big things, but sometimes you need a helping hand to reach your goals. That’s where our partners come in. These Mailchimp-vetted experts know all the advanced techniques to ensure you’re getting the most out of our platform. But did you know that Mailchimp partners can help with more than just email marketing? Our roster of partners includes graphic designers, website developers, copywriters, social media managers, SEO specialists, app experts, PR pros, and coders.

Here are 8 ways a Mailchimp partner can upgrade your marketing so you can grow your business faster.

1. Use data to make more informed marketing decisions

When making marketing decisions, don’t rely on hunches and guesswork—let your results call the shots. Looking at campaign data from both a bird’s-eye view and at a granular level is one of the best ways to improve your marketing ROI. By monitoring trends and tracking performance you can find out what’s working—and where and how you can improve your marketing strategy. Worried about drowning in the deep end of data? That’s where our Mailchimp partners come in. They can teach you how to swim, or they can wade into the data on your behalf.

2. Get the most out of every customer relationship.

After a certain point, it’s hard to manually keep track of your growing audience. However, you need to know your customers when you’re trying to market to them. Thankfully, Mailchimp also functions as a customer relationship management (CRM) platform, which helps you understand how your audience is engaging with your marketing, letting you create a better experience for them every time you talk to them. Mailchimp keeps tabs on demographic information, interactions, purchases, and more. Correctly configuring and setting up your audiences is crucial for getting the most out of Mailchimp. A partner can guide you through this process, ensuring that you’re using the data you’re collecting to its full potential.

3. Simplify and streamline everyday marketing tasks.

Unless you’re the most bespoke of bespoke companies, you can’t realistically reach out to each of your customers personally. This is where marketing automations come in. These are preprogrammed steps on your customers’ journeys that are based on their behavior, like welcome or abandoned cart emails. They allow you to easily and reliably keep in touch with your customers. Think automations are just for the e-commerce world? Think again. They’re a valuable growth tool for any business, including manufacturers, financial services firms, nonprofits, restaurants, consultancies, and more.

Making the investment to design customized automations will pay dividends for years: they streamline your everyday marketing tasks, and ensure you always connect with the right people at the right time. Sending messages tailored to your customers’ interests means you’re never clogging their inboxes with content they don’t appreciate. This is one reason why, compared to bulk emails, automated emails see an average 93% increase in open rates and a 174% increase in click-through rates.

4. Speed up workflow by connecting your favorite apps and web services.

Integrations allow multiple web programs to collaborate, so you save time and get more out of the tools that you use. Our integrations allow you to connect over 250 different apps and web services to your Mailchimp account. What can they do? Well, just about anything. Send automated abandoned cart or product recommendation emails from your e-commerce store (WooCommerce, Square), trigger personalized campaigns when someone books an appointment or registers for an event (Eventbrite, Calendly), and even import graphic designs to use in your emails or digital ads (Canva, Adobe Photoshop).

5. Create a more engaging online presence with a new website.

Our partners are skilled in more than email marketing; many are masters of multiple trades. We have graphic designers as well as developers who speak fluent JavaScript, top-notch copywriters, and SEO experts who can help you climb Google’s rankings. These experts can do everything needed to build a stunning, high-end website. If you’re looking to save time, consider hiring a partner to set you up using our free website builder. With our new builder, partners can quickly bring your vision to life and create a website that’s beautiful, functional, and optimized to do the marketing heavy lifting for you.

6. Stand out with professional graphic design and brand identity.

Our graphic design pros can create logos, email templates, landing pages, ad campaigns, lead magnets, and more. Consider hiring a partner to do a branding checkup. Just as your brand has a specific look and feel, your online presence should, too. A Mailchimp partner can help align your newsletter, website, and social accounts, so that your business is speaking with a unified voice across all channels.

7. Make social media work smarter for you.

Many businesses think that they have to be constantly active on all social media channels: Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, Etsy, Pinterest, VContact or even WeChat. It’s easy to get caught up in a cycle of posting without rhyme or reason. Rather than trying to be everywhere at once, hire a Mailchimp partner to help you think strategically, not reflexively, about your social media presence. Your partner can craft a marketing strategy tailored to your audience, so you can minimize the time you spend posting and get back to focusing on your business.

8. Develop your email marketing skills with pro tips and tricks.

Mailchimp is a powerful online marketing tool, but are you making the most of it? To unlock Mailchimp’s full potential, consider enlisting a partner for training. From one-on-one sessions to online seminars, our partners offer a range of different formats to suit any learning style.

Now that you’ve explored ways our Mailchimp partners can help upgrade your marketing, it’s time to choose one!

Discover how to find the perfect partner for you, or jump right in and check out the Mailchimp Experts Directory

Find A Partner
Share This Article