Marketing‑Features

So hat ein Mailchimp‑Partner dafür gesorgt, dass eine Top‑Universität ihr bestes Jahr hatte

Unter normalen Umständen ist es schon schwer genug, einen institutionellen Wandel umzusetzen. In einer weltweiten Krise ist die Herausforderung noch viel größer. Für die Australia National University (ANU) war es von großem Vorteil, dass sich Mailchimp-Partner Gary Eckstein noch nie davor gescheut hat, große Umstellungen beim Marketing anzugehen. Und auch die Pandemie hat ihn nicht daran gehindert, seinem Kunden zu helfen.

Als die COVID-19-Pandemie ausbrach, wurde es auf dem sonst belebten Campus der ANU unheimlich still. Um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, hatte die Verwaltung entschieden, dass die Studenten nur noch online von zuhause aus arbeiteten. Fast ohne Vorlaufzeit musste sich die Universität sowohl auf das Online-Lernen als auch auf eine ungewisse Zukunft einstellen. Änderungen in diesem Tempo sind den meisten großen öffentlichen Institutionen fremd und die ANU war da keine Ausnahme.

„Plötzlich mussten viele Universitäten ihre Arbeitsweise komplett umstellen und ich bekam die Chance, in einer Krisenzeit etwas zu bewirken“, sagt Gary, der zu Beginn der Pandemie von ANU Press, dem akademischen Open-Access-Verlag der Universität, engagiert wurde. „Das war viel mehr als nur ein weiterer Job für mich“, sagt Gary. „In einer Zeit, in der es so viele Fehlinformationen gab, war es gut, an der der Verbreitung von qualitativ hochwertigen, von Experten geprüften Inhalten beteiligt zu sein.“

Die ANU ist selbst für ihr Online-Marketing verantwortlich, deshalb musste ich ihnen nicht bei den täglichen Aufgaben helfen. Allerdings brauchten sie Unterstützung von einem Mailchimp-Experten, der über Erfahrung in der Zusammenarbeit mit großen Unternehmen verfügte. Und Gary hatte einen Lebenslauf, der die Erwartungen mehr als erfüllte.

„Das war viel mehr als nur ein weiterer Job für mich“, sagt Gary. „In einer Zeit, in der es so viele Fehlinformationen gab, war es gut, an der Verbreitung von qualitativ hochwertigen, von Experten geprüften Inhalten beteiligt zu sein.“

Nachdem er in der Prozess- und Geschäftsanalyse tätig war, gründete Gary 2010 OrganicWeb, eine auf Mailchimp fokussierte Schulungs- und Beratungsagentur. Seitdem hat er dutzende von mittleren und großen Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und Regierungsabteilungen bei der Optimierung ihrer digitalen Marketingprozesse unterstützt.

Die Universität wollte eine neue Informationsarchitektur für ihre Aufzeichnungen und Datenbanken entwickeln, die leicht auf Mailchimp zu übertragen ist, und gleichzeitig diese Informationen nutzen, um die Besucherzahlen auf der ANU-Press-Website zu erhöhen. Darüber hinaus wollte die ANU ihre Prozesse optimieren, die wertvolle Arbeitszeit der Mitarbeiter verschlangen. „Wir hatten mit einem Dutzend Excel-Tabellen und manueller Datenerfassung und -pflege zu kämpfen“, sagt Vanessa Rouse, Marketing- und Kommunikationskoordinatorin von ANU Press.

Gary fand in Vanessa eine großartige Mitarbeiterin, die die Anforderungen und Erwartungen der Universität klar formulierte: Die Änderungen mǘssten schnell umgesetzt werden, das Budget war begrenzt, und die Ergebnisse müssten so schnell wie möglich sichtbar sein. Und das war auch der Fall.

„Wir hatten sehr schnell Ergebnisse“, sagte Vanessa. „Mitte 2020 hatten wir eine Abonnentenbasis von 1.300 (über 3 Jahre aufgebaut) und jetzt haben wir gerade 5.200 überschritten. Noch wichtiger ist, dass wir die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter um bis zu 200 E-Mails pro Woche reduziert haben. Jetzt haben Mitarbeiter mehr Zeit, sich auf die Entwicklung von Inhalten, die Überprüfung von Manuskripten und die Bearbeitung zu konzentrieren.“

„Bei agilem Marketing geht es darum, dass größere Organisationen die dynamischen und experimentellen Marketingtaktiken kleiner bis mittlerer Unternehmen übernehmen.“

Was ist das Geheimnis von Garys Erfolg? Sein agiler Ansatz. „Bei agilem Marketing geht es darum, dass größere Organisationen, die traditionell risikoscheu sind und sich nur langsam verändern, die dynamischen und experimentellen Marketingtaktiken kleiner und mittlerer Unternehmen annehmen“, erklärt Gary, der gerade an einer Dissertation zum Thema agiles Marketing arbeitet. „Größere Organisationen wie Universitäten erkennen, dass die agile Herangehensweise an Marketing ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.“

„Indem wir miterlebt haben, dass Software die Mitarbeiter unterstützen kann und nicht ständig nur mehr Arbeit erforderlich macht, hat Gary einen psychologischen Einfluss auf das Unternehmen gehabt.“

Getreu der agilen Philosophie ging Gary seine To-Do-Liste iterativ an. Das bedeutete, dass Gary nicht darauf wartete, dass alle Änderungen am Ende des Projekts implementiert wurden (wenn alle To-Do-Punkte abgehakt waren), sondern dass er einen Punkt nach dem anderen abhakte und die Teile des Projekts so schnell wie möglich online brachte.

Garys kooperative Art hat auch dazu beigetragen, dass das Projekt in Rekordzeit zum Abschluss gebracht worden ist. „Ich habe mit vielen Beratern und CRM-Spezialisten zusammengearbeitet, die Frauen bekanntermaßen ablehnend gegenüberstehen und nicht auf die Bedürfnisse der Organisation eingehen“, sagt Vanessa. „Gary war genau das Gegenteil.“

Hier ein Blick auf die tollen Ergebnisse nach sechs Monaten:

Dank seiner bahnbrechenden Leistung im Jahr 2020 ist ANU Press nun einer der größten Open-Source-Verlage weltweit.

Gary war maßgeblich daran beteiligt, dass der Verlag sein bestes Jahr überhaupt hatte, aber sein größtes Vermächtnis lässt sich nicht allein an Kennzahlen messen. „Indem wir miterlebt haben, dass Software die Mitarbeiter unterstützen kann und nicht ständig nur mehr Arbeit erforderlich macht, hat Gary einen psychologischen Einfluss auf das Unternehmen gehabt.“

Artikel teilen

Marketing Feats

How a Mailchimp partner helped a top university have their best year ever

Implementing any sort of institutional transformation is difficult enough under normal circumstances. In a global crisis, the stakes are much higher. Luckily for Australia National University (ANU), Mailchimp partner Gary Eckstein has never shied away from tackling sizable marketing overhauls. And no pandemic was going to get in his way when it came to helping his client.

When COVID-19 hit, ANU’s once-bustling campus fell eerily silent. In an effort to curb the spread of the virus, the administration had announced a university-wide WFH policy. With next to no lead time, the school needed to adapt to both online learning and an unknown future. Change at this pace is foreign to most large public institutions, and ANU was no exception.

“The way that many universities needed to operate had changed suddenly, and I was given the opportunity to make it count in a time of crisis,” says Gary, who was hired at the onset of the pandemic by ANU Press, the university’s open-access academic publishing house. “This was much more than just another bit of work for me,” says Gary. “In a time of so much misinformation, it was good to be part of the distribution of high quality, peer-reviewed content.”

ANU creates their own digital marketing, so they didn’t need help with day-to-day tasks. They did, however, need help from a Mailchimp expert with big business experience. And Gary had a CV that more than fit the bill.

“This was much more than just another bit of work for me. In a time of so much misinformation, it was good to be part of the distribution of high quality, peer-reviewed content.” — Gary Eckstein

In 2010, following a career in process-and-business analysis, Gary launched OrganicWeb, a Mailchimp-focused training and consulting agency. Ever since, he’s helped dozens of medium and large-sized businesses, non-profits, and government departments streamline their digital marketing processes.

The university wanted to develop a new information architecture for its records and database that could be easily transferred to Mailchimp, while simultaneously harnessing this information to drive traffic to the ANU Press website. On top of this, the ANU also hoped to streamline their processes, which were eating away at valuable staff time. “We had been suffering under a dozen excel spreadsheets and manual data capture and maintenance,” says Vanessa Rouse, ANU Press' Marketing and Communications Coordinator.

Gary found a great collaborator in Vanessa, who was clear in establishing the university’s requirements and expectations: changes needed to be implemented quickly, the budget was constrained, and results had to be seen ASAP. And they were.

“We saw results immediately,” says Vanessa. “In mid-2020, we had a subscription base of 1,300 (built over 3 years), and now we just surpassed 5,200. More importantly, we have reduced staff workload by up to 200 emails per week. Now, staff have more time to focus on content development, manuscript assessments and editing.”

“Agile marketing is about larger organizations embracing the dynamic and experimental marketing tactics of small to medium-sized enterprises.”— Gary Eckstein

The secret to Gary’s success? His agile approach. “Agile marketing is about larger organizations—which are traditionally risk-averse and slow to change—embracing the dynamic and experimental marketing tactics of small to medium-sized enterprises,” explains Gary, who’s in the throes of a marketing agility-focused PhD dissertation. “Larger organizations, like universities, are recognizing that this agile approach to marketing can lead to competitive advantage for them.”

“By witnessing how software can support staff—rather than it being a constant burden—Gary has had a psychological impact on the company.” – Vanessa Rouse

True to agile philosophies, Gary tackled his to-do list iteratively. This meant, rather than waiting for all changes to be implemented at the end of the project (once all the to-do boxes had been checked), Gary was knocking things off one-by-one and getting components of the project online as quickly as humanly possible.

Gary’s collaborative nature also helped get the project over the finish line in record time. “I have worked with many consultants and CRM specialists who are famously dismissive of women, and who do not listen to the organisation’s needs,” says Vanessa. “Gary was the exact opposite.”

Here’s a look at the eye-popping, 6-month results:

Thanks to their gangbuster 2020 performance, ANU Press is now one of the largest open-source publishers worldwide.

Gary was instrumental to the publisher having their best year ever, but his largest legacy can’t be measured by metrics alone. According to Vanessa, “By witnessing how software can support staff—rather than it being a constant burden—Gary has had a psychological impact on the company.”

Share This Article