Marketingkalender

Behalte den Gesamtüberblick mit unserem Marketingkalender

Bleibe organisiert und produktiv mit einem zentralen Gesamtüberblick über alle deine Kampagnen.

Überblicke deinen gesamten Marketingtarif

Betrachte alle deine Kampagnen an einem einzigen Ort, um feststellen zu können, wie sie miteinander harmonieren.

Plane deine Arbeit im Voraus

Mit unseren Planungsfeatures musst du an weniger Dinge denken – und sparst dir viel Arbeit. Wähle unseren Standardtarif, um Social-Media-Beiträge und E-Mails in Voraus zu planen.

Nimm problemlos Anpassungen vor, wann immer nötig

Schau dir deine bevorstehenden Kampagnen im Voraus an und ändere in kürzester Zeit ihre Inhalte oder den Zeitplan.

Baked Delights social posting campaign

Erstelle Multichannel‑Kampagnen

Plane deine Kampagnen mit Leichtigkeit, indem du alle deine E-Mails, Social-Media-Beiträge, Ads und Postkarten in einer einzigen klaren Übersicht kombinierst.

Verfolge deine Kampagnenfortschritte

Werte deine vergangenen Kampagnen aus: mit nur wenigen Klicks hast zu Zugriff auf informative Berichte.

FAQ

  • So erstellst du einen Marketingkalender

    Du kannst deinen Marketingkalender zwar auch auf einem Arbeitsblatt erstellen, aber der Marketingkalender von Mailchimp bietet dir eine klare und umfassende Übersicht über alle deine Kampagnen, unabhängig von dem dafür verwendeten Kanal. So brauchst du dich für verschiedene Kampagnen nicht mit unterschiedlichen Arbeitsblättern, Websites oder Apps belasten. Darüber hinaus braucht du deine Kampagnen nicht manuell zu deinem Kalender hinzufügen. Damit sparst du langfristig sehr viel wertvolle Zeit. Stattdessen werden alle geplanten Social-Media-Beiträge, Ads und E-Mails automatisch in deinen Mailchimp-Kalender hochgeladen.

    Du hast die Option, deine Kampagne zu planen, nachdem du dein Design und deine Einstellungen abgeschlossen hast, ganz gleich, ob es sich dabei um einen Newsletter oder eine Postkarte handelt. Wähle bei Aufforderung einfach das Datum und die Uhrzeit für das Versenden aus, die deinen Anforderungen entsprechen. Wir können dir mit unserem Feature „Sendezeitpunkt-Optimierung“ auch einen Sendezeitpunkt für maximales Engagement empfehlen. Denke daran, dass manche Planungsfeatures nur für Mailchimp-Benutzer mit Standard- oder Premium-Tarifen verfügbar sind.

  • Gibt es in Mailchimp einen Kalender?

    Ja, es gibt einen Kampagnenkalender in Mailchimp. Er verschafft dir an einem zentralen Ort einen klaren Überblick über deine laufenden und zukünftigen Kampagnen. Du kannst sogar Kampagnen, die du nicht sehen möchtest, nach Zielgruppen herausfiltern. Um deinen Marketingkalender anzuzeigen, navigiere zu Campaigns (Kampagnen) und klicke auf Calendar View (Kalender-Ansicht). Wenn du mehrere Zielgruppen hast, achte, bevor du Calendar View (Kalender-Ansicht) öffnest, darauf, dass du die Zielgruppe ausgewählt hast, die du betrachten möchtest.

    Du kannst dir nicht nur deine laufenden und geplanten Kampagnen anzeigen lassen, sondern diese auch zügig bearbeiten, ohne dazu den Kalender verlassen zu müssen. Ob du nun ein Veröffentlichungsdatum ändern oder eine Ad pausieren möchtest – Mailchimp wird dich dabei unterstützen. Du kannst direkt aus dem Kalender den Fortschritt deiner Kampagnen auswerten und auf Berichte, die wichtige Einblicke geben zugreifen.

    Mit unserem Marketingkalender kannst du feststellen, wie alle deine Kampagnen aufeinander abgestimmt sind, um das Engagement und den Umsatz zu steigern. Du kannst zum Beispiel deiner Zielgruppe in den sozialen Medien am Wochenende Ads präsentieren und sie anschließend am Montag an deine Produkte oder Services erinnern, indem du eine E-Mail für den Montag planst. Strategien wie diese stellen sicher, dass du nicht vergessen wirst.

  • Was ist ein Marketingkalender?

    Das Verfolgen mehrerer Kampagnen auf mehreren Plattformen kann schwierig sein, selbst für routinierte Marketingspezialisten. Aber Multichannel-Kampagnen müssen nicht einschüchternd wirken, insbesondere wenn du Zugriff auf einen umfassenden Marketingkalender hast.

    Mit einem solchen Kalender kannst du die Kampagnen visualisieren, die du geplant hast, oder die bereits im Gange sind. Du kannst im Marketingkalender von Mailchimp die folgenden Kampagnentypen anzeigen:

    • Regelmäßige E-Mails
    • Social-Media-Beiträge
    • Facebook- und Instagram-Anzeigen
    • Postkarten
    • A/B-Test-E-Mails
    • Google-Remarketing-Ads
    • Plain-Text-E-Mails

    Ein Marketingkalender sorgt außerdem dafür, dass du wichtige Feiertage oder Events nicht verpasst. Wir wissen, wie hektisch es zu bestimmten Zeiten im Jahr werden kann. Du solltest daher diese äußerst wichtigen Möglichkeiten in keinem Fall ungenutzt lassen. Mit einem Marketingkalender, kannst du verschiedene Kampagnen Wochen oder Monate im Voraus planen, um dich unterdessen auf andere wichtige Projekte konzentrieren zu können. So kannst du es vermeiden, Kampagnen in letzter Minute zusammenbasteln zu müssen, da du sie bereits frühzeitig und professionell erstellt hast.

Beginne, deinen Marketingkalender einzusetzen

Verschaffe dir einen klaren Überblick über deinen Marketingtarif.

Finde heraus, was du noch tun kannst

Marketing Calendar

Stay on top of it all with our marketing calendar

Keep yourself organized and productive with one clear view into all your campaigns.

Visualize your entire marketing plan

View all of your campaigns in one place to see how everything fits together.

Stay in front of the work

With our scheduling features, you’ll have one less thing to remember—and one less thing to do. Choose our Standard plan to schedule social posts and email in advance.

Make adjustments as you go

Preview your upcoming campaigns and quickly make changes to the content or the schedule.

Baked Delights social posting campaign

Coordinate multichannel campaigns

Easily plan campaigns by bringing together all your emails, social posts, ads, and postcards into one clear view.

Track the progress of your campaigns

Review your past campaigns and access reporting insights in just a few clicks.

FAQs

  • How to create a marketing calendar?

    While you can create a marketing calendar on a spreadsheet, Mailchimp’s marketing calendar provides a clear and comprehensive overview of all your campaigns, regardless of the channel used. So, you don’t have to juggle campaigns on different spreadsheets, websites, or applications. Plus, you don’t have to manually add campaigns to the calendar, saving you valuable time in the long run. Instead, all scheduled social posts, ads, and emails are automatically uploaded to your Mailchimp calendar.

    You’ll receive the option to schedule your campaign once you finalize your design and settings, whether it’s a newsletter or postcard. When prompted, simply select your preferred delivery date and time. We can also recommend a send time for maximum engagement with our Send Time Optimization feature. Keep in mind that some scheduling features may only be available to users with Mailchimp Standard or Premium plans.

  • Is there a calendar in Mailchimp?

    Yes, there’s a campaign calendar in Mailchimp. This allows you to have a clear view of ongoing and future campaigns in one centralized location. You can even filter out campaigns you don’t want to see by audience. To view your marketing calendar, go to Campaigns and click Calendar View. If you have multiple audiences, make sure to select the specific audience you want to see before selecting Calendar View.

    Not only will you be able to see ongoing and scheduled campaigns, but you can also make quick edits to each without leaving the calendar. Whether you want to change the publishing date or pause an ad, you can with the help of Mailchimp. You’ll also be able to review the progress of your campaigns and access valuable reporting insights right from the calendar.

    With our marketing calendar, you can see how all your campaigns work together to boost your engagement and sales. For example, you can circulate ads to your target audience on social media over the weekend and remind them of your products or services by scheduling an email for Monday. Strategies like this ensure you remain top of mind.

  • What is a marketing calendar?

    Keeping track of multiple campaigns on several platforms can be difficult, even for seasoned marketers. However, multichannel campaigns don’t have to be intimidating, especially when you have access to an all-in-one marketing calendar.

    This type of calendar empowers you to visualize the campaigns you have planned or are in circulation. Campaigns you can view in Mailchimp’s marketing calendar include:

    • Regular emails
    • Social media posts
    • Facebook and Instagram ads
    • Postcards
    • A/B Testing emails
    • Google remarketing ads
    • Plain text emails

    A marketing calendar also ensures important holidays or events don’t slip through the cracks. We understand how busy certain seasons can get, so make sure these crucial opportunities don’t pass you by. With a marketing calendar, you can plan various campaigns weeks or months ahead, allowing you to focus on other vital projects. Now, you can avoid scrambling to create a last-minute campaign and make sure it’s made well in advance.

Start using your marketing calendar

Get one clear view into your marketing plan.

See what else you can do