Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

Autokratische Führung meistern: Tipps für Teamleiter

Erfahre mehr über die Merkmale autokratischer Führung und wie du erfolgreich mit einer autokratischen Führungskraft am Arbeitsplatz umgehen kannst.

In der Geschäftswelt gibt es vier verschiedene Führungsstile: autokratisch, demokratisch, transformativ und laissez-faire. Diese Führungsstile verfolgen unterschiedliche Ansätze beim Management von Mitarbeitern und Geschäftsabläufen. Doch während Führungskräfte und Manager einen Führungsstil wählen müssen, der am besten zu ihrer Umgebung, ihren Zielen und ihren Mitarbeitern passt, müssen die Mitarbeiter auch die Stile der Manager kennen, um zu wissen, was sie erwarten und wie sie reagieren können.

Führungsstile zu verstehen, ist entscheidend für Teamleiter. Sie müssen Teammitglieder managen und Erwartungen unter Berücksichtigung des Führungsstils des Unternehmens oder der Projektentscheidungsträger festlegen.

Der autokratische Führungsstil ist einer der schwierigsten. Mit diesem Führungsstil müssen Teamleiter verstehen, wie sie kommunizieren, das Engagement steigern und den Betrieb managen können, während sie unter einer autokratischen Führungskraft arbeiten, was schwierig sein kann.

In diesem Artikel behandeln wir die Eigenschaften einer autokratischen Führungskraft, die Vor- und Nachteile der autokratischen Führung und mehr. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie du mit einer autokratischen Führungskraft umgehen und am Ende stärker daraus hervorgehen kannst.

Was ist autokratische Führung?

Autokratische Führung konzentriert die gesamte Entscheidungsfindung für ein Unternehmen oder Projekt auf eine Person. Eine autokratische Führungskraft bestimmt, wie das Unternehmen geführt wird, und erwartet von allen, dass sie ihren Anweisungen folgen. Sie holt wenig oder keinen Input von Untergebenen ein und betrachtet Zusammenarbeit nicht als sinnvoll für eine erfolgreiche Planung oder ein erfolgreiches Management.

Autokratische Führungskräfte können Aufgaben delegieren und sich zu bestimmten Themen beraten lassen, aber sie treffen die endgültigen Entscheidungen und müssen in der Regel jede Arbeit ohne ihre direkte Aufsicht genehmigen.

Geschichte der autokratischen Führung

Die Geschichte der autokratischen Führung, auch als autoritäre Führung bekannt, geht auf die Antike zurück. Julius Caesar, einer der bekanntesten Führer des römischen Reiches, war ein Autokrat, der die Entscheidungsbefugnisse festigen wollte, indem er den Einfluss der Senatoren des Reiches einschränkte.

Weitere berühmte autokratische Führer sind Napoleon Bonaparte und Tschingis Khan, die die zentrale Kontrolle sowohl über das Militär als auch über die Regierung hatten.

Es gibt viele Beispiele für autokratische Führung im Unternehmen. Der Autohersteller Henry Ford und der Technologieinnovator Steve Jobs waren für ihre autoritären Stile bekannt. Sie umgaben sich mit Gleichgesinnten und managten einige der kleineren Details ihrer Unternehmen, anstatt zu delegieren oder um Input von anderen zu bitten.

Merkmale der autokratischen Führung

Autokratische Führungskräfte haben mehrere Merkmale, die sie von anderen Führungsstilen unterscheiden, wie z. B.:

  • Zentralisierte Kontrolle: Im Gegensatz zu Managern mit einem demokratischen Führungsstil ignorieren oder vermeiden autokratische Führungskräfte in der Regel die Ratschläge anderer. Sie treffen eigenständig Entscheidungen über das Unternehmen, Geschäftsstrategien und Richtlinien. Letztlich geschieht nichts Wesentliches im Unternehmen ohne ihre direkte Mitsprache.
  • Hierarchische Struktur: Das Unternehmen ist so strukturiert, dass es die Entscheidungsgewalt zentralisiert. Autokratische Führungskräfte erwarten von Untergebenen, dass sie ihnen folgen, und können diejenigen, die dies tun, in höhere Positionen befördern.
  • Begrenzte Zusammenarbeit: Eine autokratische Führungskraft betrachtet sich in der Regel als die kompetenteste und sachkundigste Person im Unternehmen oder Team. Sie sucht selten nach Input oder beteiligt sich kaum an Strategie- oder Brainstorming-Sitzungen mit anderen.
  • Angstbasierte Motivation: Ein Manager oder eine Führungskraft mit einem autokratischen Führungsstil könnte Mitarbeiter, die Anweisungen nicht befolgen oder die Erwartungen an ihre Arbeit nicht erfüllen, öffentlich tadeln. Die Arbeitnehmer könnten sich Sorgen machen, dass sie bei künftigen Projekten außen vor bleiben oder nicht befördert werden, wenn sie den Wünschen ihres Vorgesetzten nicht folgen.
  • Autoritär: Autokratische Manager fordern oft Loyalität von Untergebenen und können alle Mitarbeiter, die sie in Frage stellen, auf Distanz halten oder sie für abweichende Meinungen bestrafen.
  • Hohe Produktivität: Eine autokratische Führungskraft kann hoch produktiv sein. Da sie jeden Aspekt eines Projekts oder eines Geschäftsbetriebs organisiert und plant, wendet sie wenig Zeit für Debatten oder Entscheidungen auf. Wer die Benchmarks oder Leistungsstandards der Führungskraft nicht erfüllt, wird wahrscheinlich gemaßregelt.

Vor- und Nachteile autokratischer Führungskräfte

Für viele Menschen hat die autokratische Führungsdefinition negative Konnotationen.

Du fragst dich vielleicht, wofür ein autokratischer Führungsstil in einem Unternehmen gut ist? Wie jeder Führungsstil hat auch autokratische Führung Vor- und Nachteile.

Vorteile

Autoritäre Führung bringt einige positive Eigenschaften in ein Unternehmen. Viele der Vorteile dieses Führungsstils haben mit Effizienz und Leistung zu tun.

  • Unterschiedliche Rollen innerhalb des Unternehmens: Autokratische Führungskräfte weisen Mitarbeitern in der Regel klar definierte Aufgaben zu. Jeder kennt die Erwartungen und die Hierarchie innerhalb der Gruppe oder des Unternehmens (oder erlernt sie schnell).
  • Produktivität und Effizienz: Da es keine Debatte gibt und jeder Mitarbeiter klar definierte Rollen hat, arbeiten Gruppen mit autokratischen Führungskräften in der Regel sehr effizient. Ihr Gesamterfolg und ihre Effektivität hängen jedoch von den Kenntnissen und Planungsfähigkeiten der Führungskraft ab.
  • Entlastet Mitarbeiter: Auch wenn die Mitarbeiter unter dem Druck stehen, die Wünsche der Führungskraft zu befolgen und Richtlinien einzuhalten, müssen sie sich nicht mit dem Stress auseinandersetzen, Entscheidungen auf hoher Ebene zu treffen. Der Erfolg oder das Scheitern des Unternehmens liegt ausschließlich bei der autokratischen Führungskraft.

Autokratische Führung funktioniert oft gut in Unternehmen, die zeitkritische Entscheidungen erfordern, wie das Militär, die Logistik und die Sicherheit. Sie kann auch in Betrieben wie Fertigung und Bau erfolgreich sein, die über klar definierte Prozesse verfügen und die Einhaltung von Fristen erfordern.

Nachteile

Der offensichtlichste Nachteil dieses Führungsstils ist, wenn die verantwortliche Person nicht in der Lage ist, kompetente Entscheidungen oder Pläne zu treffen. Die anderen Nachteile haben oft mit der Unzufriedenheit der Mitarbeiter zu tun.

  • Mangelnde Kreativität: In Unternehmen mit einem autokratischen Führungsstil wird Kreativität ausgebremst (oder sogar bestraft). Mitarbeiter können keine kreativen Lösungen beitragen, auch wenn sie den Betrieb insgesamt verbessern würden.
  • Schlechte Moral: Mitarbeiter können es einer Führungskraft übel nehmen, die von ihnen verlangt, dass sie die Anweisungen ohne zu fragen befolgt und von Input und unkonventionellem Denken abschreckt. Sie sind möglicherweise nicht stolz auf ihre Arbeit und haben das Gefühl, dass sie austauschbar sind. Diese schlechte Einstellung kann die Leistung und die Mitarbeiterbindung beeinträchtigen.

Bereiche, die kreatives Denken erfordern, wie z. B. Marketing, Content-Erstellung sowie Forschung und Entwicklung, eignen sich oft nicht gut für autokratische Führungskräfte. Die Unterdrückung von Input und unkonventionellem Denken kann die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsfähigkeit eines Unternehmens beeinträchtigen.

Zum Beispiel benötigt ein Unternehmen Input von verschiedenen Mitarbeitern, um eine bessere Marketingproduktivität zu erreichen, was bei einer autokratischen Führungskraft wahrscheinlich nicht möglich wäre.

So gehst du mit autokratischen Führungsstilen um

Teamleiter und Teammitglieder befinden sich möglicherweise in einer Position, in der sie mit einer autoritären oder autokratischen Führungskraft zu tun haben. Wenn du dich in dieser Situation befindest, findest du hier die Schritte, um erfolgreich damit umzugehen.

Klar kommunizieren

Bei Projekten mit einem einzigen Entscheidungsträger ist es wichtig, die Erwartungen zu kommunizieren. Wenn die Mitarbeiter verstehen, was sie zu tun haben, wird dies ihr Stressniveau begrenzen und den Druck reduzieren.

Zudem sollten Teamleiter Antworten von der Führungskraft oder einer Person über ihnen in der Hierarchie einholen, wenn etwas unklar ist.

Eine Beziehung zur Führungskraft aufbauen

Teamleiter und Mitarbeiter fürchten sich oft vor Autokraten. Du kannst dir sicher sein, dass ein autoritärer Chef deine neue Geschäftsidee nicht hören möchte.

Wenn du jedoch eine Beziehung zu der Führungskraft aufbauen kannst, kannst du eine offene Kommunikationslinie schaffen, um nach Klärung zu suchen und Updates über den Fortschritt bereitzustellen. Bei häufiger Kommunikation lernst du vielleicht auch, wie du Informationen über Rückschläge so formulierst, dass sie nicht verärgert sind.

Teammitglieder priorisieren

Autokratische Führungsstile können einige Mitarbeiter abschrecken. Oft liegt es im Verantwortungsbereich des Teamleiters, den Mitarbeitern das Gefühl zu geben, dass sie geschätzte Mitglieder einer Gruppe sind, und das Engagement und die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern.

Du kannst dich auf diese Bereiche konzentrieren und sicherstellen, dass die Mitarbeiter die Richtung und die Ressourcen haben, die sie benötigen, um die erwartete Arbeit zu erledigen.

Außerdem kannst du Erfolge feiern, wie z. B. das rechtzeitige Erreichen von Benchmarks. Diese Anerkennung kann dazu beitragen, ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Bestimmung innerhalb deines Teams zu fördern und die Moral zu verbessern, was aufgrund der allgemeinen Führungsstruktur des Unternehmens fehlen könnte.

Professionell bleiben

Mitarbeiter können sich die Kritik und die Anforderungen einer autokratischen Führungskraft zu Herzen nehmen. Es ist immer wichtig, professionell zu bleiben und sich auf die Arbeit zu konzentrieren, anstatt Dinge persönlich zu nehmen.

Professionalität erfordert die Erfüllung der Aufgaben, die vor dir liegen. Dazu musst du dich auf die Arbeit konzentrieren und alle persönlichen Meinungen oder Emotionen über den Zustand deines Unternehmens oder Meinungsverschiedenheiten mit deinen Vorgesetzten ausschließen.

Viele autokratische Führungskräfte konzentrieren sich eher auf Ergebnisse als auf Prozesse, sodass Mitarbeiter und Teams die zugewiesenen Aufgaben nach eigenem Ermessen ausführen können.

Eine Strategie zur Konfliktbewältigung entwickeln

Es können Konflikte zwischen autoritären Managern und den ihnen unterstellten Teams und Mitarbeitern auftreten. Mit der Vorbereitung auf Meinungsverschiedenheiten kannst du vermeiden, dass der Fortschritt entgleist und die Moral leidet.

Es kann notwendig sein, Arbeit zu leisten, ohne direkt mit der Führungskraft zu kommunizieren oder um Klärung zu bitten. Du kannst auch Updates über einen Vermittler bereitstellen, anstatt direkt mit der Führungskraft zu sprechen.

Bei Bedarf Unterstützung einholen

Du kannst Unterstützung von Kollegen einholen, die Erfahrung mit diesem Führungsstil haben. Sie können dir möglicherweise Ratschläge zum Management deines Teams oder zum Umgang mit Problemen am Arbeitsplatz geben.

Du kannst auch andere Personen innerhalb der Unternehmenshierarchie um Unterstützung bitten. Sie können möglicherweise in deinem Namen Ratschläge geben oder sich für dich einsetzen, wenn dein Team zusätzliche Ressourcen benötigt oder wenn die Führungskraft unrealistische Anforderungen an dich stellt.

Führe dein Team erfolgreich durch einen autokratischen Führungsstil

Autokratische Führer konsolidieren Entscheidungsbefugnisse und Kontrolle. Dies schafft einen Arbeitsplatz, der zwar effizient ist, aber auch die Kreativität hemmen und zu Problemen mit der Arbeitsmoral führen kann. Es liegt in der Regel an den Teamleitern, sich mit der Dynamik am Arbeitsplatz zu befassen, die durch autokratische Führungsstile entsteht.

Ein Teamleiter kann sich nicht nur auf die Mitarbeiter konzentrieren und als Bindeglied zwischen den Mitarbeitern und der Führungskraft fungieren, sondern diesen Führungsstil auch zu seinem Vorteil nutzen.

Du kannst beispielsweise die Tools von Mailchimp verwenden, um die Workflow-Automatisierung zu erleichtern. Autokraten konzentrieren sich oft auf Ergebnisse und nicht auf die Techniken, die dein Team nutzt, um sie zu erreichen. In einigen Fällen können automatisierte Prozesse deine Produktivität steigern und dir helfen, die Erwartungen zu erfüllen und Aufgaben effizient abzuschließen.

Das Erreichen zuverlässiger Ergebnisse, die die Erwartungen einer autokratischen Führungskraft erfüllen, ist der beste Weg, um an dieser Art von Arbeitsplatz erfolgreich zu sein, und du kannst Mailchimp nutzen, um dorthin zu gelangen.

Artikel teilen

Skip to main content

Hey there! Free trials are available for Standard and Essentials plans. Start for free today.

Navigating Autocratic Leadership: Tips for Team Leads

Learn the characteristics of autocratic leadership and how to successfully navigate an autocratic leader in the workplace.

In the business world, there are four different leadership styles: autocratic, democratic, transformational, and laissez-faire. These leadership styles take divergent approaches to managing employees and business operations. But while executives and managers need to choose a leadership style that best fits their environment, goals, and employees, workers also have to be aware of managers' styles to know what to expect and how to react.

Understanding leadership styles is vital for team leads. They need to manage team members and set expectations with the leadership style of the company or project decision-makers in mind.

The autocratic style of leadership is one of the most challenging. With this leadership style, team leads need to understand how to communicate, increase engagement, and manage operations while working under an autocratic leader, which can be difficult.

In this article, we'll cover the characteristics of an autocratic leader, the pros and cons of autocratic leadership, and more. Continue reading to learn more about how to navigate an autocratic leader and come out stronger in the end.

What is autocratic leadership?

Autocratic leadership focuses all the decision-making for a company or project on one person. An autocratic leader dictates how to run the enterprise and expects everyone to follow their directions. They seek little or no input from subordinates and do not consider collaboration worthwhile for successful planning or management.

Autocratic leaders may delegate tasks and seek advice on specific topics, but they undertake the final decisions and typically need to approve of any work done without their direct oversight.

History of autocratic leadership

The history of autocratic leadership, also known as authoritarian leadership, dates back to ancient times. One of the most well-known leaders of the Roman Empire, Julius Caesar, was an autocrat who sought to consolidate decision-making powers by limiting the influence of the empire's senators.

Other famous autocratic leaders include Napoleon Bonaparte and Ghengis Khan, who enjoyed centralized control over both the military and government.

There are many autocratic leadership examples in business. Automaker Henry Ford and tech innovator Steve Jobs were known for their authoritarian styles. They surrounded themselves with like-minded people and managed some of the smaller details of their companies instead of delegating or asking for input from others.

Characteristics of autocratic leadership

Autocratic leaders have several characteristics that make them distinct from other leadership styles, such as:

  • Centralized control: Unlike managers with a democratic leadership style, autocratic leaders typically ignore or avoid advice from others. They make decisions about the company, business strategies, and policies on their own. Ultimately, nothing major happens in the company without their direct say-so.
  • Hierarchical structure: The company is structured in a way that centralizes decision-making power. Autocratic leaders expect subordinates to follow them and may promote those who do so to higher positions.
  • Limited collaboration: An autocratic leader typically considers themself to be the most competent and knowledgeable person in the company or team. They rarely seek input or engage in strategy or brainstorming sessions with others.
  • Fear-based motivation: A manager or executive with an autocratic leadership style might publicly call out employees who do not follow directions or meet expectations with their work. Workers might feel worried about getting left out of future projects or failing to earn promotions if they do not follow their leader's wishes.
  • Authoritarian: Autocratic managers often demand loyalty from subordinates and may keep any workers who question them at a distance or punish them for offering dissenting opinions.
  • High productivity: An autocratic leader can be highly productive. Since they organize and plan every aspect of a project or business operation, little time is wasted on debate or decision-making. Those who do not meet the leader's benchmarks or performance standards will likely be reprimanded.

Advantages and disadvantages of autocratic leaders

For many people, the autocratic leadership definition has negative connotations.

You may wonder, what is an autocratic leadership style good for in a company? Like any leadership style, autocratic leadership has both pros and cons.

Advantages

Authoritarian leadership brings some positive qualities to a company. Many of the advantages of this leadership style have to do with efficiency and performance.

  • Distinct roles within the company: Autocratic leaders typically assign well-defined tasks to employees. Everyone knows (or quickly learns) the expectations and is aware of the hierarchy within the group or company.
  • Productivity and efficiency: Because there is no debate and every worker has clearly-defined roles, groups with autocratic leaders tend to work very efficiently. However, their overall success and effectiveness depend on the knowledge and planning abilities of the leader.
  • Relieves pressure on workers: While workers may feel pressure to follow the leader's wishes and obey directives, they do not have to deal with the stress of making high-level decisions. The success or failure of the enterprise rests solely on the autocratic leader.

Autocratic leadership often works well in enterprises requiring time-sensitive decisions, such as the military, logistics, and security. It may also be successful in operations like manufacturing and construction, which have well-defined processes and require meeting deadlines.

Disadvantages

The most obvious drawback to this leadership style occurs when the person in charge is not capable of making competent decisions or plans. The other disadvantages often have to do with employee dissatisfaction.

  • Lack of creativity: In organizations with an autocratic leadership style, creativity is discouraged (or even punished). Employees cannot contribute creative solutions, even if they would improve the operation overall.
  • Poor morale: Employees may resent a leader who requires them to obey directives without question and discourages input and outside-the-box thinking. They may not have pride in their work and feel like they are replaceable. This poor attitude may hurt performance and employee retention.

Fields requiring creative thinking, such as marketing, content creation, and research and development, are often not a good fit for autocratic leaders. Stifling input and out-of-the-box thinking can hurt a company's ability to compete and innovate.

For example, a company needs input from different employees if they want to achieve better marketing productivity, which would likely not be possible with an autocratic leader in charge.

How to navigate autocratic leadership styles

Team leads and team members may find themselves in a position where they have to deal with an authoritarian or autocratic leader. If you find yourself in this situation, here are the steps to navigate it successfully.

Communicate clearly

In projects with a single decision-maker, it is essential to communicate expectations. If workers understand what they have to do, it will limit their stress levels and reduce pressure.

Team leads should also seek answers from the leader or someone above them in the hierarchy when something is unclear.

Build a relationship with the leader

Team leaders and employees often fear autocrats. You can be quite sure that an authoritarian boss will not want to hear your new business idea.

However, if you can build a relationship with them, you can have an open line of communication for seeking clarification and providing updates about progress. With frequent communication, you may also learn how to frame information about setbacks in a way that does not upset them.

Prioritize your team members

Autocratic leadership styles may alienate some employees. It often falls to the team leader to make workers feel like they are valued members of a group and to drive employee engagement and productivity.

You can focus on these areas and make sure the employees have the direction and resources they need to complete the expected work.

Also, you can celebrate successes, such as reaching benchmarks on time. This recognition can help foster a sense of belonging and purpose within your team and increase morale, which could be lacking due to the overall leadership structure of the company.

Stay professional

Employees may take the criticism and demands of an autocratic leader to heart. It is always essential to stay professional and focus on the job instead of taking things personally.

Professionalism requires completing the tasks set in front of you. This requires focusing on the work and blocking out any personal opinions or emotions about the state of your company or disagreements with your managers.

Many autocratic leaders focus on results rather than processes, so employees and teams may be able to perform the assigned tasks as they see fit.

Develop a strategy for managing conflict

Conflicts may occur between authoritarian managers and the teams and employees under them. Preparation for disagreements can help you avoid derailing progress and harming morale.

It may be necessary to deliver work without communicating directly with the leader or seeking clarification. You can also provide updates through an intermediary, rather than speaking with them directly.

Seek support when necessary

You can seek support from peers who have experience dealing with this leadership style. They may be able to offer advice about managing your team or dealing with workplace issues.

Also, you can seek other people within the company hierarchy for support. They may be able to offer advice or advocate on your behalf if your team needs additional resources or if the leader places unrealistic demands on you.

Successfully guide your team through an autocratic leadership style

Autocratic leaders consolidate decision-making powers and oversight. This creates a workplace that may run efficiently but could also stifle creativity and lead to morale problems. It is typically up to team leads to deal with the workplace dynamic created by autocratic leadership styles.

In addition to focusing on employees and serving as a liaison between workers and the leader, a team lead can take advantage of this leadership style.

For example, you can employ MailChimp's tools to facilitate workflow automation. Autocrats often focus on results rather than the techniques your team uses to achieve them. In some cases, automated processes can increase your productivity and help you meet expectations and complete assignments efficiently.

Achieving reliable results that meet an autocratic leader's expectations is the best way to succeed in this type of workplace, and you can use Mailchimp to help you get there.

Share This Article