Weiter zum Hauptinhalt

Steigere die Markentreue mit dem Aufbau einer Online‑Community

Erfahre, wie du deine eigene Online‑Community aufbaust, um deine Kunden außerhalb deiner Stores oder Social‑Media‑Plattformen anzusprechen.

Unternehmen betrachten Kunden schon lange als Zielgruppe, die ihre Produkte kauft, und verlassen sich auf Marktforschung, um zu messen, wie Menschen reagieren. Die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden war in erster Linie eine Einbahnstraße mit dem Gefühl, dass Kunden keine Stimme darin haben, wie das Unternehmen sie und ihre Verwendung des Produkts wahrnimmt. Jetzt entdecken Unternehmen die Vorteile der Entwicklung einer Online-Community für ihre Kunden, damit sie sich häufig äußern, sich ausdrücken und vom Unternehmen gehört werden können.

Online-Communitys, die einer Marke gehören und von ihr betrieben werden, tragen dazu bei, die Markentreue ihrer Kunden zu fördern. Dem Kunden wird ein Ort gegeben, an dem er sich mit anderen Gleichgesinnten verbinden, über die von der Marke angebotenen Produkte sprechen, seine Freude oder seinen Unmut zum Ausdruck bringen und erfahren kann, dass er von der Marke ernst genommen wird. Im Gegenzug kann die Marke direkt mit ihrem Kundenstamm interagieren, sofortiges Feedback zu ihren Produkten erhalten und verstehen, was ihre Kunden denken. Jetzt verläuft die Beziehung zwischen Marke und Kunde in beide Richtungen und gibt den Kunden ein besseres Gefühl für ihre Beziehung zur Marke.

Kleine Unternehmen können eine Community-Plattform nutzen, um zu wachsen, und etablierte Unternehmen können ihre Beziehung zu ihren Community-Mitgliedern über ihre eigene Community-Plattform vertiefen. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie du deine eigene Online-Community aufbaust, warum eine Community-Plattform für das Kundenengagement großartig ist und wie sie dazu beiträgt, eine Marke als Produkt für bestehende und zukünftige Kunden zu etablieren.

Priorisiere immer die Markentreue

Markentreue bezieht sich auf die Bereitschaft eines Kunden, dasselbe Produkt wiederholt von derselben Marke zu kaufen. Das heißt, wenn dem Kunden der Vorrat an einem Produkt ausgeht oder er mehr von einem ähnlichen Produkt kaufen möchte, kehrt er zu der Marke zurück, die ihm am besten gefällt. Eine Substitution ist für einen markentreuen Kunden keine Option, denn er möchte mehr von dem, was die Marke zu bieten hat, weil es seinen Bedürfnissen und seinem Lebensstil entspricht.

Es gibt ein Sprichwort, das besagt, "dass man sich nicht mit dem Erfolg anlegen sollte", und nichts könnte für eine Marke und ihre treuen Kunden wahrer sein. Ein treuer Kunde ist ein zufriedener Kunde und ein zufriedener Kunde ist einer, der wertvolle positive Mundpropaganda an seine Freunde, Familien, Kollegen und alle anderen weitergibt, die ihm zuhören.

Deshalb kann eine kleine Änderung an einem Produkt den Kundenstamm so sehr verärgern, dass die Kundenbindung zu einem Problem wird. Erfolgreiche Online-Communitys tragen wesentlich dazu bei, positive Gefühle über ein Produkt zu verbreiten und helfen gleichzeitig bei der Schadensbegrenzung, wenn Kunden verärgert sind.

Wie wirken sich Online-Communitys auf den Geschäftserfolg aus?

Online-Communitys helfen einem Unternehmen dank des Echtzeit-Feedbacks der Kunden agiler, reaktionsschneller und flexibler zu sein. Du musst nicht monatelang warten, um herauszufinden, wie gut ein Produkt oder eine Dienstleistung funktioniert. Stattdessen informiert dich deine Zielgruppe innerhalb von Wochen oder Tagen nach dem Kauf und der Verwendung deines Produkts über ihre Erfahrungen damit. Jetzt kannst du lesen, was sie sagen, sich mit Community-Mitgliedern austauschen, um mehr über ihre Vorlieben und Abneigungen zu erfahren, und auf Fragen oder Bedenken reagieren.

Alle Informationen, die auf deiner Community-Plattform bereitgestellt werden, können dann verwendet werden, um das Produkt und deine Marketingbemühungen bei Bedarf anzupassen. Außerdem zeigt sie dir die Effektivität deiner Marketingkampagnen, ob du deine Zielgruppe erreichst und wie die Demografie deiner Kunden aussieht.

Vorteile des Aufbaus einer Online-Community

Die Schaffung einer Community-Plattform verleiht deinem Unternehmen und deinen Produkten Tiefe. Du kannst Beiträge für Personen veröffentlichen, damit sie sich daran beteiligen können, ihre eigenen Gespräche beginnen und häufig gestellte Fragen beantworten, die als Leitfaden dienen. Suchmaschinen verweisen eher auf dein Forum und erhöhen dadurch den Website-Traffic. Es gibt viele Vorteile, die von einer Online-Community ausgehen, solange sie gut verwaltet wird.

Fördert das Kundenengagement

Wenn du Kunden eine Diskussionsplattform gibst, fühlen sie sich einbezogen und wichtig. Der Kunde erhält einen sanktionierten Raum, in dem er seine Gedanken äußern kann und weiß, dass dies einen Einfluss auf die Marke hat, und er spricht mit Gleichgesinnten in der Community. Es fördert auch die Kundenbindung, da die Leute dazu neigen, immer wieder zurückzukehren, um zu sehen, was neu ist.

Steigert die Markenbekanntheit und -reichweite

Das Erstellen einer Community-Plattform lädt deine treuen Kunden ein, zu kommen und zu chatten, aber es macht dein Unternehmen auch für diejenigen interessanter, die noch keine Kunden sind. Eine Online-Community mit einer Reihe von Beiträgen und Gesprächen über deine Produkte dient als Referenz für Personen, die vor dem Kauf mehr erfahren möchten. Sie können die Beiträge über das Produkt lesen und ihren Kauf basierend auf dem tätigen, was sie gelesen haben.

Verbessert die Kundenerfahrung

Ein Kunde gewinnt mehr aus seiner Erfahrung, ein Produkt zu kaufen, wenn er ein Gespräch mit den Personen hinter der Marke führen kann. Er fühlt sich geschätzt und das, was er zu sagen hast, ist für die Marke wichtig. Eine florierende Community hat auch den Effekt, dass das Kundenengagement in dem Sinne zunimmt, dass der Kunde sich darin bestätigt fühlt, Eigentümer der Marke und ihrer Produkte zu sein.

Baut Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf

Die Online-Community ist ein Kontaktpunkt zwischen deiner Marke und deinem Kunden. Indem du auf Kunden reagierst und auf ihre Bedenken eingehst, förderst du ein Gefühl von Vertrauen, das nicht existiert, wenn eine Marke kein Community-Engagement hat. Wenn du dir die Zeit nimmst, über eine Community-Plattform mit deinen Kunden zu sprechen, zeigt dies auch, dass die Marke sich um ihren Ruf kümmert und ihre Glaubwürdigkeit fördert.

So baust du eine Online-Community auf

Planung ist der Schlüssel zum Aufbau einer Online-Community und zur Schaffung eines effektiven und sicheren Raums für alle in der Community. Du möchtest, dass sich deine Community-Mitglieder gehört fühlen, aber du musst auch Grenzen für das festlegen, was die Marke tun wird und was nicht, die Teilnahme fördern und schnell posten und antworten.

Identifiziere deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse

Sieh dir die demografischen Daten deiner aktuellen Zielgruppe an und notiere dir Aspekte, die am häufigsten geteilt werden. Achte auch auf häufige Vor- und Nachteile, die der Kunde wahrnimmt und von der Marke ableitet. Dies hilft dir, Kunden zu finden, die möglicherweise nicht mit der Online-Plattform der Marke in Kontakt gekommen sind, und diejenigen zu identifizieren, die zu Kunden werden könnten.

Entwickle eine Content-Strategie

Du kannst eine bestehende Content-Strategie verwenden und sie an das Format und die Bedürfnisse einer Online-Community anpassen oder eine von Grund auf neu erstellen. Die Strategie dient als Richtlinie für das visuelle Erscheinungsbild, die Sprache, den Ton und andere wichtige Aspekte der Marke. Sie schafft ein einheitliches Erscheinungsbild und prägt die Atmosphäre in der Community.

Interagiere mit deiner Community

Sprich mit den Personen, die in die Community kommen, um Beiträge zu posten, auch wenn es sich nur um freundliches Geplänkel handelt. Das lässt die Marke menschlich wirken und gibt den Community-Mitgliedern eine direkte Verbindung zu den Personen, die ihre Lieblingsprodukte herstellen. Es ist nie hilfreich, offen darüber zu sprechen, was Markenbotschafter auf der Plattform sagen dürfen und was nicht, um die Erwartungen der Mitglieder zu erfüllen.

Biete exklusive Vergünstigungen und Vorteile

Ermutige zur Teilnahme, indem du etwas anbietest, das nur Community-Mitgliedern zur Verfügung steht, wie z. B. ein exklusives Produkt oder einen Rabatt auf einen selten vergünstigten Artikel. Die Idee ist, die Aufmerksamkeit auf die Plattform zu lenken und denjenigen, die sich die Zeit für die Teilnahme nehmen, einen Mehrwert zu bieten.

Überwache und messe deine Ergebnisse

Der beste Weg herauszufinden, ob du das Richtige tust, besteht darin, die Besucherzahlen zu verfolgen und sie mit bekannten Kennzahlen zu vergleichen. Es ist eine Tatsache, dass sich in Online-Communitys nur ein kleiner Prozentsatz der Mitglieder beteiligt, während der Rest nur "mitliest". Wenn du eine große Anzahl von Besuchern, aber nur eine durchschnittliche Beteiligung von Benutzern hast, weißt du, dass deine Community die Informationen effektiv an aktuelle und potenzielle Kunden weitergibt.

Häufige Herausforderungen beim Aufbau von Online-Communitys

Der Aufbau einer angenehmen Community-Plattform erfordert Arbeit und muss überwacht werden, damit die Menschen über ihre Erfahrungen mit deiner Marke sprechen. Hier sind einige der Herausforderungen, die dir beim Aufbau einer Online-Community begegnen können.

Mangelndes Engagement

Es dauert seine Zeit, bis sich eine Community gebildet hat, und es kann sein, dass sich anfangs nicht viele Mitglieder finden. Wenn die Plattform jedoch schon eine Weile mit wenig Engagement oder neuen Mitgliedern existiert, musst du möglicherweise Anreize nutzen oder deine Bemühungen verstärken, um Personen für den Beitritt und die Veröffentlichung zu gewinnen.

Negatives Feedback oder Kommentare

An dem Sprichwort "Man kann nicht immer alle zufriedenstellen" ist etwas Wahres dran. Die Leute werden negative Dinge über ein Produkt zu sagen haben und sie werden sich dabei nicht auf eine Online-Community beschränken.

Der effektivste Weg, mit Negativität umzugehen, besteht darin, auf die Person zu reagieren und zu versuchen, ihr Problem zu lösen. Es ist vielleicht nicht möglich, die Probleme aller zu lösen, aber es zeigt, dass es deinem Unternehmen wichtig ist, die Dinge richtig zu machen. Zögere nicht, übermäßig negative Beiträge zu entfernen, die störend empfunden werden können.

Trolls oder andere störende Benutzer

Es wird immer jemanden geben, der sich für witzig hält oder einfach nur ohne guten Grund stören will. Diese Personen, allgemein bekannt als Trolls, lieben es, gegen die Regeln einer Community-Plattform zu verstoßen,um die Leute zu ärgern. Der beste Weg, ihren Versuchen entgegenzuwirken, ist es, klare Regeln für die Teilnahme zu veröffentlichen und störende Benutzer so schnell wie möglich rauszuschmeißen/ihre Beiträge zu löschen.

Halte deine Dynamik aufrecht

Der Aufbau einer Online-Community erfordert Zeit und Geduld. Du musst Personen auf deine Plattform locken, sie dazu bringen, sich zu engagieren, und ihnen Informationen zur Verfügung stellen, die dir helfen, deine Produktentwicklung und Marketingbemühungen zu verfeinern.

Du wirst feststellen, dass du viel Arbeit in die Erstellung der Plattform investiert hast, aber vielleicht erhältst du nicht viele erste Antworten. Oder du bekommst eine Menge Aktivität und dann wird es langsamer. Sei geduldig, beharrlich und gib nicht auf. Online-Communitys wachsen organisch, und eine stetige Teilnahme ist der Schlüssel, um regelmäßige Benutzer zu gewinnen und eine engagierte Community zu schaffen.

Wir bei Mailchimp möchten, dass deine Online-Community erfolgreich ist und zu einer wunderbaren Ressource für deine Marke und deine Kunden wird. Wir bieten eine Ressourcenbibliothek, die dir hilft zu lernen, wie du deine Kunden anlocken, binden und begeistern kannst, egal wie du mit ihnen interagierst. Sieh es dir noch heute an und erfahre, wie du mit unserer Hilfe effektive Marketingstrategien erstellen kannst.

Artikel teilen

Skip to main content

Hey there! Free trials are available for Standard and Essentials plans. Start for free today.

Boost Brand Loyalty with Online Community Building

Learn how to build your own online community to engage with your customers in a way outside of your stores or social media platforms.

Businesses have long viewed the customer as an audience that buys its products and relied on market research to gauge how people react. The relationship between business and customer has primarily been a one-way street with the customer feeling they have no voice in how the business perceives them and their use of the product. Now businesses are discovering the benefits of developing an online community for their customers to frequent, express themselves, and be heard by the business.

Online communities owned and operated by a brand help foster brand loyalty from its customers. The customer is given a place to connect with other like-minded people, talk about the products offered by the brand, express their pleasure or displeasure, and know that they're being taken seriously by the brand. In turn, the brand can engage directly with its customer base, get immediate feedback on its products, and understand what its customers are thinking. Now the relationship between brand and customer is a two-way street and makes customers feel better about their relationship with the brand.

Small businesses can use a community platform to help them grow, and established businesses can deepen their relationship with their community members through their own community platform. Read on to learn more about how to build your own online community, why a community platform is great for customer engagement, and how it helps establish a brand as a go-to product for existing and future customers.

Always prioritize brand loyalty

Brand loyalty refers to a customer's willingness to buy the same product from the same brand on a repeated basis. That is, when the customer runs out of their supply of a product or wants to purchase more of a similar product, they'll return to the brand they like the best for more. Substitution is not an option for a brand loyalist as the customer wants more of what the brand has to offer because it fits their needs and lifestyle.

There's a saying of "don't mess with success," and nothing could be truer for a brand and its loyal customers. A loyal customer is a happy customer, and a happy customer is one that spreads invaluable positive word of mouth to their friends, families, coworkers, and anyone else who will listen to them.

That's why a small change in a product can upset the customer base to the point where customer retention becomes a problem. Successful online communities go a long way toward spreading positive feelings about a product while helping engage in damage control when customers are upset.

How do online communities impact business success?

Online communities help a business be more nimble, responsive, and flexible due to the real-time feedback that customers provide. You don't have to wait months to find out how well a product or service is performing; instead, your audience tells you about their experience with the product within weeks or days of buying and using your product. Now you can read what they're saying, engage with community members to learn more about their likes or dislikes, and respond to questions or concerns.

All of the information that's delivered on your community platform can then be used to adjust the product and your marketing efforts if necessary. It also shows the effectiveness of your marketing campaigns, if you're reaching your target audience, and the demographics of your customers.

Benefits of building an online community

Creating a community platform gives depth to your business and your products. You can start posts for people to join in on, let them start their own conversations, and answer frequently asked questions to act as a guide. Search engines are more likely to refer to your forum and increase website traffic as a result. There are many benefits that come from an online community as long as it's managed well.

Encourages customer engagement

Giving customers a platform for discussion makes them feel included and important. The customer gets a sanctioned space in which they can voice their thoughts and know that it's having an impact on the brand, and they're talking to like-minded individuals in the other community members. It also encourages customer retention because people tend to return time and again to see what's new.

Increases brand awareness and reach

Creating a community platform invites your loyal customers to come and chat, but it also makes your business more interesting to those who aren't customers yet. An online community that has a number of posts and conversations about your products acts as a reference for people that want to learn more before making a purchase. They can read through the posts about the product and make their purchase based on what they read.

Enhances customer experience

A customer gets more out of their experience of purchasing a product when they can have a conversation with the people behind the brand. They feel valued and what they have to say is important to the brand. A thriving community also has the effect of increasing customer engagement in the sense that the customer is validated in their sense of ownership of the brand and its products.

Builds trust and credibility

The online community is a point of contact between your brand and your customer. Responding to customers and addressing their concerns fosters a sense of trust that doesn't exist when a brand doesn't have community engagement. Taking the time to talk to your customers via a community platform also shows that the brand cares about its reputation and furthers credibility.

How to build an online community

Planning is key to building an online community and creating an effective and safe space for everyone in the community. You want your community members to feel heard, but you must also set boundaries for what the brand will and will not do, encourage participation, and be prompt in posting and responding.

Identify your target audience and their needs

Take a look at the demographics of your current audience and take note of aspects that are most commonly shared. Also look for common pain points and pleasures that the customer experiences and derive from your brand. This helps you find customers that may not have engaged with the brand's online platform and identify ones that may become customers.

Develop a content strategy

You can use an existing content strategy and adapt it to the format and needs of an online community, or you can create one from scratch. The strategy acts as a guideline for visual appearance, language, tone, and any other important aspects of the brand. It creates a cohesive appearance and sets the feel for the community.

Engage and interact with your community

Talk to the people that come to the community to post, even if it's friendly banter. It humanizes the brand and gives the community members a direct line to the people that create their favorite products. It never helps to be open about what brand ambassadors can and can't say on the platform to help shape member expectations.

Offer exclusive perks and benefits

Encourage participation by offering something that's only available to community members, such as an exclusive product or discount on a rarely discounted item. The idea is to attract attention to the platform and provide value for those who take the time to participate.

Monitor and measure your results

The best way to figure out if you're doing the right thing is to keep track of the visitor count and compare it against known metrics. A given fact of online communities is that a small percentage of community members participate, and the rest "lurk." When you get a large number of visitors, but average participation from users, you know that your community is effective at delivering the information to current and potential customers.

Common challenges of online community building

Creating a pleasant community platform takes work and requires monitoring to get people talking about their experiences with your brand. Here are some of the challenges you may face as you figure out how to build an online community.

Lack of engagement

It takes time for a community of any kind to form, and you may find there aren't a lot of community members early on. However, if the platform has been around for a while with little engagement or new members, you may need to use incentives or increase your efforts to attract people to join and post.

Negative feedback or comments

There's truth to the saying of "you can't keep everyone happy all of the time." People are going to have negative things to say about a product, and they're not going to hold back on an online community.

The most effective way to deal with negativity is to respond to the person and try to solve their issue. It may not be possible to resolve everyone's issues, but making an effort shows that your company cares about making things right. Meanwhile, don't hesitate to remove overly negative posts that are intended to be disruptive.

Trolls or other disruptive users

There will always be someone who thinks they're funny or just likes being disruptive for no good reason. These individuals, generally known as trolls, love breaking the rules of a community platform to get a rise out of people. The best way to counter their attempts is to post clear rules for participation and kick out disruptive users/delete their posts as soon as possible.

Maintain your momentum

Building an online community takes time and patience. You need to attract people to your platform, get them to engage, and provide you with information that helps you refine your product development and marketing efforts.

You'll find that you put a lot of work into creating the platform, but you may not get a lot of initial responses. Or you'll get a burst of activity, then it slows down. Be patient, be persistent, and don't give up. Online communities grow organically, and steady participation is key to getting regular users and creating an engaged community.

At Mailchimp, we want to see your online community succeed and become a wonderful resource for your brand and your customers. We offer a resource library to help you learn how to attract, retain, and delight your customers, no matter how you engage with them. Check it out today and learn how to build effective marketing strategies with our help.

Share This Article