So erzielte Roberto Martín 400 %* ROI mit E‑Mail‑Marketing

Disruptivos, ein Partner von Mailchimp, entwickelte für Roberto Martín eine Strategie, mit der das Unternehmen seine Investitionen in Online‑Marketing optimieren kann.

Snapshot

  • Branche: Sonnenbrillen
  • Standort: Málaga, Spanien
  • Unternehmensgröße: 50–100
  • Gründungsjahr: 1995

Roberto Martín ist eine Sonnenbrillenmarke und ein Fachhandel im Herzen der Costa del Sol in Málaga, Spanien. Die Marke wurde vor 25 Jahren gegründet. Mittlerweile gibt es 24 Geschäfte im ganzen Land. Über den Onlineshop des Unternehmens werden die Produkte der eigenen Marke und andere High-End-Marken verkauft.

Das Unternehmen sendete zwar bereits Werbe-E-Mails über Mailchimp, verfolgte aber dabei keine klare Strategie und nutzte auch nicht alle Möglichkeiten der CRM-Features von Mailchimp. Als sie die Online-Marketingagentur Disruptivos engagierten, sahen sie erste positive Ergebnisse und setzten immer mehr Vertrauen in E-Mails als Marketingkanal.

„Wir vertrauen auf die Wirksamkeit von E-Mail-Marketing, seit wir 2018 einige Tests durchgeführt haben, die sehr gute Ergebnisse gezeigt haben“, sagt Gabriel García, Chief Marketing Officer bei Roberto Martín.

„Wenn du deine Zeit und Ressourcen einsetzt, um eine nützliche Datenbank von Abonnenten und Kunden zu erstellen, bietet Mailchimp die idealen Tools, um damit Profit zu erwirtschaften.“

– María Ortiz, Marketing Manager von Disruptivos

Die Herausforderung: Mit der gleichen Investition mehr verkaufen

Bis vor Kurzem wurde ein großer Teil des Marketing-Budgets von Roberto Martín für PPC-Anzeigen (Pay-per-Click) ausgegeben. Gemäß der von Disruptivos vorgeschlagenen Strategie investierte das Unternehmen nicht mehr in PPC, da der ROI geringer als erwartet war. Stattdessen wurde dieses Geld für E-Mail-Marketing mit Zielgruppensegmentierung und Automatisierung eingesetzt, um die vorhandene Kundenbasis besser zu erreichen.

„Dieses Jahr beschlossen wir, das Budget von PPC für E-Mails zu verwenden und die Implementierung vollständig Disruptivos zu überlassen“, fügt Gabriel hinzu.

Die Tools: Gruppen, Tags, Segmentierung, Automatisierung

Um das E-Mail-Marketing von Roberto Martín zu optimieren, entwickelte Disruptivos eine Strategie, die mit der Erfassung, dem Tagging und der Segmentierung der Zielgruppe begann.

In die Website von Roberto Martín wurden Pop-up-Formulare integriert, die Kunden einen Anreiz boten und im Gegenzug nach Kontaktinformationen fragten. Nachdem die Kundenpräferenzen erfasst waren, wurden automatisierte Begrüßungsmails eingesetzt und Werbe-E-Mails an bestimmte Zielgruppensegmente versendet. So erhielten die Benutzer nur die Informationen, die sie auch wirklich erhalten wollten. Dies führte bei allen wichtigen Kennzahlen (geöffnete E-Mails, Klickraten und Konversionen) zu deutlichen Änderungen.

In der Datenbank von Roberto Martín wurden alte Kontakte überprüft und erneut genutzt, wenn sie noch relevant waren. Die Verwendung von Tags sorgte für noch präzisere Zielgruppendaten und ermöglicht so in Zukunft gezieltere Kampagnen.

Eine weitere erfolgreiche Form der Automatisierung war das Versenden von Warenkorbabbruch-E-Mails, ermöglicht durch die Integration von WooCommerce mit Mailchimp.

Das Ergebnis: E‑Mail‑Marketing erzielte den höchsten ROI*

4%

Kanal-Konversionsrate

27%

Durchschnittliche Öffnungsrate

400%

Return on Investment (ROI)

Für jeden Euro, den Roberto Martín 2018 in Suchmaschinenmarketing (SEM) investierte, erzielte das Unternehmen 0,50 EUR Gewinn.*

Für jeden Euro, den Roberto Martín 2019 in E-Mail-Marketing investierte, erzielte das Unternehmen 4,90 EUR Gewinn.*

Für Disruptivos steht fest, dass eine Kampagne, die nicht gemessen werden kann, gar nicht erst begonnen werden sollte. Daher entwickelte die Agentur zunächst eine umfassende Analysen-Strategie. Anschließend erstellten sie ein benutzerdefiniertes Google Data Studio-Panel, in dem die Daten von Roberto Martín aus verschiedenen Kanälen und Plattformen inklusive Mailchimp zusammengestellt werden, um einen Überblick über die Leistung der Kampagne zu erhalten. Für jede Kampagne wurden verschiedene Messwerte gesammelt: geöffnete E-Mails, Klickraten, Sendungen, Rücksendungen und andere kaufbezogene Aktionen von Benutzern, die mit den E-Mails interagiert hatten.

*400 % Return-on-Investment: Das Ergebnis errechnete sich aus den Ausgaben für E-Mail-Marketing (einschließlich der Kosten für Disruptivos für die Kampagnenerstellung und für die Betreibung der Kampagnen mit der Mailchimp-App) und den direkten Gewinnen durch diese E-Mail-Marketing-Kampagnen. Die Kanal-Konversionsrate basiert auf Daten von Google Analytics zu den durch E-Mails erzielten Websitzungen und der Anzahl der Online-Verkäufe in diesem Zeitraum. Die durchschnittliche Öffnungsrate basiert auf der Öffnungsrate für alle E-Mail-Kampagnen und Automatisierungen während des jeweiligen Kampagnenzeitraums.

Die Ergebnisse beziehen sich auf mehrere E-Mail-Marketing-Kampagnen von Roberto Martín im Jahr 2019 in Zusammenarbeit mit der Marketingagentur Disruptivos und beinhalten nicht alle Gebühren für Disruptivos und Mailchimp. Andere Unternehmen, die das Marketing-CRM, die Segmentierung, Tags, Gruppen, Automatisierungen und E-Mail-Marketing-Features von Mailchimp nutzen, erzielen möglicherweise keine vergleichbaren Ergebnisse. Mailchimp gibt keine Zusicherungen, welche finanziellen Ergebnisse bei den jeweiligen Features normal, erwartet oder möglich sind.

Artikel teilen

Skip to main content

Hey there! Free trials are available for Standard and Essentials plans. Start for free today.

How Roberto Martín Got 400%* ROI with Email Marketing

Disruptivos, a Mailchimp partner, provided Roberto Martín with the right strategy to optimize their investments in digital marketing.

Snapshot

  • Industry: Sunglasses
  • Location: Málaga, Spain
  • Company size: 50 - 100
  • Year founded: 1995

Roberto Martín is a sunglasses brand and retailer born in the heart of the Costa del Sol, Málaga, Spain. The brand was founded 25 years ago and has 24 stores throughout the country. They also sell their own brand products as well as other high-end brands through their online store.

Although the company was already sending promotional emails through Mailchimp, it wasn’t following a clear strategy or taking advantage of the full potential of Mailchimp’s CRM features. They brought the online marketing agency Disruptivos on board and began to see positive results, building confidence in email as a marketing channel.

“We’ve believed in email marketing since we did some testing in 2018 that showed very good results.” says Gabriel García, Chief Marketing Officer at Roberto Martín.

"If you have invested the time and resources to have a valuable database of subscribers and clients, Mailchimp has the ideal set of tools to help make it profitable.”

— María Ortiz, Marketing Manager at Disruptivos

The Challenge: Invest the same, sell more

Until recently, a large part of Roberto Martín’s marketing budget was spent on PPC (pay-per-click) advertising. Following the strategy proposed by Disruptivos, the company agreed to stop investing in PPC, since the ROI was less than expected, and reallocate that money to email marketing with audience segmentation and automation to better engage their existing customer base.

“This year, we decided to allocate the budget from PPC to email and delegate the entire implementation to Disruptivos,” adds Gabriel.

The tools: Groups, tags, segmentation, automation

In order to optimize Roberto Martín’s email marketing, Disruptivos outlined a strategy that started by capturing, tagging, and segmenting their audience.

Pop-up forms were added to Roberto Martín’s website requesting contact information in exchange for an incentive. Once customer preferences were recorded, automated welcome emails were deployed, and promotional emails began to be sent to specific audience segments. This way, users only received information they actually wanted to receive. This resulted in a marked difference in all key metrics: opens, click-throughs, and conversions.

In addition, old contacts in the Roberto Martín database were reviewed and reactivated if they were still valid. The use of tags further refined the audience data, paving the way for future targeted campaigns.

Another successful automation was the abandoned cart email, made possible thanks to the integration between WooCommerce and Mailchimp.

The result: Email marketing delivered the highest ROI*

  • 4%

    Channel Conversion Rate

  • 27%

    Average Open Rate

  • 400%

    Return on Investment (ROI)

In 2018, for every 1 EUR Roberto Martín invested in search engine marketing (SEM), they made 0.5 EUR in profit.*

In 2019, for every 1 EUR Roberto Martín invested in email marketing, they made 4.9 EUR in profit.*

Disruptivos firmly believes that no campaign should be started if it can’t be measured. In this instance, they developed a comprehensive analytics strategy first. Then, they created a customized Google Data Studio panel, where they compiled Roberto Martin’s data from different channels and platforms including Mailchimp, to get an overview of campaign performance. For each campaign, open and click-through rates were tallied, along with shipments, returns, and other purchase-related behaviors of users who had interacted with the emails.

*400% return on investment result is based on the budget spent on email marketing (including costs to Disruptivos to set up the campaigns and costs to Mailchimp to run the campaigns with the Mailchimp application) and the direct profits received from those email marketing campaigns. Channel conversion rate is based on data from Google Analytics about the web sessions generated from the emails and the number of online sales during that period. Average open rate is based on the open rate for all email campaigns and automations during the applicable campaign timeframe.

Results are specific to one set of email marketing campaigns by Roberto Martín in 2019 with the assistance of marketing agency Disruptivos and does not include all fees to Disruptivos and Mailchimp. Other users of Mailchimp’s marketing CRM, segmentation, tags, groups, automation, and email marketing features may not achieve similar results. Mailchimp makes no representations as to what financial results are normal, expected, or possible when using its features.

Share This Article