Marketing‑CRM‑Software für kleine Unternehmen

Baue bessere Beziehungen zu deinen Kunden auf

Verwende Mailchimp fürs Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM), um deine Zielgruppe kennenzulernen und neue Wege zu finden, sie zu erreichen.

Illustration of people looking at art

CRM-Marketingsoftware, die mit dir mitwächst

Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist als Marketinglösung nicht nur für große Unternehmen geeignet. Mit unseren Marketing-CRM-Tools kannst du vom ersten Tag an engere Beziehungen zu deinen Kund*innen aufbauen. Wir bieten dir alles, was du brauchst, um relevante Interaktionen mit deinen Kontakten zu erzielen – ganz gleich, ob du deine Zielgruppe gerade neu aufbaust oder bereits Tausende Kontakte hast.

01

Verbinde alle deine Kontaktdaten

Vereinfache die Kontaktverwaltung mit den Fertigsegmenten unserer CRM-Lösung.

02

Ordne deine Informationen

Mit eigenen Segmenten und Tags kannst du deine Zielgruppe nach Bedarf filtern.

03

Verstehe die Muster in deinen Daten

Lerne deine Zielgruppe kennen – ein Blick auf dein Zielgruppen-Dashboard genügt.

04

Nutze die Erkenntnisse über deine Zielgruppe

Sende automatische Nachrichten, die von Segmenten oder Tags ausgelöst werden.

Erfahre mehr darüber, wie dich die „All-in-one“-Marketingplattform beim intelligenteren Marketing unterstützen kann.
List showing audience members per tag and the ability to send an ad to a certain audience.

Kundendaten verstehen und darauf reagieren – alles auf einem Dashboard

Unser Zielgruppen-Dashboard zeigt vorgefertigte Segmente wie Top-Standorte, aktuelle Wachstumsquellen, gängige Tags und sogar Customer Lifetime Value (CLV) an.

CRM-Vorteile

Eine ganzheitliche Ansicht deiner Zielgruppe erhalten

Ganz gleich, ob du zum ersten Mal eine CRM-Software nutzt oder eine bestehende Zielgruppe in Mailchimp einbindest: Du kannst deine Lieblingstools verbinden und alle deine Kontaktdaten im Marketing-CRM-Tool von Mailchimp speichern, um dein Marketing zu strukturieren und zu verbessern. Und das Beste: Unser Zielgruppen-Dashboard gibt dir einen unmittelbaren Überblick über deine Zielgruppe, indem es die verschiedenen Segmente innerhalb deiner Zielgruppendaten visualisiert, sodass du mit wenigen Klicks gezielte Kampagnen versenden kannst.

Kontakte nach Bedarf sortieren

Mit allen deinen Kontaktdaten an einem Ort ist die Verwendung der Segmentierungs-Tools von Mailchimp einfach, um genau herauszufinden, mit wem du sprechen musst. Segmente, Tags und Gruppen funktionieren auf verschiedene Art und Weisen, um dir bei der Erstellung deiner eigenen Gliederungsstruktur zu helfen, einschließlich bei der Verfolgung von allen Informationen, die du über deine Kontakte erfährst, während sich dein Unternehmen weiterentwickelt.

Einblicke zur Gesprächsführung mit deiner Zielgruppe erhalten

Mailchimp macht es dir ganz leicht, Einsichten über deine Zielgruppe zu gewinnen – ob im Großen und Ganzen oder auf individueller Ebene. Unsere Wachstums-, Engagement- und Umsatz-Berichte helfen dir dabei, Zielgruppenverhaltensmuster zu entdecken und herauszufinden, was bei deinem Marketing richtig funktioniert. Kontaktprofile ermöglichen dir, die Personen hinter den Zahlen kennenzulernen, damit du näher untersuchen kannst, welche Aktionen zu einem Kauf geführt haben. Außerdem kannst du Anmerkungen zu individuellen Vorlieben hinterlassen und vieles mehr.

Ein personalisiertes Erlebnis für jeden Kunden erstellen

Wenn alle deine Kontaktdaten im Mailchimp-CRM organisiert sind, kannst du diese Erkenntnisse nutzen, um sicherzustellen, dass dein Marketing deine Kund*innen über alle Marketingkanäle hinweg individuell anspricht. Nutze das Behavioral Targeting und die Personalisierungstools von Mailchimp, und deine Kampagnen werden sich wie eine persönliche Unterhaltung in Echtzeit anfühlen: Du kannst die richtigen Botschaften zum richtigen Zeitpunkt senden und immer die optimalen personalisierten Produktempfehlungen geben.

Mailchimp mobile app showing subscribers dashboard and highlight of a contacts profile with contact information and tags.

Mit der Mobil‑App von Mailchimp in Verbindung bleiben

Verpasse keine Gelegenheit, neue Kontakte zu sammeln und zu kategorisieren – egal wo du sie triffst, auf einer Veranstaltung oder in deinem Shop.

Nutze unsere Marketing-CRM-Software auch unterwegs. Verfolge die Aktivitäten deiner Zielgruppe oder rufe einzelne Kontaktprofile auf, um einen individuellen Überblick zu erhalten. Füge Tags hinzu, verfolge das Engagement oder kontaktiere deine Kontakte direkt per E‑Mail, SMS oder Telefon.

Animated gif of a microscopic view of your customersAnimated gif of a microscopic view of your customers

So verwaltest du deine Zielgruppe mit dem Kontaktmanagementsystem von Mailchimp

Mit unseren Marketing-CRM-Tools erhältst du einen besseren Eindruck davon, wer deine Zielgruppe ist und wie du sie auch weiterhin motivieren kannst.

Während wir weiterhin unsere Kampagnen segmentieren und testen, beobachten wir eine Erhöhung unseres Umsatzes und mehr Engagement seitens unserer Kunden.
Hier kannst du erfahren, wie CRM-Tools für ein intelligenteres Marketing verwendet werden.

FAQ

  • Kann Mailchimp für CRM verwendet werden?

    Ja, Mailchimp bietet eine Reihe von Marketing-CRM-Tools, die du nutzen kannst, um deine Zielgruppe zu verstehen, mit ihr in Kontakt zu treten und sie zu vergrößern. Auf unserem reichhaltig ausgestatteten Zielgruppen-Dashboard kannst du dir einen umfassenden Überblick über deine Kundschaft verschaffen und wertvolle Erkenntnisse über ihre Interessen und ihr Verhalten gewinnen.

  • So synchronisierst du dein CRM mit Mailchimp

    Wenn du sehr spezielle Anforderungen an eine Marketing-CRM-Software hast oder wenn du die CRM-Funktionen von Mailchimp durch eine externe CRM-Lösung ergänzen möchtest, kannst du auch andere Marketing-CRM-Tools mit Mailchimp synchronisieren. Besuche unser Integrationsverzeichnis, um mehr darüber zu erfahren, wie du externe Marketing-CRM-Systeme mit Mailchimp synchronisieren und auch deine anderen Apps und Programme mit Mailchimp verbinden kannst.

  • Mailchimp als CRM-System

    Mit Mailchimp kannst du alle kundenbezogenen Daten und Erkenntnisse an einem Ort speichern und so deine Zielgruppe besser verwalten. Um Mailchimp als Marketing-CRM-Software zu verwenden, nutze unsere Tools für das Kundenmanagement.

    Zunächst einmal kannst du in Mailchimp Kontaktdaten importieren und so eine Zielgruppe einrichten. Du kannst Kundenkontaktdaten in Mailchimp speichern und diese Daten mit Tags und Segmenten strukturieren und filtern. Mithilfe unserer Segmentierungstools kannst du das Verhalten deiner Zielgruppe besser verstehen und deine Interaktions- und Marketingstrategien anpassen.

    Unsere Behavioral-Targeting- und Personalisierungstools unterstützen dein Unternehmen dabei, Erfahrungen und Inhalte bereitzustellen, die individuell auf deine einzelnen Kund*innen zugeschnitten sind. Mit unseren Tools kannst du deine empfänglichsten Kund*innen identifizieren und sie in Momenten ansprechen, in denen eine personalisierte E‑Mail die größte Wirkung entfaltet.

  • Was sind CRM-Tools?

    CRM-Tools dienen dem Ziel, die Kundenbeziehungen zu verbessern, indem jeder Kundin und jedem Kunden eine bessere Erfahrung geboten wird. Mit Marketing-CRM-Tools können Unternehmen Kundendaten und ‑interaktionen speichern und dadurch in Bezug auf Verkaufschancen, Produktinnovationen, Prozessänderungen und vieles mehr bessere Entscheidungen treffen.

    Mit Mailchimp kannst du Kundendaten an einem zentralen Ort speichern und durch schnelle und einfache Analysen wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Mit unserer Marketing-CRM-Software kannst du eine Zielgruppe erstellen, in der du alle deine Kontaktdaten speicherst. Diese Zielgruppe kannst du dann anhand von Verhalten, Vorlieben und anderen Faktoren segmentieren.

  • Welches CRM kann in Mailchimp integriert werden?

    Du kannst eine Vielzahl von CRM-Marketingtools mit Mailchimp verbinden, um die Anforderungen deines Unternehmens optimal zu erfüllen. Besuche unser Integrationsverzeichnis, um die breite Palette an Programmen, Diensten, Apps und Tools zu entdecken, die wir unterstützen.

  • Was ist CRM-Software?

    Software für das Kundenbeziehungsmanagement – gemeinhin als CRM-Software bezeichnet – hilft Unternehmen, Kundeninformationen und ‑interaktionen zu verfolgen und zu analysieren. Mit CRM-Marketingsoftware können Unternehmen ihren Kund*innen ein personalisiertes und komfortables Erlebnis bieten. Gleichzeitig unterstützt eine effektive CRM-Software das Unternehmen dabei, interne Prozesse zu optimieren, das Kundenverhalten zu verstehen und Marketingkampagnen zu verbessern.

  • Wofür wird CRM-Software eingesetzt?

    CRM-Marketingsoftware wird eingesetzt, um Kundendaten zu strukturieren und zu analysieren und dadurch die Zielgruppe des Unternehmens besser zu verstehen und das Kundenerlebnis zu verbessern. Marketing-CRM-Systeme wie Mailchimp ermöglichen es den Unternehmen, ihre Kundendaten an einem zentralen Ort zu speichern und zu verwalten. Durch das Strukturieren, Filtern und Analysieren von Kundendaten kannst du deine Marketingstrategie verbessern, mit deiner Zielgruppe interagieren und Verkaufschancen erkennen.

  • Warum CRM mit Mailchimp nutzen?

    Mailchimp bietet eine Reihe von Marketing-CRM-Tools, die es Unternehmen erleichtern, Kundendaten zu speichern, zu verwalten und zu analysieren. Und wenn du Mailchimp nutzt, profitierst du nicht nur von CRM-Marketingtools, sondern auch von vielen weiteren Marketingfeatures, von Automatisierungen über die Erstellung von Inhalten bis hin zu E‑Mail-Marketingtools. Mailchimp bietet dir eine All-in-one-Marketingplattform, die sowohl effektiv als auch einfach zu bedienen ist.

Fange damit an, Zielgruppendaten zur Verbesserung deines Marketingansatzes zu verwenden

Mailchimp stellt dir die Tools zur Verfügung, die du benötigst, um bessere Kundenbeziehungen aufzubauen.

Erfahre mehr über weitere Möglichkeiten, mit deinem Marketing zielgerichtet vorzugehen

Marketing CRM Software for Small Business

Build better relationships with your customers

Get to know your audience and find new ways to market to them when you use Mailchimp for customer relationship management (CRM).

Segmenting customers in Mailchimp’s CRM to create custom messaging based on location and behavior.

CRM marketing software that scales as you do

Customer relationship management isn’t just a marketing solution for big businesses. Create stronger connections with your customers from day 1 with our Marketing CRM tools, and find everything you need to have relevant conversations with your people—whether you’re building a brand new audience or you have thousands of contacts already.

See how Mailchimp's all-in-one Marketing Platform helps you market smarter.

Understand customer data and act on it—all in one dashboard

Our audience dashboard shows you pre-built segments like top locations, recent sources of growth, common tags, and even customer lifetime value (CLV).

Find the right plan

Premium

Our most advanced tools, unlimited contacts, and priority support; built for teams.

  • Phone & Priority Support
  • Custom-Coded and Pre-built Email Templates
  • Multivariate and A/B Testing
  • Enhanced Automated Customer Journeys
  • Predictive Segmentation
  • Campaign Manager
  • Assisted Onboarding

Standard

Sell even more with personalization, optimization tools, and enhanced automations.

  • 24/7 Email & Chat Support
  • Custom-Coded and Pre-built Email Templates
  • A/B Testing
  • Enhanced Automated Customer Journeys
  • Predictive Segmentation
  • Campaign Manager
  • Assisted Onboarding

Essentials

Send the right content at the right time with testing and scheduling features.

  • 24/7 Email & Chat Support
  • Pre-built Email Templates
  • A/B Testing
  • Basic Automated Customer Journeys
  • Predictive Segmentation

  • Campaign Manager

  • Assisted Onboarding

Free

Easily create email campaigns and learn more about your customers.

  • Email support for first 30 days
  • Pre-built Email Templates
  • A/B Testing

  • Basic Automated Customer Journeys

  • Predictive Segmentation

  • Campaign Manager

  • Assisted Onboarding

Free

Easily create email campaigns and learn more about your customers.

  • Email support for first 30 days
  • Pre-built Email Templates
  • A/B Testing

  • Basic Automated Customer Journeys

  • Predictive Segmentation

  • Campaign Manager

  • Assisted Onboarding

Essentials

Send the right content at the right time with testing and scheduling features.

  • 24/7 Email & Chat Support
  • Pre-built Email Templates
  • A/B Testing
  • Basic Automated Customer Journeys
  • Predictive Segmentation

  • Campaign Manager

  • Assisted Onboarding

Standard

Sell even more with personalization, optimization tools, and enhanced automations.

  • 24/7 Email & Chat Support
  • Custom-Coded and Pre-built Email Templates
  • A/B Testing
  • Enhanced Automated Customer Journeys
  • Predictive Segmentation
  • Campaign Manager
  • Assisted Onboarding

Premium

Our most advanced tools, unlimited contacts, and priority support; built for teams.

  • Phone & Priority Support
  • Custom-Coded and Pre-built Email Templates
  • Multivariate and A/B Testing
  • Enhanced Automated Customer Journeys
  • Predictive Segmentation
  • Campaign Manager
  • Assisted Onboarding
*See Free Trial Terms

*Overages apply if contact or email send limit is exceeded. Free plan sending will be paused if contact or email send limit is exceeded.

Learn more

CRM Benefits

Get a holistic view of your audience

Whether you’re starting from scratch with CRM software or bringing an existing audience into Mailchimp, connecting your favorite tools and keeping all your contact data in Mailchimp's marketing CRM tool helps you stay organized and improve your marketing. Best of all, our audience dashboard will help you get to know your audience at a glance, visually showing you segments within your audience data that you can send targeted campaigns to with just a few clicks.

Organize your contacts however you need to

With all your contact data in one place, it’s easy to use Mailchimp’s segmentation tools to find exactly who you need to talk to. Segments, tags, and groups work in slightly different ways to help you create your own organizational structure and keep track of everything you learn about contacts as you grow.

Get insights about how to talk to your audience

Mailchimp makes it easy to gain insights about your audience—from a bird's eye view or at an individual level. Our growth, engagement, and revenue reports will help you discover patterns in audience behavior and see what’s working with your marketing. Contact profiles let you meet the people behind the numbers, so you can dive in and see what actions have led to a purchase, leave notes about individual preferences, and more.

Build a personalized experience for every customer

With all your contact data organized in the Mailchimp CRM, you can start using those insights to make sure your marketing speaks to individual customers across marketing channels. Use Mailchimp’s behavioral targeting and personalization tools to make campaigns feel like a 1-on-1 conversation in real time—sending the right message at the right moment, and always making the right personalized product recommendations.

Stay connected with Mailchimp’s mobile app

Never miss an opportunity to collect and organize new contacts wherever you meet them—at an event or in your store.

Use our marketing CRM software on the go. Track your audience activity or explore the contact profile for an individual view. Add tags, track engagement, or reach out to contacts directly via email, text, or call.

How to manage your audience in Mailchimp's Contact Management System

See how our Marketing CRM tools help you get a clearer picture of who your audience is and how to keep them engaged.

Graph showing email marketing engagement based on click rates.

Need to connect your enterprise CRM? We’ve got you covered.

FAQs

  • Yes, Mailchimp provides a suite of marketing CRM tools that you can use to understand, connect with, and grow your audience. Using our all-in-one audience dashboard, you can achieve a more comprehensive view of your customers and gain valuable insights into customer interests and behavior.

  • If you have very particular needs when it comes to marketing CRM software—or you wish to supplement Mailchimp’s CRM features with an external CRM solution—you are able to sync other marketing CRM tools with Mailchimp. Visit our integrations directory to sync outside marketing CRM software with Mailchimp and connect other apps and programs you may use.

  • Mailchimp allows you to keep all of your customer data and insights in one place, enabling you to better manage your audience. To use Mailchimp as a marketing CRM software, take advantage of the customer management tools we offer.

    First of all, you can use Mailchimp to import contact data and set up an audience. You can store customer contact data in Mailchimp and use tags and segments to organize and filter this data. Leverage segmentation tools to better understand audience behavior and customize your engagement and marketing strategies.

    Our behavioral targeting and personalization tools will help your company go even further in creating experiences and content that are tailored to each customer. With our tools, you can identify your most engaged customers and send personalized emails at the moments when they can make the biggest impact.

  • The goal of CRM tools is to improve the customer relationship by providing each customer with a better experience. Marketing CRM tools allow companies to store customer data and interactions, which in turn make it easier to identify future sales opportunities, product innovations, process alterations, and more.

    Using Mailchimp, you can store customer data in one centralized location and quickly and easily analyze that data to produce valuable insights. With our marketing CRM software, you can create an audience—where you store all of your contact data—and then segment that audience based on behavior, preferences, and other factors.

  • You can connect a variety of CRM marketing tools to Mailchimp in order to best meet the needs of your company. Simply visit our integrations directory to explore the wide range of programs, services, apps, and tools that we can support.

  • Customer relationship management software—commonly referred to as CRM software—is a type of software that allows businesses to keep track of and analyze customer information and interactions. CRM marketing software helps companies provide their customers with a more personalized and convenient experience. At the same time, effective CRM software can help a company streamline internal processes, understand customer behavior, and bolster marketing campaigns.

  • CRM marketing software is used to organize and analyze customer data, with the goal of better understanding a company’s audience and improving the customer experience. Marketing CRM softwares like Mailchimp allow business owners to store and manage customer data in a centralized location. By organizing, filtering, and analyzing customer data points, companies can improve their marketing strategy, connect with their audience, and identify sales opportunities.

  • Mailchimp provides a range of marketing CRM tools that make it easy for businesses to store, manage, and analyze customer data. And, when you use Mailchimp, you don’t just gain access to CRM marketing tools—you also gain access to the many other features, from automations to content creation to email marketing tools. With Mailchimp, you get an all-in-one marketing platform that’s both effective and easy-to-use.