Weiter zum Hauptinhalt

Kostenlose CRM‑Software

Optimiere das Kundenerlebnis mit kostenloser CRM‑Software. Lies weiter, um in diesem Beitrag mehr darüber zu erfahren, was die besten CRM‑Software‑Systeme zu bieten haben.

Wenn es um Software für kleinere Unternehmen geht, ist einer der wichtigsten Aspekte ein sogenanntes CRM-System (engl. für „Customer Relationship Management“). Ein solches System hilft bei Organisation, Zeitmanagement, Verkaufsprozessen, Produktivität und Effizienz. Einige Unternehmen arbeiten mit vielen verschiedenen Softwaresystemen. Dabei ist es viel einfacher, nur ein einziges System verwalten zu müssen, das alle Kundendaten verfolgt. Bei einem solchen System befindet sich alles Wichtige an einem einzigen Ort, sodass du nirgendwo anders mehr suchen musst.

CRM-Software kann teuer sein, aber es gibt auch viele Optionen für kostenlose CRM-Software, die eine Überlegung wert sind. Lies diesen Artikel, um mehr über die besten Programme für kostenlose CRM-Software zu erfahren.

Was ist CRM-Software?

„Customer Relationship Management“, oder kurz CRM, kann ein leistungsstarkes Marketingtool sein, aber die vielen nützlichen Funktionen sind oft mit hohen Kosten verbunden. Wenn du weißt, in welche Richtung du mit deinem Unternehmen gehen möchtest, kannst du auch die kostenlose Version eines CRM-Systems für Kleinunternehmer nutzen, das dir ohne eine komplizierte Anwendung einfach nur die Funktionen bietet, die du benötigst. Wenn du dir überlegst, was in deiner kostenlosen CRM-Software enthalten sein sollte, ist es wichtig, darüber nachzudenken, wie du diese Software verwenden wirst, um die Produktivität und Arbeitsabläufe in deinem Unternehmen zu verbessern.

Beim Umgang mit Kunden ist es entscheidend, eine effektive Möglichkeit zu haben, deine Kunden zu kontaktieren und die Kundenbeziehung zu pflegen. Eine CRM-Software hilft, sowohl die Kundenkommunikation zu verbessern als auch den Umsatz zu steigern. Du solltest auch in der Lage sein, mit deiner CRM-Software Leads zu erfassen und die gesamte, sogenannte „Customer Journey“, also den Weg des Kunden durch den Verkaufsprozess, zu verfolgen. Die meisten CRM-Softwareoptionen können auch Termine festlegen und Angebote, Verträge sowie Rechnungen versenden. Einige Unternehmer denken jetzt möglicherweise, dass all diese Funktionen auch mit einem einfachen Excel-Sheet verfolgt werden können. Ein CRM-System bietet jedoch weitaus mehr Möglichkeiten.

91 % der Unternehmen mit 10 oder mehr Mitarbeitern verwenden ein CRM-System. Das heißt, diese Unternehmen besitzen eine Funktion, um wichtige Daten zu verfolgen. Ein CRM-System aktualisiert Informationen automatisch, sobald eine neue Aktion durchgeführt wird. Du wirst dadurch in der Lage sein, warme und kalte Leads zu sehen und somit zu verstehen, worauf du deinen Fokus legen musst.

Warum ist CRM-Software wichtig?

Für den Erfolg deines Unternehmens macht es einen großen Unterschied, wenn du die Aktionen deiner Kunden in einem System tracken kannst, das Informationen sammelt, organisiert und verwaltet, und dir gleichzeitig dabei hilft, deine „Customer Journey“ zu verbessern. CRM-Software hilft, deine Kommunikation und Interaktion mit deinen Kunden zu verbessern und die Skalierbarkeit deines Unternehmens auf den Kunden auszurichten. Viele Unternehmen sind jedoch nicht bereit für die Skalierung ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Denn wenn es nach längerer Vorbereitung soweit ist und die Daten vorher nicht getrackt wurden, bleiben viele Dinge unbemerkt. Mit einer CRM-Software hast du dieses Problem nicht, da sich alles an einem Ort befindet und alle Bereiche des Unternehmens aufeinander abgestimmt sind.

Im Wesentlichen hilft eine kostenlose CRM-Software dem Unternehmen dabei, seine Zielgruppe zu verstehen, sich mit dieser zu verbinden und sie zu vergrößern. In einer Umfrage gaben 47 % der Unternehmen an, dass CRM-Systeme die Zufriedenheitsraten ihrer Kunden erheblich verbesserten. Und wie du wahrscheinlich schon weißt, sind zufriedene Kunden gut fürs Geschäft.

Hier sind ein paar weitere Vorteile, die mit der Verwendung einer kostenlosen CRM-Software einhergehen:

  • Alle deine internen Teams sind aufeinander abgestimmt: Denke an Marketing, Vertrieb und Service. Alle Mitarbeiter müssen zusammenarbeiten, um eine umfassende „Buyer’s Journey“ zu erstellen – also den Prozess, den Kunden auf ihrem Weg zu einer Kaufentscheidung durchlaufen. Mit CRM-Software wird eine Plattform zur Verfügung gestellt, auf der alle Mitwirkenden mit Daten, Ideen und Informationen kommunizieren können. Dies schafft ein reibungsloses Kauferlebnis auf der Verbraucherseite, das für die Markentreue von entscheidender Bedeutung ist.
  • Automatisierung: Alle Aufgaben, die zur Verbesserung der „Customer Journey“ anfallen, befinden sich an einem Ort und können reibungslos in das System integriert und automatisiert werden. Dazu gehören die automatische Eingabe bestimmter Daten, E-Mails, Follow-up-Kommunikation, Arbeitsabläufe für das Verkaufsteam, Gespräche mit Chatbots, Kampagnen zur Kundenbindung, Aufträge für Verkäufer und Datenanalysen.
  • Optimierung von Daten: Alle erfassten Daten können optimiert werden, um diese Informationen einfach zu synchronisieren und mit dem Team zu teilen. Alle Gespräche oder Interaktionen mit Kunden werden sofort aktualisiert, sodass alle, die an der entsprechenden Datei arbeiten, genau wissen, was vor sich geht. Dies hält alle Mitwirkenden auf dem gleichen Stand und hilft, Überschneidungen zu vermeiden.
  • Anpassung: Arbeitsabläufe können daran angepasst werden, wie dein Unternehmen mit Kunden kommuniziert. Dies hilft bei der Organisation basierend auf verschiedenen Variablen wie Namen, Unternehmen, Angeboten, Follow-ups, Deals, Servicetickets und mehr. Dashboards können angepasst werden, um Berichte zu Daten zu erhalten und Analysen zu verfolgen und damit erforderliche Einblicke zu erhalten.
  • Interaktionen: Es gibt viele Möglichkeiten, wie Verkäufer mit aktuellen und potenziellen Kunden interagieren können. Da die Kanäle, die Kunden nutzen, unterschiedlich sind, können die Benutzer eines solchen Systems die Interaktionen von Kunden verfolgen und die Herausforderung lösen, mit Kunden auf Plattformen zu kommunizieren, die sie nicht verwenden. Ein CRM-System ermöglicht dir, mit Kunden dort in Kontakt zu treten, wo sie sich am wohlsten fühlen, und bietet Anrufverfolgung, E-Mail-Verfolgung, Live-Chats, Chatbot-Gespräche, das Management für die sozialen Medien und die Integration mit Video.

Welche Funktionen haben die besten kostenlosen CRM-Systeme?

Bei der Bewertung der Funktionen einer kostenlosen CRM-Software ist es wichtig, deine Anforderungen zu berücksichtigen. Außerdem solltest du dir überlegen, wie die Funktionen eines CRM-Systems in dein Geschäftsmodell passen können. Zu den Hauptmerkmalen der besten kostenlosen CRM-Softwaresysteme gehören:

Benutzerfreundlich

Ein CRM-System sollte sehr flexibel und einfach zu bedienen sein. Letztendlich sollte eine CRM-Software deinem Unternehmen Zeit sparen, denn ein zu kompliziertes System kann am Ende mehr kosten als es wert ist. Viele CRM-Systeme verfügen auch über Visualisierungstools und anpassbare Optionen, die ihre Verwendung noch einfacher machen.

Datenanalysen und Einblicke

Kundeneinblicke und -daten helfen, auf der Grundlage von Echtzeitinformationen bessere Entscheidungen für dein Unternehmen zu treffen. Sie helfen dir auch dabei, Botschaften zu erstellen, die bei deiner Zielgruppe gut ankommen. Ein CRM-System liefert klare Daten, die das Kundenverhalten und die Kundennutzung zeigen und auf deren Basis du deine Kunden segmentieren kannst, um personalisierte Kampagnen zu erstellen.

Einfache App-Integrationen

Die Möglichkeit, sich reibungslos mit anderen bereits verwendeten Lösungen verbinden zu können, spart Zeit und Geld. Ein CRM-System kann viele Dinge erledigen. Aber vielleicht verwendest du schon eine Buchhaltungssoftware oder eine E-Mail-Marketing-Software, die effizient und effektiv ist. Mit der Möglichkeit, diese mit der CRM-Software zu verbinden, hast du eine maßgeschneiderte Lösung erstellt, die für deine internen Abläufe nativ ist. Daher solltest du immer darauf achten, dass die von dir gewählte kostenlose CRM-Software App-Integrationen zulässt, mit denen du deine Arbeitsabläufe optimieren kannst.

Effektive Zielgruppen-Management-Tools

Diese Funktion hilft, die Kommunikation mit deiner Zielgruppe zu optimieren und deine Kunden auf verschiedene Weise zu verwalten. Das ist für deine Marketing-, Vertriebs-, Service- und Kundendienstteams von entscheidender Bedeutung. Die Datenanalyse gibt Einblick in die Zielgruppe, um jeden Berührungspunkt mit deinen Kunden zu personalisieren. Dies trägt wiederum dazu bei, Marketingkampagnen zu verbessern und die richtige Botschaft zur richtigen Zielgruppe zu bringen. So bist du besser darauf vorbereitet, bestimmte Gruppen anzusprechen, ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, neue Kunden zu finden sowie Vorlieben und Trends zu erkennen.

Die beste kostenlose CRM-Software

Wo kannst du nun ein kostenloses CRM-System erhalten? Es gibt einige Anbieter von CRM-Systemen, die wissen, welche Hürden es bei Kleinunternehmen gibt. Demnach möchten viele Kleinunternehmen gerne die Vorteile optimierter Lösungen nutzen, haben dafür jedoch möglicherweise keinen Einzelposten in ihrem Budget. Jedes dieser Systeme verfügt über eine solide, kostenlose CRM-Lösung, um gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen:

Mailchimp

Die Verwendung von Mailchimp als CRM-System bietet viele Vorteile. Kleine Unternehmen, die den Komfort und die Skalierbarkeit eines CRM-Systems wünschen – aber gleichzeitig das Gefühl haben, dass sie sich dies nicht leisten können – können die kostenlose Version nutzen und damit Zugriff auf CRM-Funktionen erhalten. Mit der kostenlosen CRM-Software von Mailchimp kannst du dir einen ganzheitlichen Überblick über deine Zielgruppe verschaffen, deine bevorzugten Tools verbinden, deine Kontakte organisieren und segmentieren, Einblicke in die Kommunikation mit deiner Zielgruppe gewinnen und ein personalisiertes Erlebnis für deine Kunden schaffen.

Die Plattform ist einfach und benutzerfreundlich und schafft ein reibungsloses Erlebnis für interne Benutzer beim Übergang zu einer neuen Plattform. Benutzer können Informationen schnell eingeben und organisieren, Zeit sparen und gleichzeitig neue Gelegenheiten für Engagement schaffen. Du wirst in der Lage sein, bestimmte Wiederholungen in den Daten besser zu verstehen und dein Wissen zu organisieren, um darauf basierend wirkungsvolle Marketingkampagnen zu erstellen. Es ist sehr einfach, mit einer mobilen App in Verbindung zu bleiben, mit der du jederzeit und überall von Gelegenheiten profitieren kannst.

HubSpot

HubSpot ist ein sehr solides System. Die kostenlose Version beinhaltet ein Reporting-Dashboard für Berichte zu Aktivität und Leistung. CRM-Tools wie Kontakt-Website-Aktivität, Kontaktverwaltung, Deals, Aufgaben, Aktivitäten, andere Unternehmen und deren Einblicke sind ebenfalls Teil des Pakets. Es gibt auch Marketing-Tools wie E-Mail-Marketing, Formulare, Ad-Verwaltung, einen gemeinsamen Posteingang, Listensegmentierung und Zielseiten.

Unternehmen mit Serviceteams können auch von ihren Ticketing-Service-Tools wie E-Mail-Planung und Berichten über geschlossene Tickets profitieren. Ebenso kannst du Programme wie Outlook, Gmail, Messenger und App Marketplace in dein CRM-System integrieren. Es gibt Verkaufsunterlagen, In-App-Anrufe mit VoIP, Tools für E-Mails, Community-Support und die HubSpot Academy.

Freshsales

Die kostenlose Version von Freshsales umfasst Aufgaben, Termine, Notizen und CRM-Umbenennungsfunktionen. Es gibt auch Kontakt- und Kontoverwaltung, Kontaktlebenszyklusstadien und eine Aktivitätszeitachse. Benutzer können Daten importieren, exportieren und migrieren, haben Deal-Management-Optionen, einen integrierten Telefonwähler mit der Möglichkeit, lokale und gebührenfreie Nummern zu kaufen, und eine eingehende Anrufer-ID.

Zu den zusätzlichen Funktionen gehören Konversationsthreads und ein Chat-Widget, klassische und intelligente Website-Integrationsformulare sowie Tracking, Zugriff je nach Position und Kundensupport montags bis freitags rund um die Uhr per E-Mail, Chat oder Telefon. Die kostenlose Version ist auch für iOS und Android verfügbar.

Zoho

Die kostenlose CRM-Software Zoho bietet Ansichten, Aufgaben, Ereignisse, erweiterte Filter, Protokolle und Notizen. Lead-, Kontakt-, Account- und Deal-Management mit Seitenanpassungs- und Umbenennungsoptionen sind ebenfalls Standard. Die Automatisierung von Regeln für Arbeitsabläufe, Standardberichte und Marketing sind ebenso enthalten wie 10 E-Mail-Marketing-Vorlagen, E-Mail-Authentifizierung und eine Opt-out-Funktion.

Mitwirkende können Kalender, Direktnachrichten, Statusaktualisierungen, Dateianhänge und Website-Besucherverfolgung verwenden. Sogenannte „Web-to-Lead“-Formulare und Kontaktformulare sind ebenso enthalten wie der Zugang zu einer Wissensdatenbank, einem Community-Forum und verfügbarem E-Mail- und Telefon-Support. Zoho ist auch für iOS und Android verfügbar.

Schlussbemerkungen

Eine CRM-Software kann entscheidend dafür sein, dein Kleinunternehmen erfolgreich zu skalieren und wachsen zu lassen. Wenn du deine Arbeitsabläufe optimieren und gleichzeitig Lösungen integrieren kannst, die bereits in deinem Unternehmen funktionieren, bist du bei deiner Arbeit produktiver und effektiver.

Die Verwendung einer kostenlosen CRM-Software, bis ein Upgrade auf eine umfassendere Plattform nötig wird, hat Vorteile, die du nicht ignorieren kannst. Von der Gewinnung von Einblicken in das Verhalten deiner Kunden bis hin zur Nutzung einer einzigen Plattform für dein Team, um miteinander in Kontakt zu bleiben, gibt es keine bessere Lösung als kostenlose CRM-Software. Die Integration von einem kostenlosen CRM-System für kleine Unternehmen in dein Geschäftsmodell könnte eine der besten Entscheidungen sein, um alle Mitarbeiter deines Unternehmens auf die gleiche Stufe zu bringen.

Die All-in-One-Marketingplattform von Mailchimp bietet dir nicht nur die Vorteile eines soliden CRM-Systems, sondern noch viel mehr. Von der Kontaktverwaltung bis zur Navigation in der mobilen App kannst du intelligenter vermarkten, ohne dafür mehr arbeiten zu müssen. Es ist an der Zeit, dein Wissen zu organisieren, um die Einblicke über deine Zielgruppe in der Praxis umzusetzen und zu deinem Vorteil zu nutzen. Probiere unsere kostenlose CRM-Softwareoption für dein Kleinunternehmen doch einfach mal aus. Mit Mailchimp hast du alles, was du brauchst.

Artikel teilen

Free CRM Software

Optimize the customer experience with free CRM software. Read this post to learn more about what the best CRM software has to offer.

When it comes to software for small businesses, one of the most important elements to have is a CRM, or customer relationship management system. This helps with organization, time management, sales processes, productivity, and efficiency. While some businesses operate with many different software systems, it’s so much easier to have a single one that tracks client data. Everything is in one place, so you won’t have to look elsewhere.

While CRM software can come at a high price, there are many free CRM software options worth considering. Read this article to learn more about the best free CRM software.

What is CRM software?

Customer relationship management, or CRM, can be a powerful tool when it comes to marketing, but having all the bells and whistles often comes with a cost. If you know where to go, you can find a free CRM for small business owners that can give you what you need without confusion. When determining what should be in free CRM software, it’s important to think about how you will use it to enhance the productivity and processes of your business.

When dealing with customers, having an effective way to contact and nurture that relationship is key. CRM software helps increase customer communications and sales. You should be able to capture leads and track the entire customer journey using your CRM platform. Most CRM software options can also set appointments and send proposals, contracts, and invoices. While some people may think all these functions can be accomplished with a spreadsheet, a CRM offers far more capabilities than that.

91% of companies that employ 10 or more people use a CRM. That means there’s something to tracking your data. A CRM will automatically update your information whenever something occurs. You’ll be able to see hot and cold leads and understand where you need to put your focus.

Why Is CRM Software Important?

Tracking your customers in one system that collects, organizes, and manages information to help you enhance the customer journey and experience makes a difference. CRM software helps improve communication and center the scalability of your business around the customer. Many companies aren’t ready for the scale—when things start moving, it’s easy for things to fall through the cracks. With a CRM, you won’t have that problem because everything is in one place, aligning all areas of the business.

Essentially, free CRM software helps the company understand, connect with, and grow its audience. In one survey, 47% of businesses claimed that CRMs significantly impacted customer satisfaction rates. And, as you probably already know, satisfied customers are great for business.

Here are a few more benefits that come with using free CRM software:

  • All your internal business teams are aligned: Think marketing, sales, and service. They must all work together to create a comprehensive buyer’s journey. With CRM software, they all have one platform where they can cross-communicate with data, ideas, and information. This creates a seamless experience on the consumer side, which is crucial to brand loyalty.
  • Automation: All the tasks that must occur to enhance the customer journey are in one place and can be seamlessly integrated and automated into the system. This includes automatic entry of certain data, emails, follow-up communication, workflows for the sales team, conversations going on with chatbots, nurturing campaigns, assignments to salespeople, and analytics.
  • Streamlining data: All captured data can be streamlined to easily sync and share this information with the team. Any conversations or interactions with clients are immediately updated so anyone else working on that file will know exactly what’s going on. This keeps everyone on the same page and helps in avoiding overlap.
  • Customization: Workflows can be customized based on how your business deals with customers. This helps with organizing based on different variables such as names, companies, quotes, follow-ups, deals, service tickets, and more. Dashboards can also be customized to report data and track analytics to provide necessary insights.
  • Interactions: There are many ways salespeople interact with current and potential customers. Because the vehicles are different, users can keep track of them, solving the challenge of attempting to communicate with customers on platforms they don’t use. A CRM allows you to engage with customers where they are most comfortable, offering call tracking, email tracking, live chats, chatbot conversations, social media management, and integration with video.

What Features Do the Best Free CRMs Have?

When evaluating the features of a CRM software-free version, it’s important to consider your needs and how the features of a CRM can fit into your business model. Some of the main features of the best free CRM software systems include:

Easy to Use

A CRM should be very flexible and easy to use. Ultimately, CRMs should be saving your company time, and an overcomplicated system can end up costing more than it's worth. Many CRMs also have visualization tools and customizable options that make using them even easier.

Analytics and Insights

Customer insights and data help make better decisions based on real-time information. This also helps in creating messages that resonate with the audience. A CRM provides clear data that can show customer behaviors, usage, and segment them to create personalized campaigns.

Simple App Integrations

Having the ability to seamlessly connect to other solutions that are already in use saves time and money. While a CRM does a lot of things, you may already be using accounting software or email marketing software that is efficient and effective. With the ability to connect those to a CRM platform, you have created a customized solution that is native to your internal operations. Thus, you should always make sure that the free CRM software you choose allows for app integrations that enable you to optimize your workflow.

Effective Audience Management Tools

This feature helps streamline communication and manage the audience in multiple ways. These are essential to the marketing, sales, service, and customer support teams. The data analysis will provide insight into the target audience to personalize every touchpoint with your customers. This helps improve marketing campaigns, getting the right message in front of the right audience. You’ll be better suited for targeting specific groups, getting a better sense of their needs, finding new customers, and identifying preferences and trends.

The Best Free CRM Software

Can you find a CRM for free? There are a few companies who understand the pain points of small businesses that want the advantages of having streamlined solutions but may not have this as a line item in their budget. Each one of these systems has a robust free CRM solution to help level the playing field:

Mailchimp

There are many benefits to using Mailchimp as a CRM. Small businesses who want the convenience and scalability of a CRM—but at the same time feel as if they won’t be able to afford it—can enjoy the free plan that provides access to CRM features. With Mailchimp’s free CRM software, you’ll be able to get a holistic view of your audience, connect your favorite tools, organize and segment your contacts, gain insights on how to communicate with your audience, and build a personalized experience for your customers.

The platform is simple and easy to use, creating a seamless experience for internal users to transition into a new platform. Users can input and organize information quickly, cutting down on time while creating new opportunities for engagement. You'll be able to better understand certain patterns within the data and organize what you know to create impactful marketing campaigns. It is very easy to stay connected with a mobile app that helps capitalize on opportunities anytime, anywhere.

HubSpot

HubSpot is a very robust system. Their free plan includes a reporting dashboard for metrics on activity and performance. CRM tools like contact website activity, contact management, deals, tasks, activities, companies, and their insights are also part of the package. There are also marketing tools like email marketing, forms, ad management, a shared inbox, list segmentation, and landing pages.

Companies with service teams can also benefit from their ticketing service tools like email scheduling and ticket closed reports. Integrate with Outlook, Gmail, Messenger, and the App Marketplace. There are sales documents, in-app calling with VoIP, email tools, community support, and HubSpot Academy.

Freshsales

The free plan on Freshsales includes tasks, appointments, notes, and CRM renaming capabilities. There is also contact and account management, contact lifecycle stages, and an activity timeline. Users can import, export, and migrate data, have deal management options, a built-in phone dialer with the ability to purchase local and toll-free numbers, and inbound caller ID.

Additional features include conversation threads and a chat widget, classic and smart website integration forms along with tracking, role-based access, and customer support 24/5 via email, chat, or phone. The free plan is also accessible on iOS and Android.

Zoho

The Zoho free CRM software platform offers views, tasks, events, advanced filters, logs, and notes. Lead, contact, account, and deal management with page customization and renaming options are also standard. Automation of workflow rules, standard reports, and marketing automation is part of the deal, along with 10 marketing email templates, email authentication, and opt-out.

Collaborators can use calendars, direct messaging, status updates, file attachments, and website visitor tracking. Web-to-lead and contact forms are included, along with access to their knowledge base, a community forum, and available email and phone support. Zoho is also available on iOS and Android.

Final Notes

Having a CRM can be the one thing that helps your small business scale to greatness. Being able to streamline operations while integrating solutions that already work within your operations helps you operate at higher levels of productivity and efficiency.

Using free CRM software until you need to upgrade to a more comprehensive platform has benefits you can’t ignore. From gaining insight into your customers and their behaviors, to having your team use one platform to stay connected and engaged with each other, there’s no better solution than free CRM software. Integrating free CRM for small business operations into your business model could be one of the best solutions to bring everyone together on the same page.

Mailchimp’s all-in-one marketing platform not only gives you the benefits of a robust CRM platform, but so much more. From contact management to navigating on their mobile app, you’ll be able to market smarter without working harder. It’s time to organize what you know to turn audience insights into action. Try our free CRM software option for your small business. It’s all there with Mailchimp.

Share This Article