Transaktions‑E‑Mail

Infrastruktur, mit der deine E‑Mails ankommen

Nutze unsere globale Infrastruktur für schnelle E‑Mail‑Zustellungen.

A hand pushing a button on a contraption that delivers mail

Global verteilte Infrastruktur

Dank der Ausrichtung auf Geschwindigkeit und Latenzverringerung können Entwickler im Handumdrehen Transaktions-E‑Mails senden.

Transactional Email Mandrill Infrastructure Activity Static

Automatisierte Feedbackschleife

Verfolge Spam-Beschwerden durch eine automatische Registrierung für ISP-Feedbackschleifen.

Transactional Email Mandrill Infrastructure Domains Static

Senden über mehrere Domains

Sende von einem einzigen Account aus über mehr als eine Domain oder Subdomain, ohne eine Zusatzgebühr entrichten zu müssen.

Unglaublich viel Flexibilität für deine IP-Adressen

  • Dedizierte IP‑Adresse

    Transactional Email Mandrill Infrastructure Dedicated IPs Static

    Verschaffe dir für Accounts mit hohem Datendurchsatz eine dedizierte IP‑Adresse, um dir einen guten Ruf bei den ISPs zu erarbeiten und zu wahren

  • IP‑Aufwärmphase

    Transactional Email Mandrill Infrastructure Automatic IP Warming Static

    Vereinfache den Übergang zu einer neuen dedizierten IP‑Adresse, indem du die Anzahl der Sendungen über einen Zeitraum von 30 Tagen hinweg steigerst.

  • Bündelung dedizierter IP‑Adressen

Transactional Email Mandrill Infrastructure Dedicated IPs Static
Transactional Email Mandrill Infrastructure Automatic IP Warming Static
Transactional Email Mandrill Infrastructure Dedicated IP Warming Static

FAQ

  • Was sind Transaktions-E-Mails?

    Transaktions-E‑Mails sind Einzel-E‑Mails, die bei bestimmten Ereignissen an bestimmte Empfänger*innen gesendet werden. Wenn zum Beispiel ein Benutzer sein Passwort vergisst, kann ihm eine Transaktions-E‑Mail gesendet werden, um das Zurücksetzen des Passworts zu ermöglichen. Ein anderes Beispiel sind Bestätigungs-E‑Mails nach einem Kauf. In vielen Fällen müssen Transaktions-E‑Mails schnell zugestellt werden. Mit Mailchimp werden Transaktions-E‑Mails innerhalb von Sekunden an die Empfänger*innen zugestellt, damit diese ohne Wartezeit die benötigten Informationen erhalten.

    Im Gegensatz zu Massen-E‑Mails oder Marketing-E‑Mails müssen sich die Benutzer*innen nicht in deine Mailingliste eingetragen haben, um Transaktions-E‑Mails zu erhalten. Trotzdem ist es wichtig, die E‑Mail zu personalisieren, um deine Marke zu stärken und die Kundenbeziehungen auszubauen.

  • Wie schreibe ich eine Transaktions-E‑Mail?

    Beim Verfassen einer Transaktions-E‑Mail benötigst du zunächst Klarheit darüber, welche Art von E‑Mail du verschicken möchtest. Transaktions-E‑Mails werden in vielen Bereichen eingesetzt, z. B. als Passworterinnerung, Bestellbestätigung, Benachrichtigung über die Einrichtung eines Accounts oder als Produktfeedback-Anfrage. Sobald du diese Auswahl getroffen hast, kannst du mit der Gestaltung deiner E‑Mail beginnen.

    Du kannst zwar auch eine einfache E‑Mail mit nur den wichtigsten Angaben versenden, aber dir stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um die E‑Mail zu optimieren und so die Kundenerwartungen zu übertreffen. Hier sind ein paar Best Practices für Transaktions-E‑Mails, um dir den Einstieg zu erleichtern:

    • Personalisiere die E‑Mail, indem du die Empfängerin oder den Empfänger mit Namen anredest.
    • Beginne die E‑Mail mit den wichtigsten Informationen.
    • Nenne deinen Markennamen.
    • Erwecke nicht den Eindruck, dass es dir nur um das Verkaufen geht.
    • Befolge die Anti-Spam-Gesetze.
    • Sorge dafür, dass deine Transaktions-E‑Mails schnell versendet werden.
  • Gelten Umfragen-E‑Mails als Transaktions-E‑Mails?

    Ja, Umfragen-E‑Mails, in denen du um Feedback zu Produkten oder Dienstleistungen bittest, sind Transaktions-E‑Mails. Wenn du Umfragen an deine Benutzer*innen schickst, kannst du herausfinden, wie du dein Unternehmen weiter verbessern kannst. Und mit Mailchimp kannst du in einer zentralen App Transaktions-E‑Mails automatisieren, Umfragen erstellen und Antworten auswerten.

    Andere Arten von Transaktions-E‑Mails sind:

    • Account-Warnungen
    • Ereignisbenachrichtigungen
    • Bestellbestätigungen
    • Feedback-Anfragen
    • Kaufquittungen
    • Passworterinnerungen
    • Begrüßungsmails
    • Antworten auf Supportanfragen

    Warenkorbabbruch-Benachrichtigungen sind ebenfalls Transaktions-E‑Mails. Sie können allerdings in einigen Ländern als Marketing-E‑Mails gelten. Daher ist es wichtig, dich über die Gesetzeslage in deiner Region zu informieren, bevor du diese Art von E‑Mails an Personen versendest, die deine Mailingliste nicht abonniert haben.

    Um Transaktions-E‑Mails bei Mailchimp zu versenden, klicke auf den Tab „Automations (Automatisierungen)“ und wähle den Eintrag „Transactional E‑Mail (Transaktions-E‑Mails)“ aus. Um die Funktion zu aktivieren, wähle dann einen Tarif und den Transaktions-E‑Mail-Tarif aus, der zu deinen Geschäftsanforderungen passt.

  • Was ist ein Transaktions-E‑Mail-Service?

    Ein Transaktions-E‑Mail-Service ist ein Dienst, der automatisch Transaktions-E‑Mails an Benutzer*innen versendet, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die Sende-API von Mailchimp ist ein Transaktions-E‑Mail-Service, mit dem du Transaktions-E‑Mails von Websites und Anwendungen aus versenden kannst. Dieser Service ist als Add-on für unsere Standard- und Premium-Tarife erhältlich. Wenn du Transaktions-E‑Mails versenden möchtest, musst du Mailchimp Transactional Credits in Blöcken kaufen.

    Was ist das Besondere am Transaktions-E‑Mail-Service von Mailchimp? Zunächst einmal die Möglichkeit, Transaktions-E‑Mails in unserer Marketingplattform zu aktivieren und zu erstellen. Dies macht es einfach, E‑Mail-Kampagnen zu entwerfen und ihre Performance an einem zentralen Ort zu verfolgen.

Erste Schritte mit der Transaktions-API

Erkunde, welche weiteren Vorteile dir Transaktions-E-Mails von Mailchimp bieten können

Transactional email

Infrastructure that delivers

Utilize global infrastructure for fast email delivery.

A hand pushing a button on a contraption that delivers mail

Globally distributed infrastructure

Built for speed and reduced latency, developers can send transactional emails fast.

Transactional Email Mandrill Infrastructure Activity Static

Automated feedback looping

Track spam complaints with automatic registration for ISP feedback loops.

Transactional Email Mandrill Infrastructure Domains Static

Multiple sending domains

Send from more than one domain or subdomain within a single account, with no additional fee.

Get a ton of flexibility with your IPs

  • Dedicated IP address

    Transactional Email Mandrill Infrastructure Dedicated IPs Static

    For high‑volume accounts, get a dedicated IP to build and maintain your reputation with ISPs

  • IP warmup

    Transactional Email Mandrill Infrastructure Automatic IP Warming Static

    Make the transition to a new dedicated IP easier, gradually increasing the number of sends over a 30‑day period.

  • Dedicated IP pooling

    Transactional Email Mandrill Infrastructure Dedicated IP Warming Static

    Define pools of IPs for specific emails or domains.

Transactional Email Mandrill Infrastructure Dedicated IPs Static
Transactional Email Mandrill Infrastructure Automatic IP Warming Static
Transactional Email Mandrill Infrastructure Dedicated IP Warming Static

FAQs

  • What is transactional email?

    Transactional emails are one-time emails sent to specific recipients when certain events occur. For example, when a user forgets their password, a transactional email may be sent to help them recover it. Another example is when a user receives a confirmation email confirming their purchase. In many cases, transactional emails should be delivered quickly to the recipient. With Mailchimp, transactional emails are delivered to the recipient in seconds to ensure they always quickly receive the information they need.

    Unlike bulk or marketing emails, users don’t have to subscribe to your mailing list to receive transactional messages. However, it’s still important to personalize the email so that you can continue building your brand and strengthening your relationship with customers.

  • How do you write a transactional email?

    The first step in writing a transactional email is determining the type of email you want to send. There are many ways transactional emails can be used, including password reminders, order confirmations, account creation notifications, and product feedback. Once you’ve narrowed this down, you can begin designing your email.

    While you can create a simple email with only the most important details, there are several ways you can enhance it to exceed customer expectations. Here are a few transactional email best practices to help you get started:

    • Personalize emails with the recipient’s name
    • Start the email off with the most relevant information
    • Include your brand name
    • Don’t come off as salesy
    • Follow anti-spam laws
    • Send transactional emails quickly
  • Are survey emails transactional?

    Yes, survey emails requesting product or service feedback are transactional. Sending surveys to users can help you identify ways to make your business even better. And with Mailchimp, you can automate transactional emails, create surveys, and analyze responses in one centralized app.

    Other types of transactional emails include:

    • Account alerts
    • Event notifications
    • Order confirmations
    • Feedback requests
    • Purchase receipts
    • Password reminders
    • Welcome emails
    • Customer service inquiry responses

    Abandoned cart notifications are also transactional. However, they may be seen as marketing emails in some jurisdictions. So, it’s important to understand the laws in your area before sending these types of emails to users that are not subscribed to your mailing list.

    To start sending transactional emails on Mailchimp, look for the Automations tab and click Transactional Email. Then, select a plan and the Transactional Email package that fits your business needs to enable this feature.

  • What is a transactional email service?

    A transactional email service is a service that automatically sends transactional emails to users when certain conditions are met. Mailchimp’s delivery API is a type of transactional email service that allows you to send transactional emails from websites and applications. This service is available as an add-on for Standard and Premium plans. If you’re planning on sending transactional emails, you’ll have to purchase blocks of Mailchimp Transactional credits.

    What sets Mailchimp’s transactional email service apart? For starters, you can enable and create transactional emails within our marketing platform. This makes it easy to design email campaigns and track their progress in a single place.

Start using transactional API now

Create and send emails that get delivered.

Explore what else Mailchimp transactional email can do for you