Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

Lass dich nicht durch den Ankereffekt unterkriegen

Du solltest wissen, wann der Ankereffekt Entscheidungen beeinflusst, wie du diese Falle vermeidest und wie du ihn für bessere Verkaufs‑ und Verhandlungsergebnisse nutzt.

Schätzungen zufolge trifft ein durchschnittlicher Erwachsener mehr als 35.000 Entscheidungen pro Tag. Und viele dieser Entscheidungen werden nicht objektiv getroffen. Um die schiere Anzahl der Eingaben, die wir im Laufe des Tages erhalten, kontinuierlich zu interpretieren, verwenden wir oft vereinfachte Informationsverarbeitungsstrategien, die Heuristik genannt werden, was wiederum systematische Fehler erzeugen kann, die als kognitive Verzerrungen bezeichnet werden.

Eine kognitive Verzerrung oder Urteilsverzerrung tritt auf, wenn unsere subjektiven Wahrnehmungen unsere Rationalität verfälschen und das Finden einer sinnvollen Lösung erschweren. Leider können Urteilsverzerrungen erhebliche Konsequenzen haben, wenn sie am Ende unsere Handlungen diktieren.

Ein solches Beispiel ist der Ankereffekt. Und wie andere kognitive Verzerrungen kann auch der Ankereffekt unseren Entscheidungsprozess verzerren. Ärzte stoßen zum Beispiel oft auf den Ankereffekt, wenn sie medizinische Diagnosen stellen. Selbst erfahrene Ärzte verlassen sich manchmal zu stark auf die ersten Informationen, die sie über einen Patienten erhalten, und sehen das Gesamtbild nicht, was zu einer falschen Diagnose führen kann.

Da Vorurteile unbewusst und in der Regel automatisch sind, ist es schwierig, sie zu vermeiden, es sei denn, dass du weißt, worauf du achten musst. Sobald du jedoch weißt, wie du mit dem Ankereffekt umgehen und ihn überwinden kannst, bist du in der Lage, diese gemeinsame kognitive Verzerrung zu deinem Vorteil zu nutzen.

Was ist der Ankereffekt?

Der Ankereffekt beschreibt, wie wir dazu neigen, uns zu stark auf die ersten Informationen zu verlassen, die wir erhalten. Wenn wir eine Entscheidung treffen, fungiert unser erster Bezugspunkt oft als „Anker“. Da wir diese bereits vorhandenen Informationen gegenüber nachfolgenden Informationen bevorzugen, ist unsere endgültige Entscheidung manchmal nicht so rational (und vielleicht vorteilhaft), wie sie sein könnte.

Wie Heuristik helfen kann

Der Ankereffekt tritt in der Regel auf, wenn wir versuchen, etwas mit heuristischen Methoden herauszufinden. Ein heuristischer Ansatz zur Problemlösung verwendet Abkürzungen, um Entscheidungen zu treffen, wenn ein optimiertes Verfahren unpraktisch oder unmöglich ist.

Wie bereits erwähnt, können heuristische Methoden durch Vorurteile beeinflusst werden. Aber es ist nicht alles nur düster. Heuristik kann bei jedem Entscheidungsprozess unglaublich hilfreich sein. Bei Entscheidungen, bei denen du nicht alle damit verbundenen Risiken kennst, hat sich die Heuristik als genauer erwiesen und erfordert weniger Aufwand als formelle Modelle.

Außerdem sind Heuristiken kein letzter Ausweg. Wenn du umfassende Kenntnisse über jede Handlung und die Wahrscheinlichkeiten ihrer Ergebnisse hast, sind Heuristiken weniger hilfreich. Aber im wirklichen Leben ist es selten, Entscheidungen mit diesem Maß an Vorhersehbarkeit treffen zu können, insbesondere in der Geschäftswelt.

Die Geschichte des Ankereffekts

Der Ankereffekt ist ein relativ neues Konzept in der angewandten Sozialpsychologie und Verhaltensökonomie. Obwohl Verankerungseffekte erstmals in den 1950er Jahren in der psychologischen Forschung beschrieben wurden, erschien der Begriff Ankereffekt erst in den 1970er Jahren.

Die psychophysikalische Studie von Sherif, Taub und Hovland

Der Ankereffekt wurde erstmals 1958 von Muzafer Sherif, Daniel Taub und Carl Hovland in ihrem Artikel über experimentelle Psychologie mit dem Titel „Assimilation and contrast effects of anchoring stimuli on judgments“ (Assimilations- und Kontrasteffekte von Verankerungsreizen auf Urteile) beschrieben. Ihr Forschungsschwerpunkt lag auf der Psychophysik, der Untersuchung der Beziehung zwischen den physischen Stimuli in der Welt um uns herum und dem psychologischen Prozess der Wahrnehmung.

Die Forscher fanden heraus, dass bei der Beurteilung des Gewichts verschiedener Objekte das Gewicht des ersten Objekts das Urteil der Teilnehmer über die anderen Objekte erheblich beeinflusst. Sie beschrieben das Gewicht dieses ersten Objekts als Anker.

Arbeit von Tversky und Kahneman über die Verankerungs- und Anpassungsheuristik

Erst 1974 wurde der Begriff „Ankereffekt“ von den Freunden Tversky und Kahneman in ihrem Artikel „Judgement under Uncertainty Heuristics and Biases“ (Urteil unter Unsicherheit: Heuristiken und Vorurteile) geprägt, der in der angesehenen internationalen Zeitschrift Science Magazine veröffentlicht wurde. Dies war das erste Mal, dass bestimmte heuristische Modelle benannt und theoretisiert wurden, einschließlich der Verankerungsheuristik.

Im Rahmen dieses Artikels führten Tversky und Kahneman verschiedene Experimente durch, darunter eines, in dem sie die Teilnehmer baten, zu schätzen, wie viel Prozent der afrikanischen Länder Mitglied der Vereinten Nationen waren. Bevor sie nach diesen Schätzungen fragten, drehten sie ein Roulette-Rad, das in Abschnitte von 0 bis 100 unterteilt war. Dieses Rad war jedoch so manipuliert, dass es immer nur auf zwei Zahlen zu landete: 10 und 65.

Nach der Drehung wurden die Teilnehmer gebeten, zu sagen, ob der Prozentsatz größer oder kleiner als die Zahl auf dem Rad war, und dann den richtigen Prozentsatz zu nennen.

Für diejenigen, deren Drehung auf der Zahl 10 gelandet war, betrug die mediane Schätzung etwa 25 %, aber diejenigen, die auf einer 65 landeten, gaben eine signifikant höhere mediane Schätzung von 45 % an. Obwohl sie glaubten, dass das Rad nur einen Zufallswert lieferte, der für die vorliegende Aufgabe scheinbar irrelevant war, verankerten sie ihre Schätzungen in der ihnen angezeigten Zahl.

Erklärung der Mechanismen hinter dem Ankereffekt: Häufige Hypothesen

Obwohl der Ankereffekt sehr gut dokumentiert ist, zeigt eine Literaturrecherche, dass die Wissenschaft noch nicht genau verstanden hat, wie Verankerungsvorurteile auftreten. Es gibt derzeit vier Haupthypothesen, die zu unserem Verständnis der Verankerungseffekte beitragen (aber sie nicht definieren). Das Verständnis, wie Verankerungsvorteile gemäß der aktuellen psychologischen Wissenschaft funktionieren, ist der Schlüssel, um ihre Auswirkungen erfolgreich zu umgehen.

Die Anker- und Anpassungshypothese

In ihrer Heuristikstudie haben Tversky und Kahneman ihre Anker- und-Anpassungshypothese als Mittel zur Erklärung des Ankereffekts formuliert. Laut ihrer Theorie nehmen wir den ersten Wert, der uns gegeben wird, als Anker, auf den wir dann unsere Schätzungen stützen.

Diese Verbindung bedeutet, dass wir uns auf dem Weg dorthin nicht ausreichend anpassen, sodass unsere endgültige Antwort immer weiter in Richtung des Ankers verzerrt ist, als sie sein sollte. Es fehlen immer noch schlüssige Beweise dafür, warum wir uns nicht genug anpassen, wenn wir mehr Informationen erhalten, obwohl eine wissenschaftliche Arbeit argumentiert, dass wir, sobald wir eine plausible Antwort gefunden haben, nicht mehr nach weiteren Beweisen suchen, sondern ganz aufhören, uns anzupassen.

Theorie der selektiven Zugänglichkeit

Die Theorie der selektiven Zugänglichkeit besagt, dass wir, wenn wir einen externen Anker erhalten – einen von anderen bereitgestellten Bezugspunkt – diesen automatisch als eine mögliche praktikable Antwort betrachten. Daher suchen unsere Gehirne nach allen verfügbaren Informationen, um diesen Anker als die richtige Antwort zu bestätigen. Gemäß der selektiven Zugänglichkeit erhalten Anker im Entscheidungsprozess mehr Gewicht, da wir unbewusst versuchen, Beweise zu ihren Gunsten zu sammeln.

Primäreffekt

Diese Hypothese basiert auf der Idee, dass wir uns eher an das Erste erinnern, was wir über ein bestimmtes Thema erfahren. Da dieser erste Anker den stärksten Eindruck in unserem Gedächtnis hinterlässt, vergleichen wir alle nachfolgenden Informationen mit ihm und schenken ihnen nicht die gleiche Aufmerksamkeit.

Veränderung der Einstellung gegenüber einem Ausgangswert

Einige Psychologen glauben, dass die ersten Informationen, die wir erhalten, um uns eine Frage vorzustellen, eine Änderung der Einstellung verursachen können. Jetzt glauben wir, dass Antworten, die dem Anfangswert ähneln, eher korrekt sind. Dies veranlasst uns, in späteren Werten oder Lösungen nach eng verwandten Attributen zu suchen, die uns zurück zum ursprünglichen Anker führen.

Welche Faktoren beeinflussen den Ankereffekt?

Seit der Entdeckung des „Ankereffekts“ wurden zahlreiche weitere Untersuchungen zu den Faktoren durchgeführt, die Verankerungseffekte wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher machen.

Als Gruppe arbeiten

Untersuchungen haben gezeigt, dass, wenn eine Gruppe ein Problem angeht, bei dem es um den Ankereffekt geht, die Voreingenommenheit weniger Auswirkungen auf ihre Entscheidungen hat. Jede Person hat ihre eigenen internen Anker – individuelle Bezugspunkte basierend auf ihren Überzeugungen, Erfahrungen oder kontextbezogenen Hinweisen – die bei einer Frage, einem Problem oder einer Entscheidung eine Rolle spielen. Innerhalb einer Gruppe fungieren die bereits vorhandenen internen Anker jeder Person als externe Anker, wenn sie die vorliegende Frage untersuchen.

Dies wird als konkurrierende Ankerhypothese bezeichnet und kann sich erheblich auf unseren Entscheidungsprozess auswirken. Die Arbeit in einer Gruppe kann uns dabei helfen, unsere ersten Eindrücke von einem bestimmten Problem durch unsere individuellen Meinungsunterschiede zu hinterfragen und zu überlegen, welche anderen Faktoren möglicherweise im Spiel sind, wodurch wir den Ankereffekt reduzieren.

Business Intelligence

Business Intelligence (BI) beschreibt verschiedene Methoden der Datenanalyse und des Informationsmanagements. Diese Tools helfen Unternehmen, bessere Prognoseentscheidungen zu treffen, indem sie riesige Mengen an Informationen verarbeiten und interpretieren und sicherstellen, dass die endgültigen Entscheidungen nicht auf einer verengten Wissensbasis basieren.

Die Forschung zu kognitiven Verzerrungen in BI-Systemen zeigt, dass der Verankerungseffekt reduziert wurde, wenn ein „falscher Anker“ gegeben wurde. Aber wenn der Anker ein plausibler Wert war, zeigten die Computersysteme selbst bei hochentwickelter Technologie Anzeichen eines Ankereffekts. Selbst Entscheidungen, die mithilfe komplizierter Technologien getroffen werden, sind nicht frei von menschlicher Voreingenommenheit!

Stimmung und Persönlichkeitsmerkmale

Studien haben gezeigt, dass Menschen in traurigeren Stimmungen im Allgemeinen eher genaue Schätzungen vornehmen. Beim Ankereffekt ist das Gegenteil der Fall: Menschen in positiverer Stimmung sind von dieser Verzerrung weniger betroffen.

In ähnlicher Weise scheint es in der Forschung, die auf den „großen fünf“ Persönlichkeitsmerkmalen basiert, dass verträgliche, aufgeschlossenere und neurotischere Personen nicht so stark vom Ankereffekt betroffen sind wie gewissenhafte oder extrovertierte Personen.

Wenn du also mit einer Entscheidung konfrontiert wirst, die anfällig für den Ankereffekt sein könnte, wirst du mit einem glücklicheren, offeneren und sympathischeren Team eher eine bessere Entscheidung treffen.

Fachwissen

Wie beeinflusst das Fachwissen die Verankerung des Urteils? Studien zeigen, dass es erwiesenermaßen hilfreich ist, sich mit der Frage vertraut zu machen, mit der du konfrontiert bist. Dennoch sind auch Experten noch anfällig für den Ankereffekt, obwohl die Kenntnis des Themas den Verankerungseffekt verringert.

So vermeidest du den Ankereffekt bei der Entscheidungsfindung

Wenn wir uns zu stark auf potenziell irrelevante Anker verlassen, kann dies erhebliche negative Auswirkungen auf unsere Entscheidungen haben. Die Vermeidung des Ankereffekts ist sehr schwierig, aber seine Auswirkungen können gemindert werden. Auf der Grundlage unseres Verständnisses der Einflussfaktoren, die dabei eine Rolle spielen, findest du hier 3 wichtige Schritte, die du unternehmen kannst, um bei deiner nächsten wichtigen Entscheidung den Ankereffekt zu vermeiden.

1. Achte auf den Verankerungseffekt

Der bestmögliche Weg, um dem Ankereffekt entgegenzuwirken, besteht darin, sich ihrer Existenz bewusst zu sein. Als kognitive Voreingenommenheit ist der Verankerungseffekt von Natur aus unbewusst. Daher ist es ein wichtiger erster Schritt, ihn in den Vordergrund zu rücken und dein Team darüber aufzuklären, wie er funktioniert.

2. Stelle deinen Bezugspunkt in Frage

Du kannst dein Wissen darüber nutzen, wie die Psychologie des Ankereffekts zu deinem Vorteil gemindert werden kann. Beispielsweise können wir bei der Untersuchung des Anfangswerts kritischer sein, indem wir alternative Bezugspunkte gleichermaßen berücksichtigen. Dies ist eine Möglichkeit, die Wirkung eines Ankers zu verringern.

Wie wir bereits besprochen haben, ermöglicht es dir die Arbeit als Gruppe, über BI Zugriff auf eine Vielzahl relevanter Daten zu haben, und der Zugriff auf einen Fachexperten, den Anker zu hinterfragen und das Ausmaß zu reduzieren, in dem sich die Verankerung auf deine Entscheidungsfindung auswirkt.

3. Sei offen für neue Informationen

Auch wenn eine gründliche Abfrage bestehender Informationen wichtig ist, ist es ebenso wertvoll, für zukünftige Forschungsergebnisse offen zu sein. Wenn du den Wert der jeweils neu hinzukommenden Daten verstehst, wirst du dich nicht zu stark auf deine ersten Recherchen und Schlussfolgerungen verlassen.

So nutzt du den Ankereffekt zu deinem Vorteil

Der beste Weg, dem rätselhaften Verankerungseffekt entgegenzuwirken, ist ein Bewusstsein dafür, wie diese Voreingenommenheit wirkt. Aber welche Beispiele aus der Praxis gibt es, bei denen das Wissen um die Funktionsweise von Vorteil ist?

Verhandlungen

Bei strategischen Diskussionen, insbesondere wenn es um Geld geht, kann die Verankerung einen erheblichen Einfluss auf das Endergebnis haben. Das Erstangebot fungiert als erster Anker und das zweite als Gegenanker. Dies sind die beiden Werte, die den Ton der gesamten Verhandlung bestimmen.

Es überrascht nicht, dass die Partei, die den ersten Anker setzt, in der Verhandlung tendenziell besser abschneidet. Ein Beispiel für diesen Prozess in der Arbeitswelt sind Gehaltsverhandlungen. Ist das anfängliche Angebot niedrig angesetzt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Arbeitnehmer ein niedrigeres Gehalt akzeptiert, als wenn ihm zu Beginn mehr Geld angeboten wird.

Vertrieb

Ein weiteres Beispiel für den Ankereffekt in Aktion ist der Vertrieb. Wenn der Preis eines Produkts oder einer Dienstleistung vor der Werbeaktion zusammen mit dem Verkaufspreis angegeben wird, dient der ursprüngliche Preis als Anker. Kunden, die sich beide Preise ansehen, werden den neuen, günstigeren Preis für ein besseres Geschäft halten, als wenn sie nur den Verkaufspreis sehen würden. Wenn du beides zeigst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie das von dir angebotene Produkt kaufen.

Ebenso könnte ein Autohändler einem Kunden teurere Modelle zeigen, bevor er ihn zu den Fahrzeugen bringt, die innerhalb seiner Preisspanne liegen. Durch diesen Vergleich ist der Kunde eher der Meinung, dass das Fahrzeug, für das er sich letztendlich entscheidet, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Diese Methode kann im gesamten Vertrieb verwendet werden, zum Beispiel in Website-Layouts, die zuerst teurere Artikel oder Dienstleistungen anzeigen.

Ein drittes Beispiel für den Ankereffekt in Aktion im Vertrieb ist eine an der Ohio State University durchgeführte Studie, die gezeigt hat, dass, obwohl wir alle den 0,99-Dollar-Preistrick kennen, er immer noch funktioniert. Dieser Preistrick funktioniert so, dass unser Gehirn die erste Ziffer eines Preises als Anker nimmt, sodass wir ihn, selbst wenn er nur ein Cent günstiger ist, mit 50–100 % größerer Wahrscheinlichkeit kaufen werden.

Die Forscher des Bundesstaates Ohio gingen einen Schritt weiter und nutzten diese Prämisse, um einen Anstieg der wahrgenommenen Preisdifferenz zwischen einer regulären und einer Premium-Option zu zeigen, wenn die reguläre Option unter einer runden Zahl liegt.

Das Experiment konzentrierte sich auf Kaffeepreise, wobei ein kleiner Kaffee 0,95 Dollar und ein großer 1,20 Dollar kostete. Zu diesen Preisen entschieden sich nur 29 % der Kunden für die größere Größe. Aber als der kleine Kaffee auf 1 Dollar pro Tasse und der große auf 1,25 Dollar angehoben wurde, entschieden sich 56 % der Kunden für die größere Tasse, obwohl der Preisunterschied zwischen den beiden immer noch 0,25 Dollar betrug.

Diese Studie belegt, dass der Ankereffekt über die erste Zahl, die wir bei einem Preis sehen, funktioniert und dass dies in der Tat so gut funktioniert, dass wir den niedrigeren Preis über der nächsten runden Zahl halten sollten, wenn wir die Verbraucher zum Upgrade auf eine Premium-Option ermutigen möchten.

Marketing

Nicht nur Verkaufspreise nutzen den Ankereffekt, um Kunden zu beeinflussen. Brian Wansink, Robert J. Kent und Stephen J. Hoch haben sich in ihrem Artikel „An Anchoring and Adjustment Model of Purchase Quantity Decisions“ (Ein Anker- und Anpassungsmodell für Kaufmengenentscheidungen) aus dem Jahr 1998 verschiedene Situationen angesehen, in denen ein Verbraucher durch Verankerung davon überzeugt werden könnte, mehr zu kaufen.

Ein Experiment umfasste den Suppengang eines Supermarktes. Zu Beginn stellten die Forscher Displays am Gangende auf, die Suppen der bekannten Marke Campbell's für nur 0,79 Dollar pro Dose anpriesen. Allein mit diesen Informationen kauften Kunden durchschnittlich 3,3 Suppendosen. Als die Forscher jedoch ein Schild anbrachten, das die Käufer über die Höchstmenge von 12 Dosen pro Person informierte, stieg der Umsatz auf durchschnittlich 7 Suppendosen pro Person.

Das Schild mit dem Kauflimit sieht aus wie eine Maßnahme, die verhindern soll, dass ein bestimmtes Produkt ausverkauft ist, aber in Wirklichkeit ist das Limit ein Ankerinstrument, das die Kunden dazu veranlasst, viel mehr zu kaufen, als sie es ohne das Limit getan hätten.

Eine weitere Marketingmethode, bei der der Ankereffekt zum Einsatz kommt, ist das Abonnementpaket. Ein Magazin könnte beispielsweise drei Abonnementoptionen auflisten:

  1. Online-Abonnement: 79 USD

  2. Druck-Abonnement: 215 USD

  3. Online- und Druck-Paket: 215 USD

Wenn Verbraucher mit diesen Optionen konfrontiert werden, ist es unwahrscheinlich, dass sie ein reines Druck-Abonnement kaufen. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass sie sich für das Paket entscheiden, als dass sie einfach das Online-Abonnement kaufen. Da sowohl das Bundle als auch das eigenständige Online-Abonnement gleich viel kosten, scheint das Erstere ein viel besseres Angebot zu sein. Diese Paketmethode kann mit einer Vielzahl verschiedener Produkte und Dienstleistungen verwendet werden.

Der erste Eindruck zählt.

Der Ankereffekt beweist, dass der erste Eindruck viel ausmacht. Wenn du mit deiner nächsten großen Geschäftsentscheidung oder Verhandlung konfrontiert wirst, überlege dir, wie er dir helfen könnte, den Spieß zu deinen Gunsten umzudrehen.

Artikel teilen

Skip to main content

Hey there! Free trials are available for Standard and Essentials plans. Start for free today.

Don’t Get Sunk by Anchoring Bias

Learn when anchoring bias drives decision‑making, the steps to take to avoid this pitfall, and how to use it to achieve better sales and negotiation outcomes.

It has been estimated that an average adult makes more than 35,000 decisions per day. And many of these decisions are not made objectively. To continuously interpret the sheer number of inputs we receive throughout the day, we often use simplified information processing strategies called heuristics, which can in turn generate systematic errors known as cognitive biases.

A cognitive bias, or judgmental bias, occurs when our subjective perceptions distort our rationality, making it much more difficult to find a sensible solution. Unfortunately, judgmental bias can have significant consequences if it ends up dictating our actions.

Anchoring bias is one such example. And, like other cognitive biases, anchoring bias can skew our decision-making process. For example, doctors often encounter anchoring bias when making medical diagnoses. Even experienced doctors will sometimes rely too heavily on the first piece of information they receive about a patient and fail to see the whole picture, which can lead to an incorrect diagnosis.

As biases are unconscious and usually automatic, it’s tough to avoid anchoring bias unless you know what to look out for. However, once you know how to cope with and overcome anchoring bias, you will be in a position to use this common cognitive bias to your advantage.

What is anchoring bias?

Anchoring bias, or anchor bias, describes how we tend to rely too heavily on the first piece of information we get. When we are making a decision, our first reference point often acts as an “anchor.” Because we value this piece of pre-existing information over subsequent ones, our final decision is sometimes not as rational (and perhaps, beneficial) as it could be.

How heuristics can be helpful

Anchoring bias usually occurs when we try to figure something out through heuristic methods. A heuristic approach to problem-solving uses shortcuts to make decisions when an optimized procedure is impractical or impossible.

As previously mentioned, heuristic methods can be affected by biases. But it’s not all doom and gloom. Heuristics can be incredibly helpful in any decision-making process. For choices where you don’t know all the risks involved, heuristics have been proven to be more accurate and require less effort than formal models.

In addition, heuristics aren’t a last resort. When you have comprehensive knowledge of every action and the probabilities of their outcomes, heuristics are less helpful. But in real life, it’s rare to be able to make decisions with this level of predictability, especially in business.

The history of anchoring bias

Anchor bias is a relatively new concept in applied social psychology and behavioral economics. Although anchoring effects were first described in psychological research in the 1950s, the term anchoring bias first appeared only in the 1970s.

Sherif, Taub, and Hovland’s psychophysics study

Anchoring was first described by Muzafer Sherif, Daniel Taub, and Carl Hovland in their 1958 experimental psychology article titled “Assimilation and contrast effects of anchoring stimuli on judgments.” Their research focus was on psychophysics, which is the study of the relationship between the physical stimuli in the world around us and the psychological process of perception.

These researchers found that when judging the weight of various objects, the weight of the first object significantly affected participants’ judgement of other objects. They described this first object’s weight as an anchor.

Tversky and Kahneman’s paper on the anchoring and adjustment heuristic

It wasn’t until 1974 that the term anchoring bias was coined by friends Tversky and Kahneman in their article “Judgement under Uncertainty: Heuristics and Biases,” which was published in the prestigious international journal Science Magazine. This was the first time that specific heuristic models were named and theorized, including the anchoring heuristic.

As part of this article, Tversky and Kahneman conducted various experiments, including one where they asked participants to estimate what percentage of African countries were part of the United Nations. Before asking for these estimates, they spun a roulette wheel divided into sections numbering 0-100. However, this wheel was rigged to always land on just 2 numbers: 10 and 65.

Following the wheel spin, participants were asked to say whether they thought the percentage was larger or smaller than the number on the wheel, and then what they thought the correct percentage might be.

For those whose spin had landed on the number 10, the median estimate was about 25%, but those who landed on a 65 gave a significantly higher median estimate of 45%. Even though they believed that the wheel was just providing a random value, seemingly irrelevant to the task at hand, they anchored their estimates in the number shown to them.

Explaining the mechanisms behind anchoring bias: Common hypotheses

Though the anchoring effect is very well documented, a literature review shows that science has not yet understood exactly how anchoring bias occurs. There are currently 4 major hypotheses that contribute to (but don’t define) our understanding of anchoring effects. Understanding how anchor bias functions according to current psychological science is key in helping us successfully circumvent its effects.

The anchor-and-adjust hypothesis

In their study on heuristics, Tversky and Kahneman put forward their anchor-and-adjust hypothesis as a means of explaining anchoring bias. According to their theory, we take the first value given to us as an anchor on which we then base our estimates.

This connection means we don’t adjust sufficiently along the way, so our final answer is always skewed further toward the anchor than it should be. Conclusive evidence is still lacking for why we don’t adjust enough when given more information, although one paper suggests that once a plausible answer is reached, rather than looking for more evidence, we stop adjusting altogether.

Selective accessibility theory

Selective accessibility theory states that when we are given an external anchor—a reference point provided by others—we automatically consider it a possible viable answer. As a result, our brains start looking for all available information to confirm this anchor as the correct answer. According to selective accessibility, anchors will be given more weight in the decision-making process because we will subconsciously attempt to gather evidence in their favor.

Primacy effect

This hypothesis is based on the idea that we are more likely to remember the first thing we learn about any given subject. As this initial anchor leaves the strongest impression in our minds, we end up comparing all subsequent information to it and fail to give it the same level of consideration.

Attitude change from an initial value

Some psychologists believe that the first piece of information we are given to introduce us to a question can cause a change in attitude. We will now believe that answers similar to the initial value are more likely to be correct. This causes us to look for closely related attributes in later values or solutions, which pull us back toward the initial anchor.

What factors influence anchoring bias?

Since anchor bias was first identified, plenty of further research has been conducted into the factors that make anchoring effects more or less likely.

Working as a group

Research has shown that when a group tackles a problem involving anchoring bias, the bias has less impact on their decisions. Each person has their own internal anchors—individual reference points based on their beliefs, experiences, or contextual clues—which weigh in when faced with a question, problem, or decision. Within a group, the pre-existing internal anchors of each person act as external anchors when examining the question at hand.

This is called the competing anchor hypothesis, and it can have a significant effect on our decision-making process. Working in a group can help us question our initial impressions of any given problem through our individual differences in opinion and consider what other factors might be at play, thereby reducing anchoring bias.

Business intelligence

Business intelligence (BI) describes various methods of data analysis and information management. These tools help businesses make better forecasting decisions by processing and interpreting huge amounts of information, ensuring that final decisions are not based on a narrow knowledge base.

Research into cognitive bias in BI systems shows that when given a “spurious” anchor, the anchoring effect was reduced. But if the anchor was a plausible value, even with highly sophisticated technology, the computer systems showed signs of anchor bias. Even decisions made with the help of complicated tech aren’t free from human bias!

Mood and personality traits

Studies have shown that people in sadder moods are generally more likely to make accurate estimates. But when it comes to anchoring bias, the opposite is true, with people in a more positive mood being less affected by the bias.

Similarly, in research based on the “big five” personality traits, it seems that agreeable, open-minded, and more neurotic people won’t be as strongly affected by the anchor bias compared to conscientious or extroverted individuals.

So, when faced with a decision that might be prone to anchoring bias, you’re more likely to make a better decision with a happier, more open-minded, and more agreeable team.

Expertise

How does expertise influence judgmental anchoring? Studies show that being knowledgeable about the question you’re facing is proven to help. That said, experts will still be susceptible to anchor bias, even though knowledge of the subject lessens the anchoring effect.

How to avoid anchoring bias in decision-making

When we rely too heavily on potentially irrelevant anchors, it can have a significant negative effect on our decisions. Avoiding anchoring bias is very tricky, but its effects can be mitigated. By building on our understanding of the influencing factors at play, here are 3 key steps you can take to avoid anchoring bias in your next big decision.

1. Be aware of the anchoring effect

The best possible way to counter anchoring bias is to be aware of its existence. As a cognitive bias, the anchoring effect is inherently subconscious, so bringing it to the forefront and educating your team on how it works is an essential first step in avoiding it.

2. Question your reference point

You can use your knowledge of how anchoring bias psychology can be mitigated to your advantage. For example, we can be more critical when examining the initial value received by giving equal consideration to alternative reference points. This is one way of lessening the effect of an anchor.

As we have discussed, working as a group, having access to a wide range of relevant data through BI, and having access to a subject matter expert all allow you to question the anchor and reduce the extent to which anchoring affects your decision-making.

3. Be open to new information

Though rigorous interrogation of existing information is important, it’s equally valuable to be open to future research findings. Understanding the value of each new piece of data will ensure that you don’t rely too heavily on your initial research and conclusions.

How to use anchoring bias to your advantage

The best way to counteract the enigmatic anchoring effect is an awareness of how this bias works. But what are some real-world examples where knowing how it works can benefit you?

Negotiations

When it comes to strategic discussions, especially where money is concerned, anchoring can have a significant impact on the final outcome. The initial bid acts as a first anchor and the second bid as a counter-anchor. These are the two values that set the tone of the entire negotiation.

Somewhat unsurprisingly, the party that sets the first anchor tends to do better in the negotiation. An example of this process at work is salary negotiations. If the initial number offer is set low, the employee is more likely to accept a lower salary than if they were offered more money at the start.

Sales

Another example of anchoring bias in action is in sales. When shown what a product or service costs before the promotion alongside the sale price, the initial price acts as an anchor. Clients that look at both prices will consider the new, cheaper price a better deal than they would have if only the sale price were visible. Showing both makes them more likely to buy what you are selling.

Similarly, a car dealer might show a client more expensive models before bringing them to the cars that sit within their price range. Through this comparison, the client is more likely to believe that the car they eventually settle on is well priced. This method can be used across sales, for example in website layouts, showing more expensive items or services first.

A third example of anchoring at work in sales comes from research conducted at Ohio State University, which demonstrated that even though we’re all aware of the $0.99 price trick, it still works. The way this pricing trick functions is that our brains take the first number of any price as an anchor, so that even if it is just one cent less expensive, we’re 50-100% more likely to buy it.

The Ohio State researchers went one step further, using this premise to show an increase in the perceived price difference between a regular and premium option when the regular option is priced below a round number.

Their experiment centered around coffee prices, with a small coffee priced at $0.95 and a large at $1.20. At these prices, only 29% of customers opted for the larger size. But when the small coffee was bumped up to $1 a cup, and the large one to $1.25, even though there was still the same $0.25 difference between the two, 56% of customers went for the bigger cup of coffee.

This research proves that anchoring bias works off the first number we see in a price, and this works so well in fact that if we want to encourage consumers to upgrade to a premium option, we should keep the lower price above the nearest round number rather than below.

Marketing

It’s not just sale prices that use anchor bias to influence customers. In their 1998 article “An Anchoring and Adjustment Model of Purchase Quantity Decisions,” Brian Wansink, Robert J. Kent, and Stephen J. Hoch looked at various situations in which a consumer might be persuaded to buy more through anchoring.

One experiment involved the soup aisle of a supermarket. At the start, the researchers placed end-aisle displays advertising Campbell’s soups for just $0.79 a can. With this information alone, customers bought 3.3 soup cans on average. But when the researchers added a sign informing shoppers “Limit of 12 cans per person,” sales went up to an average of 7 soup cans per person.

The purchase limit sign looks like a measure to stop the shop from selling out of a particular product, but the limit is really an anchoring tool influencing shoppers to buy far more than they would have without it.

Another marketing method that employs anchoring bias is the subscription bundle. For example, a magazine might list three subscription options:

  1. Online subscription: $79

  2. Print subscription: $215

  3. Online and print bundle: $215

When presented with these options, consumers are unlikely to purchase a print-only subscription. However, they are more likely to buy the bundle than they are to simply buy the online subscription. As both the bundle and the stand-alone online subscription cost the same, the former seems to be a much better deal. This bundle method can be used with a variety of different products and services.

First impressions count

Anchoring bias proves that first impressions count for a lot. When faced with your next big business decision or negotiation, consider how it might help you turn the tables in your favor.

Share This Article