Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

Vereinfache die Lead‑Generierung mit Progressive Profiling

Optimiere deine Lead‑Generierung mit Progressive Profiling. Erfahre, wie du Informationen sammeln kannst, um die Lead‑Qualität und die Konversionsrate zu verbessern.

Die Lead-Generierung hat sich vom herkömmlichen E-Mail-, SMS- und sogar Social-Media-Marketing drastisch weiterentwickelt. Big Data steht an der Spitze und es ist kein Wunder, dass verbesserte Datenschutzlösungen heutzutage für viele Unternehmen und Marken oberste Priorität haben.

Da Big Data in unserem Alltag eine immer größere Rolle spielt, gibt es auch immer mehr Hacker, digitale Diebe und Online-Phishing-Angriffe, was zu einem zusätzlichen Bedarf an Privatsphäre und Schutz für alle führt.

Wenn du nach einer Methode suchst, um die Lead-Generierung zu vereinfachen, ohne dabei die Grenzen der Datenerfassung zu überschreiten, könnte Progressive Profiling genau die richtige Lösung für dich sein.

Mit Progressive Profiling erfährst du, wie du Informationen von Benutzern anfordern kannst, ohne Gesetze oder Grenzen zu überschreiten, die durch Vorschriften wie die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) festgelegt sind.

Was ist Progressive Profiling?

Progressive Profiling ist im Wesentlichen die Fähigkeit, ein Profil für die Kunden eines Unternehmens zu erstellen, das auf Informationen beruht, die von besagten Kunden oder Verbrauchern freiwillig zur Verfügung gestellt werden.

Prinzipiell ermöglicht Progressive Profiling Unternehmen, mit Zustimmung ihrer Kunden Verbraucherdatenprofile von diesen zu erstellen.

Wie funktioniert Progressive Profiling?

Beim Progressive Profiling werden Daten gesammelt, die dem Unternehmen von Verbrauchern zur Verfügung gestellt werden – mit der Möglichkeit, als Erstpartei bestimmte Informationen über diese Personen zu erfassen.

Je nachdem, welche Informationen gesammelt werden dürfen, können Marken im Laufe der Zeit gesunde Profile mit detaillierten Daten erstellen, die kurz- und langfristig sehr gezielte Markenbotschaften und Werbeaktionen ermöglichen.

Vorteile von Progressive Profiling bei der Lead-Generierung

Die Integration von Progressive Profiling in dein eigenes Geschäftsmodell mag abschreckend erscheinen, ist aber für viele Unternehmen notwendig, zumal die Privatsphäre und die persönlichen Daten für die Kunden immer wichtiger werden.

Es ist für Unternehmen oder Marken äußerst vorteilhaft, Progressive Profiling zu nutzen, denn es weist daraufhin, dass sie Datenschutzanforderungen ernst nehmen.

Verbesserte Lead-Qualität

Einer der wichtigsten Vorteile von Progressive Profiling bei der Lead-Generierung ist die Möglichkeit, die Qualität der Leads insgesamt zu verbessern.

Ohne Progressive Profiling verwendet dein Unternehmen eventuell Methoden zur Datenerfassung, die in manchen Fällen unethisch sein können oder in eine moralische Grauzone fallen.

Mit Progressive Profiling kannst du deiner Konkurrenz jedoch einen Schritt voraus sein, indem du Kunden die Möglichkeit bietest, zu entscheiden, welche Informationen sie teilen möchten.

Genaueres Lead-Scoring

Ein genaues Lead-Scoring kann den Unterschied ausmachen, wenn es um die Reichweite deiner Website geht.

Achte beim Einsatz von Progressive Profiling darauf, alle derzeit geltenden Web-Standards und Datenschutzbestimmungen einzuhalten.

Bessere Lead-Segmentierung

Die Lead-Segmentierung ist unerlässlich, insbesondere beim Aufbau von Marketing-Trichter und langfristigen Kampagnenstrategien.

Die Integration vereinfachter Lead-Intelligence mithilfe eines Formulars zur Lead-Generierung ist eine der besten Möglichkeiten, die eigene Online- (oder Offline-)Zielgruppe zu segmentieren. Mit der Lead-Segmentierung kannst du Benutzer basierend auf den Informationen ansprechen, die sie dir freiwillig zur Verfügung stellen.

Du kannst beispielsweise Benutzern, die nur ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, und Kunden, die ihre E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften und Social-Media-Accounts mit dir teilen, unterschiedlich gestaltete E-Mails senden.

Höhere Effizienz bei der Lead-Pflege

Für die richtige Lead-Generierung musst du genau wissen, was deine Kunden von deinem Unternehmen erwarten und benötigen.

Darüber hinaus ist die Verwendung der erfassten Erstpartei-Daten äußerst vorteilhaft für die laufende Optimierung von gemeinsam mit Drittparteien veranstalteten Kampagnen, die sozialen Medien und sogar für deine eigenen internen Marketingstrategien (E-Mail, SMS usw.).

Verbesserte Lead-Engagement- und Konversionsraten

Der attraktivste Aspekt von Progressive Profiling ist jedoch die Möglichkeit, die Lead-Generierung und letztendlich die Konversionsraten oder den Umsatz zu verbessern.

Je ansprechender deine Strategie für die Lead-Intelligence oder das Progressive Profiling ist, desto wahrscheinlicher sind Verkäufe, Zugriffe auf deine Website oder sogar Empfehlungen an andere Benutzer, Familie und Freunde früherer Kunden.

Die Lead-Generierung lässt sich noch weiter verbessern, indem die Verbraucher ganz einfach auf dem Laufenden gehalten werden. Vertrauensaufbau ist der Schlüssel zum Erfolg deines Unternehmens oder deiner Marke, unabhängig vom Markt, in dem du tätig bist und den du vertrittst.

Mit Progressive Profiling kannst du deinen Kunden versichern, dass sich ihre Daten in sicheren Händen befinden und dass du nur die Daten verwendest, die sie dir für Marketing- und/oder interne Zwecke zur Verfügung stellen.

So implementierst du Progressive Profiling

Die Implementierung von Progressive Profiling erfordert die Möglichkeit, verschiedene Variablen zu berücksichtigen, die für deine Marke und dein Geschäftsmodell wichtig sind, wie z. B.:

Identifiziere deine Zielgruppe

Identifiziere zunächst die Zielgruppe, die du erreichen willst. Beim Progressive Profiling musst du Folgendes berücksichtigen:

Name

Wie heißt dein Kunde? Wie wirst du diese Daten erfassen und verwenden? Erfasst du den vollständigen Namen deines Kunden?

Standort

Wo lebt dein Kunde? Welche Postleitzahl, welches Bundesland/Land? Nutzt du diese Informationen für geolokalisierte Marketingkampagnen?

Altersgruppe

Spielt das Alter für deine Marketingkampagnen eine Rolle?

Einkommensniveau

Ist das Einkommen von Bedeutung, wenn es um den Verbrauchertyp geht, den du erreichen willst? Wirst du eine bestimmte Gruppe basierend auf ihrem Einkommensniveau mit einem Formular zur Lead-Generierung ansprechen?

Hobbys und Interessen

Sind die Hobbys und Interessen deiner potenziellen Kunden wichtig? Wenn ja, auf welche Interessengebiete zielst du bei der Lead-Generierung ab? Warum sind die Interessen der Website-Besucher wichtig für dich und in welchem Zusammenhang stehen sie mit den Formularfeldern und Strategien zur Lead-Generierung, die du verwenden möchtest?

Zweck oder Ziel

Zu welchem Zweck werden die Benutzerdaten gesammelt, an denen du interessiert bist? Warum erfasst du die Daten und wo werden sie gespeichert? Welchen Zweck oder welches Ziel verfolgst du mit den Daten, die du erfassen möchtest? Wirst du Umsätze generieren oder verwendest du die Informationen nur für zukünftige Newsletter, Marketingkampagnen und Werbeaktionen in den sozialen Medien?

Verwendung von Daten

Wo wirst du die von dir erfassten Daten verwenden oder einsetzen? Wie willst du Kunden und/oder Benutzer deiner Website darüber informieren, dass du ihre Daten auf eine bestimmte Weise verwenden möchtest? Wo werden diese Informationen der Öffentlichkeit und den Verbrauchern zur Verfügung stehen, bevor du Daten erfasst?

Vorschriften und Richtlinien

Musst du bestimmte Vorschriften und/oder Richtlinien einhalten, die an deinem Wohnort oder in dem Land gelten, in dem dein Unternehmen ansässig ist? Wie willst du sicherstellen, dass du diese Vorschriften und Gesetze in Bezug auf die Privatsphäre der betroffenen Personen und die Verbraucherrechte jederzeit einhältst?

Lege die Daten fest, die in den einzelnen Phasen erfasst werden sollen

Bevor du mit Progressive Profiling beginnst, musst du die Datentypen festlegen, die du in den einzelnen Phasen deines/r Marketing-Trichter(s) erfassen wirst.

Dein Trichter wird basierend auf dem von dir erstellten und/oder prognostizierten Customer Lifecycle entwickelt. Du kannst beispielsweise folgende Kundendaten erfassen:

  • Name
  • Adresse
  • E‑Mail-Adresse
  • Telefonnummer (Mobiltelefon und/oder Büro)
  • Website-URL
  • Social-Media-Accounts
  • Social-Media-Account-Integrationen und -Verbindungen (z. B. Verbindung zu Google und/oder Facebook)
  • Profilinformationen (bei Verbindung mit sozialen Medien)

Um zu bestimmen, welche Daten du erfassen möchtest, solltest du die Marketingkampagnen berücksichtigen, die du kurz- und langfristig planst. Welche Daten sind nützlich für den Trichter, den du für die Customer Journey mit deiner Marke erstellen möchtest?

Erstelle Progressive-Profiling-Formulare

Eine der besten Möglichkeiten, um mit Progressive Profiling zu beginnen, ist die Erstellung einer Strategie für Lead-Generierungs-Formulare mithilfe herkömmlicher Formularfelder.

Progressive Profiling mithilfe herkömmlicher Formularfelder ist oft am besten geeignet und bietet dir die Möglichkeit, dich über die Daten zu informieren, die gesammelt, verwendet und mit den Verbrauchern und bei deinen künftigen Marketingkampagnen geteilt werden. Formulare zur Lead-Generierung sind nützlich für die Erstellung von Newslettern, Abonnements, Quiz, Umfragen und sogar Kundenzufriedenheitsformularen.

Integriere deine Formulare mit deiner CRM

Die richtige Customer Relationship Management-Lösung (CRM) kann für dein Progressive Profiling und deine Marketingstrategie den entscheidenden Unterschied ausmachen. Die richtige CRM-Strategie kann dir auch detaillierte Analysen zu den Wünschen und Bedürfnissen deiner Kunden in Bezug auf dein eigenes Unternehmen und deine Marke liefern.

Die Integration deiner progressiven Formularfelder in deine Website mithilfe deines bevorzugten CRM, wie z. B. Mailchimp, ist optimal. Mit CRM kannst du deine Profiling-Formularstrategie an einem zentralen Ort verwalten.

Mit CRM kannst du alle deine Formularfelder verwalten, Änderungen und Aktualisierungen vornehmen und eine Vielzahl von Marketingautomatisierungstools und Datenerfassungslösungen in deine nächste Kampagne zur Lead-Generierung integrieren.

Analysiere und optimiere deine Lead-Generierungsformulare für maximale Ergebnisse

Mit einem CRM-System wie Mailchimp kannst du deine Formulare einfach und effektiv analysieren und optimieren, um maximale Ergebnisse zu erzielen.

Mit einem vollständig integrierten System wie Mailchimp kannst du mühsame Arbeiten und Aufgaben vermeiden. Gleichzeitig sorgst du dafür, dass deine digitalen Formulare den aktuellen Online-Vorschriften für den Benutzerschutz, die Datenerfassung und die Privatsphäre der Betroffenen entsprechen.

Um deine Lead-Generierungstaktiken zu vereinfachen, sind keine großen Investitionen oder brandneue Software erforderlich.

Mit einer Marketingautomatisierungsplattform kannst du problemlos verschiedene Formulare, E-Mails und andere Lösungen entwickeln, mit denen du Kundendaten adäquat erfassen kannst. Mit dem richtigen Setup kannst du deine Formulare und E-Mail-Marketingkampagnen optimieren, um deinen ROI über alle Märkte und Branchen hinweg zu maximieren.

Artikel teilen

Simplify Lead Generation with Progressive Profiling

Streamline your lead generation process with progressive profiling. Learn how to gather information gradually to enhance lead quality and boost conversions.

Lead generation has come a long way from traditional email, SMS, and even social media marketing. With Big Data at the helm, it's no wonder that improved privacy solutions are a top priority for many companies and brands today.

As Big Data becomes increasingly invasive in our everyday lives, hackers, digital thieves, and online phishing attacks are also skyrocketing--leading to the need for additional privacy and protection for all.

If you are searching for a method to simplify lead generation without overstepping boundaries in terms of data collection, progressive profiling might just be the right solution for you.

With progressive profiling, learn how to request information from users without overstepping any laws or boundaries set in place by regulations such as the EU General Data Protection Regulation (GDPR) act.

What is progressive profiling?

Progressive profiling is essentially the ability to create a profile for a company's consumers based on information that was and is willfully provided by said customers or consumers.

Essentially, progressive profiling allows companies to build consumer data profiles off of their customers, but in a way in which the consumer is permitting the company to do so from their own end.

How does progressive profiling work?

Progressive profiling works to collect data that is provided by the consumer--essentially as a first-party, permitting the company to collect certain pieces of information about the individual.

Over time, based on which information is permitted to be collected, brands can create healthy profiles with granular data, allowing for highly targeted branding messages and promotions in the short and long term.

Benefits of using progressive profiling in lead generation

Incorporating progressive profiling into your own business model may seem daunting, but it is often necessary for many companies, especially as privacy and personal information become increasingly important to the individual.

Using progressive profiling as a company or brand is extremely beneficial, especially as the term is rolling out and appealing to those who take their privacy demands seriously.

Improved lead quality

One of the most notable benefits of using progressive profiling in lead generation is the ability to improve overall lead quality.

Without progressive profiling, your company is likely to use data collection methods that, in some cases, may be unethical or fall within a gray area in terms of morality.

However, with progressive profiling, stay ahead of your competitors by offering the option for customers to share only the information they feel comfortable with.

More accurate lead scoring

Accurate lead scoring can make all of the difference when it comes to the level of reach your website receives.

With the use of progressive profiling, ensure you are abiding by any and all web standards as well as privacy standards that have currently been put in place.

Better lead segmentation

Lead segmentation is essential, especially when building market funnels and long-term campaign strategies.

Incorporating simplified lead intelligence with the use of a lead generation form is one of the best ways to segment one's own online (or offline) audience. With lead segmentation, target users based on the information they have willingly provided you.

For instance, you may send a separate email to a user who has only provided their email address versus a customer who has provided the following: email address, name, address, and social media accounts.

Increased efficiency in lead nurturing

Proper lead generation requires the ability to innately know exactly what it is that your consumers want and need from your business.

Additionally, the use of collected first-party data is extremely beneficial for the ongoing optimization of campaigns with the use of third parties, social media, and even your own internal marketing strategies (email, SMS, etc.).

Enhanced lead engagement and conversion rates

Finally, the most appealing aspect of using progressive profiling is the ability to enhance lead generation and, ultimately, conversion rates or revenue.

The more engaging your lead intelligence or progressive profiling strategy is, the more likely you are to receive sales, hits on your website, or even referrals to other users and family and friends of previous customers.

Additionally, lead generation becomes enhanced by simply keeping consumers informed. Building trust is key to a successful business or brand, regardless of the market you are in and represent.

With progressive profiling, ensure your consumers that their data is in safe hands and that you are utilizing the necessary data that they permit you to use for marketing and/or internal purposes only.

How to implement progressive profiling

Implementing progressive profiling requires the ability to consider different variables that are important to your brand and business model, such as:

Identify your target audience

First, identify the target audience you intend to reach. The following must be considered when using progressive profiling:

Name What is the name of your customer? How will you be collecting and using this data? Will you collect your customer's full name?

Location Where does your customer live? What zip code and state or country? Will you be using this information for geolocated marketing campaigns?

Age range Is age a factor when it comes to your marketing campaigns?

Income level Does income matter when it comes to the type of consumers you are attempting to reach? Will you be targeting a specific group based on their income level with a lead generation form?

Hobbies and interests Do the hobbies and interests of your prospective customers matter? If so, which areas of interest are you targeting for lead generation purposes? Why do the interests of website visitors matter to you and what connection do they have with the form fields and lead generation tactics you intend to implement?

Purpose or objective What is the purpose of collecting the user data you are interested in? Why are you collecting the data and where is the data to be stored? What purpose or objective do you have with the data you intend to collect? Will you be generating sales, or simply using the information for future newsletters, marketing campaigns, and social media promotions?

Use of data Where will you be using or applying the data you collect? How do you intend to inform customers and/or users of your website that you intend to use their data in a specific manner? Where will this information be available to the public and to any consumer before it is collected?

Regulations and guidelines Do you need to abide by any particular regulations and/or guidelines that are currently in effect where you reside or in the country in which your business exists? How do you intend to ensure you abide by these regulations and laws at all times with regard to the privacy of the individual and consumer rights?

Determine the data to collect in each stage

Before getting started with progressive profiling, you will need to determine the type of data you will be collecting in each stage of your marketing funnel(s).

Your funnel will be developed based on the customer lifecycle you have created and/or projected. Data that you can collect from a customer might include the following:

  • Name
  • Address
  • Email Address
  • Phone Number (Mobile and/or Office)
  • Website URL
  • Social media accounts
  • Social media account integrations and connections (such as connecting to Google and/or Facebook)
  • Profile information (when connected with social media)

To determine what data you intend to collect, consider the short and long-term marketing campaigns you have in mind. What data is useful for the funnel you intend to create for your buyer's journey with your brand?

Create progressive profiling forms

One of the best ways to get started with progressive profiling is to create a lead generation form strategy with the use of traditional form fields.

Progressive profiling with traditional form fields is often best and provides you with the ability to inquire about the data that is collected, used, and shared with consumers and within your future marketing campaigns. Lead generation forms are useful for newsletters, subscription boxes, quizzes, surveys, and even customer satisfaction forms for businesses.

Integrate your forms with your CRM

The right CRM, or Customer Relationship Management solution, can make all of the difference when it comes to your progressive profile techniques and marketing strategy. The right CRM strategy can also provide you with in-depth analytics regarding your customers' wants and needs when it comes to your own business and brand.

Integrating your progressive form fields into your website with the use of your preferred CRM, such as Mailchimp, is optimal. With a CRM, manage your profiling form strategy in one centralized location.

Using a CRM, manage all of your form fields, make edits and updates, and incorporate a variety of marketing automation tools and data-collecting solutions with your next lead generation campaign attempt.

Analyze and optimize your lead generation forms for maximum results

With the use of a CRM such as Mailchimp, easily and effectively analyze and optimize your forms for maximum results.

By using a fully-integrated system such as Mailchimp, you can eliminate tedious work and tasks while ensuring your digital forms are aligned with current online regulations with regard to user protection, data collection, and the privacy of the individual.

Simplifying your lead generation tactics does not require a massive investment or brand-new software.

In fact, with the use of a marketing automation platform, you can easily develop a range of forms, emails, and other solutions that can be used to properly collect consumer data. With the right setup, optimize your forms and email marketing campaigns to ensure the highest ROI in any market or industry today.

Share This Article