Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

Segmentierung im Marketing: 4 Variablen

Segmentierungsvariablen helfen dir, die ideale Zielgruppe für deine Waren oder Dienstleistungen anzusprechen. Erfahre mehr über diese Variablen und ihre Einsatzmöglichkeiten.

Bei Segmentierungsvariablen handelt es sich um Faktoren, die Marketingexperten verwenden, um ihre Zielgruppe in verschiedene Gruppen einzuteilen.

Zu den vier Hauptsegmentierungsvariablen gehören demografische, geografische, psychografische und verhaltensbasierte Merkmale. Wenn du beispielsweise deine Zielgruppe anhand ihrer Postleitzahl segmentieren möchtest, würdest du geografische Variablen verwenden.

Es ist wichtig, deine Zielgruppe zu segmentieren, damit du eine effektive Marketingstrategie erstellen kannst. Die Segmentierung stellt nicht nur sicher, dass deine Zielgruppe möglichst relevante Inhalte erhält, sondern erhöht auch deine Erfolgsaussichten. Außerdem kannst du deine Ressourcen sinnvoller einsetzen, wenn du deinen Kundenstamm in verschiedene Gruppen einteilst.

Lies weiter, wenn du mehr über Marketingsegmentierungsvariablen erfahren möchtest. Wir besprechen in diesem Artikel, was sie sind und wie du mit ihrer Hilfe in deinem Unternehmen gezieltere Kampagnen erstellen kannst.

Was ist Segmentierung im Marketing?

Segmentierung im Marketing ist eine Strategie, mit der du potenzielle und bestehende Kunden nach gemeinsamen Merkmalen wie Alter, Standort oder früherem Einkaufsverhalten in Untergruppen zusammenfassen kannst.

So können Unternehmen diese Marktsegmente mit auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten Kampagnen ansprechen. Die Segmentierung deiner Zielgruppe ist auch wichtig, um Verbraucher anzulocken, die am wahrscheinlichsten etwas kaufen oder mit deiner Marke interagieren.

Letztendlich kannst du mit der Segmentierung deine Zielgruppe besser kennenlernen und erfahren, wer ihre Mitglieder sind, welche Bedürfnisse und Interessen sie haben und wie sie sich verhalten, und daraus eine effektivere Marketingstrategie erarbeiten.

Tatsächlich verstehen Unternehmen, welche die Segmentierung nutzen, sogar mit 60 % höherer Wahrscheinlichkeit, welchen Herausforderungen ihre Kunden gegenüberstehen, und mit 130 % höherer Wahrscheinlichkeit, welche Absichten sie verfolgen. Dank dieser Informationen kannst du deine Inhalte an ihre spezifischen Probleme und Wünsche anpassen.

Was sind Segmentierungsvariablen?

Da deine Marketingkampagnen nicht für alle deine Kontakte relevant sind, ist es eine gute Idee, Zielgruppensegmente je nach ihren Bedürfnissen, gemeinsamen Überzeugungen, ihrem Onlineverhalten usw. aufzubauen.

Marketingvariablen helfen dir, eine Zielgruppe in Segmente einzuteilen, indem sie dir mögliche Kategorien zur Gruppierung deiner Kontakte bieten. Die vier Hauptarten der Marktsegmentierung umfassen demografische, geografische, psychografische und verhaltensbezogene Aspekte, die wir im nächsten Abschnitt ausführlicher besprechen.

Eine Segmentierungsvariable ist zum Beispiel das Alter. Wenn ein bestimmtes Segment aus Teenagern besteht, kannst du zum Beispiel in deinen Kampagnen beliebte Slang- und umgangssprachliche Formulierungen verwenden. Du kannst auch bekannte Influencer und Prominente nutzen, um gleichgesinnte Verbraucher für deine Marke zu gewinnen.

Welche Segmentierungsvariablen werden am häufigsten verwendet?

Marketingexperten können mehrere Merkmale nutzen, um ihre Zielgruppen in Kategorien einzuteilen.

Dies sind einige der am häufigsten verwendeten Variablen:

Demografische Segmentierung

Mit der demografischen Segmentierung kannst du herausfinden, wer zu deiner Zielgruppe gehört, was für den Aufbau von Kundenpersonas entscheidend ist. Eine Kundenpersona ist im Wesentlichen ein Profil, das auf den aus der Segmentierung gewonnenen Daten basiert und den entsprechenden Zielmarkt repräsentiert. Durch eine Segmentierung auf Basis von Personas erfahren 90 % der Unternehmen mehr über ihre Zielgruppe.

Da diese Art der Segmentierung so einfach anzuwenden ist, ist sie auch ein hervorragender Ausgangspunkt, wenn du deine Zielgruppe besser kennenlernen und die Grundlagen der Segmentierung erlernen möchtest.

Zu den demografischen Segmentierungsvariablen gehören:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Religion
  • Einkommensniveau
  • Ethnizität
  • Größe des Haushalts
  • Beruf
  • Bildung
  • Familienstand

Beispiel: Angenommen, du führst einen Weinhandel und der Großteil deiner Zielgruppe ist verheiratet. In diesem Fall kannst du diesen Kontakten ein spezielles Weinpaket für Paare anbieten.

Denke daran, dass demografische Variablen für B2B-Unternehmen (Business-to-Business) anders aussehen können. Mögliche Variablen sind:

  • Größe des Unternehmens
  • Branche

Geografische Segmentierung

Die geografische Segmentierung sagt dir, wo sich die Mitglieder deiner Zielgruppe aufhalten. Wie bei der demografischen Segmentierung ist es leicht, deine Kontakte nach geografischem Standort einzuteilen.

Hier sind einige geografische Variablen, mit denen du deine Zielgruppe einteilen kannst:

  • Standort (einschließlich Faktoren wie Postleitzahl, Stadt, Bundesland und Land)
  • Kultur
  • Zeitzone
  • Sprache
  • Klima
  • Bevölkerungsdichte

Beispiel: Wenn dein Zielmarkt in einem Gebiet liegt, in dem die meisten Menschen Spanisch sprechen, kannst du Marketingpostkarten auf Spanisch versenden, um potenzielle Kunden über deine nächste große Veranstaltung im Laden zu informieren.

Psychografische Segmentierung

Bei der psychografischen Segmentierung können Unternehmen ihre Kontakte basierend auf psychologischen Merkmalen segmentieren, die sich auf das Einkaufsverhalten auswirken. Zu den Variablen gehören:

  • Einstellungen
  • Werte
  • Gesellschaftlicher Status
  • Lebensstil
  • Persönlichkeit
  • Interessen
  • Meinungen

Zielgruppen mit diesem Ansatz zu segmentieren, kann zwar schwierig sein, doch es lassen sich daraus höchst effektive Marketingkampagnen erarbeiten. Das liegt daran, dass dir die psychografische Segmentierung verraten kann, warum Verbraucher bestimmte Produkte kaufen.

Beispiel: Eine Marke, die sich auf pflanzliche Lebensmittel konzentriert, hat vielleicht ein Zielgruppensegment aus Veganern, Vegetariern oder Pescetariern und Personen, die ihren Fleischkonsum reduzieren möchten.

Verhaltensbasierte Segmentierung

Bei der verhaltensbasierten Segmentierung gruppierst du deine Zielgruppe basierend auf dem Verbraucherverhalten, sodass du sehen kannst, wie Kunden mit deinem Unternehmen interagieren. Die verhaltensbasierte Segmentierung zeigt dir, was deine Kontakte auf deiner Website tun, du kannst bestimmten, welche am meisten mit deiner Marke interagieren, und Muster für die Vorausplanung identifizieren.

Zu den Variablen der verhaltensbasierten Segmentierung gehören:

  • Kaufverhalten
  • Phase der Customer Journey
  • Anlass oder Zeitpunkt
  • Nutzungsverhalten
  • Gewünschte Vorteile
  • Kundentreue
  • Kundenzufriedenheit
  • Engagement

Beispiel: Du kannst Sonderangebote und Rabattcodes an die Mitglieder deiner Zielgruppe senden, die sich für dein Treueprogramm angemeldet, aber noch nichts gekauft haben.

Solltest du Segmentierungsvariablen verwenden?

Deine Zielgruppe mithilfe von Segmentierungsvariablen in Untergruppen einzuteilen, kann dir bei der Entwicklung gezielterer Marketingstrategien und der Anpassung deiner Nachrichten an die Bedürfnisse deiner Kontakte helfen.

Weitere Vorteile von Segmentierungsvariablen:

Verbesserung deiner Botschaften

Da es so schnell und einfach geht, kann es verlockend sein, Marketingkampagnen mit allgemeinen, nicht personalisierten Inhalten zu erstellen. Solche Inhalte sind aber vielleicht vage und für deine Zielgruppe irrelevant. Aber du kannst deine Botschaft verbessern, indem du deine Kunden durch nützliche Segmentierungsvariablen besser kennenlernst.

Sinnvollerer Einsatz von Ressourcen

Anstatt eine E-Mail-Kampagne an alle deine Kontakte zu senden oder eine Ad für deine gesamte Zielgruppe zu entwickeln, kannst du dich auf eine kleinere Personengruppe konzentrieren und bessere Ergebnisse erzielen. Dies kann dir helfen, weniger Geld oder wertvolle Ressourcen auszugeben und sicherzustellen, dass du sie effektiv einsetzt.

Entwicklung einer stärkeren Marketingstrategie

Deine Marketingkampagne kann verschiedene Strategien umfassen, z. B. E-Mail-Automatisierung oder digitale Werbung. Mit der Segmentierung kannst du sicherstellen, dass deine Inhalte relevant und auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind, unabhängig davon, welche Taktik du genau verwendest.

Steigerung der Markentreue

Wenn du deine Kunden dazu ermutigst, deiner Marke treu zu bleiben, kaufen sie häufiger wiederholt bei dir ein und du kannst eine Community aufbauen. Daher ist es wahrscheinlicher, dass deine Zielgruppe deine Marke anderen in ihrem Umfeld empfiehlt und sich für dein Unternehmen stark macht.

Einheitliches Branding

Die Segmentierung ist auch für die Konsistenz deiner Botschaften wichtig, da sie dir helfen kann, deine Marke immer im Blick zu haben. Egal, wer in dein Segment fällt, deine Kunden erleben eine konsistente Marketingkampagne, die auf dein Unternehmen abgestimmt ist.

So setzt du Segmentierungsvariablen in deinem Marketing ein

Es gibt viele Arten von Segmentierungsvariablen, die du in deinem Marketing verwenden kannst. Woher weißt du also, welche für deine Marke die richtigen sind?

Sieh dir die folgenden Schritte an, wenn du noch heute Segmentierungsvariablen einsetzen möchtest.

Lege deine Ziele fest

Der erste Schritt besteht darin, deine Ziele festzulegen. Was erhoffst du dir von der Segmentierung deiner Zielgruppe? Möchtest du zum Beispiel die Markenbekanntheit in Bereichen steigern, in denen du einen physischen Laden eröffnet hast, oder deine Beziehung zu deinen treuesten Kunden stärken?

Überprüfung der Brauchbarkeit deiner Segmente

Es ist eine gute Idee, die Brauchbarkeit deiner Segmente zu überprüfen, da nicht alle Segmente zu deiner Marketingstrategie oder deinen allgemeinen Geschäftszielen passen. Du musst sicherstellen, dass deine Segmente dafür brauchbar sind, damit du keine Ressourcen verschwendest. Frage dich, ob dein Segment stabil, zugänglich und wettbewerbsfähig ist, damit du es erfolgreich nutzen kannst.

Verwende Segmentierungstools

Du kannst deine Zielgruppe mit Segmentierungstools in für dein Unternehmen sinnvolle Untergruppen einteilen. Mit Mailchimp kannst du auch bereits definierte Marktsegmente nutzen, um sicherzustellen, dass deine Engagement- oder Kaufverhaltensstrategie erfolgreich ist. Mit solchen Tools sparst du wertvolle Zeit und Geld.

Entwickle deine Segmentierungsstrategie

Bei der Entwicklung deiner Segmentierungsstrategie kannst du zwischen einem konzentrierten oder differenzierten Ansatz wählen. Konzentrierte Marketingstrategien nehmen nur ein Segment ins Visier, während differenzierte Marketingstrategien den Schwerpunkt auf die Betreuung mehrerer Kundensegmente setzen. Wenn du also mehr als ein Segment ansprechen möchtest, ist eine auf differenziertes Marketing ausgerichtete Strategie vielleicht besser geeignet.

Erarbeite durch die Marktsegmentierung effektivere Marketingkampagnen

Mit der Marktsegmentierung kannst du deine Zielgruppe in Untergruppen aufteilen und mehr über die Identität der Mitglieder deiner Zielgruppe, ihre Aufenthaltsorte, ihre Kaufentscheidungen und ihre Interaktion mit deiner Marke oder Website erfahren.

Die Segmentierung erleichtert außerdem die Erarbeitung effektiver Kampagnen, die auf die spezifischen Bedürfnisse deines Zielmarktes zugeschnitten sind. Bei der Planung deiner Strategie wählst du aus demografischen, geografischen, psychografischen oder Verhaltensvariablen.

Es kann gut sein, dass die Segmentierung deiner Kontakte viel Zeit in Anspruch nimmt. Doch unsere Segmentierungstools machen es dir leicht, Segmente anzulegen und Kunden je nach ihrer Aktivität, ihren Merkmalen und Verhaltensweisen anzusprechen. Jetzt kannst du schneller stärker personalisierte Kampagnen erstellen, die zu deiner Segmentierungsstrategie passen und deine Marketingarbeit verbessern.

Artikel teilen

What Are Segmentation Variables in Marketing?

Marketing segmentation variables can help you target an ideal audience for your goods or services. Learn more about these variables and how to use them.

Segmentation variables refer to the factors marketers use to categorize their audience into different groups.

The 4 main types of segmentation variables include demographic, geographic, psychographic, and behavioral traits. For example, if you were to segment your audience based on their zip code, you would be using the geographic variable.

In order to create an effective marketing strategy, it’s important to segment your audience. Not only does segmentation ensure your target audience receives the most relevant content, but it also increases the likelihood of success. Plus, splitting your customer base into various groups allows you to use your resources more wisely.

If you’re interested in learning more about marketing segmentation variables, read on. We’ll cover what they are and how you can use them in your organization to create more targeted campaigns.

What is segmentation in marketing?

Segmentation in marketing is a type of strategy that allows you to aggregate potential and existing customers into subgroups based on shared characteristics, such as age, location, or past shopping behavior.

As a result, businesses can target these market segments differently with campaigns that are relevant to their needs. Segmenting your audience is also valuable in attracting consumers who are most likely to make a purchase or interact with your brand.

Ultimately, segmentation allows you to develop a deeper understanding of your audience, including who they are, their needs, interests, and behavior, so you can create a more effective marketing strategy.

In fact, marketing segmentation makes companies 60% more likely to understand customers’ challenges and 130% more likely to know their intentions. With this information at your fingertips, you can tailor your content to their specific pain points and desires.

What are marketing segmentation variables?

Since your marketing campaigns aren’t going to be relevant to everyone on your contact list, it’s a good idea to build audience segments based on needs, shared beliefs, online behavior, and so on.

Marketing variables help you split an audience into segments by providing you with possible categories to group your contacts into. The 4 main types of market segmentation include demographic, geographic, psychographic, and behavioral–which we’ll cover more in depth in the next section.

An example of a marketing segmentation variable would be age. So you may use popular slang and colloquial language in your campaigns if a particular segment is made up of Gen Z teens. You can also leverage well-known influencers and celebrities to attract more like-minded consumers to your brand.

What are the most commonly used segmentation variables?

There are several characteristics marketers can use to divide their audience into categories.

That said, a few of the most commonly used variables include:

Demographic segmentation

Demographic segmentation enables you to understand who your target audience is, which is critical for building customer personas. A customer persona is essentially a profile used to represent your target market according to the data obtained from segmentation. Segmenting based on personas can provide 90% of companies with better knowledge about their audience.

This type of segmentation is also an excellent place to start if you want to understand your audience and if you’re just learning the ropes of segmentation since it’s easy to use.

Demographic segmentation variables include:

  • Age
  • Gender
  • Religion
  • Income level
  • Ethnicity
  • Size of household
  • Occupation
  • Education
  • Marital status

Example: Say you run a wine company and the majority of your audience is married. In this case, you may promote a special wine bundle for couples to these contacts.

Keep in mind that demographic variables may look different for B2B (business-to-business) organizations. Potential variables include:

  • Size of the company
  • Industry

Geographic segmentation

Geographic segmentation tells you where your audience is located. Like demographic segmentation, categorizing your contacts according to geographic location is straightforward.

Here are a few geographic variables you can use to divide your audience:

  • Location (Includes factors such as zip code, city, state, and country)
  • Culture
  • Timezone
  • Language
  • Climate
  • Population density

Example: If your target market is located in an area where the dominant language is Spanish, you can send marketing postcards in Spanish to inform potential customers of your next big in-store event.

Psychographic segmentation

Psychographic segmentation enables businesses to segment their contacts based on psychological traits that influence shopping. Variables include:

  • Attitudes
  • Values
  • Social status
  • Lifestyle
  • Personality
  • Interests
  • Opinions

While it can be difficult to segment audiences using this approach, doing so results in highly effective marketing campaigns. This is because psychographic segmentation provides insight into why consumers buy certain products.

Example: A brand that focuses on plant-based food products may have an audience segment of vegans, vegetarians, or pescatarians and meat eaters who wish to consume less meat.

Behavioral segmentation

Behavioral segmentation refers to a type of market segmentation in which you group your audience based on consumer behavior, allowing you to see how customers interact with your business. With behavioral segmentation, you can see what your contacts are doing on your website, determine which ones engage with your brand the most, and identify patterns to plan ahead.

Variables of behavioral segmentation include:

  • Purchasing behavior
  • Stage in the customer journey
  • Occasion or timing
  • Usage behavior
  • Benefits sought
  • Customer loyalty
  • Customer satisfaction
  • Engagement

Example: You may send special deals and discount codes to those who signed up for your loyalty program but have not made a purchase yet.

Should you use segmentation variables?

Leveraging segmentation variables to create subcategories for your audience can help you make more focused marketing strategies and tailor your messaging according to the needs of your contacts.

Some other benefits of using segmentation variables include:

Enhance your messaging

It can be tempting to build marketing campaigns with generic, non-personalized content; after all, it’s easy and fast. However, this type of content can be vague and irrelevant to your target audience. But you can enhance your messaging by understanding your customers via applicable segmentation variables.

Use resources more wisely

Instead of sending an email campaign to everyone in your contacts or developing an ad for your entire audience, you can focus on a smaller pool of people and obtain better results. This can help you spend less money or valuable resources and ensure they’re used effectively.

Develop a stronger marketing strategy

Your marketing campaign can encompass different strategies, such as email automation or digital advertisements. With segmentation, you can ensure that your content is relevant and tailored to your audience–regardless of which type of tactic you use.

Boost brand loyalty

Encouraging clients to be loyal to your brand can increase repeat sales and help you build a community. As such, your audience may be more likely to recommend your brand to people they know and advocate for your business.

Ensure consistent branding

Segmentation is also valuable for ensuring the consistency of your messaging since it can help you stay on brand. So no matter who your segment is, they’ll see a consistent marketing campaign that aligns with your organization.

How to start using segmentation variables in your marketing

There are many types of segmentation variables you can use in your marketing, so how do you know which ones to utilize at your brand?

Take a look at the following steps if you’re interested in using segmentation variables today.

Determine your objectives

The first step is to determine your objectives. What are you hoping to achieve by segmenting your audience? For example, do you want to raise brand awareness in areas where you have a physical retail store established or strengthen your relationship with your most loyal clients?

Verify the viability of your segments

It’s a good idea to verify the viability of your segments, as not all segments will align with your marketing strategy or overall business goals. It’s important to ensure the viability of your segments to prevent wasting resources. For your segment to be successful, ask yourself whether it’s stable, accessible, and competitive.

Use segmentation tools

You can use segmentation tools to organize your audience into subgroups that make sense for your business. With Mailchimp, you can also leverage pre-built market segments to ensure the success of your engagement or buying behavior strategy. These types of tools save you valuable time and money.

Develop your marketing segmentation strategy

You’ll choose between a concentrated or differentiated approach when developing your marketing segmentation strategy. Concentrated marketing strategies will only focus on one segment, whereas differentiated marketing strategies will focus on catering to multiple customer segments. So if you want to target more than one segment, a strategy that revolves around differentiated marketing may be more suitable.

Create more effective marketing campaigns with market segmentation

Market segmentation allows you to split your audience into subgroups, providing an inside look into who your audience is, where they’re located, why they make purchasing decisions, and how they interact with your brand or website.

Segmentation also makes it easier to create effective campaigns that are tailored to the specific needs of your target market. When planning your strategy, you’ll choose between demographic, geographic, psychographic, or behavioral variables.

While segmenting your contacts can eat away at your time, our segmentation tools make it easy to build segments and target customers based on their activity, traits, and behaviors. Now, you can create more personalized campaigns that align with your segmentation strategy in less time and enhance your marketing efforts.

Share This Article