Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

So nutzt du Social Selling, um den Umsatz zu steigern

Erfahre, wie du deinen Umsatz mit Social‑Selling‑Strategien steigern kannst, die dir helfen, deine Zielgruppe persönlicher anzusprechen.

Social-Media-Marketing ist eine leistungsstarke und kostengünstige Strategie, die es kleinen Unternehmen ermöglicht, mit großen Einzelhandelsunternehmen zu konkurrieren. Da mehr als 93 % der Internetnutzer durchschnittlich zwei Stunden und 28 Minuten pro Tag auf verschiedenen Social-Media-Plattformen verbringen, ist es wichtig, eine robuste Social-Selling-Strategie zu entwickeln, die Kunden anzieht.

Social Selling, die Kunst des Aufbaus von Kundenbeziehungen über die sozialen Medien, bietet Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, Kunden auf persönlicher Ebene anzusprechen, was mit traditionellen Verkaufsmethoden wie Kaltakquise nicht möglich ist.

Durch den Einsatz von Social Selling kannst du Leads einfach pflegen und einen treuen Kundenstamm aufbauen. In diesem Artikel erfährst du mehr über die Vorteile von Social Selling und wie du deinen Erfolg in den sozialen Medien messen kannst, damit du deine Verkaufsmaßnahmen verbessern und dein Unternehmen auf die nächste Stufe bringen kannst. Lies weiter, um mehr zu erfahren.

Was ist Social Selling?

Social Selling ist eine Verkaufsmethode, mit der du über soziale Medien Beziehungen zu Interessierten aufbauen kannst. Du kannst deine Social-Media-Kanäle nutzen, um mit Interessierten in Kontakt zu treten und Beziehungen aufzubauen, die zu Vertrauen und Verkäufen führen.

Viele Social-Media-Marketingmaßnahmen wie Anzeigen und organische Beiträge können dir helfen, Leads zu gewinnen, aber viele Kleinunternehmen wissen nicht, dass sie auch über die sozialen Medien mit Leads kommunizieren können, um sie reibungslos durch den Verkaufstrichter zu führen.

Der Unterschied zur Kaltakquise ist, dass Social Selling organische Posting-Methoden umfasst, um das Engagement zu steigern und Interessierte dazu zu bewegen, mit deiner Marke zu interagieren, anstatt unaufgeforderte Nachrichten zu versenden. Indem sie die sozialen Medien nutzen, um Leads zu pflegen und Interessierte auf persönlicherer Ebene zu binden, können Unternehmen eine sinnvolle Verbindung zu ihrer Zielgruppe zu schaffen.

Diese sinnvolleren Interaktionen können den Umsatz steigern, indem sie dazu beitragen, Leads zu generieren und gleichzeitig wertvolle Beziehungen zu Interessierten und Kunden aufzubauen, unabhängig davon, wo sie im Verkaufstrichter landen.

Vorteile von Social Selling

Social Selling verfolgt einen moderneren Verkaufsansatz, indem es Social-Media-Plattformen nutzt, um Leads zu finden und zu pflegen. Mit erhöhtem Engagement kannst du auf natürliche Weise Glaubwürdigkeit aufbauen und sinnvoll mit Kunden interagieren, was die Lead-Generierung unabhängig von der von dir verwendeten Social-Selling-Plattform erleichtert. Hier sind einige der Vorteile einer Social-Selling-Strategie:

Erhöhte Markenpräsenz

Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn ermöglichen es dir, Social-Selling-Techniken anzuwenden, die das Markenbewusstsein und die Markenpräsenz zu erhöhen. Mit Social Selling kannst du Beziehungen organisch aufbauen und gleichzeitig Vordenkerwissen, Einblicke und andere wichtige Informationen teilen, indem du auf deine Website verlinkst und den Traffic steigerst.

Bessere Einblicke in Kundenbedürfnisse

Mit Social Listening verstehst du die Probleme deiner Kunden besser und kannst Wege finden, sie anzusprechen, um den Umsatz zu steigern. Social-Selling-Tools ermöglichen es dir, Konversationen in den sozialen Medien über deine Marke oder Branche zu überwachen und mit potenziellen Kunden zu interagieren, die bereits an deinen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.

Mit Social-Selling-Tools kannst du die Bedürfnisse deiner potenziellen Kunden „hören“, um sie zu verstehen und deine Angebote entsprechend anzupassen. Je mehr du über deine Kunden erfährst, desto besser kannst du deine Verkaufsgespräche an jedes Kundensegment anpassen, da du ihre Probleme identifizieren kannst.

Verbesserte Kundenbeziehungen

Social Selling gestaltet den Vertrieb persönlicher. Kaltakquise ist in vielen Branchen zwar immer noch ein effektives Tool, aber der Aufbau von Beziehungen zu Warm Leads optimiert den Prozess der Leadpflege, um mehr Interessierte in zahlende Kunden zu verwandeln. Mit aktivem Engagement kannst du die Beziehung zu Interessierten verbessern, ohne ihnen ständig etwas verkaufen zu wollen, sodass sie dir und deinem Fachwissen vertrauen.

Höhere Konversionsraten

Die Pflege deiner Leads ermöglicht es dir, mehr über sie zu erfahren, bevor du eine aggressive Verkaufstaktik anwendest. Stattdessen erfährst du mehr über ihre Wünsche, Bedürfnisse und Probleme, um den perfekten Weg zu finden, um für dein Produkt und/oder deine Dienstleistung zu werben. Je personalisierter deine Kundenansprache ist, desto besser sind deine Chancen, etwas zu verkaufen.

Darüber hinaus erfolgt das Cross- und Upselling mit Social-Selling-Plattformen natürlicher. Wenn du zum Beispiel weißt, dass ein Kunde in der Vergangenheit einen bestimmten Artikel gekauft hat, kannst du ihm ähnliche Produkte empfehlen. Oder wenn er an einem bestimmten Produkt interessiert ist, könntest du ihm weitere Produkte verkaufen, indem du eine höherwertige Version bewirbst.

Best Practices für Social Selling

Social-Media-Plattformen eignen sich für mehr als bloße Werbung – du kannst sie auch für Verkauf nutzen. Mit Social-Selling-Tools kannst du mehr Kunden erreichen und sie davon überzeugen, warum deine Marke die beste ist. Dies erleichtert den Verkaufsprozess und Vertriebsteams, Geschäfte abzuschließen.

Social Selling ist ein moderner Verkaufsprozess, der soziale Medien nutzt, sodass Vertriebsteams über Social-Media-Kenntnisse verfügen müssen, damit sie effektiv mit potenziellen Kunden kommunizieren können.

Definiere deine Zielgruppe

Bevor du mit dem Social Selling beginnst, musst du deine Zielgruppe definieren. Wenn du schon in Social-Media-Marketing investiert hast, solltest du bereits wissen, wer deine Zielgruppe ist, einschließlich wichtiger Informationen wie ihrer Probleme.

Du kannst auch Social-Media-Netzwerke nutzen, um mehr über deine Zielgruppe zu erfahren. So bieten beispielsweise Social-Selling-Tools wie Facebook und Instagram Einblicke in die Demografie deiner Follower, die du verwenden kannst, um deine Kundenansprache anzupassen.

Teile wertvolle Inhalte und demonstriere dein Fachwissen

Der Schlüssel zum Erfolg von Social Selling ist die Erstellung wertvoller und relevanter Inhalte. Unabhängig von den Social-Media-Plattformen, die du zum Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen verwendest, brauchst du einen umfassenden Social-Content-Plan. Die Inhalte, die du auf Social-Media-Plattformen teilst, können dir helfen, eine professionellere Marke aufzubauen.

Du kannst mit Content-Marketern, Social-Media-Managern und Vertriebsteams zusammenarbeiten, um basierend auf dem, was du über deine Zielgruppe gelernt hast, zu bestimmen, mit welchen Inhalten du deine Zielgruppe am besten ansprechen kannst.

Baue authentische Beziehungen auf

Eine der Hauptaufgaben eines jeden Vertriebsteams ist es, Beziehungen zu neuen und BestandsKunden aufzubauen. Du kannst deine Social-Media-Präsenz nutzen, um Verkaufschancen zu finden, indem du mit potenziellen Kunden über verschiedene Kanäle hinweg interagierst. Die Social-Media-Kanäle deiner Marke können dir helfen, mehr über Interessierte zu erfahren und neue Wege zu finden, um mit ihnen zu kommunizieren.

Im Gegensatz zu anderen Marketing- und Werbestrategien ermöglicht dir Social Sales die direkte Kommunikation mit potenziellen Kunden und die bidirektionale Kommunikation zwischen Marken und potenziellen Käufern, die die Lead-Generierung durch den Aufbau persönlicher Beziehungen verbessert.

Verwende Social Proof

Heutzutage sieht man sich zuerst online um, wenn man etwas erwerben möchte, sei es ein Produkt oder eine Dienstleistung. Social Proof in Form von Erfahrungsberichten und Erfolgsgeschichten kann dazu beitragen, den Ruf deiner Marke in den sozialen Medien zu stärken. Das erleichtert es Vertriebsprofis, neue Kunden zu überzeugen, in den Verkaufstrichter einzusteigen.

Das Teilen von Erfolgsgeschichten, Erfahrungsberichten, Bewertungen und Sternebewertungen ist entscheidend für den Aufbau von Beziehungen zu potenziellen Kunden, da sie Glaubwürdigkeit aufbauen.

Achte auf Einheitlichkeit

Mit der Bereitstellung relevanter Inhalte für potenzielle Kunden können Social-Seller den Kaufprozess erleichtern, indem sie auf Einheitlichkeit achten. Ganz gleich, ob du die sozialen Medien, Kaltakquise oder andere Kommunikationsformen verwendest, kannst du eine konsistente Kundenerfahrung sicherstellen, die auf deinem Verkaufserfolg aufbaut.

Richte Benachrichtigungen ein

Deine Social-Selling-Bemühungen hängen von deiner Fähigkeit ab, potenziellen Kunden zuzuhören. Du kannst ein Social-Selling-Tool verwenden, um Social Listening einzurichten, oder etwas wie Google Alerts, das dir relevante Informationen liefert, die dir helfen, über die neuesten Trends auf dem Laufenden zu bleiben. Außerdem kannst du Social Listening nutzen, um mehr über deine Konkurrenz zu erfahren und ihre Strategien zu verstehen.

Social Listening ermöglicht es dir auch, die Entwicklung deiner Reputation zu überwachen. Sind BestandsKunden mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung zufrieden? Deine Reputation beeinflusst, ob du Geschäftskontakte sammeln kannst, da Social Selling auf dem Aufbau von Beziehungen mit gemeinsamen Kontakten und engagierten Kunden beruht.

Verfolge deine Ergebnisse

Deine Social-Selling-Performance bestimmt, ob deine Verkaufsstrategie effektiv ist. Vertriebsleiter wissen bereits, wie wichtig es ist, ihre Ergebnisse zu messen. Du kannst Social-Selling-Plattformen, CRM-Tools (Customer Relationship Management) und andere Verkaufstools verwenden, um festzustellen, ob deine Social-Selling-Strategie neue Kunden und zukünftige Leads anzieht.

Social-Media-Plattformen ermöglichen es dir, Kennzahlen zum Engagement wie Likes, Kommentare und Shares zu verfolgen, um das Kundeninteresse an deinen Produkten und Dienstleistungen zu messen. Ein hohes Engagement und schlechte Lead-Generierungsstatistiken könnten jedoch auf ein Problem mit deinem Verkaufstrichter oder deiner Strategie hindeuten. Daher ist es wichtig, über die Statistiken sozialer Netzwerke hinauszugehen und ihre Leistung mit deiner Verkaufsleistung zu vergleichen.

So misst du den Erfolg von Social Selling

LinkedIn ist das beliebteste Social-Selling-Tool für B2B-Unternehmen, da es eine der wenigen Social-Media-Plattformen ist, die die Berufsbezeichnung einer Person anzeigt. Auf LinkedIn können Vertriebsmitarbeiter mehr über Interessierte erfahren, bevor sie jene kontaktieren.

Darüber hinaus können Unternehmen LinkedIn Sales Navigator, das Social-Selling-Tool der Plattform verwenden, um Verkaufsaussichten und die Lead-Generierung mit personalisierteren Messaging-Optionen zu verbessern. Vertriebsteams können Interessierten mit LinkedIn Sales Navigator finden und ansprechen, aber das ist noch nicht alles. Die Social-Selling-Plattform ermöglicht es dir, nach Leads und Unternehmen zu suchen und Empfehlungen zu geben. Außerdem lässt es sich in dein CRM integrieren, um den Verkaufsprozess zu verfolgen.

LinkedIn ist für eine Kennzahl verantwortlich, die als Social Selling Index bezeichnet wird und zur Messung der Social Selling-Performance eines Unternehmens verwendet wird. Der Index misst deine Effektivität bei der Suche nach den richtigen Käufern, beim Teilen relevanter Inhalte und beim Aufbau von Beziehungen. Er gibt dir Einblicke in deine Strategie und hilft dir so, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen, um den Umsatz zu steigern.

Zusätzlich zum LinkedIn Social Selling Index kannst du die Verkaufsleistung anhand von Netzwerkwachstum, Engagementraten, Empfehlungen, gestarteten Konversationen und tatsächlichen Verkäufen aus Social-Selling-Initiativen überwachen.

Nutze die sozialen Medien, um deinen Umsatz zu steigern

B2B-Unternehmen sollten Social Selling priorisieren, um die Beziehungen zu Interessierten zu verbessern und ihnen zu helfen, sich im Verkaufstrichter zurechtzufinden. Mit Social-Selling-Tools findest du Interessierte, kannst Beziehungen aufbauen und deinen Erfolg messen.

Natürlich musst du relevante und wertvolle Inhalte erstellen, um mithilfe der sozialen Medien deinen Umsatz zu steigern. Mailchimp kann dir dabei helfen, Social-Media-Beiträge zu erstellen, die das Markenbewusstsein stärken und mehr Leads anziehen. Profitiere noch heute von unserer All-in-one-Marketing- und Vertriebsplattform.

Artikel teilen

Skip to main content

Hey there! Free trials are available for Standard and Essentials plans. Start for free today.

How to Leverage Social Selling to Boost Sales

Discover how to boost your sales using social selling strategies that help you connect with your audience on a more personal level.

Social media marketing is a powerful and cost-effective strategy that enables small businesses to compete with major retailers. With over 93% of internet users on social media spending an average of 2 hours and 28 minutes per day on different platforms, it's crucial to have a robust social selling strategy that attracts customers.

Social selling, the art of building customer relationships through social media, offers businesses a unique opportunity to engage customers on a personal level, which is not possible with traditional sales methods like cold calling.

By leveraging social selling, you can nurture leads easily and create a loyal customer base. In this article, we'll explore the benefits of social selling and how to measure your success on social media, so you can enhance your sales efforts and take your business to new heights. Keep reading to learn more.

What is social selling?

Social selling is a sales method that allows you to build relationships with prospects through social media. You can use your social media channels to connect with prospects and develop relationships that build trust and lead to sales.

Many social media marketing efforts, such as advertisements and organic posts, can help you attract leads, but many small business owners don't realize they can communicate with leads via social media to guide them through the sales funnel with less friction.

Social selling differs from cold calling in that it involves leveraging organic posting methods to boost engagement and entice prospects to interact with your brand, rather than sending unsolicited messages. By using social media to nurture leads and engage prospects on a more personal level, businesses can establish a meaningful connection with their target audience.

These more meaningful interactions can drive sales by helping generate leads while building valuable relationships with prospects and customers alike, regardless of where they land in the sales funnel.

Benefits of social selling

Social selling takes a more modern approach to sales by leveraging social media platforms to find and nurture leads. With increased engagement, you can naturally build credibility and meaningfully interact with customers, facilitating lead generation efforts regardless of the social selling platform you use. Here are a few of the advantages of a social selling strategy:

Increased brand visibility

Social media platforms like Facebook, Instagram, and LinkedIn allow you to use social selling techniques that increase brand awareness and visibility. With social selling, you can organically build relationships while sharing thought leadership, insights, and other important information by linking to your website and driving traffic.

Better insight into customer needs

With social listening, you can better understand your customers' pain points and find ways to address them to drive sales. Social selling tools enable you to monitor social media conversations about your brand or industry and engage with potential customers already interested in your products or services.

With social selling tools, you can "listen" to your potential customers' needs to understand their wants and needs and tailor your offerings accordingly. The more you learn about your customers, the better you can tailor your sales pitches for each customer segment by identifying pain points.

Improved customer relationships

Social selling takes the sale and makes it more personal. While cold calling is still effective in many industries, building relationships with warm leads streamlines the lead nurturing process to help convert more prospects into paying customers. With active engagement, you can improve relationships with prospects without trying to constantly sell to them, making them trust you and your expertise more.

Higher conversion rates

Nurturing your leads allows you to learn more about them before making a hard sell. Instead, you'll learn about their wants, needs, and pain points to find the perfect way to pitch your product and/or service. The more personalized your sales pitch, the better your chances of making a sale.

Additionally, social selling platforms allow you to cross sell and upsell more naturally. For instance, if you know a customer has purchased a particular item in the past, you can recommend similar products they might be interested in. Or, if a customer is interested in a certain product, you could upsell them by promoting a higher-end version.

Social selling best practices

You can use social media platforms to do more than promote—you can use them to sell. Social selling tools allow you to reach more customers and convince them why your brand is the best, facilitating the sale process and making it easier for sales reps to close deals.

Social selling is a modern sales process that uses social media, so sales professionals must have social media skills that allow them to communicate effectively with potential customers.

Define your target audience

Before you start social selling, you'll need to define your audience. If you've already invested in social media marketing, you should already know who your target audience is, including important information like their pain points.

You can also use social media networks to learn more about your target audience. For instance, social selling tools like Facebook and Instagram provide insights about your followers' demographics you can use to tailor your sales pitch.

Share valuable content and demonstrate your expertise

The key to social selling success is creating valuable and relevant content. Regardless of the social media platforms you use to sell products or services, you'll need a comprehensive social content plan. The content you share on social media platforms can help you build a more professional brand.

You can work with content marketers, social media managers, and sales teams to determine the best type of content to share with prospects based on what you've learned about your audience.

Build authentic relationships

One of the main duties of any sales team is to build relationships with new and existing customers. You can use your social media presence to help you find sales opportunities by engaging with potential customers across channels. Your brand's social media channels can help you learn more about your prospects and find new ways to communicate with them.

Unlike other marketing and advertising strategies, social sales enable you to communicate directly with potential clients and customers, offering two-way communication between brands and potential buyers that improves lead generation efforts by building more personal relationships.

Show social proof

People usually start online when they shop for anything, whether it's products or services. Social proof in the form of testimonials and success stories can help build your brand's reputation on social media, making it easier for sales professionals to convince new customers to enter the sales funnel.

Sharing success stories, testimonials, reviews, and star ratings is crucial for building relationships with potential customers because they build credibility.

Demonstrate consistency

By providing potential customers with relevant content, social sellers can facilitate the buying process by demonstrating consistency across channels. So, whether you use social platforms, cold calling, or any other forms of communication, you can keep a consistent customer experience that builds upon your sales success.

Set up alerts

Your social selling efforts depend on your ability to listen to prospective customers. You can use a social selling tool to set up social listening or something like Google Alerts that will give you relevant information that helps you stay up to date on the latest trends. Additionally, you can use social listening to learn more about your competition to understand their own strategies.

Social listening also allows you to monitor your reputation. Are existing customers happy with your product or service? Your reputation can impact your ability to secure business leads because social selling relies on relationship building with mutual connections and engaged customers.

Track your results

Your social selling performance will determine whether your sales strategy is effective. Sales leaders already know the importance of measuring their results. You can use social selling platforms, customer relationship management (CRM) tools, and other sales tools to help you determine whether your social selling strategy is working to attract new customers and future leads.

Social platforms allow you to track engagement metrics like likes, comments, and shares to help you gauge customer interest in your product and services. However, having high engagement stats and poor lead generation stats could indicate an issue with your sales funnel or strategy. Therefore, it's crucial to go beyond social network stats and compare their performance with your sales performance.

How to measure social selling success

LinkedIn is the most popular social selling tool for business-to-business (B2B) companies because it's one of the few social platforms that lists someone's job title. On LinkedIn, sales reps can learn more about their prospects before reaching out to them.

Additionally, businesses can use LinkedIn Sales Navigator, the platform's social selling tool, to improve sales prospecting and lead generation with more personalized messaging options. Sales reps can find and engage prospects with LinkedIn Sales Navigator, but that's not all. The social selling platform allows you to search for leads and companies, provides recommendations, and integrates with your CRM to help you track the sales process.

LinkedIn is responsible for a metric called the social selling index, which is used to measure a company's social selling performance. It measures your effectiveness at finding the right buyers, sharing relevant content, and building relationships. It can give you insights into your strategy to help you make the necessary adjustments to drive sales.

In addition to your LinkedIn social selling index, you can monitor sales performance using network growth, engagement rates, referrals, conversations started, and actual sales generated from social selling initiatives.

Leverage social media to increase your sales

B2B companies should prioritize social selling to improve relationships with prospects and help them navigate the sales funnel. With social selling tools, you can find prospects, build relationships, and measure your success.

Of course, to leverage social media to increase your sales, you'll need to create relevant, valuable content. Mailchimp can help you create social media posts that build brand awareness and attract more leads. Take advantage of our all-in-one marketing and sales platform today.

Share This Article