Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

So können Online‑Unternehmen den Umsatz steigern

Hier erfährst du, wie dein E‑Commerce‑Unternehmen mithilfe von Analysen, Konversionsoptimierung und sozialen Medien den Umsatz steigern kann.

How To Increase Online Sales Hero Illustration

Das Umsatzvolumen im E-Commerce-Bereich allein erreichte in den USA im Jahr 2020 über 644 Mrd. US-Dollar. Das entspricht einem Anstieg von fast 25 % gegenüber 2019. Doch um einen ähnlichen Umsatzsprung für dein eigenes Unternehmen zu erreichen, bedarf es mehr, als nur auf den Zug der steigenden Interneteinnahmen aufzuspringen. Die gute Nachricht ist: Wenn du deinen Umsatz im nächsten Jahr um 25 % – oder mehr – steigern möchtest, gibt es zahlreiche Strategien und Online-Tools, die dir dabei helfen können. Wir haben einige Tipps für dich, wie du dein Online-Geschäft ausbauen kannst.

Welche allgemeinen Strategien gibt es zur Steigerung des Umsatzes?

Wenn du deinen Umsatz steigern möchtest (und wer will das nicht?), musst du dafür einiges tun. Zunächst musst du deine Zielgruppe identifizieren und dafür sorgen, dass sie deine Produkte und Dienstleistungen leicht finden kann. Außerdem musst du deine Angebote so gestalten, dass sie sich von denen der Konkurrenz unterscheiden, und den Kaufvorgang für deine Kunden benutzerfreundlich und unkompliziert strukturieren. Die folgenden Strategien eignen sich im Prinzip immer und können dir helfen, eine Vielzahl von Verkaufszielen zu erreichen, und das unabhängig davon, ob dein kleines Unternehmen ausschließlich online tätig ist oder ob du ein stationäres Geschäft hast.

Verstehe deine Zielgruppe

Unternehmer konzentrieren sich oft so sehr darauf, die besten Lösungen zu verkaufen, dass sie nicht genügend Zeit dafür aufwenden, darüber nachzudenken, an wen sie überhaupt verkaufen. Auch ein großartiges Produkt kann zu schwachen Verkaufszahlen führen, wenn du bei deinen Marken- und Marketingentscheidungen deine Zielgruppe nicht berücksichtigst. Die folgenden Fragen helfen dir zu entscheiden, wie du für dein Produkt oder deine Dienstleistung werben willst:

  • Wie gut passt mein Produkt oder meine Dienstleistung zum Lebensstil meiner Kunden?
  • Welche Probleme im Privat- oder Berufsleben können mit meinem Produkt gelöst werden?
  • Wie kann mein Produkt ihnen mehr Freizeit verschaffen bzw. diese verschönern?
  • Für welche anderen Produkte und Dienstleistungen geben sie Geld aus, und wie kann ich von ihrem allgemeinen Kaufverhalten profitieren?
  • Wenn mein Produkt oder meine Dienstleistung nicht ihre erste Wahl ist, was ist es dann und warum?

Im Grunde möchten wir uns auf einen imaginären Stuhl vor unsere Zielgruppe setzen und sie auf einer persönlichen Ebene kennenlernen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Beauftragung eines Marktforschungsunternehmens. Dieses führt Interviews und Umfragen durch und untersucht die Marketinglandschaft, sodass du die Daten bekommst, die du für die Steigerung deines Umsatzes brauchst. Bevor du jedoch für professionelle Hilfe bezahlst, solltest du überlegen, wie du etwas nutzen kannst, das dir bereits zur Verfügung steht, nämlich Analysen.

Nutze Analysen, um zu erfahren, wie Kunden dein Produkt oder deine Dienstleistung finden

Mit Tools wie Google Analytics kannst du die Pfade erforschen und nutzen, über die Benutzer zu deinem Online-Shop gelangen. Nehmen wir an, dass du DJ-Equipment verkaufst und dein Website-Traffic aufgrund eines Blogbeitrags über eine berühmte Band, die deine Produkte verwendet, deutlich ansteigt. Um daraus Kapital zu schlagen, solltest du in Erwägung ziehen, eigene Artikel über deine Produkte und die Leute, die diese verwenden, zu veröffentlichen oder sich mit dem Blogger oder der Bloggerin zusammenzutun, um eine Affiliate-Marketing-Beziehung aufzubauen.

Wenn die Analysen ergeben, dass du den größten Teil deines Traffics Werbekampagnen in bestimmten sozialen Medien zu verdanken hast, kannst du mehr in diese Kanäle investieren, um deinen Erfolg noch weiter zu steigern.

Analysen können auch Schwachstellen in deinem Marketing aufdecken, insbesondere wenn du in einen bestimmten Ansatz oder eine bestimmte Plattform investiert hast, aber keine Resultate siehst. Diese Informationen sind wertvoll, weil sie dir helfen können, deine Marketinganstrengungen und -mittel in Zukunft besser zu verteilen.

Finde heraus, was deine Dienstleistung oder dein Produkt einzigartig macht

Auch wenn die Investition von Zeit und Geld in eine umfangreiche Branding-Kampagne ein sinnvolles Unterfangen ist, kann es bei der Umsatzsteigerung helfen, wenn du dich darauf konzentrierst, was dein Produkt oder deine Dienstleistung von anderen unterscheidet. Indem du betonst, wie sich dein Angebot von anderen abhebt, kannst du Kunden ansprechen, die nach diesen spezifischen Eigenschaften suchen.

Nehmen wir an, dass du ein Eiscafé besitzt und außergewöhnliche Geschmacksrichtungen, wie Safran oder Olivenöl, anbietest. Diese Geschmacksrichtungen wirst du wahrscheinlich mehr bewerben, als klassische Eissorten wie Schoko und Vanille.

Oftmals ist es sogar effektiver, einzigartige Elemente deines Produkts oder einmalige Artikel hervorzuheben, statt Rabatte oder Sonderangebote anzubieten. Vergiss nicht: Am wichtigsten ist es, Kunden das zu geben, was sie wollen. Einigen Leuten ist ein einzigartiges, hochqualitatives Produkt oder eine Dienstleistung lieber als Rabatte. Wenn du betonst, was dein Produkt zu etwas Besonderem macht, kannst du deinen Umsatz bei diesen Gruppen steigern.

Biete mehrere Zahlungsmöglichkeiten an

Wenn du mehrere Zahlungsmöglichkeiten anbietest, räumst du automatisch Kaufhindernisse aus dem Weg. Einige Leute bevorzugen zum Beispiel Online-Zahlungsmöglichkeiten, wie PayPal, gegenüber Kreditkarten. Andere bevorzugen wiederum das Lastschriftverfahren. Informiere dich darüber, wie deine Zielgruppe für dein Produkt bezahlen möchte, und überlege, welche Optionen du noch nicht anbietest.

Vereinfache den Bezahlvorgang

Ein einfacher Bezahlvorgang steigert den Umsatz, weil die Zeit zwischen dem Hinzufügen eines Artikels zum Warenkorb und dem Abschluss der Transaktion verkürzt wird. Dadurch wird die Gefahr verringert, dass der Kunde abgelenkt wird oder woanders einen ähnlichen Artikel kauft.

Eine Möglichkeit, um Kunden auf deiner Website zu halten, besteht darin, den Bezahlvorgang ohne Anmeldung zu ermöglichen. Deine Online-Käufer haben wahrscheinlich bereits einen Account bei einem Wettbewerber, z. B. bei Amazon. Wenn sie mehrere Minuten damit verbringen müssen, ein langes Formular auszufüllen und viele sensible Daten einzugeben, geben sie vielleicht auf und entscheiden sich für einen schnellen und einfachen Bezahlvorgang bei der Konkurrenz. Mit einer benutzerfreundlichen, nahtlosen Verkaufsinfrastruktur kannst du den Kaufvorgang für deine Kunden optimieren und gleichzeitig deinen Umsatz steigern.

Wie kann SEO den Umsatz steigern?

SEO kann deinen Umsatz steigern, denn damit finden mehr potenzielle Käufer deine Inhalte und somit die Produkte, die du verkaufst. Wir haben einige Taktiken für dich, mit denen du deine Suchmaschinenoptimierung verbessern kannst.

Verwende keine Brand-Keywords

Ein Brand-Keyword enthält den eigentlichen Namen deines Unternehmens, Produkts oder deiner Dienstleistung. „Ford-Trucks in Connecticut“ ist beispielsweise ein Brand-Keyword, weil es „Ford“ enthält. „Trucks in Connecticut“ hingegen ist kein Brand-Keyword.

Brand-Keywords funktionieren gut, denn wenn Personen nach dem Namen deines Produkts oder deiner Dienstleistung suchen, werden ihnen Ergebnisse angezeigt, die sie direkt auf deine Website führen. Begriffe, die keine Brand-Keywords sind, führen im Gegensatz dazu Kunden auf deine Website, die dein Unternehmen und dein Produktportfolio noch nicht kennen.

Verwende Longtail-Keywords

Longtail-Keywords sind deutlich länger als die Keywords, die die meisten Benutzer in eine Suchmaschine eingeben. „San Diego Ransomware-Recovery-Services“ ist zum Beispiel ein Longtail-Keyword. Für Unternehmen in San Diego, die von Hackern mit Ransomware angegriffen wurden, kann dies ein effektiveres Keyword sein als „Ransomware Recovery“.

Denn bei der „Ransomware Recovery“ muss dein Inhalt mit denen von Hunderten anderer Unternehmen konkurrieren, die diese Dienstleistung ebenfalls anbieten. Wenn deine potenziellen Kunden jedoch ihre Suche mit zusätzlichen Begriffen eingrenzen, können deine Longtail-Keywords auf ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmt werden, sodass du mehr Kunden gewinnst und dadurch den Umsatz steigerst.

Außerdem wissen Personen, die spezifische Keywords verwenden, in der Regel genau, wonach sie suchen, und haben oftmals eine höhere Kaufbereitschaft als diejenigen, die allgemeinere Suchbegriffe verwenden. Wenn du also deine Website mit Longtail-Keywords optimierst, erreichst du mehr Menschen, die das kaufen möchten, was du verkaufst.

Optimiere deine Website für Mobilgeräte

Immer mehr Menschen greifen über ihre Mobilgeräte auf das Internet zu und kaufen online ein. Nutze ein Tool wie den Mobile-Friendly Test von Google, um sicherzustellen, dass deine Website für Mobilgeräte optimiert und auf allen Geräten leicht zu navigieren ist. Google und andere Suchmaschinen können Websites finden, die gut auf Mobilgeräten funktionieren, und leiten Personen, die über ihre Mobilgeräte Suchen starten, zu diesen Websites weiter. Die mobile Version deiner Website sollte Folgendes enthalten:

  • Blogbeiträge, die auch Bilder enthalten und nicht nur aus langen Texten bestehen;
  • Seiten, die schnell geladen werden;
  • Formulare, die leicht auszufüllen sind;
  • eine Option, um nicht abgeschlossene Kaufprozesse für später zu speichern;
  • die wichtigsten Informationen Above-the-Fold auf deinen Websites.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie gut deine mobile Website performt, kannst du auch ein Analysetool für den Vergleich zwischen der Mobilgeräte-Konversionsrate und der Desktop-Konversionsrate einsetzen. Wenn du viel Traffic von mobilen Geräten erhältst, die Konversionsrate bei der Desktop-Version deiner Website allerdings deutlich höher ist, musst du deine mobile Website möglicherweise optimieren, um das Kundenerlebnis zu verbessern.

Wie kannst du durch CRO (Conversion-Rate-Optimierung) deinen Umsatz steigern?

CRO ist ein Prozess, mit dem Unternehmen die Anzahl der Besucher erhöhen, dies sie in zahlende Kunden konvertieren. Die Konversionsrate lässt sich mit einer einfachen Formel berechnen:

Conversions insgesamt / Besucher insgesamt = Konversionsrate

Wenn deine Website im April beispielsweise 2.000 Personen aufsuchen und davon 70 etwas kaufen, beträgt die Konversionsrate:

70 (Conversions) / 2.000 (Besucher) = 0,035 % (Konversionsrate)

Um deine Konversionsrate zu erhöhen, solltest du auf folgende Weise vorgehen:

  • Stelle die wichtigsten Informationen über dein Produkt oder deine Dienstleistung in den Vordergrund. Das Ziel ist, dass deine Kund*innen nach dem Aufrufen deiner Inhalte sofort erkennen, warum dein Unternehmen wertvoll oder einzigartig ist. Nutze Bilder, um dein Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln zu präsentieren, mit Nahaufnahmen von Details und Personen, die es benutzen.
  • Stelle sicher, dass potenzielle Kunden wissen, dass dein Unternehmen vertrauenswürdig ist und dass deine Produkte oder Dienstleistungen ihr Leben verbessern werden. Das erreichst du, indem du ihnen ermöglichst und sie dazu ermutigst, Bewertungen abzugeben. Bitte frühere Kunden um Erfahrungsberichte, zeige deine Kontakt- und Supportinformationen deutlich an, damit deine Kunden wissen, dass du bei Fragen und Anmerkungen gut erreichbar bist.
  • Nutze sichere Verbindungen für deine Website. Nutze SSL-Zertifikate (Secure Socket Layer) und platziere deine Sicherheits-Badges an sichtbarer Stelle. Je mehr Kunden deiner Website trauen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie etwas kaufen.
  • Biete Sonderangebote – wie zeitlich begrenzte Rabatte oder kostenlosen Versand – als Anreiz an, um Leads in zahlende Kunden zu konvertieren. Manchmal brauchen Käufer einen kleinen Anstoß zum Kauf, deshalb sind Werbeaktionen eine tolle Möglichkeit, um sie von dir zu überzeugen. Wenn du Sonderangebote anbietest, solltest du das an einer gut sichtbaren Stelle anzeigen. Wenn du zum Beispiel einen Online-Shop hast und kostenlosen Versand anbietest, solltest du das nicht nur auf der Produktseite erwähnen. Wirb stattdessen an prominenter Stelle auf einer Landingpage oder in einem Homepage-Banner für das Angebot, um die Sichtbarkeit und die Chancen auf eine Konversion zu erhöhen.

Wie kann die Nutzung von sozialen Medien den Umsatz steigern?

Die Präsenz in den sozialen Medien kann den Umsatz steigern, da dann potenzielle und bestehende Kunden fortlaufend auf dein Unternehmen und dein Produkt aufmerksam gemacht werden. Wenn sie dann beschließen, einen Kauf zu tätigen, stehen die Chancen besser, dass dein Unternehmen ihre erste Wahl sein wird.

Um deinen Umsatz mithilfe von sozialen Medien zu steigern, solltest du Folgendes tun:

  • Poste regelmäßig, um eine solide Präsenz in den sozialen Medien aufzubauen. Häufige Posts steigern das Engagement mit deinem Unternehmen. Wenn du weder Zeit noch die Möglichkeit hast, Inhalte für soziale Medien zu erstellen, kannst du auch eine Marketing- oder Content-Agentur damit beauftragen.
  • Füge Bilder und Videos zu deinen Posts hinzu. Dabei kann es sich um lustige Memes, Bilder von Personen, die dein Produkt verwenden, oder Werbung für deine Sonderangebote handeln. Inhalte dieser Art sprechen deine Follower an und bieten ihnen einen Mehrwert.
  • Wenn du einen Blog schreibst, solltest du in den sozialen Medien Links zu deinen Beiträgen teilen. Artikel, die informieren, zum Nachdenken anregen oder ihnen helfen, Geld zu sparen, bleiben deinen potenziellen Kunden wahrscheinlich im Gedächtnis, sodass jene deinen anderen Beiträgen in Zukunft mehr Aufmerksamkeit schenken werden.

Wie kann bezahltes Marketing den Umsatz steigern?

Bezahlte Werbung steigert den Umsatz, weil sie dir ermöglicht, unmittelbar Kontakte in deinem Zielmarkt zu generieren. Damit du die Effektivität des bezahlten digitalen Marketings besser verstehst, lohnt sich ein Vergleich mit einer einfachen Form der traditionellen Werbung, wie z. B. das Aufhängen eines Flyers an einer Bushaltestelle.

Wenn du einen Flyer mit Werbung für deinen Gassi-Service an einer belebten Bushaltestelle aufhängst, sehen ihn womöglich jeden Tag mehrere Hundert Menschen. Jedoch kannst du so kaum ermitteln, wie viele Menschen aus deiner Zielgruppe – Hundebesitzer, die jemanden brauchen, der mit ihrem Hund Gassi geht – den Flyer tatsächlich bemerkt haben.

Stell dir nun vor, du hättest eine Bushaltestelle gefunden, die ausschließlich von Hundebesitzer genutzt wird, die zudem mindestens acht Stunden am Tag arbeiten, sodass ihre Hunde einen Spaziergang tagsüber definitiv zu schätzen wüssten. Wenn du 10 USD pro Woche zahlen müsstest, um deinen Flyer an dieser Bushaltestelle aufzuhängen, würdest du es tun? Definitiv.

So funktioniert bezahltes Marketing. Du entscheidest, wen du ansprechen möchtest, und beauftragst einen Serviceanbieter damit, diesen Personen deine Ads anzuzeigen. Basierend auf ihrem Online-Verhalten schaltet der bezahlte Marketingservice dann zum richtigen Zeitpunkt Ads, um die Chancen, die Aufmerksamkeit potenzieller oder bestehender Kunden zu erregen, zu erhöhen.

Du kannst die bezahlten Ad-Services der großen Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo nutzen oder die Services von Marketingagenturen in Anspruch nehmen, die Erfahrung mit der Optimierung von bezahlten Marketingkanälen haben, um die besten Ergebnisse für ihre Kunden zu erzielen.

Um mit bezahltem Marketing die größte Umsatzsteigerung zu erreichen, kannst du Folgendes einsetzen:

  • Relevante Keywords: Durch die Auswahl der richtigen Keywords für deine Website kannst du deinen Umsatz steigern, da Plattformen wie Google diese verwenden, um sicherzustellen, dass deine Ads von Personen gesehen werden, die genau nach diesem Keyword oder Satz suchen. Wenn dein Keyword mit einem Suchbegriff übereinstimmt, wird dein Ad vielleicht ganz oben auf der Ergebnisseite erscheinen und das Erste sein, was potenzielle Kunden nach der Suche sehen.
  • Google Ads: Bei Google Ads platziert die Plattform die Ads dort, wo Interessierte sie wahrscheinlich sehen, und du zahlst jedes Mal, wenn dein Ad angeklickt wird. Das wird Pay-per-Click-Werbung (PPC) genannt. Jüngsten Statistiken über PPC-Kampagnen zufolge ist die Kaufbereitschaft bei Personen, die eine Website besuchen, nachdem sie auf ein Ad geklickt haben, um 50 % höher.
  • Soziale Medien: Bezahlte Marketingkanäle in den sozialen Medien sind äußerst effektiv, da sie die Profile und das Verhalten deiner Zielgruppe auf der Plattform für die Entscheidung einbeziehen, wo dein Ad geschaltet werden soll. Auf diese Weise ist es wahrscheinlicher, dass dein Ad Personen angezeigt wird, die sich für dein Produkt interessieren oder es kaufen können.

Eine leistungsstarke Plattform zur Steigerung des Kundenengagements

Die Umsatzsteigerung hängt letztendlich vom Kundenengagement ab. Dank der leistungsstarken Automatisierungsfunktionen von Mailchimp kannst du deine Kunden leichter erreichen und die so gewonnene Zeit nutzen, um noch bessere Produkte und Lösungen zu entwickeln – und mehr zu verdienen. Registriere dich noch heute bei Mailchimp, um mehr zu erfahren.

Artikel teilen

How To Increase Online Sales

Learn to grow your e‑commerce business using analytics, conversion optimization, and social media.

How To Increase Online Sales Hero Illustration

Sales volume from e-commerce alone reached over $431.6 million in the US in 2020. That’s an increase of almost 20% from 2019. But experiencing a similar boost in sales for your own business takes more than riding the wave of increasing internet revenue. The good news is that if you want to see your sales increase 20%—or more—over the next year, there are plenty of strategies and online tools to help you reach your goal. Here’s some advice on how to grow your business online.

What are some general strategies for increasing business?

If you’re looking to increase your sales (and who’s not?), there are a few things you’ll need to do. First, you need to identify your target audience and ensure they can easily find your product or service. You’ll also need to differentiate your offerings from those of your competitors and create a simple, user-friendly buying experience for your customers. Whether your small business is entirely online or you have a brick-and-mortar store, the following strategies will always be applicable and can help you achieve a variety of sales goals.

Understand your target audience

Business owners often find themselves so focused on selling the best solutions that they don’t spend enough time thinking about who they’re selling to. A great product can still generate lackluster sales if you don’t make branding and marketing decisions with your target audience in mind. Here are a few questions to ask yourself as you determine how to promote your product or service to customers:

  • How does my product or service fit into their lifestyles?
  • What are the pain points in their personal or professional lives that my product can address?
  • How can my product increase or enhance their leisure time?
  • What other products and services do they spend money on, and how can I take advantage of their general buying habits?
  • If my product or service isn’t their first choice, what is and why?

In effect, you want to take an imaginary seat in front of your target audience and get to know them on a personal level. One way to do this is by hiring a market research company. They’ll perform interviews, conduct surveys, and study the marketing landscape to give you the data you need to increase your sales. But before paying for professional assistance, consider how you can use something already available to you: analytics.

Use analytics to understand how customers find your product or service

With tools like Google Analytics, you can research and leverage the paths users take to get to your online store. For instance, say you sell DJ equipment, and you’re getting a lot of traffic to your store because of a blog post about a popular musician that uses your products. To capitalize, you might consider publishing your own articles about your products and the musicians that use that, or teaming up with the blogger to form an affiliate marketing relationship.

If analytics show that you’re getting the bulk of your traffic from ad campaigns on certain social networks, you could invest more in those particular channels, building on your success.

Analytics can also reveal weaknesses in your marketing, particularly if you’ve invested in a certain approach or platform but haven’t seen results. This information is valuable because it can help inform how you allocate your marketing efforts and funds in the future.

Identify what makes your service or product unique

While investing time and funds in a complete branding campaign is a valuable endeavor, starting by focusing on what differentiates your product or service from others can often help you boost sales. By emphasizing what makes your offering different, you can attract customers looking for those specific attributes.

For example, maybe you own an ice cream shop and offer unusual flavors, such as saffron or olive oil. You might want to market those flavors more than your common flavors, like chocolate and vanilla.

Emphasizing unique elements of your product or one-of-a-kind items could even be more effective than offering discounts or promotions. Remember, the key is to give customers what they want. Some people want a unique, high-quality product or service more than a discount on their purchase. Touting what makes your product different can help you boost sales with these groups.

Offer multiple payment options

When you offer several payment options, you automatically remove buying obstacles for many people. Some people, for example, prefer to use online payment methods like PayPal more than credit cards. Others prefer direct bank withdrawals. Do some research into how your target audience likes to pay for your product and consider adding any options you don’t already offer.

Simplify the checkout process

A simple checkout process increases sales by shortening the time between adding an item to the shopping cart and completing the transaction. This lessens the chances of the customer getting distracted or going elsewhere to buy a similar item.

One way to keep a customer on track is to include a guest checkout option on your site. Your online shoppers likely already have an account established with one of your competitors, such as Amazon. If they have to spend several minutes filling out a lengthy form, giving a lot of sensitive information, they may give up and choose to go to your competitor for a quick, easy checkout. By incorporating a user-friendly, seamless sales infrastructure, you can make it easy for your customers to purchase your product—and increase your revenue.

How can SEO increase sales?

SEO can boost your sales by bringing more potential buyers into contact with your content and, consequently, the things you sell. Here are some tactics you can use to improve your SEO.

Use non-branded keywords

A branded keyword includes the proper name of your business, product, or service. For example, “Ford trucks in Connecticut” is a branded keyword because it has “Ford” in it. “Trucks in Connecticut,” on the other hand, would be a non-branded keyword.

Branded keywords perform well because when people search for your product or service by name, they’re shown results that take them straight to your website. But non-branded keywords bring in customers who aren’t already familiar with your business or what you offer.

Use long-tail keywords

Long-tail keywords are those that are significantly longer than what most users type into a search engine. For example, “San Diego ransomware recovery services” is a long-tail keyword. For companies in San Diego who have been targeted by hackers using ransomware, this may be a far more effective keyword than “ransomware recovery.”

This is because with “ransomware recovery,” your content has to compete against that of hundreds of other companies providing this service. However, when your potential customers narrow down their search with additional terms, your long-tail keywords may align with their specific needs, enabling you to capture more customers—and more sales.

Additionally, people who use specific phrases usually know exactly what they’re looking for—and they’re often closer to making a purchase than folks using more general search phrases. So, by optimizing your site with long-tail keywords, you’re bringing yourself closer to people who want to buy what you’re selling.

Optimize your site for mobile

More and more people are accessing the web and making online purchases using their mobile devices. Consider using a tool like the Mobile-Friendly Test from Google to make sure your site is mobile-friendly and easy to navigate across all of those devices. Google and other search engines can spot sites that work well on mobile devices and send mobile searchers to them. Here are some attributes you want the mobile version of your site to have:

  • Blog posts that are broken up with images instead of consisting of large walls of text
  • Pages that load quickly
  • Forms that are easy to fill out
  • The option to save partially completed purchases for later
  • The most important information above the fold on your pages

If you’re not sure how well your mobile site is performing, you can also use an analytics tool to check your mobile conversion against your desktop conversions. If you’re getting a lot of traffic from mobile devices but significantly more conversions from the desktop version of your site, you might need to optimize your mobile site to improve the customer experience.

How can CRO (conversion rate optimization) increase sales?

Conversion rate optimization (CRO) involves taking steps to improve the number of visitors you convert into paying customers. You calculate your conversion rate with a straightforward formula:

total number of conversions / total number of visitors = conversion rate

For example, if 2,000 people visit your site in April, and 70 of them make purchases, your conversion rate would be:

70 (conversions) / 2,000 (visitors) = 0.035% (conversion rate)

To increase your conversion rate, you should:

  • Put the most compelling information about your product or service front and center. You want your customers to see what makes your business valuable or unique from the moment they engage with your content. Use images to showcase your product from different angles, with close-ups of details and people using it.
  • Make sure potential customers know that your business is trustworthy and that your products or services will improve their lives by allowing and encouraging customers to leave reviews. Solicit testimonials from previous clients and clearly display your contact and support information so customers know they can easily reach you if they have any questions or comments.
  • Make sure your website is secure. Use Secure Socket Layer (SSL) certificates and display your security badges. The more customers trust your site, the more likely they’ll be to make a purchase.
  • Offer special promotions—such as time-sensitive discounts or free shipping—to provide the last push to get customers to convert. Sometimes a buyer needs a little nudge to purchase, and promotions are a great way to persuade them. If you offer deals, however, be sure to mention them where customers will see them. For example, if you have an online store and you’re offering free shipping, don’t just mention it exclusively on the product page. Instead, prominently advertise the offer on a landing page or in a home page banner, giving it more visibility and increasing the chances for conversion.

How can social media increase sales?

A social media presence can increase sales by keeping your business and product top-of-mind for potential and existing customers. Then, when they’re ready to make a purchase, you’ve got a better chance of being their go-to option.

To increase your sales using social media, you should:

  • Post regularly to establish a solid social media presence. Frequent posts increase engagement with your business. If you don’t have the time or bandwidth to create social content, consider hiring a marketing or content agency to help.
  • Include images and videos in your posts. These can be fun memes, pictures of people using your product, or promotions for deals you’re offering. This type of content engages your followers and gives them something of value.
  • If you have a blog, share links to your articles on your social media platforms. Articles that inform, make people think, or help them save money are likely to stick with your potential customers, and they’ll pay closer attention to your other posts in the future.

How can paid marketing increase sales?

Paid advertising increases sales by enabling you to connect directly with your target market. To better understand the power of paid digital marketing, it may help to compare a simple form of traditional advertising, like putting up a flyer at a bus stop.

If you were to make a flyer advertising dog-walking services and put it up at a popular bus stop, hundreds of people might see it every day. However, how would you know how many people in your target audience—people with dogs who need someone to help walk them—actually noticed the flyer?

Now, imagine you found a bus stop used exclusively by people who own dogs. On top of that, it’s dog owners who work at least 8 hours a day, so they have dogs that would appreciate the opportunity to go for a stroll outside. If you had to pay $10 a week to put a flyer up at that bus stop, would you? Definitely.

That’s how paid marketing works. You can choose the people you want to target and pay a service to show them your ads. Then, based on their online behavior, the paid marketing service puts up ads at the right time to increase the chances of grabbing the attention of potential or current customers.

You can use the paid ads services of the big search engines like Google, Bing, and Yahoo. Or, you can enlist the services of marketing agencies that have experience optimizing paid marketing channels to get the best results for their clients.

To get the biggest sales boost from paid marketing, you can try:

  • Relevant keywords: Choosing the right keywords to use on your site can increase sales because platforms like Google use them to ensure your ads are seen by people searching for that exact word or phrase. If your keyword matches a search term, your ad may pop up on top of the results page, being the first thing your potential customer sees after searching.
  • Google Ads: With Google Ads, the platform places the ads where interested people are likely to see them, and then you pay each time they click on your ad. This is called pay-per-click (PPC) advertising. According to recent statistics on PPC campaigns, people who visit a site after clicking on an ad are 50% more likely to buy something.
  • Social media: Social media paid marketing channels are highly effective because they use your target market’s profiles and behavior on the platform to decide where to place your ad. This makes it more likely that your ad appears for people who want your product or are in a position to purchase it.

A powerful platform to increase customer engagement

Increasing sales ultimately comes down to customer engagement. With Mailchimp, you can meet customers where they are with powerful automation, giving you back the valuable time you need to create even better products and solutions—and bring in more cash. Learn more by signing up with Mailchimp today.

Share This Article