Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

YouTube‑Shorts monetarisieren: Ein Leitfaden für Unternehmen zur Generierung von Umsätzen

Erfahren Sie mehr über die Monetarisierung von YouTube Shorts und wie Unternehmen die Plattform nutzen können, um Umsätze zu generieren.

YouTube Shorts wurde 2020 eingeführt und ermöglicht es Nutzern, Kurzinhalte zu erstellen und mit ihren Followern zu teilen. Da diese Plattform immer beliebter wird, suchen Unternehmen und Content-Ersteller nach Möglichkeiten, ihre Inhalte zu monetarisieren.

YouTube hat eine riesige Nutzerbasis und bietet deinem Unternehmen die Möglichkeit, mehr Kunden zu erreichen und gleichzeitig Inhalte zu monetarisieren und als zusätzliche Umsatzquelle zu nutzen.

Das Wissen, wie man mit YouTube Shorts Geld verdient, kann deinem Unternehmen zu Wachstum verhelfen. In diesem Artikel erfährst du mehr über die Monetarisierung von YouTube, wie sie funktioniert und wie du deine Inhalte in eine neue Umsatzquelle verwandelst.

YouTube Shorts sind YouTubes Antwort auf die steigende Beliebtheit von kurzen Videoinhalten und Plattformen wie TikTok. Videos in langer Form haben in den letzten Jahren an Beliebtheit verloren, sodass Videos in kurzer Form immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Die Kurzvideofunktion der Plattform wurde 2020 eingeführt und umfasst vertikale Videos mit einer Länge von weniger als 60 Sekunden.

Shorts werden genau wie bei TikTok direkt über die YouTube-App erstellt. Du kannst sie jedoch auch auf einem beliebigen Gerät erstellen und auf YouTube hochladen, wenn du lieber deine eigenen Bearbeitungstools verwenden möchtest. Im YouTube Studio kannst du lernen, wie man YouTube-Videos und Shorts bearbeitet.

Sobald dein Video hochgeladen wurde, finden Beutzer es unter „Shorts“ auf der YouTube-Startseite oder wenn sie in der App nach einer bestimmten Art von Video suchen.

So funktioniert die Monetarisierung von YouTube Shorts

Kann man YouTube Shorts monetarisieren? Wie auch die normalen, längeren YouTube-Videos kann man YouTube Shorts monetarisieren und so Geld mit Inhalten verdienen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise auf YouTube Werbung macht, könnten diese Anzeigen in deinen Inhalten erscheinen, sodass du sie basierend auf Aufrufen und Engagement monetarisieren kannst.

Die Monetarisierung von Shorts funktioniert jedoch etwas anders als bei den normalen YouTube-Videos. Alle Einnahmen von Content-Erstellern werden zusammengelegt, und wie viel du tatsächlich verdienst, hängt von der Anzahl der Aufrufe und den Musiktiteln ab, die du in deinem Inhalt verwendest.

Bei der Monetarisierung auf YouTube werden 45 % der Gesamteinnahmen aus den Anzeigen, die zwischen den Kurzvideos erscheinen, dem Creator-Pool hinzugefügt und auf der Grundlage der Videoaufrufe ausgezahlt. Im Rahmen des Ad-Revenue-Sharing-Modells werden die Shorts-Einnahmen dann zwischen den Urhebern und den Musikverlagen aufgeteilt.

Das YouTube-Modell zur Aufteilung der Werbeeinnahmen teilt die Einnahmen zu gleichen Teilen zwischen den Urhebern und den Musikverlegern auf. Wenn du also einen Song in deinem Video hast, bekommt ihr jeweils 50 % der Gesamteinnahmen.

Je mehr Musik du nutzt, desto weniger verdienst du an dem gleichen Betrag. Wenn du jedoch keine Musik nutzt, behältst du deine Einnahmen aus dem Anteil des Creator-Pools.

Natürlich unterscheiden sich auch die Monetarisierungsanforderungen für YouTube Shorts von denen normaler YouTube-Videos und anderer Plattformen. Damit deine Shorts Geld verdienen können, musst du am YouTube-Partnerprogramm (YPP) teilnehmen, aber nicht jeder Creator ist dazu berechtigt.

Um für das Partnerprogramm und das Monetarisierungsmodell in Frage zu kommen, musst du laut YouTube mindestens 1.000 Abonnenten mit 4.000 Stunden gültige Wiedergabezeit von öffentlichen Videos  im letzten Jahr oder 1.000 Abonnenten mit 10 Millionen öffentlichen Shorts Views in den letzten 90 Tagen haben.

Wenn du vorhast, YouTube Shorts in Zukunft zu monetarisieren, kannst du den Bereich „Einnahmen“ von YouTube Studio besuchen und „Benachrichtigen, wenn alle Voraussetzungen erfüllt werden“ klicken. Sobald dein Konto für die Monetarisierung in Frage kommt, bewirbst du dich im Bereich „Einnahmen“ von YouTube Studio und beginnst mit dem Bewerbungsprozess, der dann überprüft wird.

Sobald du ein YPP-Mitglied bist, kannst du die Monetarisierungsfunktionen aktivieren, um festzulegen, wie du deine Inhalte monetarisieren möchtest.

Zu wissen, wie man mit YouTube Shorts Geld verdient, kann Content-Erstellern und Unternehmen dabei helfen, mit den von ihnen erstellten und online geteilten Inhalten mehr zu verdienen. Es gibt nur ein paar allgemeine Schritte, die du befolgen musst, um YouTube Shorts zu monetarisieren:

Erstelle einen YouTube-Kanal

Wenn du noch keinen hast, musst du einen YouTube-Kanal für dein Unternehmen starten, in den du deine Inhalte hochlädst.

Leider kannst du kein Geld verdienen, weil du noch keine Follower hast. Du kannst jedoch ein Video auf YouTube hochladen, um Follower zu erhalten. Wir empfehlen, eine Marketingstrategie für deine YouTube Shorts zu entwickeln, um deine Reichweite zu erhöhen und schneller mehr Follower zu gewinnen.

Am YouTube-Partnerprogramm teilnehmen

Wenn du 1.000 Follower erreicht hast, kannst du dich für das YouTube-Partnerprogramm qualifizieren, mit dem du YouTube Shorts und andere Videos monetarisieren kannst.

Du kannst dem YPP beitreten, indem du dich über YouTube Studio unter der Registerkarte „Einnahmen“ bewirbst und einen Antrag ausfüllst. Anschließend erfolgt eine Überprüfung. Wenn dein Antrag abgelehnt wird, kannst du gegen die Entscheidung Widerspruch einlegen oder nach 30 Tagen einen erneuten Antrag stellen.

Nachdem du dem Programm beigetreten bist, kannst du unter dem Reiter Einnahmen die Monetarisierung aktivieren, damit Anzeigen in deinen Inhalten geschaltet werden können. Du kannst die Anzeigenformate auswählen, die automatisch in deinen Videos platziert werden dürfen.

Einhaltung der Community-Richtlinien

Die Einhaltung der Monetarisierungsrichtlinien des YouTube-Kanals ist für alle Ersteller/innen von YouTube Shorts, die ihre Shorts monetarisieren wollen, von entscheidender Bedeutung. Dazu gehören Community-Richtlinien, Nutzungsbedingungen, Urheberrecht, Richtlinien zur Anpassung bei der Klärung von Rechten usw. Ihr Inhalt muss außerdem werbefreundlich sein.

Wenn du diese Richtlinien nicht einhältst, kann YouTube deine Einnahmen einbehalten oder anpassen, die Werbeeinnahmen aus deinen Inhalten einschränken, deine Teilnahme am YPP aussetzen oder dein YouTube-Konto kündigen. Glücklicherweise schickt dir YouTube eine E-Mail, wenn sie feststellen, dass du gegen ihre Richtlinien verstoßen hast, und gibt dir die Möglichkeit, dies zu korrigieren.

Wenn du dir unsicher bist, ob du die Richtlinien von YouTube befolgst oder nicht, kannst du dich jederzeit an das Creator-Support-Team wenden, auf das du Zugriff hast, sobald du YPP-Mitglied bist.

Einnahmen einfordern

Ersteller können ihre Shorts-Werbeeinnahmen jederzeit einsehen, indem sie sich bei YouTube Studio anmelden und die YouTube-Analysen überprüfen. Deine endgültigen Einnahmen befinden sich in deinem AdSense-Konto, das du erstellen musst, um dich für das YPP zu bewerben.

Um deine endgültigen Einnahmen zu sehen, die deine Steuerabzüge berücksichtigen und genauer sind, kannst du dich in deinem AdSense-Konto anmelden und auf „AdSense für YouTube klicken“.

Bevor du bezahlt werden kannst, musst du die Erstellung deines AdSense-Kontos abschließen, indem du deine Steuerinformationen eingibst und deine persönlichen Daten bestätigst. Anschließend kannst du die Zahlungsart auswählen, die elektronische Überweisung (EFT), Banküberweisung usw. umfasst.

Anschließend erhältst du eine Auszahlung, sobald dein Konto den festgelegten Mindestbetrag erreicht. Wenn deine Zahlungen den Mindestbetrag nicht erreicht haben, werden deine aktuellen Einnahmen auf den nächsten Monat übertragen und fallen an, bis du den Mindestbetrag erreichst.

Wie viel Geld kannst du mit YouTube Shorts verdienen?

Dein Verdienstpotenzial mit YouTube Shorts hängt weitgehend von der Anzahl der Views ab, die du erhältst. Ersteller erhalten 45 % aller Werbeeinnahmen, aber wie viel du verdienst, hängt von Faktoren wie dem geografischen Standort und den verwendeten Musiktiteln ab.

Der Gesamtbetrag, den du erhältst, wird durch Aufrufe und Engagement bestimmt, was YouTube-Kurzfilme ideal für Unternehmen und YouTuber mit einer großen Fangemeinde macht. Je mehr Aufrufe du hast, desto mehr verdienst du.

Leider veröffentlicht YouTube keine Umsatzzahlen für YouTuber, weil es zu viele Faktoren gibt, die sie beeinflussen. Die potenziellen Einnahmen aus YouTube-Shorts hängen vom Erfolg und den Monetarisierungsstrategien der YouTuber ab.

Sobald du in das YPP aufgenommen wurdest, kannst du mit der Monetarisierung deiner Shorts beginnen. Daher sollte dein Hauptziel darin bestehen, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen und Wege zu finden, diese Inhalte auf anderen Marketingkanälen zu bewerben, um Nutzer auf YouTube zu bringen, wo sie deine Inhalte ansehen und sich mit ihnen beschäftigen können, was die Wahrscheinlichkeit einer Auszahlung erhöht.

Folge diesen YouTube-Marketingtipps, um mehr mit YouTube Shorts zu verdienen:

  • Erstelle hochwertige Inhalte: Hochwertige Inhalte können dir helfen, mehr Aufrufe zu erhalten. Je mehr Engagement du hast, desto mehr kannst du verdienen, also konzentriere dich darauf, visuell ansprechende, gut bearbeitete und insgesamt gute Inhalte zu produzieren, die bei deiner Zielgruppe ankommen.
  • Nutze die eingebauten Monetarisierungstools von YouTube: Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten, YouTube Shorts zu monetarisieren, z. B. durch direkte Partnerschaften mit Unternehmen, aber du solltest die eingebauten Monetarisierungstools nutzen, mit denen du Views und Engagement verdienen kannst. Mit diesen Tools kannst du Werbeplatzierungen auswählen, Mitgliedschaften erstellen und deine eigenen Waren verkaufen.
  • Gehe eine Partnerschaft mit anderen Erstellern ein: Eine Partnerschaft mit anderen Erstellern kann für beide Seiten von Vorteil sein, da du so deine Reichweite vergrößern kannst. Durch die Zusammenarbeit mit anderen YouTubern kannst du deren bestehendes Publikum nutzen, um die Online-Präsenz zu erhöhen.
  • Nimm Markenpartnerschaften an: Markenpartnerschaften ermöglichen es dir, ein Influencer zu werden und direkt mit einer Marke zu arbeiten, um deine eigenen Preise festzulegen. Als Influencer entscheidest du, wie viel du verdienst, nicht YouTube, sodass du mehr Kontrolle hast.
  • Interagiere mit deinem Publikum: Die Interaktion mit deinem Publikum ist entscheidend, wenn du mit YouTube Shorts mehr verdienen möchtest. Wenn du eine Fangemeinde aufbaust, indem du mit Personen interagierst, die Kommentare zu deinem Video hinterlassen, kannst du einen treuen Kundenstamm aufbauen, was wiederum für mehr Aufrufe sorgt.
  • Tritt dem Erstellerpool bei: Um deine Shorts über die YouTube-Monetarisierung zu monetarisieren, musst du Mitglied des YPP-Erstellerpools sein und von der Aufteilung der Werbeeinnahmen profitieren. Das durch den Erstellerpool verdiente Geld basiert auf der Performance deiner Videos.

Nutze YouTube Shorts für dein Unternehmen

YouTube Shorts bietet dir die Möglichkeit, deine Online-Präsenz zu verbessern, mit deiner Zielgruppe auf einer neuen Plattform zu interagieren und deine Inhalte zu monetarisieren. Angesichts der explosionsartigen Zunahme der Beliebtheit von kurzen Videoinhalten kannst du mit Shorts ein größeres Publikum erreichen und Einnahmen erzielen, während du deine Zielgruppe ansprichst.

Um mit YouTube mehr zu verdienen, solltest du deine Videos kanalübergreifend bewerben. Mit Mailchimp ist es ganz einfach, deine Videoinhalte in sozialen Medien und per E-Mail zu bewerben und so Kunden und Abonnenten zu deinem Kurzfilm zu bringen, um sie zu binden und deine Einnahmen zu steigern.

Artikel teilen

Skip to main content

Hey there! Free trials are available for Standard and Essentials plans. Start for free today.

Monetizing YouTube Shorts: A Guide for Businesses to Generate Revenue

Learn about monetizing YouTube Shorts and how businesses can use the platform to generate revenue.

YouTube Shorts launched in 2020 and allows users to create and share short-form content with their followers. As this platform gains popularity, businesses and content creators are exploring ways to monetize their content.

YouTube has a massive user base, giving your business the opportunity to reach more customers while monetizing content and acting as an additional source of revenue.

Learning how to make money with YouTube Shorts can help your business grow. This article explains more about YouTube monetization, how it works, and how to turn your content into a new revenue stream.

YouTube Shorts is YouTube's answer to the rising popularity of short-form video content and platforms like TikTok. Long-form videos have declined in popularity in recent years, causing short-form videos to become more commonplace.

The platform's short-form video feature was launched in 2020 and focuses on vertical videos less than 60 seconds.

Shorts are created directly through the YouTube app, exactly like TikTok, but you can also make them on any device and upload them to YouTube if you prefer to use your own editing tools. You can learn how to edit YouTube videos like Shorts in YouTube Studio.

Once your video is uploaded, users can find it under the Shorts section of YouTube's homepage or when searching for a particular type of video on the app.

How YouTube Shorts monetization works

Can you monetize YouTube Shorts? Like regular long-from YouTube videos, you can monetize YouTube Shorts and earn money from your content. A business might advertise on YouTube, and those ads can appear in your content, allowing you to monetize them based on views and engagement.

However, Shorts monetization works slightly differently from a regular YouTube video. All the earnings from content creators are pooled together, and how much you actually earn depends on the number of views and music tracks you use in your content.

YouTube monetization uses ad revenue sharing in which 45% of the total earnings by ads that appear between Short videos are added to the creator pool and paid out based on video views. Then, under the ad revenue sharing model, Shorts revenue is divided between the creators and music publishers.

YouTube's ad revenue sharing model equally splits the revenue between creators and music publishers, so if you have one song in your video, you're both paid 50% of the total earnings.

The higher your music usage, the less you'll earn on the same amount. However, if you don't use any music, you keep your revenue from the share of the creator pool.

Of course, the YouTube Shorts monetization requirements also differ from regular YouTube videos and other platforms. For your Shorts to earn money, you must be part of the YouTube Partner Program (YPP), but not every creator is eligible.

According to YouTube, to be eligible for the partner program and monetization model, you must have at least 1,000 subscribers with 4,000 valid public watch hours in the last year or 1,000 subscribers with 10 million public Shorts views in the last 90 days.

If you plan on monetizing YouTube Shorts in the future, you can visit the Earn area of YouTube Studio and click "Notify me when I'm eligible." Then, once your account is eligible for monetization, you apply in the Earn section of YouTube Studio and begin the application process, which goes into review.

Once you're a YPP member, you can turn on monetization features to choose how to monetize your content.

Knowing how to make money with YouTube Shorts can help content creators and businesses earn more from the content they create and share online. There are just a few general steps you need to follow to start monetizing YouTube shorts:

Create a YouTube channel

If you don't have one already, you'll need to start a YouTube channel for your business where you'll upload your content.

Unfortunately, you can't monetize because you don't have any followers yet. However, you can upload a video to YouTube to start earning followers. We recommend having a marketing strategy for your YouTube shorts to increase your reach and help you gain more followers faster.

Join YouTube's Partner Program

Once you've reached 1,000 followers, you may be eligible for the YouTube Partner Program which allows you to monetize YouTube Shorts and other videos.

You can join the YPP by applying through YouTube Studio under the Earn tab and completing an application. Then, it will go through a review. If your application is denied, you can appeal the decision or reapply after 30 days.

After joining the program, you can enable monetization under the Earn tab to allow ads to be displayed on your content. You can choose the ad formats you'll allow to be automatically placed within your videos.

Comply With Community Guidelines

Compliance with YouTube's channel monetization policies is crucial for all YouTube Shorts creators who wish to monetize their Shorts. This includes Community Guidelines, Terms of Service, Copyright, Rights Clearance Adjustment policies, and so forth. Your content must also be advertiser-friendly.

If you don't comply with these policies, YouTube can withhold or adjust your earnings, limit ad revenue from your content, suspend your participation in the YPP, or terminate your YouTube account. Luckily, YouTube will send you an email if they find you've violated their guidelines and give you the opportunity to rectify it.

If you're unsure whether or not you're following YouTube's guidelines, you can always reach out to the Creator Support team, which you'll have access to as soon as you become a YPP member.

Claim Your Earnings

Creators can view their Shorts ad revenue anytime by signing into YouTube Studio and reviewing YouTube analytics. Your finalized earnings are located in your AdSense account, which you'll need to make to apply for the YPP.

To view your finalized earnings, which take into account your tax withholding and are more accurate, you can log into your AdSense account and click "AdSense for YouTube."

Before you can get paid, you'll need to finish creating your AdSense account by providing your tax information and confirming personal information. Then, you can select your form of payment, which includes electronic funds transfer (EFT), wire transfer, and so forth.

Then, you'll get paid once your account reaches its designated threshold. If your payments haven't reached the threshold, your current earnings roll over to the next month and accrue until you reach the threshold.

How much money can you earn from YouTube Shorts?

Your earning potential from YouTube Shorts largely depends on the number of views you get. Creators get 45% of all ad revenue, but how much you earn depends on factors like geographic location and music tracks used.

The total amount you're paid is determined by views and engagement, making YouTube shorts ideal for businesses and creators with large followings. The more views you have, the more you earn.

Unfortunately, YouTube doesn't disclose revenue figures for creators because there are too many factors that influence them. The potential earnings from YouTube shorts depend on the success and monetization strategies used by creators.

Once accepted into the YPP, you can begin monetizing your Shorts. It typically requires a substantial following to earn, so your main goal should be creating high-quality content and finding ways to promote that content on other marketing channels, bringing users to YouTube, where they can view and engage with your content, increasing the likelihood of a payout.

Follow these YouTube marketing tips to help you earn more with YouTube Shorts:

  • Create high-quality content: Posting high-quality content can help you attract more views. The more engagement you have, the more you can earn, so focus on producing visually appealing, well-edited, and overall good content that resonates with your target audience.
  • Use YouTube's built-in monetization tools: While there are other ways to monetize YouTube shorts, such as partnering directly with businesses, you should use the built-in monetization tools that allow you to earn views and engagement. These tools allow you to choose ad placements, create memberships, and sell your own merchandise.
  • Partner with other creators: Partnering with other creators can be mutually beneficial, allowing you to expand your reach. By working with other creators, you can leverage their existing audience to increase exposure online.
  • Embrace brand partnerships: Brand partnerships enable you to become an influencer and work directly with a brand to set your own rates. As an influencer, how much you earn is decided by you rather than YouTube, giving you more control.
  • Engage with your audience: Engaging with your audience is crucial if you want to earn more with YouTube Shorts. Building a following by engaging and interacting with individuals who leave comments on your video can help you build a loyal customer base that encourages repeat views.
  • Join the creator pool: To monetize your Shorts via YouTube monetization, you must be a member of the YPP creator pool and take advantage of ad revenue sharing. The money earned through the creator pool is based on your overall video performance.

Embrace YouTube Shorts for your business

YouTube Shorts gives you the opportunity to enhance your online presence, engage with your audience on a new platform, and monetize your content. With the explosive growth in the popularity of short-form video content, Shorts allow you to reach a wider audience and generate revenue while engaging your target audience.

To earn more with YouTube, you should promote your videos across channels. Mailchimp makes it easy to promote your video content on social media and via email, bringing customers and subscribers to your Shorts video to engage them and increase your earnings.

Share This Article