Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

So lädst du ein Video mit einem Mobilgerät oder einem Desktop‑Computer auf YouTube hoch

Indem du deine Videos auf effektive Weise bei YouTube hochlädst, erreichst du eine breite Zielgruppe und stärkst die inhaltliche Marketing‑Strategie deiner Marke.

Video hat sich zu einem der am schnellsten expandierenden Kanäle zum Informationsaustausch entwickelt. Dazu gehören persönliche Videos, die auf Social-Media-Kanälen gepostet werden, kurze Clips, die etwas Unterhaltsames hervorheben, und Marketingvideos, die von Unternehmen gepostet werden. Da viele Menschen über Smartphones auf Informationen zugreifen, werden Videos überall dort angesehen, wo eine Internetverbindung besteht. Wenn du erfährst, wie du auf deinem Mobilgerät oder Desktop ein Video auf YouTube hochladen kannst, eröffnen sich dir neue Wege, um deine Ideen mit der Welt zu teilen.

Lass dich nicht einschüchtern. Du kannst mit nur wenigen Klicks auf deinem Desktop oder Mobilgerät mit YouTube-Marketing beginnen. In diesem Beitrag gehen wir mit dir die Schritte durch, die du befolgen musst, um ein Video von deinem Computer und deinem Smartphone auf YouTube hochzuladen. Außerdem erfährst du, wie du dein hochgeladenes Video optimieren kannst, damit es in der YouTube-Suche und der Google-Suche angezeigt wird. Mit dem richtigen Ansatz kann YouTube zu einem wichtigen Bestandteil deiner digitalen Marketingstrategie werden. Legen wir los!

Vorbereiten des Hochladens deines YouTube-Videos

Die Kenntnis, wie ein YouTube-Video hochgeladen wird, ist von unschätzbarem Wert, um neue Kontakte zu erreichen und deine Zielgruppe zu erweitern. Eine Umfrage von Wyzowl ergab, dass 86 % der Unternehmen Video als Marketingtool nutzen und 92 % der Marketer Videos als wesentliches Element ihrer Marketingstrategie schätzen.

Wenn du weißt, wie du dich auf das Hochladen deines YouTube-Videos vorbereiten kannst, sparst du beim Hochladen Zeit. Dies ist der erste Schritt, um YouTube-Werbung für Neulinge zu erlernen. So bereitest du dich vor:

1. Denk dir einen tollen Titel aus

Bevor du mit dem Hochladen deines Videos beginnst, haben wir hier ein paar Tipps für das Videomarketing, die dir viel Zeit sparen werden. Es ist viel einfacher, wenn diese Dinge erledigt sind, bevor du hochlädst. Der erste Tipp auf der Liste ist, dir einen tollen Titel für dein Video auszudenken. Wie andere Arten von Social-Media-Inhalten können auch Videoinhalte für Suchmaschinen optimiert werden. Die Optimierung deiner Videoinhalte trägt dazu bei, du es bei den richtigen Leuten bewirbst.

Die zwei größten Suchmaschinen für Videos sind YouTube und Google. Es scheint merkwürdig, YouTube als Suchmaschine zu betrachten, da es eine Plattform zum Ansehen und Teilen von Videos vorgesehen ist, aber es ist gleichzeitig auch die größte Suchmaschine für Videos. Vor diesem Hintergrund hilft dir ein guter Titel, dein Video zu optimieren, damit es leichter gefunden wird.

2. Eine vollständige Beschreibung erstellen

Zu Suchzwecken berücksichtigt YouTube Keywords in dieser Reihenfolge.

  1. Keywords im Titel
  2. Keywords in der Beschreibung
  3. Tags

Das bedeutet, dass du eine Beschreibung erstellen musst, die Keywords enthält, insbesondere in den ersten beiden Textzeilen deiner Beschreibung. Dieser Teil der Beschreibung wird zusammen mit dem Video angezeigt, wenn du auf YouTube suchst.

Als Nächstes sollte deine Beschreibung eine kurze Einführung enthalten, worum es in dem Video geht, einschließlich aller Links, die du im Video hast.

Zu den Links gehören:

  • Links zu Musik, die für den Nachweis von Musikressourcen verwendet werden
  • Links zu verwandten Videos
  • Link zu deinem YouTube-Kanal
  • Links zu Tools, die für die Erstellung des Videos verwendet wurden
  • Links zu allen Ressourcen, die du im Video erwähnst
  • Links zu deiner Website und deinen Social-Media-Kanälen

Du kannst Standard-Seiteneinstellungen erstellen, damit du nicht wiederholt die gleichen Informationen in jede Videobeschreibung einfügen musst.

3. Beschreibende Tags erstellen

Das Internet hat sich seit den Anfangstagen von YouTube weiterentwickelt und ist gewachsen. Suchmaschinen können heute das Thema deines Videos anhand dessen, wie du es in deiner Beschreibung beschreibst, aufgreifen. Das bedeutet, dass deine Tags Long-Tail-Keywords sein sollten, beispielsweise "So lädst du ein Video hoch" oder "So lädst du ein Video auf YouTube hoch."

Du brauchst keine generischen Tags wie "Video" oder "YouTube zu erstellen." Die Suchmaschine weiß bereits, dass es sich um ein Video auf YouTube handelt. Du kannst dir andere Videos ansehen, die angezeigt werden, wenn du nach deinem Titel suchst. Wenn sie auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (search engine results pages, SERPs) für deine Keywords ganz oben erscheinen, haben sie vielleicht bessere Tags, die du auch verwenden kannst.

4. Ein Miniaturbild auswählen

Dein Miniaturbild wird in Suchmaschinen mit dem Titel und der Beschreibung angezeigt. Daher ist es ein wichtiger Faktor, der die Leute dazu bringt, auf dein Video zu klicken. Am besten kannst du ein einfaches Miniaturbild wählen, da sich viele Betrachter Videos auf ihren Smartphones ansehen.

Ein Miniaturbild sollte einen unverwechselbaren Look haben, der einheitlich für alle deine Videos ist. Es kann sich um Kopfaufnahmen der Person im Video oder des Produkts handeln, das du verkaufst. Überlade das Miniaturbild nicht mit zu viel Text, denn der ist in den Suchmaschinen schwer zu erkennen, besonders auf mobilen Geräten.

Um das Miniaturbild zu bearbeiten, kannst du einen Dienst wie Canva oder Adobe Illustrator nutzen. Wenn du weißt, wie du ein YouTube-Video hochlädst, ist dein Miniaturbild bereit zum Hochladen.

5. Dein Video bearbeiten

Bevor du dein Video hochladen kannst, musst du erst sicherstellen, dass es sich bei deinem Video um dessen bestmögliche Version handelt. Das bedeutet, dass du einen Video-Editor verwenden musst, um das Video zu perfektionieren und aufzupolieren. Wenn dein Video dem Marketing dient, solltest du dich von deiner besten Seite zeigen. Du hast nur eine sehr kurze Zeit zur Verfügung, um das Interesse einer Person zu erlangen, daher ist es wichtig, dass sie ein prägnantes, aussagekräftiges Video sieht. Erfahre mehr darüber, wie du YouTube-Videos bearbeitest, um deine Fähigkeiten zu verfeinern und bessere Inhalte zu erstellen.

Jetzt, da du vorbereitet bist, fangen wir mit dem Hochladen an.

So lädst du ein Video mit einem Mobilgerät auf YouTube hoch

Befolge diese Schritte, um zu erfahren, wie du ein Video von deinem Smartphone oder einem anderen Mobilgerät auf YouTube hochlädst.

1. Die YouTube-App öffnen

Wenn du die YouTube-App noch nicht hast, aber Videos ganz einfach von deinem Telefon aus hochladen möchtest, musst du die App bei Google Play für Android oder im Apple Store für iPhone herunterladen.

2. Melde dich bei deinem YouTube-Account an

Wenn du noch nicht in der App bei YouTube angemeldet bist, melde dich jetzt an. Du brauchst ein YouTube-Account, um Videos auf YouTube hochzuladen.

3. Tippe auf das Video-Symbol

Um das Hochladen zu starten, tippe auf das Videosymbol oben auf dem Bildschirm deines Smartphones. Es sieht aus wie eine Silhouette einer Videokamera. Wenn du noch nicht eher etwas von deinem Smartphone hochgeladen hast, musst du die App möglicherweise erst autorisieren, um auf die Kamera und die Fotobibliothek deines Smartphones zuzugreifen.

4. Tippe auf das Video, das du hochladen möchtest

Dein nächster Bildschirm bietet dir die Möglichkeit, ein neues Video aufzunehmen, "live zu schalten" (Livestream von deinem Smartphone) oder ein Video in deiner Bibliothek auszuwählen, um es auf YouTube hochzuladen.

5. Auf "Weiter" tippen

Tippen auf "Weiter", um zum nächsten Bildschirm zu gelangen.

6. Titel und andere Informationen hinzufügen

Auf dem nächsten Bildschirm findest du die Felder, in die du die Informationen eingeben kannst, die du bereits vor dem Start des Hochladens vorbereitet hast. Hier kannst du den Titel, die Beschreibung, die Datenschutzeinstellungen und den Standort hinzufügen. All dies kannst du von deinem Mobilgerät aus erledigen.

7. Dein Video veröffentlichen

Jetzt, wo du alle relevanten Informationen eingegeben und das Video hochgeladen hast, bist du bereit, das Video zu veröffentlichen. Sobald du erfahren hast, wie du ein Video direkt von deinem Smartphone auf YouTube hochlädst, kannst du das Video auf YouTube veröffentlichen, indem du auf "Hochladen" tippst.

So lädst du ein Video mit einem Desktop-Computer auf YouTube hoch

Befolge diese Schritte, um ein YouTube-Video mit deinem Computer hochzuladen.

1. Browser öffnen

Der erste Schritt beim Hochladen eines YouTube-Videos auf einem Desktop-Computer besteht darin, deinen Browser zu öffnen. Du kannst für diesen Schritt praktisch jeden beliebigen Internetbrowser verwenden.

2. Mit deinem Browser zu YouTube navigieren

Sobald du deinen Browser geöffnet hast, navigiere zu YouTube.

3. Dich bei YouTube anmelden

Wenn du YouTube aufgerufen hast, überprüfe noch einmal, ob du angemeldet bist. Wenn du kein Account hast, musst du eines einrichten. Wenn ja, solltest du deinen Avatar in der oberen rechten Ecke deines Bildschirms sehen. Wenn du den Avatar nicht siehst, musst du dich anmelden.

4. Klicke auf das Symbol "Video hochladen"

Oben rechts auf dem Bildschirm in der Nähe deines Avatars befindet sich ein kleines Symbol einer Videokamera in Schwarz. In der Mitte befindet sich ein kleines "Pluszeichen" in Weiß. Wenn du auf die Kamera klickst, siehst du ein Untermenü mit der Aufschrift "Video hochladen" und "live schalten." Klicke auf "Ein Video hochladen."

5. Wähle Optionen auf der Seite "Ein Video hochladen" aus

Der nächste Bildschirm ist die Seite zum Hochladen von Videos. Navigiere zu "Dateien zum Hochladen auswählen" und klicke dann auf "Öffentlich", um auszuwählen, welches Sichtbarkeitsniveau das Video haben soll. Du hast die Wahl zwischen:

  • Öffentlich – alle können dein Video sehen
  • Nicht gelistet – öffentlich zugänglich für alle mit einem direkten Link
  • Privat – nur du hast Zugriff
  • Zeitgesteuert veröffentlichen – es wird zu einem späteren Zeitpunkt live geschaltet

6. Videodatei auswählen

Wähle als Nächstes die Videodatei aus, indem du auf den großen Pfeil klickst, oder klicke auf die Datei und ziehe sie auf die Seite.

7. Videoinformationen eingeben

Während das Video hochgeladen wird, kannst du die vorbereiteten Informationen wie Titel, Beschreibung und Tags eingeben.

8. Veröffentlichen

Klicke auf "Veröffentlichen", um das Posten des Videos abzuschließen. Du kannst warten, bis das Video hochgeladen ist, oder auf Veröffentlichen klicken, wenn du mit der Eingabe der Informationen fertig bist. Das Video erscheint erst online, wenn du auf "Veröffentlichen" klickst.

9. Verarbeitung

Wenn du das Video hochlädst, wird es nicht sofort verarbeitet. Es dauert eine Weile, insbesondere wenn es sich um ein längeres Video handelt. Du kannst noch einmal nachsehen, wann es vollständig verarbeitet ist.

Sobald das Video hochgeladen ist, dauert es einige Minuten, bis es verarbeitet ist. Die Bearbeitungszeit hängt von der Länge des Videos ab.

Optimierung deines YouTube-Videos

Sobald dein Video hochgeladen ist, solltest du es weitersagen, damit die Leute es sich ansehen. Manche Leute finden dein Video, indem sie auf Google oder YouTube suchen. Da du deine Informationen vor dem Hochladen vorbereitet hast, ist ein Großteil dieser Arbeit bereits erledigt. Es lohnt sich allerdings, die folgenden Dinge zu beachten, damit deine Videos maximale Sichtbarkeit erreichen.

1. Sind Titel, Beschreibung und Tags mit deinen Keywords optimiert?

Durch die Verschmelzung von traditionellem Fernsehen mit Live-Streaming, Spielfilmen und Streaming-Kanälen ist die Art und Weise, wie wir uns Videos, Fernsehsendungen und Filme ansehen, einem Wandel unterworfen. Aufgrund dieser Faktoren hat YouTube stetig an Popularität gewonnen, wenn es darum geht, sich Videoinhalte anzusehen. Aber die Plattform ist so übersättigt mit Inhalten, dass du sicherstellen musst, dass dein Titel, deine Beschreibung und deine Tags optimiert sind, sodass deine Videos bei relevanten Suchanfragen erscheinen.

2. Neue Videos zu einer Playlist hinzufügen

Um relevant zu bleiben, kannst du mit YouTube-Playlists erstellen, damit Betrachter auf eine Playlist klicken und sich dann wie mit einem traditionellen Fernsehsender zurücklehnen und entspannen können. Wenn du dieses Verhalten anregst, kann das deinen YouTube-Videos zugutekommen, denn es erhöht die gesamte Wiedergabezeit. Wenn du eine relevante Playlist hast, kannst du das neue Video hinzufügen, wenn du es hochlädst.

3. Karten und Endbildschirme hinzufügen

Du kannst deinem Video YouTube-Karten beifügen. YouTube-Karten sind Benachrichtigungen, die du deinem Video beifügen kannst und die dein Publikum sehen und anklicken kann. Sie werden in der oberen rechten Ecke deines Videos angezeigt und du kannst jedem Video bis zu fünf Karten beifügen. Du kannst die Karten als CTAs einsetzen, um die Zuschauer auf ein anderes Video oder eine andere Landingpage weiterzuleiten.

Endbildschirme erscheinen am Ende eines Videos, um dir mitzuteilen, was du als Nächstes tun sollst, und du kannst sie mit CTAs versehen. Diese Aktionen können:

  • die Zuschauer zu einem anderen Video weiterleiten
  • dem Publikum Wiedergabelisten und Kanäle empfehlen
  • die Betrachter einladen, deinen Kanal zu abonnieren
  • deine Website, deine Ware oder eine Wohltätigkeitsorganisation vorstellen

4. Vergrößere deine Zielgruppe

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Zielgruppe zu vergrößern, die sich dein Video ansieht.

  • Füge akkurate Untertitel ein – Während YouTube automatisch alle Videos transkribiert, sind die automatischen Untertitel nur zu 70 % korrekt. Das lässt eine Menge Spielraum für Fehler. Falsche Untertitel können die SEO deines Videos schädigen. Korrekte Untertitel tragen zu einem höheren Suchmaschinen-Ranking, einer besseren Benutzererfahrung und einem besseren Engagement bei und verbessern die Zugänglichkeit von Videos.
  • Füge deiner Beschreibung ein Transkript hinzu – Das YouTube-Beschreibungsfeld bietet Platz für 5.000 Zeichen, was in der Regel für ein Transkript ausreicht. Wenn nicht, kannst du das Transkript verkürzen und zur vollständigen Version an anderer Stelle verlinken. Du kannst das Transkript auch später für die Erstellung anderer Inhalte verwenden.
  • Untertitel in mehr als einer Sprache anbieten – Durch die Implementierung von Untertiteln in mehreren Sprachen können sich nicht englischsprachigen Betrachtern, dein Video ansehen, und dank der übersetzten Dateien wird dein Video in die Suchmaschinen für diese Sprachen aufgenommen.

5. Verbessern und Nachverfolgen der Benutzererfahrung

Wenn Benutzer mit deinem Video interagieren und dieses Engagement genießen, liken, teilen und kommentieren sie das Video und abonnieren sie deinen Kanal. Diese Aktionen verbessern die SEO deines Videos. Auch andere Faktoren beeinflussen die Benutzererfahrung (UX), u. a.:

  • YouTube-Wiedergabezeit  – Die tatsächliche Zeit, die mit dem Anschauen eines Videos verbracht wird (nicht der prozentuale Anteil, der es ansieht).
  • Wiedergabezeit einer Sitzung – Dies ist die Gesamtzeit, die du auf YouTube verbracht hast, bevor du die Website verlässt.
  • Benutzerabsicht (User Intent, UI) – Die Anpassung deines Videotitels an die Beantwortung einer Frage hilft YouTube dabei, bessere Ergebnisse für die Suchenden zu erzielen.
  • Abonnentenbasis erhöhen – Wenn du die Zahl der auch Abonnenten deines Kanals erhöhst, kannst du die Wiedergabezeit und die Wiedergabezeit einer Sitzung verbessern. Regelmäßige Posts tragen dazu bei, dass dein Publikum weiß, wann du posten wirst.
  • Erstellen von Playlists unter Verwendung von Unterkategorien – Kurze Playlists mit 4 bis 6 Videos helfen dir, die Benutzererfahrung und das Engagement zu verbessern, und erleichtern es, mehrere Videos zu teilen.

Weitere Möglichkeiten, dein YouTube-Video zu nutzen

Es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten, dein Video zu teilen und mehr Publikum anzuziehen. Wenn du dein Video einfach auf deiner Website oder deinem Blog einbettest, es auf deinen Social-Media-Kanälen verlinkst oder es auf TikTok oder Instagram zeigst, werden neugierige Follower zu YouTube weitergeleitet, die sich dann dein neuestes Video ansehen können.

Eine gute Option, das Video und das Transkript mit deiner Zielgruppe zu teilen, ist das Bloggen. Du kannst es aber auch mit Fragen verlinken, die Kunden stellen, sofern das relevant ist. Jedes Mal, wenn dein Video geteilt wird, steigert das deine Betrachtungs- und Sitzungsdauer.

Dein YouTube-Video zu Geld machen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dein Video zu Geld zu machen. Ähnlich wie bei anderen Arten von Inhalten kannst du auf deinem YouTube-Kanal Ads schalten. Diese Strategie funktioniert am besten, wenn du über 100.000 Abonnenten oder Ansichten hast. Weitere Möglichkeiten, dein Video zu Geld zu machen, umfassen:

  • Links zu deinem Ladengeschäft
  • Links zu Partnerunternehmen
  • Sponsoring eines jeden Videos
  • In-Video-Links zu Produkten
  • Verkauf von Zubehör-Kits für ein Heimwerker- oder Anleitungsvideo

Die Techniken, um Geld zu verdienen, können von Branche zu Branche variieren. Die beste Strategie hängt vom Inhalt deines Videos ab.

Verwalte deine YouTube- und Social-Media-Kanäle an einem Ort

Mailchimp bietet viele Möglichkeiten, dein YouTube-Video zu bewerben. Du kannst deine Videos beispielsweise in deine E-Mail-Marketingkampagnen einbauen. Das ist eine großartige Gelegenheit, um deinen Stammkunden andere Möglichkeiten zu präsentieren, wie sie deine Produkte oder Dienstleistungen nutzen können. Eine weitere Option besteht darin, Landingpages zu erstellen und deine Videos auf jeder Landingpage einzubetten.

Eine dritte Methode besteht darin, dein Video in einer geplanten und fokussierten Kampagne in den sozialen Medien zu bewerben und zu teilen. Mailchimp kann dir helfen, deine Social-Media-Kanäle zu verwalten, um deine Ergebnisse aus deinen Social-Media-Marketingkampagnen zu verbessern. Du kannst beispielsweise eine Social-Media-Kampagne für alle deine Kanäle erstellen, um deine Zielgruppe auf dein neues Video aufmerksam zu machen.

Es kann schwierig sein, alle deine Social-Media-Kanäle auf dem neuesten Stand zu halten, besonders wenn du ein Unternehmen führst und nur wenig Zeit hast. Mailchimp macht es dir leicht, wenn es geht um Social-Media-Kampagnen und Social-Media-Management, um die Automatisierung deiner Posts und die Wiederverwendung deiner Inhalte.

Mailchimp kann Ordnung in das Chaos bringen und organisieren, wann und wie du auf deinen Kanälen postest. Probiere Mailchimp noch heute aus und gib den Startschuss für deine Social-Media-Marketing-Strategie, um hervorragende Inhalte zu erstellen und zu teilen.

Artikel teilen

How to Upload a Video to YouTube on Mobile & Desktop

By effectively uploading your videos to YouTube, you can reach a wide audience and strengthen your brand’s content marketing strategy.

Video has become one of the fastest-growing channels for sharing information. This includes personal videos posted on social media channels, short clips highlighting something entertaining, and marketing videos posted by businesses. With many people accessing information via smartphones, videos are watched anywhere there is an internet connection. Learning how to upload a video to YouTube on your mobile device and desktop opens up new ways for you to share your ideas with the world.

Don't be intimidated. You can get started with YouTube marketing with just a few clicks on your desktop or your mobile device. This post will walk you through the steps to take in order to upload a video on YouTube from your computer and your phone. You will also learn how to optimize your uploaded video so it will show up in YouTube search and Google search. With the right approach, YouTube can become a significant part of your digital marketing strategy. Let's get started.

Preparing to Upload Your YouTube Video

Knowing how to upload a YouTube video is invaluable in reaching new contacts and growing your audience. In fact, a survey by Wyzowl found that 86% of businesses use video as a marketing tool and 92% of marketers value video as an important part of their marketing strategy.

Learning how to prepare to upload your YouTube video will save you time when uploading. This is the first step in learning YouTube advertising for beginners. Here is how to prepare:

1. Come up with a great title

Before you start uploading your video, here are some video marketing tips that will save you a lot of time. It's much easier to have these things done before you upload. The first tip on the list is to come up with a great title for your video. Just like other types of social media content, video content can be optimized for search engines. Optimizing your video content will help you promote it to the right people.

The two biggest search engines for video are YouTube and Google. It seems odd to think of YouTube as a search engine because it's a platform for watching and sharing videos, but it's also the biggest search engine for videos at the same time. With that in mind, coming up with a good title will help optimize your video so it will be more easily found.

2. Create a complete description

For search purposes, YouTube considers keywords in this order.

  1. Keywords in the title
  2. Keywords in the description
  3. Tags

What this means is that you need to create a description that contains keywords, especially in the first two lines of text in your description. This part of the description appears with the video when you search on YouTube.

Next, your description should have a short introduction to what the video is about, including any links you have in the video.

Links to include:

  • Links to music used to credit music resources
  • Links to related videos
  • Link to your YouTube channel
  • Links to tools used to make the video
  • Links to any resources that you mention in the video
  • Links to your website and social media channels

You can create default page settings so you don't need to repeatedly put the same information in each video description.

3. Create descriptive tags

The internet has developed and grown since the beginning of YouTube. Search engines today can pick up the topic of your video from how you describe it in your description. That means your tags should be long-tail keywords like "how to upload a video" or "how to upload a video on YouTube."

You don't need to create generic tags like "video" or "YouTube." The search engine already knows it's a video on YouTube. You can take a look at other videos that come up when you search for your title. If they come up at the top of search engine results pages (SERPs) for your keywords, they may have better tags that you can also use.

4. Choose a thumbnail

Your thumbnail will appear in search engines with the title and description, so it's an important factor driving people to click on your video. Selecting a simple thumbnail is best because many viewers watch videos on their smartphones.

A thumbnail should have a distinct look that's consistent with all of your videos. They can be headshots of the person in the video or the product you are selling. Don't clutter the thumbnail with too much text because it's hard to see in the search engines, especially on mobile devices.

To edit the thumbnail, you can use a service like Canva or Adobe Illustrator. When you know how to upload a YouTube video, your thumbnail will be ready to upload.

5. Edit your video

Before you can upload your video, you need to ensure that your video is the best version it can be. This means using a video editor to finetune and polish it. If your video is for marketing, you want to put your best foot forward. You only have a very short time to capture someone's interest, so making sure they see a concise, powerful video is important. Learn more about how to edit YouTube videos in order to refine your skills and create better content.

Okay, now that you're prepared, let's start uploading.

How to Upload a YouTube Video on Mobile

Follow these steps to learn how to upload a video to YouTube from your phone or another mobile device.

1. Open the YouTube app

If you don't have the YouTube app but you want to upload videos easily from your phone, you need to download the app from Google Play for Android or Apple store for iPhone.

2. Log in to your YouTube account

If you're not already logged in to YouTube on the app, log in now. You need a YouTube account in order to upload any videos to YouTube.

3. Tap the video icon

To start the upload, tap the video icon at the top of your phone screen. It looks like a silhouette of a video camera. If you haven't uploaded from your smartphone before, you may need to authorize the app to access your phone's camera and photo library.

4. Tap the video you want to upload

Your next screen gives you the ability to record a new video, "Go Live" (livestream from your phone) or select a video in your library to upload it to YouTube.

5. Tap "next"

Tap "Next" to get to the next screen.

6. Add the title and other information

The next screen gives you the fields to add the information you have already prepared before you started to upload. This is where you add the title, description, privacy settings, and location. You can do all of this right from your mobile device.

7. Publish your video

Now that you've entered all of the proper information and uploaded the video, you are ready to publish the video. Once you've learned how to upload a video to YouTube right from your phone, you can publish the video to YouTube by tapping "Upload."

How to Upload a YouTube Video on Desktop

Follow these steps to upload a YouTube video using your computer.

1. Open your browser

The first step in uploading a YouTube video on desktop is to open your browser. You can use virtually any internet browser you’d like for this step.

2. Navigate to YouTube using your browser

Once you've opened your browser, navigate to YouTube.

3. Log in to YouTube

When you reach YouTube, double-check to see if you're logged in. If you don't have an account, you need to set one up. If you do, you should see your avatar in the upper right corner of your screen. If you don't see the avatar, you need to log in.

4. Click the "Upload a video" icon

On the top right of the screen near your avatar there is a small icon of a video camera in black. It has a little "plus sign" in white in the center. If you click on the camera, you see a submenu that says "Upload a video" and "Go live." Click on "Upload a video."

5. Select options on the "Upload a video" page

The next screen is the video upload page. Go to "Select files to upload," and then click "Public" to choose which level of visibility you want the video to have. Your choices are:

  • Public - Anyone can see your video
  • Unlisted - Publicly available to anyone with a direct link
  • Private - Only you have access
  • Scheduled - It will go live at a later date

6. Choose the video file

Next, choose the video file by clicking the large arrow, or click and drag the file onto the page.

7. Enter video information

While the video uploads, you can enter the prepared information like the title, description, and tags.

8. Publish

Click on "Publish" to finish publishing the video. You can wait until the video is uploaded or click publish when you're done entering the information. The video will not appear online until you click "Publish."

9. Process

When you upload the video, it doesn't process immediately. It takes a bit of time, especially if it's a longer video. You can check back to see when it is completely processed.

Once the video is uploaded, it will take a few minutes to process. The time it takes to process will depend on how long the video is.

Optimizing Your YouTube Video

Once your video is uploaded, it's time to spread the word so people will watch it. Some people will find your video by searching on Google or YouTube. Since you prepared your information before uploading, much of this work is done. However, it’s worth keeping the following things in mind so that your videos can achieve maximum visibility.

1. Are your title, description, and tags optimized with your keywords?

With the melding of traditional television with live streaming, movies, and streaming channels, how we watch videos, TV shows, and movies is in flux. Because of these factors, YouTube has continued to gain in popularity as a way to watch video content. But the platform is so saturated with content that you have to make sure your title, description, and tags are optimized so that your videos will appear in response to relevant searches.

2. Add new videos to a playlist

To stay relevant, YouTube is letting you create playlists so that a viewer can click on a playlist, and then sit back and relax like you would with a traditional TV station. Encouraging this behavior can boost your YouTube videos because it increases total watch time. If you have a relevant playlist, you can add the new video when you upload it.

3. Add cards and end screens

You can add YouTube cards to your video. YouTube cards are notifications that you can add to your video that viewers can see and click on. They appear on the top right corner of your video, and you can add up to five cards to each video. You can use the cards as CTAs to direct viewers to another video or landing page.

End screens appear at the end of a video to tell you what to do next, and you can add CTAs to them. These actions can:

  • Direct the viewer to another video
  • Refer the viewer to playlists and channels
  • Invite the viewer to subscribe to your channel
  • Feature your website, merchandise, or a worthy charity

4. Increase your audience

There are several ways you can increase the audience who watches your video.

  • Include accurate closed captions - While YouTube automatically transcribes all videos, the automatic captions are only 70% correct. That leaves a lot of room for error. Incorrect captions can potentially harm your video's SEO. Correct captions help promote higher search ranking, better user experience and engagement, and improve video accessibility.
  • Add a transcript to your description - The YouTube description field has space for 5,000 characters, which generally is enough for a transcript. If not, you can shorten the transcript and link to the complete version elsewhere. You can also use the transcript to create other content later.
  • Offer subtitles in more than one language - Implementing multiple language subtitles allows non-English-speaking viewers to watch your video, and the translated files add your video to search engines in those languages.

5. Improve and track user experience

When users engage with your video and enjoy that engagement, they like, share, comment, and subscribe to your channel. These actions improve your video's SEO. Other factors also affect UX, including:

  • YouTube watch time - The actual time spent watching a video (not the percent it is watched).
  • Session watch time - This is the total time spent on YouTube before leaving the site.
  • User intent (UI) - Matching your video title to answer a question helps YouTube deliver better results to searchers.
  • Increasing subscriber base - Growing the number of subscribers to your channel helps improve watch time and session watch time. Regular posts help your viewers know when you'll post.
  • Creating playlists using subcategories - Short playlists of 4 to 6 videos helps improve your user experience and engagement, and makes it easy to share multiple videos.

Other Ways to Use Your YouTube Video

There are multiple other ways to share your video and increase the number of viewers. Simply embedding your video on your website or blog, linking to it on your social media channels, or showing it on TikTok or Instagram will send curious followers to YouTube to view your latest video.

Blogging is a good way to share the video and transcript to your audience, but you can also link it to questions customers ask if it's relevant. Every time your video is shared it helps boost your watch time and session time.

Monetizing Your YouTube Video

There are several ways to monetize your video. Similar to other types of content, you can run ads on your YouTube channel. This strategy works best if you have over 100,000 subscribers or views. Other ways to monetize your video include:

  • Links to your merchandise store
  • Links to affiliate partners
  • Sponsors for each video
  • In-video links to products
  • Selling supply kits for a DIY or how-to video

Monetizing techniques can vary from industry to industry and the best strategy depends on the content of your video.

Manage Your YouTube & Social Media in One Place

Mailchimp offers a lot of ways to promote your YouTube video. For instance, you can add your videos to your email marketing campaigns. This is a great way to get your current customers to see other ways to use your products or services. Another option is to create landing pages and embed your videos on each landing page.

A third method is to promote and share your video on social media in a planned and focused campaign. Mailchimp can help you manage your social media channels to improve your results from your social media marketing campaigns. For instance, you can create a social media campaign to all of your channels to make your audience aware of your new video.

It can be tough to keep up with all of your social media channels, especially if you're an entrepreneur with limited time. Mailchimp makes it easy when it comes to social media campaigns and social media management, automating your posts, and repurposing your content.

Mailchimp can create order out of chaos, and organize when and how to post to your channels. Try Mailchimp today to kickstart your social media marketing strategy and create and share outstanding content.

Share This Article