Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

So schreibst du ein eBook

Ein eBook zu schreiben, kann eine ausgezeichnete Methode sein, um Content‑Marketingstrategien zu unterstützen. Lies diesen Leitfaden und erfahre, wie du ein eBook schreibst.

Die Beliebtheit von eBooks nimmt weltweit zu und sie machen bereits einen beträchtlichen Teil der gesamten Buchverkäufe weltweit aus. Wenn du schon immer einmal ein Buch schreiben wolltest oder du eine Idee hast, die du der Welt gerne mitteilen möchtest, dann war das noch nie so einfach wie heute im Zeitalter von eBooks und E-Commerce.

Wenn du gelernt hast, wie man ein eBook schreibt, gestaltet, veröffentlicht und vermarktet, kannst du jedes beliebige Buch erstellen, ganz egal, wie viel Erfahrung du im Schreiben und Veröffentlichen hast. Das Wissen, wie man ein eBook erstellt kann auch für Vermarkter von Vorteil sein, die an der Entwicklung einer umfassenden Content-Marketingstrategie interessiert sind.

Weitere Informationen zum Erstellen eines eBooks findest du in diesem Leitfaden.

Was ist ein eBook?

Ein eBook oder elektronisches Buch ist eine virtuelle oder digitale Kopie eines Buches, eines Pamphlets, einer Broschüre, oder eines Leitfadens, die auf einem Computer, Tablet oder Smartphone gelesen werden kann.

Einfach ausgedrückt ist ein eBook die umgewandelte digitale Kopie eines Buches oder eines gedruckten Dokuments, das veröffentlicht wurde. Du kannst auf ein eBook über deinen Computer oder ein beliebiges Gerät zugreifen, das eine Verbindung zum Internet herstellen kann, wie z. B. ein Smartphone, ein Tablet oder ein spezieller eReader, wie z. B. ein Amazon Kindle.

Die Vorteile eines eBooks

Das Verfassen eines eBooks ist von Vorteil, wenn es darum geht, deiner Marke Glaubwürdigkeit zu verleihen und das Buch gleichzeitig direkt in die Content-Marketingstrategie deines Unternehmens einzubinden. Einige der wichtigsten Vorteile, die mit der Veröffentlichung eines eBooks einhergehen, sind unter anderem:

  • Bietet deiner Zielgruppe auf zugängliche Weise einen Mehrwert
  • Veröffentliche nützliche Inhalte und Informationen mit einer kostengünstigen Lösung
  • Steigere in kürzester Zeit die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens und deiner Marke
  • Maximiere deine Reichweite und erreiche neue Zielgruppen und Demografien

Wie lukrativ ist das Verfassen eines eBooks?

Wie viel du mit dem Schreiben eines eBooks verdienen kannst, hängt vom Thema, der Größe der Zielbranche, sowie von der Nachfrage nach den Informationen ab. Auch wenn die mit eBooks erzielten Einnahmen variieren, ist es wichtig zu wissen, dass im Jahr 2020 allein in den USA mit eBooks 1,1 Mrd. USD umgesetzt wurden. Die eBook-Branche ist riesig und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie in nächster Zeit einen Einbruch erleiden wird.

Nicht zu vergessen ist, dass eBooks in der Regel preisgünstiger als gedruckte Bücher sind, die man als Hardcover oder Taschenbuch kaufen kann. Die Herstellung von eBooks ist jedoch weitaus günstiger als die von klassischen Büchern. Wenn ein eBook also zu einem wesentlich niedrigeren Preis angeboten wird, kann das den Gesamtabsatz erheblich steigern, was letztlich zu mehr Gewinn führt. Wenn du den Verkauf von eBooks in deine Content-Marketingstrategie aufnimmst, kann sich das insgesamt positiv auf die Rentabilität der Marketingmaßnahmen deines Unternehmens und deiner Marke auswirken.

So erstellst du ein eBook

So bald du dich etwas mit dem eBook-Geschäft auskennst, fragst du dich vielleicht, wie du dein eigenes eBook erstellen kannst. Bevor du mit dem Schreiben und Veröffentlichen deines eigenen eBooks beginnst, solltest du einige Schritte beachten und im Hinterkopf behalten.

Identifiziere deine Zielgruppe

Bevor du mit dem Schreiben deines eBooks beginnst, musst du zunächst deine Zielgruppe identifizieren und festlegen. Wenn du weißt, wie du eine Zielgruppe identifizierst und segmentierst, kannst du in vielerlei Hinsicht davon profitieren: von der Auswahl der Themen, über die du in deinem eBook schreibst, bis hin zur Auswahl der Plattformen, die sich für die Vermarktung deines eBooks eignen.

Berücksichtige bei der Identifizierung deiner Zielgruppe die Altersgruppe, das Geschlecht, den Ort und auch die spezifischen Interessen oder Hobbys der Personen, die du erreichen möchtest. Stelle dir die folgenden Fragen:

  • Welche(s) Problem(e) möchte ich mit meinem eBook ansprechen?
  • Wem werde ich mit dem Inhalt meines eBooks helfen?
  • Wie werde ich mein eBook bei der Zielgruppe und den demografischen Gruppen, die ich erreichen möchte, bekannt machen?
  • Warum wird meine Zielgruppe mein eBook interessant und/oder hilfreich finden?

Wenn du dir diese Fragen stellst, bevor du mit dem Schreiben beginnst, kannst du leichter einen Rahmen für dein eBook festlegen, sodass es auf die richtige Zielgruppe ausgerichtet ist.

Entscheide dich für ein Thema

Wähle das Thema deines eBooks aus und überlege, welche Bedeutung es für dein Unternehmen und deine Marke hat. Wie kann das Thema, über das du schreibst, der Zielgruppe helfen, die du erreichen willst? Wurde das Thema bereits ausführlich behandelt? Kann dein Unternehmen oder deine Marke das Thema, über das du schreiben willst, aus einem neuen und einzigartigen Blickwinkel betrachten?

Recherchiere

Führe angemessene Recherchen zu den Themen durch, über die du schreiben willst, um festzustellen, ob es derzeit überhaupt einen Markt für dein eBook gibt, und um den passenden Erzählstil für dein Buch zu wählen. Wenn du Themen für ein neues eBook recherchierst, solltest du die folgenden Tipps beachten:

  • Recherchiere nach bestimmten Keywords und Phrasen, die für das Thema, über das du in deinem eBook schreiben möchtest, am relevantesten sind. Verwende Keyword-Recherchetools, um herauszufinden, welche Trends es rund um das Thema gibt, über das du in deinem eBook schreiben möchtest.
  • Vergleiche vorhandene Bücher und eBooks zu ähnlichen Themen, um festzustellen, ob es einen Markt dafür gibt.
  • Befasse dich intensiv mit dem Thema, über das du schreiben möchtest, um die Eigenschaften der Zielgruppe kennenzulernen, die ein echtes Interesse daran hat, mehr über das Thema deines eBooks zu erfahren.
  • Finde heraus, ob es eine wirkliche Nachfrage nach deinem Produkt, deinen Informationen oder Inhalten gibt, indem du eine Keyword- und Community-Recherche durchführst. Trete Gruppen, Message Boards und Online-Foren bei, um herauszufinden, was die Interessen und Bedürfnisse der eBook-Zielgruppe sind.

Untergliederung in Kapitel

Sobald du eine Grundidee für dein eBook hast, kannst du mit der Untergliederung in Kapitel beginnen, damit du einen Leitfaden für das Buch erhältst. Wenn du ein neues Buch (eBook oder in gedruckter Form) ohne eine Untergliederung in Kapitel beginnst, hast du vielleicht das Gefühl, dass du nicht weiterkommst oder dass dir alles zu viel wird, insbesondere wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst. Erstelle einen Überblick über die Kapitel und nutze ihn bei der Auswahl des Tons, Schreibstils und letztendlich auch dem Schluss des Buches, das du veröffentlichen willst, als Orientierungshilfe.

Schreibe ein Kapitel nach dem anderen

Sobald du eine Grundstruktur hast, kannst du mit dem Schreiben der einzelnen Kapitel beginnen. Wenn du ein Sachbuch veröffentlichst, solltest du Quellen, Statistiken und Links verwenden, um deine Behauptungen zu belegen. In dieser Phase solltest du dir keine Gedanken über den Textfluss oder das Korrekturlesen machen. Packe einfach so viele Informationen wie möglich in die einzelnen Kapitel, die du geplant hast.

Überarbeite dein eBook

Nach dem ersten Entwurf deines eBooks, musst du dir Zeit für die Überarbeitung nehmen. Du kannst dein eBook Kapitel für Kapitel überarbeiten, sodass dich der Gedanke, das gesamte Buch noch einmal lesen und überarbeiten zu müssen, nicht überfordert. Du könntest auch vor Ort oder online mit einem Redakteur zusammenarbeiten, um den Überarbeitungsprozess zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Designe dein eBook

Der Inhalt deines eBooks ist zwar eines der wichtigsten Elemente, die bei der Erstellung eines eBooks zu berücksichtigen sind, aber auch das Design und das Erscheinungsbild deines Buches können eine große Rolle spielen, sobald dein Buch veröffentlicht und im Handel erhältlich ist.

Du hast nur eine Gelegenheit, einen positiven und bleibenden ersten Eindruck zu hinterlassen, insbesondere wenn du versuchst, ein eBook in einem beliebten, stark umkämpften oder vielleicht sogar übersättigten Markt zu bewerben und zu verkaufen. Die Verwendung verschiedener professioneller kreativer Ressourcen kann bei der Entwicklung eines optisch ansprechenden und relevanten eBook-Covers und -Designs, das zu deinem Unternehmen und deiner Marke passt, helfen. Je ansprechender und relevanter ein Buch erscheint, desto wahrscheinlicher ist es, dass es angeklickt und letztlich auch verkauft wird.

So veröffentlichst du ein eBook

Um ein eBook zu veröffentlichen, reicht es nicht aus, ein Microsoft Word-Dokument zu speichern und es an einen potenziellen Verleger zu schicken. Wenn du weißt, wie man eBooks veröffentlicht, kannst du jede Content-Strategie optimieren. Die Veröffentlichung eines eBooks ist heute kein Problem mehr und kann über eine Vielzahl von Veröffentlichungsplattformen und in verschiedenen Dokumentformaten erfolgen.

Zu den heute gängigen eBook-Formaten gehören:

  • PDF
  • ePub-Dateien
  • AZW
  • MOBI
  • ODF
  • IBA

Wenn du lernst, wie man ein eBook erstellt, solltest du dich auch über die gängigen eBook-Formate, -Vorlagen und -Layouts informieren, damit du mit dem Designprozess vertraut bist. Wichtig ist auch, dass du eine eBook-Veröffentlichungsplattform auswählst, die für dich und das eBook, das du erstellen möchtest, geeignet ist. Bei der großen Auswahl an E-Book-Veröffentlichungsplattformen ist es am besten, sich die Zeit zu nehmen, sich über jede einzelne Plattform zu informieren, sie zu prüfen und zu vergleichen, bevor man sich für eine entscheidet:

  • Amazon: Amazon ist die größte Selfpublishing-Plattform, die Autoren und Verleger mit jeglicher Erfahrung nutzen können.
  • Barnes & Noble Press: Barnes & Noble Press ist eine großartige alternative Veröffentlichungsplattform, die ideal für diejenigen ist, die Amazon nicht mehr nutzen möchten.
  • iBooks: iBooks ist eine Veröffentlichungsplattform, die ausschließlich Apple-Benutzer nutzen können.
  • Kobo Writing Life: Wenn du für die Veröffentlichung deines eBooks eine Alternative zu den großen Verlagen und Unternehmen suchst, eignet sich Kobo Writing Life, eine große Online-Community, die dir den Einstieg erleichtern kann. Mit Kobo Writing Life dauert der gesamte Veröffentlichungsprozess deines eBooks jetzt nur noch 72 Stunden.

Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, dein eBook auf mehreren Plattformen gleichzeitig zu veröffentlichen, kannst du auch einen eBook-Veröffentlichungsaggregator in Betracht ziehen. Zu den Aggregatoren, die die Veröffentlichung von eBooks in zahlreichen Netzwerken ermöglichen, zählen:

  • Bookbaby
  • PublishDrive
  • SmashWords
  • Draft2Digital

Durch die Nutzung eines Premium-Aggregator-Services können auch die, die exklusiv auf Apple- und Android-Geräten veröffentlichen möchten, dies unabhängig von ihren eigenen Geräten tun. Ein Drittanbieter-Aggregator kann helfen, Hindernisse zu überwinden, die aufgrund technischer Beschränkungen auftreten, die von der eBook- und Buchveröffentlichungsplattform festgelegt werden.

Sobald du eine Veröffentlichungsplattform für dein eBook ausgewählt und dein eBook hochgeladen und zum Verkauf angeboten hast, solltest du dein Buch und die von dir bereitgestellten Informationen vermarkten. Dazu solltest du eine Website erstellen und Social-Media-Kanäle für dein Unternehmen und deine Marke einrichten (falls du das nicht bereits getan hast).

Der Aufbau einer Online-Präsenz ist eines der wichtigsten Elemente, um eBooks erfolgreich zu verkaufen und mehr Follower zu erhalten. Eine Online-Präsenz ist nicht nur hilfreich, um Glaubwürdigkeit aufzubauen, was zu mehr eBook-Verkäufen führt, sondern sie trägt auch dazu bei, deine Online-Reichweite mithilfe einer kostengünstigen Lösung zu vergrößern.

Abschließende Anmerkungen

Zu lernen, wie man ein eBook erstellt, ist heutzutage eine großartige Möglichkeit, deine Online-Reichweite zu maximieren und den Veröffentlichungsprozess in jeder Branche zu vereinfachen. Mit der richtigen Content-Marketingstrategie für eBooks kannst du deine Reichweite sowohl in deinem Heimatland als auch international deutlich vergrößern.

eBooks sind nur ein Teil einer Content-Marketingstrategie, die wiederum Teil der umfassenderen Marketingmaßnahmen deines Unternehmens sein kann. Wenn du auf der Suche nach einer All-in-one-Marketingplattform bist, die Zielgruppensegmentierung, kreative Assets, E-Mail-Marketingmanagement und detaillierte Analysen bietet, dann ist Mailchimp die zentrale Quelle, die dafür sorgt, dass du sofort loslegen kannst.

Artikel teilen

How to Write an eBook

Writing an eBook can be a great way to bolster any content marketing strategy. Check out this guide to learn how to write an eBook.

Today, eBooks are growing in popularity, and make up a significant portion of total book sales worldwide. If you've wanted to write a book your entire life or if you have a great idea you wish to share with the world, doing so has never been more convenient and accessible than with the use of eBooks and eCommerce today.

Learning how to write, design, publish, and promote an eBook can help you to create any book you envision, regardless of your level of writing and publishing experience. Learning how to make an eBook can also benefit marketers who are interested in building a comprehensive content marketing strategy.

To learn more about how to create an eBook, read all the way through this guide.

What Is an eBook?

An eBook, or an "electronic" book, is a virtual or digital copy of any book that can be read on a computer or even on a handheld device such as a tablet or a smartphone. An eBook can include traditional fiction novels that are known around the world as well as non-fiction pamphlets and/or guides for niche topics and subject matter. eBooks can also include comics, informational brochures, and even Biblical references.

Simply put, an eBook is the converted digital copy of any book or printed piece that has been published. You can access an eBook using your computer or any device that can connect to the internet, such as a smartphone, a tablet, or even a reading-specific device, such as an Amazon Kindle.

Why Write an eBook?

Writing an eBook is beneficial when it comes to establishing credibility for your brand while also incorporating the book directly into your company's content marketing strategy. Some of the most notable benefits that come with publishing an eBook include, but are not limited to:

  • Provide value to your audience in an accessible way
  • Publish useful content and information with an inexpensive solution
  • Establish and build credibility for your business and brand in a shorter period of time
  • Maximize your reach and reach new audiences and demographics

How Much Money Can You Make From Writing an eBook?

Estimating how much you will make from writing an eBook will depend on the topic, the size of the industry you are targeting, as well as the demand for the information. While the revenue generated from an eBook will vary, it is important to note that in 2020, eBooks generated $1.1 billion in revenue in the United States alone. The eBook industry is a massive one, and it is not showing signs of slowing down any time soon.

It is important to keep in mind that eBooks are typically marketed at a lower price than printed books that can be purchased as hard copies in person. However, eBooks cost far less to produce than physical books and offering an eBook at a substantially lower price can significantly increase its overall sales volume, ultimately resulting in higher profit generation. Incorporating the sale of eBooks as a part of a larger content marketing strategy can add to the profitability of your company and brand's overall marketing efforts.

How to Make an eBook

Once you understand the eBook economy, you may be wondering how to create an eBook yourself. Before you get started with writing and publishing your very own eBook, there are a few steps to consider and keep in mind along the way.

Identify your target audience

Before you begin writing your eBook, you will first need to identify and establish your target audience. Knowing how to identify and segment an audience can be helpful with everything, from choosing which topics to cover in your eBook to selecting the platforms that are ideal for marketing your eBook.

Consider the age range, gender, location, and even specific interests or hobbies of individuals you are interested in reaching while identifying your target audience. Ask yourself the following questions:

  • What problem(s) does my eBook intend to address?
  • Who am I going to help with the content of my eBook?
  • How will I promote my eBook to the target audience and demographics I intend to reach?
  • Why will my target audience find my eBook interesting and/or useful?

Asking yourself these questions before you begin writing can also help you to better frame your eBook so it is properly targeted towards the right audience.

Choose a topic

Choose the topic of your eBook and consider its significance as it relates to your own business and brand. How will the topic you are covering help the audience you intend to reach? Has the topic already been covered extensively? Can your business or brand bring a fresh and unique take to the topic you intend to cover?

Do your research

Conduct adequate research on the topic(s) you intend to cover to determine whether or not there is currently a viable market available for your eBook and to choose the right narrative for your book itself. When you are researching topics for a new eBook, keep the following tips in mind:

  • Research specific keywords and phrases that are most relevant to the topic you intend to cover in your eBook. Use keyword research tools to check the trends surrounding the subject you plan to cover in your eBook.
  • Compare existing printed books and eBooks that cover similar subjects and topics as your own eBook to determine if there is a viable market available to reach.
  • Do a deep dive on the topic you intend to cover to know the ins and outs of the community that has a genuine interest in knowing more about the subject you intend to write about in your eBook.
  • Determine if there is an authentic demand for your product, information, or content by conducting keyword and community research. Join groups, message boards, and online forums to learn more about what it is that the community surrounding your eBook's topic is looking for and needs.

Outline chapters

Once you have a basic idea for your eBook, you can begin outlining chapters to help create a guideline for the book itself. Starting a new book (eBook or printed) without a chapter outline can leave you feeling stuck or lost, especially if you are unsure of where to begin. Use a chapter outline to help guide the tone, narrative, and ultimately, the conclusion of the book you intend to publish.

Write each chapter

Begin writing each of your chapters once you have a basic outline in place. Use sources, statistics, and links to help back up each claim you make if you are publishing a non-fiction eBook. Do not worry about the flow or proofreading during this stage. Simply share as much information as possible in each of your designated chapters from your chapter outline.

Edit your eBook

After writing the first draft of your eBook, you will need to take the time to complete the editing process. Editing your eBook can be done on a chapter-by-chapter basis, preventing you from becoming overwhelmed at the prospect of re-reading and editing your entire book. You can also work with an editor locally or even remotely to help streamline and expedite the editing process.

Design your eBook

While the content of your eBook is one of the most important elements to consider while creating an eBook, the design and appearance of your book can also make a significant difference once your book is published and available for sale.

You only have one opportunity to make a positive and lasting first impression, especially when you are attempting to promote and sell an eBook in a popular, competitive, or even in a highly saturated market.The use of various professional creative assets can assist in developing a visually appealing and relevant eBook cover and design that is right for your business and brand. The more visually appealing and relevant a book appears, the more likely it is to receive clicks and, ultimately, sales.

How to Publish an eBook

Publishing an eBook requires more than simply saving a Microsoft Word document and zipping it to a potential publisher. Knowing how to publish an eBook can help you to take any content strategy to the next level. Publishing an eBook is much easier today and can be done with a variety of publishing platforms and document formats.

Common eBook formats used today include:

  • PDF
  • ePub files
  • AZW
  • MOBI
  • ODF
  • IBA

Familiarize yourself with popular eBook formats, templates, and layouts so you are comfortable with the design process as you learn how to make an eBook. It is also important to choose an eBook publishing platform that is right for you and the eBook you intend to create. With numerous eBook publishing platforms to choose from, it is best to take the time to research, review, and compare each one before settling on a decision:

  • Amazon: Amazon is the largest self-publishing platform available for writers and publishers with any level of experience.
  • Barnes & Noble Press: Barnes & Noble Press is a great alternative publishing platform that is ideal for those who wish to move away from the use of Amazon.
  • iBooks: iBooks is a publishing platform that is suitable for Apple-exclusive users.
  • Kobo Writing Life: If you are seeking an alternative to the big name publishers and corporations when it comes to sharing your eBook, Kobo Writing Life is a complete online community that can help you to get started. Publishing your eBook with Kobo Writing Life is now possible in as little as 72 hours from start to finish.

If you are looking for a way to publish your eBook to multiple platforms simultaneously, you may also want to consider using an eBook publishing aggregator. Some aggregators that assist with publishing eBooks across numerous networks include:

  • Bookbaby
  • PublishDrive
  • SmashWords
  • Draft2Digital

With the use of a premium aggregator service, it is also possible for those who are interested in publishing to Apple or Android-exclusive devices to do so regardless of their own devices used. A third-party aggregator can help to overcome obstacles faced due to technical restrictions in place set by the eBook and book publishing platform itself.

Once you choose a publishing platform for your eBook and you have uploaded and listed your eBook for sale, you will need to market your book and the information you are providing. To do so, you will need to create a website and establish social media channels for your business and brand (if you have not done so already).

Establishing an online presence is one of the most important elements in succeeding with eBook sales and garnering followers. Not only is an online presence helpful in building credibility, resulting in more eBook sales, but it is also useful for expanding your online reach using an affordable solution.

Final Notes

Learning how to create an eBook is a great way to maximize your online reach and streamline the publishing process in any industry today. With the right eBook content marketing strategy, you can significantly expand your reach in your current country as well as internationally.

eBooks are just one part of a content marketing strategy, which may, in turn, be part of your company’s broader marketing efforts. If you are in search of an all-in-one marketing platform that provides audience segmentation, creative assets, email marketing management, and in-depth analytics, Mailchimp is a one-stop shop to help you get started right away.

Share This Article