Weiter zum Hauptinhalt

So umgehst du E‑Mail‑Spamfilter

Nur wenn du die Funktionsweise von Spamfilter verstehst, kannst du sie umgehen. Der Kurzüberblick erklärt Spamnachrichten, die einzelnen Spamarten und die gesetzlichen Regeln.

Wenn du genügend E-Mail-Kampagnen sendest, wirst du unvermeidlich Probleme mit Spamfiltern bekommen. ReturnPath meldet, dass etwa 21 % aller berechtigungsbasierten E-Mails, die von legitimen E-Mail-Marketern gesendet werden, in Spamordnern landen.

Spamfilter und Internetdienstanbieter arbeiten härter als je zuvor daran, irrelevante E-Mails von den Inboxen fernzuhalten. Daher ist es wichtig, dass du verstehst, wie Spam definiert ist, wie Spamfilter und Firewalls funktionieren und was du beispielsweise tun kannst, um nicht von Spamfiltern ausgeschlossen zu werden. Wenn du vermeidest, im Spam-Ordner zu landen, erreichst du eine größere Zielgruppe, was dir mehr Verkaufschancen bietet.

Was ist Spam?

Grundsätzlich handelt es sich bei Spam um eine unerwünschte, irrelevante Massen-E-Mail, die listenweise an eine Vielzahl von Empfänger*innen gesendet wird. Dazu gehören unter anderem nicht angeforderte E-Mails oder Scam, wie Lotteriebetrug, Phishing oder Computerviren. Nehmen wir an, du hast eine E-Mail-Adressliste von einem lokalen Unternehmen gekauft.

Oberflächlich betrachtet könntest du meinen, dass diese Adressliste einige großartige Interessenten für dein Unternehmen enthält. Und du möchtest ihnen per E-Mail ein Superangebot senden, das sie auf keinen Fall ablehnen können. Da diese Personen dir aber nicht ausdrücklich ihre Berechtigung erteilt haben, sie zu kontaktieren, gilt diese Liste als Spam.

Warum landen meine E-Mails also im Spam-Ordner? Bitte beachte, dass Spamfilter sich kontinuierlich an neue Arten von Spam-E-Mails anpassen, was bedeutet, dass manche E-Mails, die zuvor nicht als Spam markiert wurden, jetzt basierend auf diesen Änderungen möglicherweise im Spam-Ordner landen. Sich über E-Mail-Spamfilter auf dem Laufenden zu halten, macht einen Großteil des E-Mail-Marketings für Kleinunternehmer*innen aus.

Spamgesetze

Mailchimp ist zur Durchsetzung von Spamgesetzen verpflichtet, nicht nur, weil wir dazu rechtlich verpflichtet sind und weil es korrektem Verhalten entspricht. Die von Spam verursachten Kosten sind hoch, da es sich negativ auf die Zustellbarkeitsraten deiner digitalen Mitteilungen auswirkt. Und wir möchten für ein effektives E-Mail-Marketing sorgen und sicherstellen, dass deine E-Mails ihre Empfänger erreichen. Wir haben eine Reihe sehr strenger Regeln, um Spam zu stoppen. Zwar gelten diese für alle Länder, aber es kann sein, dass in deinem Land zusätzliche Anforderungen erfüllt werden müssen. In diesem Leitfaden behandeln wir nur die Gesetze in den USA und Kanada. Du findest aber in unserer Knowledge Base genaue Angaben zu den Anforderungen von Mailchimp und internationalen Gesetzesbestimmungen.

Der CAN-SPAM Act von 2003 gilt seit dem 1. Januar 2004. Gemäß der FTC könnte gegen dich bei Gesetzesverstößen für jeden einzelnen Verstoß eine Geldstrafe in Höhe von 11.000 USD verhängt werden – das sind 11.000 USD für jede E-Mail-Adresse deiner Liste. Gemäß diesem Gesetz haben Internetdienstanbieter Spammer landesweit bereits auf viele Millionen Dollar verklagt. Wenn du gewerbliche E-Mails (das heißt generell Verkaufs- oder Werbeinhalte) versendest, solltest du dich mit den Anforderungen von CAN-SPAM vertraut machen.

Ein paar wichtige Hinweise zu diesem Gesetz:

  • Verwende niemals irreführende Header, Absendernamen, Antwortadressen oder Betreffzeilen.
  • Gib immer einen Abbestell-Link an.
  • Der Abbestell-Link muss nach dem Senden mindestens 30 Tage lang funktionieren.
  • Du musst deine Postanschrift angeben.

Kanadas Anti-Spam-Gesetz (Canada’s Anti-Spam Legislation, CASL) gilt seit dem 1. Juli 2014 und sieht Strafen von einer bis zehn Millionen USD pro Verstoß vor. Die CASL ist dem CAN-SPAM Act sehr ähnlich; es gibt jedoch geringfügige Unterschiede und sie deckt alle elektronischen Nachrichten ab, nicht nur E-Mails. In diesem Artikel sind die CASL-Grundlagen aufgeführt.

Spam wirkt sich negativ auf die Zustellbarkeitsraten aus und wir möchten sicherstellen, dass deine E-Mails ihre Empfänger erreichen.

Warum landen meine E-Mails im Spam-Ordner?

Als Kleinunternehmer*in können deine Marketingbemühungen ernsthaft gefährdet sein, wenn deine Marketing-E-Mails bei anderen Menschen im Spam-Ordner landen. Zu verstehen, wie Spamfilter und Firewalls funktionieren, ist entscheidend, um sicherzustellen, dass deine E-Mails in den Inboxen anstatt im Spam-Ordner landen.

Deine E-Mails könnten als Spam markiert werden, da Empfänger*innen sie häufig als Spam markieren. Spamfilter passen sich den Benutzereinstellungen an. Wenn also mehrere Personen deine E-Mails als Spam markieren, kann dies dazu führen, dass deine E-Mails im Spam-Ordner landen. Du kannst Schritte ergreifen, um zu verhindern, dass andere deine E-Mails als Spam markieren. So solltest du beispielsweise nicht zu viele Marketing-E-Mails an die Menschen auf deiner Mailingliste verschicken.

In manchen Fällen könnten deine E-Mails aufgrund des Inhalts der E-Mail oder der Betreffzeile im Spam-Ordner landen. Es gibt bestimmte Phrasen, die Spamfilter auslösen, die üblicherweise die Arten von Phrasen sind, die E-Mail-Spammer*innen verwenden. Diese Spam-Trigger zu vermeiden, kann deine E-Mails aus den Spam-Ordnern fernhalten, aber auch vermeiden, dass du beim Kundenumgang wie ein*e Spammer*in wirkst.

Manchmal werden E-Mails als Spam markiert, da du nicht berechtigt bist, dieser Person E-Mails zu schicken. Du musst die ausdrückliche Genehmigung von E-Mail-Empfänger*innen einholen, wenn du ihnen Marketing-E-Mails schicken willst. Daher kann der Kauf einer E-Mail-Liste oder das Versenden von E-Mails an nicht autorisierte Adressen zu Spam-Triggern führen. Das Beste, das du für deine E-Mail-Marketingkampagne tun kannst, ist, dir Zeit für das organische Erstellen einer Mailingliste zu nehmen, damit deine E-Mail-Empfänger*innen sich für deine E-Mails interessieren und sie nicht als Spam markieren.

E-Mails können auch als Spam markiert werden, wenn du keinen Link zum Abbestellen hinzugefügt hast, du zu viele Anhänge hinzugefügt hast oder du noch keine E-Mail-Authentifizierung eingerichtet hast. Nichtsdestotrotz ist es deine Aufgabe als Kleinunternehmer*in, festzustellen, warum deine Nachrichten im Spam-Ordner landen, und dem ein Ende zu setzen.

Spamfilter

Spamfilter umfassen eine lange Liste von Kriterien, die den „Spam-Grad“ von E-Mails bewerten, um Spam zu reduzieren. Sie analysieren die einzelnen Faktoren von Spam, den du erhältst oder sendest, und addieren diese zu einer Spambewertung. Diese Bewertung hilft dabei festzustellen, ob eine Kampagne den Filter passieren darf. Überschreitet die Bewertung deiner E-Mail einen bestimmten Schwellenwert, wird sie als Spam markiert und direkt zum Junk-Ordner weitergeleitet.

Aber alle Spamfilter funktionieren ein wenig anders und in der Regel bewerten die einzelnen Server-Administratoren, welche E-Mails „bestehen“. Das bedeutet, dass eine E-Mail zwar möglicherweise Filter A ohne Probleme passiert, aber von Filter B als Spam markiert wird.

Die Liste von Spamkriterien wächst kontinuierlich und wird laufend angepasst. Sie basiert – zumindest teilweise – darauf, was im Allgemeinen in den Inboxen über die Schaltflächen „Als Spam markieren“ oder „Junk-E-Mail“ als Spam bezeichnet wird. Spamfilter synchronisieren sich sogar gegenseitig, um voneinander zu lernen. Es gibt keine allgemeine Zauberformel und Spamfilter veröffentlichen keine Details zu ihren Filtermethoden. Du kannst aber eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um zu vermeiden, dass deine Nachrichten im Junk-Mail-Ordner deiner Abonnenten landen.

Kampagnenmetadaten: Spamfilter möchten wissen, ob du ein Bekannter der Person bist, die deine E-Mail erhält. Wir empfehlen, Merge-Tags zu verwenden, um das Empfängerfeld deiner Kampagne zu personalisieren, über verifizierte Domains zu senden und Empfänger darum zu bitten, dich in ihr Adressbuch aufzunehmen.

Deine IP-Adresse: Einige Spamfilter markieren eine Kampagne, wenn in der Vergangenheit über dieselbe IP-Adresse bereits Spam gesendet wurde. Wenn du über Mailchimp sendest, wird deine E-Mail über unsere Server übermittelt. Wenn also jemand Spam sendet, kann dies zum Nachteil unserer übrigen Benutzer die Zustellbarkeit beeinträchtigen. Aus diesem Grund arbeiten wir intensiv daran, unseren guten Ruf als Absender zu wahren. Es ist daher wichtig, dass alle Benutzer sich an unsere Nutzungsbedingungen halten.

In deiner Kampagne enthaltene Codes: Spamfilter können durch unprofessionellen Code, zusätzliche Tags und aus Microsoft Word stammenden Code ausgelöst werden. Wir empfehlen dir, eine unserer Vorlagen zu verwenden oder mit einem Designer zusammenzuarbeiten.

Inhalt und Formatierung: Einige Spamfilter markieren E-Mails anhand bestimmter Inhalte oder darin enthaltener Bilder; es gibt aber keine umfassenden Best Practices, die du befolgen könntest, oder allgemeingültige Ratschläge dazu, was du unbedingt vermeiden solltest. Aber wir haben einige Empfehlungen:

  • Das Design deiner Kampagne sollte klar, ausgewogen und dazu geeignet sein, das Engagement deiner Abonnenten zu fördern.
  • Achte darauf, dass deine Abonnenten ihr Opt-in vorgenommen haben, um den Empfang deiner E-Mails zu akzeptieren.
  • Sei konsistent. Versuche, nicht zu weit vom Inhalt und dem Design abzuweichen, die deine Zielgruppe bereits mit deiner Marke, deiner Website oder deinem Auftritt in den sozialen Medien assoziieren.
  • Testen, testen, testen … Verwende A/B- oder multivariate Tests, um zu erfahren, wie sich Änderungen deiner Inhalte auf die Zustellbarkeit und das Engagement auswirken.

Abonnentenengagement: Spamfilter berücksichtigen E-Mail-Engagement bei der Entscheidung, ob etwas als Spam markiert wird. Wenn deine E-Mails tendenziell eher niedrige Engagementraten verzeichnen, könnten mehr deiner Nachrichten im Spamordner landen. Um das Engagement zu erhöhen – und die Bedeutung deiner Kampagnen zu steigern – empfehlen wir, Personalisierung und Segmentierung einzusetzen, um dein Marketing auf die richtigen Zielgruppen zuzuschneiden.

Spamfilter möchten wissen, ob du ein Bekannter der Person bist, die deine E-Mail erhält. Wir empfehlen dir, Merge-Tags zu verwenden, um das Empfängerfeld deiner Kampagne zu personalisieren.

E-Mail-Firewalls

Neben anderen Bereichen der Internetsicherheit wird die Spambekämpfung auch von Firewalls unterstützt. Diese funktionieren ähnlich wie Spamfilter. Sie regulieren eingehende E-Mails anhand von Regeln, die der E-Mail-Server festgelegt, um die Menge an Spam zu verringern, den du erhältst.

Betrachte sie sozusagen als Torwächter, die besonders nützlich sind, wenn große Mengen an Spam eintreffen. Sie werden von Internetdienstanbietern ebenso wie von Groß- und Kleinunternehmen verwendet. Sie kommunizieren alle miteinander, um Spam zu erkennen, Spammethoden zu identifizieren und Spammer*innen Einhalt zu gebieten.

Doch woher wissen Firewalls, was Spam ist? Sie lernen es von deinen eigenen Empfänger*innen. Wenn du eine E-Mail an Personen auf deiner Liste sendest und eine von ihnen glaubt, dass es sich dabei um Spam handelt – oder sich nicht an ein Opt-in für deine Liste erinnert beziehungsweise ohne Zustimmung von dir kontaktiert wurde – kann der*die betreffende Empfänger*in dich melden. Die Mitarbeiter von Mailchimp erhalten Kopien aller dort eingehenden Beschwerden, sodass wir den Account des Absenders sofort deaktivieren und untersuchen können.

Firewalls stützen sich auf Bewertungen der Reputation, um E-Mails bereits zu sperren, bevor sie die inhaltsbasierten Spamfilter erreichen, und alle berechnen die Reputation von Absendern unterschiedlich. Wenn du gemeldet wurdest, wirst du von diesen Firewalls überwacht. Damit wird verhindert, dass Spammer zwischen verschiedenen E-Mail-Servern wechseln, um weiterhin Junk zu senden, nachdem sie gemeldet wurden. Von diesem Zeitpunkt an sind die Firewalls dazu in der Lage, alle E-Mails zu sperren, die deinen Namen beinhalten, ganz gleich von welchem Absender sie stammen oder von wo sie gesendet wurden.

Woher wissen Firewalls, was Spam ist? Sie lernen es von deinen eigenen Empfänger*innen.

Omnivore

Omnivore ist der von Mailchimp zur Missbrauchsverhütung genutzte Algorithmus. Er hält unser System sauber, indem er unangemessenes Verhalten in einer Kampagne bereits vorhersagt, bevor diese unsere Server verlässt. Spamfilter sind darauf ausgerichtet, offensichtlichen und böswilligen Spam zu erfassen, sind aber nicht effektiv genug, um Berechtigungsprobleme zu prognostizieren. Für ESPs ist es oft schwierig, unbeabsichtigten Spam zu erkennen. Omnivore kann Bounces und fehlende Berechtigung anhand der Listen von Benutzern vorhersagen und Warnungen senden, damit diese ihre Praktiken verbessern, bevor es zu spät ist.

Wie sich Omnivore auf dich auswirkt, wenn du kein Spammer bist Da Missbrauch breitflächig verhindert wird, verbessert sich für dich standardmäßig die Zustellbarkeit. Selbst unproblematische Absender profitieren von einem selbstreinigenden System.

Omnivore kann Bounces und fehlende Berechtigung anhand der Listen von Benutzern vorhersagen und Warnungen senden, damit diese ihre Praktiken verbessern, bevor es zu spät ist.

Missbrauchsberichte

Wenn Empfänger E-Mails erhalten, die sie für Spam halten, können sie einfach auf eine Schaltfläche in ihrem E-Mail-Client klicken, um diese als solchen zu kennzeichnen. In den meisten Fällen wird nach dem Anklicken dieser Schaltfläche ein Missbrauchsbericht erstellt und an das E-Mail-Programm des Empfängers oder an den Internetdienstanbieter gesendet. Sobald eine bestimmte Anzahl dieser Berichte empfangen wurde, erhält der Absender eine automatische Warnmeldung.

Dank der für die meisten Internetdienstanbieter vorhandenen Feedbackschleife wird beim Nutzen von Mailchimp jedes Mal, wenn jemand deine Kampagne als Spam markiert, eine Missbrauchsbeschwerde generiert. Wir entfernen die E-Mail-Adresse des Empfängers sofort aus deiner aktiven Liste und verschieben sie in den Bereich für Missbrauchsbeschwerden deines Accounts.

Sobald die Missbrauchsbeschwerden unseren Schwellenwert erreichen, erhältst du von unserem Team für Missbrauchsbeschwerden eine Warnung. Wenn die Beschwerdequoten unseren Schwellenwert überschreiten, wird dein Account gesperrt und unser Team wird eine Untersuchung deines Verfahrens zur Listenerfassung vornehmen.

Hohe Spamwerte und Missbrauch seitens eines Benutzers können dazu führen, dass die betreffenden IP-Adressen von Internetdienstanbietern und Anti-Spam-Organisationen auf ihre Verweigerungslisten gesetzt werden. Und wenn du zum Senden Mailchimp – oder irgendeinen anderen E-Mail-Marketing-Service – nutzt, können deine E-Mails die Zustellbarkeit von Hunderttausenden legitimen Marketern beeinflussen. Dies ist ein sehr ernstes Problem – ein fauler Apfel kann die gesamte Ernte verderben.

Aus diesem Grund haben wir Omnivore entwickelt. Wir überwachen kontinuierlich alle eingehenden Beschwerden und wir haben ein Team aufgestellt, das die Mailchimp-Accounts überprüft.

Berichte über unbeabsichtigten Missbrauch

Du musst kein Spammer sein, um auf eine Spamliste zu geraten. Selbst legitimen Marketern, die ausschließlich Opt-in-Listen verwenden, kann es passieren, dass ihre E-Mails als Spam gemeldet werden, auch wenn dies nicht der Fall ist. Manchmal ist nur ein einfacher Fehler die Ursache, beispielsweise wenn ein Benutzer versehentlich auf den Spam-Button klickt, um den Empfang von Marketing-E-Mails abzubestellen.

Da gelegentliche Beschwerden nahezu unvermeidlich sind, überwacht Mailchimp kontinuierlich die Missbrauchsberichte von Internetdienstanbietern, Verweigerungslisten und Anti-Spam-Netzwerken. Daher können wir auftretende Probleme unverzüglich identifizieren und die betreffenden Accounts untersuchen.

Vermeide es, ein*e E-Mail-Spammer*in zu werden

Das Letzte, was du als Kleinunternehmer*in möchtest, ist, potenzielle Kundschaft zu verschrecken, indem du als E-Mail-Spammer*in rüberkommst. E-Mail-Marketing kann schwierig sein, aber nach Möglichkeit zu vermeiden, im Spam-Ordner von Empfänger*innen zu landen, ist ein guter Anfang. Solange es deine E-Mails in die Inbox von anderen Menschen schaffen, hast du die Chance, diese E-Mail-Adressen in Umsatz zu verwandeln.

Wenn du vermeiden möchtest, ein*e E-Mail-Spammer*in zu werden, musst du die Grundlagen von Spamfiltern, E-Mail-Firewalls und potenziellen Spam-Triggern verstehen. Als Kleinunternehmer*in musst du dich an bestimmte Regeln halten. Gelingt dir dies nicht, wird es schwer, deine E-Mail-Marketingkampagne optimal zu nutzen. Wenn du keinen Link zum Abbestellen hinzufügst oder hinsichtlich der Absenderadresse für Verwirrung sorgst, könnte deine E-Mail als Spam markiert werden, bevor sie überhaupt die Inbox anderer Personen erreicht.

Du kannst auch verhindern, dass deine Nachrichten im Spam-Ordner landen, indem du nicht zu viele Nachrichten verschickst. Es ist in Ordnung, Kund*innen über neue Produkte zu informieren, die du entwickelst, oder laufende Sale-Aktionen, aber du musst nicht jede Woche mehrere Marketing-E-Mails versenden, um dein Ziel zu erreichen. Je mehr du die Inbox anderer Personen mit Marketing-E-Mails überschwemmst, desto wahrscheinlicher werden diese Personen deine E-Mails als Spam markieren.

Die gute Nachricht ist, dass Mailchimp dir helfen kann, deine E-Mail-Marketingkampagne zu steuern, um deine Zeit und dein Geld optimal zu nutzen. Mit Mailchimp erhältst du Zugriff auf leistungsstarke E-Mail-Marketing-Tools, mit denen du deine Marketingkampagne sowie deine Website-Entwicklung und andere Marketing-Tools unterstützen kannst. Wenn du Hilfe benötigst, damit deine E-Mails garantiert in der Inbox der Empfänger*innen landen, teste noch heute Mailchimp, um den Unterschied zu erleben.

Laptop screen showcasing 'Unlocking Advanced Email Marketing' Checklist

Hol dir den Leitfaden von Mailchimp für fortgeschrittenes E-Mail-Marketing

Baue dein Geschäft mit dem richtigen Wissen und den richtigen Strategien aus, um deine E-Mails zu verbessern, die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppen zu gewinnen und Leads in treue Kunden zu verwandeln.

Fülle das untenstehende Formular aus, um den Onepager zu erhalten

Artikel teilen

How to Avoid Email Spam Filters

The key to avoiding spam filters is understanding how they work. This guide gives you the rundown about what a spam message is, types of spam, and spam laws.

If you send enough email campaigns, you’ll inevitably run into spam filter issues. According to ReturnPath, about 21% of permission-based emails sent by legitimate email marketers end up in a spam folder.

Spam filters and ISPs are working harder than ever to reduce inbox irrelevance, so it’s important that you understand the definition of spam, how spam filters and firewalls work, and some of the steps you can take to avoid being flagged. Avoiding the spam folder helps you reach a larger audience, which means you have more opportunities to make sales.

What is Spam?

At its core, spam is unsolicited, irrelevant email, sent in bulk to a list of people. This can include unsolicited commercial emails or fraudulent messages, like those including lottery scams, phishing scams or computer viruses. For example, let’s say you purchased a list of email addresses from a local business organization.

On the surface, that list of addresses seems like it could contain some great prospects for your business, and you want to send them an email with a relevant offer they can’t refuse. But since those people didn’t give you explicit permission to contact them, sending an email to that list would be considered spam.

So, why are my emails going to spam? It’s important to keep in mind that spam filters are constantly adapting to new types of spam emails, which means certain emails that weren’t previously marked as spam may be sent to the spam folder based on those changes. Keeping up with email spam filters is a big part of email marketing for small business owners.

Spam laws

Mailchimp is required to enforce spam laws, not just because it’s a legal obligation, and not just because it’s the right thing to do. The cost of spam is high as it negatively impacts your digital communication deliverability rates, and we want to make sure your email marketing is effective and your emails reach their recipients. We have some very strict rules that must be adhered to in all countries to stop spam, but you may find that your country has additional requirements. We’ll cover the laws in the United States and Canada in this guide, but you can visit our Knowledge Base for details on Mailchimp’s requirements and requirements of international laws.

The CAN-SPAM Act of 2003 became law on January 1, 2004. According to the FTC, if you violate the law, you could be fined $11,000 for each offense—that’s $11,000 for each email address on your list. ISPs around the country have already successfully sued spammers for millions of dollars under this law. If you send commercial email (generally sales or promotional content), you should familiarize yourself with the requirements of CAN-SPAM.

A few key points of the law include:

  • Never use deceptive headers, From names, reply-to addresses, or subject lines.
  • Always provide an unsubscribe link.
  • The unsubscribe link must work for at least 30 days after sending.
  • You must include your physical mailing address.

Canada’s Anti-Spam Legislation (CASL) went into effect on July 1, 2014 and carries penalties of $1-10M per violation. CASL is very similar to the CAN-SPAM Act, but has some minor differences and covers all electronic messages, not just email. This article details the basics of CASL.

Spam negatively impacts deliverability rates, and we want to make sure your emails reach their recipients.

Why are my emails going to spam?

As a small business owner, your email marketing efforts can be seriously affected if your marketing emails end up in people’s spam folders. Understanding how spam filters and firewalls work is an essential part of making sure your emails end up in people’s inboxes instead of their spam folders.

Your emails may end up being marked as spam as a result of recipients frequently marking them as spam. Spam filters adapt to users’ preferences, so several people marking your emails as spam can lead to your emails ending up in the spam folder. You can take steps to avoid people marking your emails as spam, including making sure you’re not sending too many marketing emails to people on your mailing list.

In some cases, your emails may end up in the spam folder because of the content of the email or the subject line. There are certain phrases that may trigger spam filters, which are typically the types of phrases that email spammers use. Avoiding these spam triggers can help keep your emails out of the spam folder, but it can also help keep you from looking like a spammer when you’re dealing with customers.

Sometimes emails are marked as spam because you don’t have permission to send emails to that recipient. You must obtain express permission from email recipients if you want to send them marketing emails, so purchasing an email list or sending emails to unauthorized addresses can lead to spam triggers. The best thing you can do for your email marketing campaign is take the time to build a mailing list organically, that way your email recipients are interested in your emails and they’re not marked as spam.

Emails can also be marked as spam because you didn’t include an unsubscribe link, you included too many attachments, or you haven’t set up email authentication yet. Regardless, it’s your job as a small business owner to figure out why your messages are ending up in the spam folder and put a stop to it.

Spam Filters

Spam filters consider a long list of criteria when judging the “spamminess” of an email with the goal of reducing spam. They’ll weigh each factor of the spam you receive or send and add them up to assign a spam score, which helps determine whether a campaign will pass through the filter. If the score exceeds a certain threshold, your email will get flagged as spam and go straight to the junk folder.

Each spam filter functions a bit differently, though, and “passing” scores are typically determined by individual server administrators. This means that an email could pass through Spam Filter A without issue, but get flagged by Spam Filter B.

As for that list of spammy criteria, it’s constantly growing and adapting, based on—at least in part—what people identify as spam with the ‘Mark as spam’ or ‘This is junk’ button in their inbox. Spam filters even sync up with each other to share what they’ve learned. There’s no magic formula—and spam filters don’t publish details regarding their filtering practices—but there are steps you can take to avoid landing in your subscribers’ junk mail folder.

Campaign metadata: Spam filters want to know that you’re acquainted with the person receiving the email. We recommend using merge tags to personalize the To: field of your campaign, sending through verified domains, and asking recipients to add you to their address book.

Your IP address: Some spam filters will flag a campaign if anyone with the same IP has sent spam in the past. When you send through Mailchimp, your email is delivered through our servers, so if one person sends spam, it could affect deliverability for our other users. That’s why we work vigilantly to keep our sending reputation intact, and it’s important that all users abide by our Terms of Use.

Coding in your campaign: Spam filters can be triggered by sloppy code, extra tags, or code pulled in from Microsoft Word. We recommend using one of our templates or working with a designer.

Content and formatting: Some spam filters will flag emails based on specific content or images they contain, but there’s not an all-encompassing set of best practices to follow or things you absolutely need to avoid. But, we do have a few recommendations:

  • Design your campaign to be clear, balanced, and to promote engagement from your subscribers.
  • Make sure your subscribers have opted-in to receiving your emails.
  • Be consistent. Try not to stray too far from the content and design that your audience already associates with your brand, website, or social media channels.
  • Test, test, test! Use A/B or multivariate testing to learn how changes with your content affects delivery and engagement.

Subscriber engagement: Spam filters take email engagement into consideration when deciding whether something gets flagged as spam. If your emails tend to receive low engagement rates, you might find that more of your messages land in the spam folder. To increase engagement—and boost the relevance of your campaigns—we recommend using personalization and segmentation to tailor your marketing to the right audiences.

Spam filters want to know that you’re acquainted with the person receiving the email. We recommend using merge tags to personalize the To: field of your campaign.

Email Firewalls

Firewalls also help to fight against spam—among other internet security areas—and are a lot like spam filters in that they are designed to regulate incoming email based on a set of rules that have been established by the email server with the goal of reducing the amount of spam you receive.

Think of them as gatekeepers, especially useful when there are high volumes of spam. They're used by ISPs, large corporations, and small businesses, and they all communicate with one another to help identify spamming techniques, detect spam, and stop spammers.

But how do firewalls know what spam is? Your own recipients teach it. When you send an email to your list, and someone on your list thinks it’s spam—or doesn’t remember opting-in to your list, or if you never had permission in the first place—that recipient can report you. Mailchimp’s staff receives copies of any complaints that come in, so we can disable the sender’s account and investigate immediately.

Firewalls rely on reputation scores to block emails before they even get to the content-based spam filters, and they all calculate sending reputation differently. Once you’ve been reported, you’ll remain on the radar of these firewalls; this helps prevent someone from switching between different email servers to send more junk after being reported. These gatekeepers will know to block all emails with your name in it from now on, no matter who sends it or where it comes from.

How do firewalls know what spam is? Your own recipients teach it.

Omnivore

Omnivore is Mailchimp’s abuse-prevention algorithm that keeps our system clean by predicting bad behavior in a campaign before it even gets out the door. Spam filters are equipped to catch obvious and evil spam, but they’re not as effective at predicting permission issues. ESPs often have a hard time detecting ignorant spammers, too. Omnivore can predict bounces and lack of permission within a user’s list and send a warning to help them develop better practices before it’s too late.

If you’re not a spammer, how does Omnivore affect you? Well, because it prevents abuse on such a massive scale, you’ll achieve better deliverability by default. Even problem-free senders benefit from a self-cleaning system.

Omnivore can predict bounces and lack of permission within a user’s list and send a warning to help them develop better practices before it’s too late.

Abuse Reports

When people receive email that they think is spam, they can just click a button in their email client to label it as such. In most cases, once that button has been clicked, an abuse report is created and sent to the recipient’s email program or ISP. If enough of these reports are received, an automated warning message will be sent to the sender.

When you use Mailchimp, an abuse complaint will be generated each time someone marks your campaign as spam, thanks to the feedback loop in place for most ISPs. We’ll immediately remove that recipient’s email address from your active list and into the abuse complaints area of your account.

Once abuse complaints reach our threshold, you will receive a warning from our abuse team. If the complaint rates exceed that threshold, your account will be suspended, and our team will need to conduct an investigation into your list collection process.

High levels of spam and abuse from a user can result in the IP addresses being denylisted by ISPs and anti-spam organizations. And, if you use Mailchimp for sending—or any email marketing service, for that matter—that means your emails can affect the deliverability of hundreds of thousands of other legitimate marketers. It’s very serious—one bad apple can truly spoil the whole bunch.

That’s why we’ve developed Omnivore; we’re constantly monitoring incoming complaints, and we have a team of human reviewers that review Mailchimp accounts.

Accidental abuse reports

You don’t have to be a spammer to get reported for spamming. Even legitimate marketers who only use opt-in lists can have their email reported as spam, even if it’s not. Sometimes it’s a simple mistake, like when an user clicks the spam button to unsubscribe from an email.

Since it’s almost inevitable that you’ll receive complaints every now and then, Mailchimp is constantly monitoring abuse reports from ISPs, denylists, and anti-spam networks, so we can immediately pinpoint problems as they arise and investigate the account in question.

Avoid becoming an email spammer

When you’re running a small business, the last thing you want to do is alienate potential customers by coming across as an email spammer. Email marketing can be difficult, but doing what you can to avoid ending up in recipients’ spam folders is a good start. As long as your emails are making it to people’s inboxes, you have a shot at converting email addresses to sales.

If you want to avoid becoming an email spammer, you need to understand the basics of spam filters, email firewalls, and other potential spam triggers. There are rules you must adhere to as a small business owner, and failing to adhere to these rules can make it hard to maximize your email marketing campaign. If you’re not including an unsubscribe link or you’re using confusing “From” information, your email may be marked as spam before it ever reaches people’s inboxes.

You can also keep your messages from landing in the spam folder by making sure you’re not sending too many messages. It’s okay to update customers about new products you’re developing or sales you have going on, but you don’t need to send out several marketing emails every week to get your point across. The more you flood people’s inboxes with marketing emails, the more likely those people are to mark your emails as spam.

The good news is that Mailchimp can help you take control of your email marketing campaign to get the most out of your time and money. With Mailchimp, you get access to powerful email marketing tools that can help you give your marketing campaign a boost, as well as website development and other marketing tools. If you need help making sure your emails are arriving in recipients’ inboxes, try Mailchimp today to see how we can make a difference.

Share This Article