Zustellbarkeit von E‑Mails: Warum sie wichtig ist und worauf es ankommt

Erfahre, wie du E‑Mails sendest, die wirklich in die Inboxen deiner Kontakte gelangen.

Zustellbarkeit misst, wie viele deiner Kontakte deine E-Mails erhalten und ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von E-Mail-Marketing.

Damit deine Strategie funktioniert, müssen die Leute natürlich zuerst einmal deine E-Mails erhalten. Ansonsten macht es keinen Sinn, perfekte Inhalte zu erstellen. Obwohl die Zustellbarkeit mehr beinhaltet als eine Zielgruppe aufzubauen und auf Senden zu drücken, muss sie keine Probleme bereiten.

Was passiert, wenn du eine E-Mail sendest?

Beim Senden einer E-Mail laufen im Hintergrund eine Reihe von technischen Schritten ab.

  1. Zunächst musst du eine E-Mail mit einem Dienst wie Gmail, Yahoo, Outlook oder auf einer Plattform wie Mailchimp verfassen.
  2. Als Nächstes klickst du auf „Senden“ und die Nachricht wird in ein einfaches Mail-Transfer-Protokoll (SMTP) hochgeladen, das die E-Mail zwischen den Servern weiterleitet.
  3. Das SMTP kommuniziert mit einem Domain-Nameserver (DNS). Ein DNS funktioniert wie ein Online-Adressbuch, das das SMTP darüber informiert, wo sich der Server des Empfängers befindet. Wenn der DNS den betreffenden Server nicht finden kann, erhältst du die Nachricht, dass die E-Mail nicht verschickt werden konnte.
  4. Sobald der DNS den betreffenden Server lokalisiert und kontaktiert, übermitteln die SMTPs die Nachricht. Das SMTP des Empfängers entscheidet dann, ob die E-Mail in seine Inbox, den Spam-Ordner oder überhaupt nicht zugestellt werden soll.

Aber was beeinflusst, ob das SMTP deine E-Mail in die Inbox eines Kontakts gelangen lässt, sie dem E-Mail Spamfilter zuordnet oder sie völlig blockiert? Dabei spielen mehrere Variablen eine Rolle:

  • Internetdienstanbieter (Internet Service Provider, ISP). Internetdienstanbieter ermöglichen den Zugriff auf das Internet und jede Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse) ist mit einem Internetdienstanbieter verknüpft. Es gibt viele verschiedene Internetdienstanbieter, die nicht unbedingt auf die gleiche Weise arbeiten. Einige besonders preisgünstige Internetdienstanbieter könnten mit umfangreicheren E-Mails Probleme haben.
  • E-Mail-Dienstanbieter oder Plattformen (ESPs). Alle ESPs nutzen unterschiedliche Funktionen. Wie eine E-Mail eingeordnet, angezeigt und zugestellt wird, hängt davon ab, wie sie vom ESP bearbeitet wird.
  • Format. Eine E-Mail kann sich von Format zu Format erheblich unterscheiden. E-Mails sehen beispielsweise auf einem Smartphone anders aus als auf einem Desktop-Computer. E-Mails können auch über einen intelligenten Lautsprecher gelesen werden, was die Zustellbarkeit erheblich verändert.

Natürlich kannst du dir nicht aussuchen, welchen Internetdienstanbieter, ESP oder welches Format deine Zielgruppe verwendet, aber es gibt andere Faktoren, die du beeinflussen kannst. Diese Variablen haben große Auswirkungen auf die Zustellbarkeit:

  • Engagement. Wenn du für ein regelmäßiges Engagement sorgst, zeigt das, dass deine Zielgruppe deinen E-Mails einen Wert beimisst, was ihre Zustellbarkeit verbessert. Was ist das Geheimnis von Engagement? Segmentiere und verstehe deine Zielgruppe – und wecke ihr Interesse.
  • Reputation des Absenders. Hierbei handelt es sich um eine Bewertung, die einem Absender vom ESP zugewiesen wird. Sie basiert auf Daten – ähnlich wie eine Webseite von Suchmaschinen gerankt wird. Deine Reputation als Absender basiert hauptsächlich auf dem Engagement deiner Zielgruppe mit deinen E-Mails. Sie ist aber auch von Faktoren wie der inhaltlichen Qualität, der Häufigkeit deiner Nachrichten, ihren Öffnungsraten und ihrer Authentizität abhängig. Eine schlechte Reputation als Absender führt dazu, dass Internetdienstanbieter eine E-Mail automatisch blockieren oder sie an den Spam-Ordner senden.

Entwickle von Anfang an eine gute Reputation als Absender.

Um in Inboxen zu landen, ist es wichtig, eine gute Reputation als Absender zu haben. Diese muss im Laufe der Zeit (und kontinuierlich) aufgebaut werden und du solltest sie beim Gestalten deiner E-Mail-Kampagnen berücksichtigen.

So kannst du eine gute Reputation für Server aufbauen:

  • Sende die richtige Zahl von E-Mails. Im Laufe der Zeit identifizieren Internetdienstanbieter Muster in Senderaten und passen ihre Metriken entsprechend an. Aber eine wesentliche Veränderung, wie beispielsweise ein plötzlicher, rasanter Anstieg des Volumens und der Häufigkeit der gesendeten E-Mails, wird Internetdienstanbieter auf die Möglichkeit eines Spam-Virus von diesem Absender aufmerksam machen. Dies kann dazu führen, dass er auf die Verweigerungsliste gesetzt oder blockiert wird.
  • Hochwertige Inhalte senden. Inhalte, die unerwünscht oder irrelevant für deine Zielgruppe sind, laufen Gefahr, als Spam gekennzeichnet zu werden, was deine Reputation als Absender beeinträchtigt. Vermeide dies, indem du hochwertige, relevante Inhalte sendest, die nicht als Spam gelten. Und wenn du wertvolle Inhalte für deine Zielgruppe bereitstellst, sollte deine Abbestellrate niedrig bleiben – ein weiterer wichtiger Faktor.
  • Erziele eine hohe Öffnungs- und Klickrate. Je mehr Empfänger die E-Mails öffnen und Links anklicken, desto besser wird deine Reputation als Absender. Wenn deine E-Mails Aktionen auslösen wie das Anklicken deiner Website, zeigt dies dem Internetdienstanbieter, dass deine Zielgruppe deine E-Mails schätzt.
  • Sorge für kontinuierliche Konversation. Außerdem ist es ein sehr positives Signal für Internetdienstanbieter, wenn deine Kontakte deine E-Mails beantworten. Aus diesem Grund solltest du ihre Antworten überwachen und darauf reagieren. Vermeide es, an E-Mail-Adressen zu senden, die keine Antworten von dir erhalten können.
  • Erstelle und verwalte deine Zielgruppe klug. Die Pflege einer bereinigten und engagierten Zielgruppe ist entscheidend, um deine gute Reputation als Absender aufrechtzuerhalten. Stelle sicher, dass deine Zielgruppe frei von Spam-Fallen (gefälschten E-Mail-Adressen), nicht engagierten Abonnenten, unbekannten Benutzern oder Kontakten ist, für die du keine Berechtigung hast, ihnen E-Mails zu schicken.
  • Vermeide Hard-Bounces. Hard-Bounces treten auf, wenn du E-Mails an Adressen sendest, die nicht existieren. Internetdienstanbieter berücksichtigen Hard-Bounces bei der Absenderreputation, da sie ein Zeichen für ein schlechtes Zielgruppenmanagement sein können. Soft-Bounces treten dagegen auf, wenn eine E-Mail-Adresse über ein temporäres Problem verfügt, z. B. eine volle Inbox. Wenn du viele Bounces hast, musst du möglicherweise etwas daran ändern, wie du deine Zielgruppe vergrößerst. Du könntest beispielsweise eine Double-opt-in-Registrierungsmethode einrichten, um deine neuen Kontakte zu überprüfen.
  • Vergewissere dich, dass deine E-Mail seriös aussehen. Alle deine E-Mail-Inhalte, einschließlich Bildmaterial und Links, werden von Internetdienstanbietern überprüft, um festzustellen, ob es sich um Spam, einen Phishing-Versuch oder eine anderweitig schädliche E-Mail handelt. Achte auf fehlerhafte Links, Rechtschreibfehler, fehlende E-Mail-Header oder fehlende Optionen zum Abbestellen. Diese Fehler erhöhen die Chancen, dass deine E-Mail als Spam eingeordnet wird.
  • Authentifiziere deine E-Mails. E-Mail-Authentifizierung ist wichtig für die Zustellbarkeit. Dieser Schritt belegt, dass deine E-Mails wirklich von deiner Marke stammen. Es ist wichtig, eine sichere E-Mail- und Website-Infrastruktur zu pflegen, um Vertrauen bei den Internetdienstanbietern aufzubauen.

Erreiche die Inboxen

Eine bereinigte, engagierte Zielgruppe, die zu einer starken Reputation des Absenders führt, ist für die Zustellbarkeit essentiell. Behalte deine E-Mail-Berichte und deine Zielgruppendaten im Blick, um sicherzustellen, dass die richtigen Personen die richtigen E-Mails erhalten. Mit dem Wissen, was Zustellbarkeit bedeutet, steht dem Erreichen der Inboxen nichts mehr im Wege.

Geschrieben von Jenna Tiffany für Mailchimp. Jenna ist ein Expertin für Online-Marketing-Strategien.

Artikel teilen

Email Deliverability: Why It Matters and What It Takes

Learn how to send emails that make it to your contact’s inboxes.

Deliverability measures how many of your contacts receive your emails, and it’s 1 of the most important factors for email marketing success.

For your strategy to work, of course, people must first receive your emails. There’s no point in crafting perfect content otherwise. Although deliverability involves more than building an audience and pressing send, it doesn’t have to be complicated.

What happens when you send an email?

To send an email, several technical steps happen behind the scenes.

  1. First, you compose an email in a service like Gmail, Yahoo, Outlook, or on a platform like Mailchimp.
  2. Next, you click send, and the message is uploaded to a simple mail transfer protocol (SMTP), which passes the email between servers.
  3. The SMTP communicates with a domain name server (DNS). A DNS operates like a sort of online address book, which tells the SMTP where the recipient’s server is located. If the DNS cannot locate the relevant server, it will send you a “mail undelivered” message.
  4. Once the DNS locates and contacts the relevant server, the SMTPs pass the message between one another. The recipient’s SMTP then decides where the email belongs—whether that’s in their inbox, spam folder, or not delivered to them at all.

But what influences whether the SMTP sorts your email into a contact’s inbox, spam, or blocks it altogether? Several variables come into play:

  • Internet service providers (ISPs). ISPs enable access to the internet, and every internet protocol (IP) address is linked to one. There are many different ISPs, and they don’t necessarily function the same way. Some lower-budget, lower-bandwidth ISPs may struggle with larger emails, for example.
  • Email service providers or platforms (ESPs). ESPs all have different capabilities. The way in which an email is sorted, displayed, and delivered varies based on the ESP handling it.
  • Format. The way that an email is displayed can vary considerably from format to format. For example, emails typically look different on a smartphone versus a desktop. Emails can also be read via a smart speaker, which alters deliverability considerably.

Of course, you can’t choose which ISP, ESP, or format your audience uses, but there are other factors that you can influence. These variables have a big impact on deliverability:

  • Engagement. If you achieve regular engagement, this demonstrates that your audience finds value in your emails, and that increases deliverability. The secret to engagement? Segment, understand, and interest your audience.
  • Sender reputation. This is a score assigned by an ESP to a sender. It’s based on data—similar to the way a webpage gets ranked by search engines. Your sender reputation is based mostly on your audience’s engagement with your emails. But it also factors in quality of the content, the frequency of your messaging, open rates, and authenticity. A poor sender reputation will result in ISPs automatically blocking an email or sending it to the spam folder.

Build a strong sender reputation from the start.

To get into inboxes, it’s essential to have a good sender reputation. This is something which needs to be built over time (and on an ongoing basis), and it should be considered when designing any email campaign.

Here are the keys to building a good server reputation:

  • Send the right amount of emails. Over time, ISPs will identify patterns in send rates and adjust their metrics accordingly. But a major change, like a sudden, substantial rise in the volume and frequency of emails sent will alert the ISP to the possibility of a spam virus from this sender, which could result in being blacklisted or blocked.
  • Send high-quality content. Content that’s unwanted or irrelevant to your audience runs the risk of being flagged as spam, which lowers your sender reputation. Avoid this by sending high-quality, relevant content which won’t be considered “spammy.” And by providing valuable content to your audience, your unsubscribe rate should stay low, which is another important factor.
  • Get opens and clicks. The more opens and clicks your emails receive, the better your sender reputation becomes. When your emails drive actions like clicking through to your website, it shows the ISP that your audience values your emails.
  • Keep the conversation going. It’s also a very positive signal to ISPs when your contacts reply to your emails. For that reason, you should monitor replies and respond, and avoid sending from an email address that cannot receive replies.
  • Build and manage your audience wisely. Keeping a clean and engaged audience is vital to maintaining a good sender reputation. Make sure your audience is free of spam traps (fake email addresses), unengaged subscribers, unknown users, or contacts who you don’t have permission to email.
  • Avoid hard bounces. Hard bounces occur when you send an email to an address that doesn’t exist. ISPs factor hard bounces into sender reputation, because it can signal poor audience management. Soft bounces, on the other hand, happen when an email address has a temporary issue, like an inbox that’s full. If you’re experiencing a lot of bounces, you may need to change something about the way you grow your audience. For instance, you could install a double opt-in signup method to help validate your new contacts.
  • Make sure your email looks legitimate. All of your email content—including imagery and links—will be reviewed by ISPs to determine whether or not it’s spam, a phishing attempt, and any other malicious email. Watch out for broken links, misspellings, missing email headers, or excluding options to unsubscribe. These mistakes increase the odds that your email is perceived as spam.
  • Authenticate your emails. Email authentication is critical to deliverability. This vital step proves that your emails are genuinely from your brand. It’s important to maintain a secure email and website infrastructure to build trust with the ISPs.

Get into the inbox

Ultimately, a clean, engaged audience that leads to a strong sender reputation is the ingredient to deliverability. Keep an eye on your email reports and your audience data to ensure that you’re sending the right people the right emails. With knowledge of what deliverability entails, there’s nothing to prevent you from reaching inboxes.

Written by Jenna Tiffany for Mailchimp. Jenna is an expert in digital marketing strategies.