Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

E‑Mail Marketing KPIs: So misst du den Erfolg deines E‑Mail‑Marketings

Verfolge deine Leistung und verbessere sie mit jeder Kampagne.

Das Tracking und die Evaluierung deiner E-Mail-Marketing-Performance ist der beste Weg, um eine Zielgruppe kennenzulernen, auf dem aufzubauen, was funktioniert, zu eliminieren, was nicht funktioniert, und eine Strategie zu erstellen, die besser nicht sein könnte.

Du solltest von Anfang Pläne für die Bemessung, Bewertung und Analyse in deine Kampagne integrieren. Marketer müssen sich in jeder Phase Gedanken über die Messbarkeit machen. Der erste Schritt? Erfahre, welche Kennzahlen als Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) am hilfreichsten sind, wie du aus Messungen die umfassendsten Erkenntnisse gewinnst und wie du laufende Performance evaluieren kannst.

Erstelle in drei Schritten einen Bemessungsplan

1. Organisiere deinen Zeitplan. Du solltest die E-Mail-Performance fortlaufend nachverfolgen. Aber bevor du KPIs einrichtest, ist es eine gute Idee, einen Tracking-Zeitplan einzurichten – egal ob wöchentlich, monatlich oder je Kampagne. Du kannst den Fortschritt jederzeit anhand von Benchmarks und früherer Performance überprüfen, was es einfach macht, Muster in Verbesserungen oder Rückgängen zu erkennen. Diese können dann im Hinblick auf eine bestimmte Art der E-Mail-Kampagne, ein bestimmtes Kundensegment, einen Produkttyp oder externe Faktoren, die sich auf die Leistung deiner Kampagne auswirken könnten, bewertet werden.

2. Skizziere deine Ziele und Zielsetzungen. Das Performance-Tracking muss für die Ziele und Zielsetzungen der Kampagnen relevant sein. In den Anfangsphasen der Strategieerstellung ist es wichtig, eindeutige Ziele und Zielsetzungen festzulegen. Nachdem du sie definiert hast, überlege dir, wie messbar sie sind und wie diese Messung durchgeführt werden kann.

3. Beobachte, was funktioniert (und was nicht). Eine Analyse kann dir auch Informationen über die Art der Inhalte liefern, die deine Abonnenten ansprechen, indem du die Links oder Bilder mit den meisten Klicks analysierst. Indem du das Verhalten deiner Zielgruppe analysierst, kannst du mehr über sie erfahren, beispielsweise wo ihre Interessen liegen oder welche Inhalte nicht zu Handlungen oder Engagement führen.

Finde die richtigen E-Mail-Marketing-KPIs für dein Geschäft

E-Mail-Marketing-KPIs sind Metriken, mit deren Hilfe du besser verstehen kannst, wie deine Kampagnen abgeschnitten haben. Wenn du eine Marketing-Plattform verwendest, um E-Mails zu senden, protokolliert sie, unter anderem, auf welchem Weg deine E-Mails empfangen, geöffnet und angeklickt wurden. Diese Daten werden in Berichten zusammengefasst, denen du entnehmen kannst, wie deine E-Mails im Laufe der Zeit abschneiden, und zwar im Vergleich miteinander sowie mit Branchenstatistiken zum E-Mail-Marketing.

Um deine Berichte optimal zu nutzen und einen Bemessungsplan zu erstellen, muss du wissen, was jede KPI bedeutet, und welche KPIs für dein Geschäft bedeutsam sind.

  • Die Öffnungsrate vergleicht die Anzahl der E-Mails, die von Empfängern geöffnet werden, mit der Gesamtzahl der zugestellten E-Mails. (Achte darauf, ob deine Plattform erneute Öffnungen von E-Mails als erstmaliges Öffnen wertet. Wenn ja, dürfte die tatsächliche Öffnungsrate etwas niedriger sein als die Daten angeben.) A/B-Tests mit unterschiedlichen Betreffzeilen können dir weitere Einblicke dazu liefern, was deine Abonnenten dazu animiert, deine E-Mails zu öffnen und was nicht. Ähnliche Daten – beispielsweise, wie oft die Kampagne von Empfängern geöffnet wurde, an die die Kampagne weitergeleitet worden war, wann die E-Mail zuletzt geöffnet wurde und welche abonnierten Kontakte die Kampagne am häufigsten geöffnet haben – können dir zusätzlich helfen, das Engagement zu bewerten.
  • Die Klickrate nennt dir den prozentualen Anteil aller Empfänger, die auf einen beliebigen nachverfolgten Link in der Kampagne geklickt haben. Wenn ein Kontakt auf einen Link klickt, weist das darauf hin, dass die Person am jeweiligen Inhalt interessiert ist, daher handelt es sich hierbei um eine nützliche Kennzahl zur Messung des Engagements sowie für Optimierungen mithilfe von A/B-Tests. Auch das Tracking folgender Aspekte ist hilfreich: welche Kontakte auf einen Link klicken; die Anzahl der Klicks pro Link; die Anzahl der Klicks für alle Unique Opens; die häufigste Anzahl der Male, die eine Person einen Link angeklickt hat und den am häufigsten angeklickten Link in deiner Kampagne.
  • Bounces ereignen sich, wenn eine E-Mail von einem E-Mail-Server abgelehnt wird. Diese Daten sind nützlich, um deine Zielgruppe organisiert zu halten, außerdem ermöglichen sie das Tracking der Zustellbarkeit. Eine niedrige Bounce-Rate trägt zu einer guten Reputation als Absender bei. Eine hohe Bounce-Rate bedeutet, dass Inhalte nicht zugestellt (und nicht gesehen) werden, wodurch sich deine Reputation als Absender verschlechtert. Es gibt zwei Arten von Bounces – Hard Bounces und Soft Bounces. Ein Hard Bounce bedeutet, dass die E-Mail aus dauerhaften Gründen nicht zugestellt werden kann, z. B., weil die E-Mail-Adresse nicht existiert. Ein Soft Bounce weist auf einen vorübergehenden Grund hin, z. B. auf eine überfüllte Inbox.
  • Abbestellungen zeigt die Personen an, die sich aus deiner Zielgruppe abgemeldet haben. Auch, wenn es immer Personen geben wird, die abbestellen, gewinnst du durch die Analyse dieser Daten dennoch Erkenntnisse darüber, ob deine Inhalte für deine Zielgruppe wertvoll sind oder nicht. Es gibt zahlreiche Gründe, aus denen Personen Marketing-E-Mails abbestellen, aber ungewöhnlich hohe Abbestellquoten könnten auf Probleme hinweisen, die angesprochen werden müssen. Diese Metrik ist auch sehr wichtig, um deine Zustellbarkeit zu überwachen.
  • Gerätestatistiken informieren dich darüber, welche Geräte deine Zielgruppe zum Lesen deiner E-Mails verwendet – diese Daten sind sehr nützlich. Verschiedene Geräte zeigen Inhalte auf verschiedene Weise an, daher ist es bei der Erstellung von Inhalten wichtig, sie für die Geräte zu optimieren, die höchstwahrscheinlich verwendet werden. Wenn bestimmte Geräte weitgehend bestimmten Segmenten zugeordnet werden können, kann dies potentiell einen gewaltigen Unterschied dabei machen, auf welche Weise diese Segmente die gesendeten Inhalte wahrnehmen. Wenn beispielsweise jüngere Kunden E-Mails eher auf einem Smartphone öffnen, sollten Inhalte für dieses Segment auch für eine Nutzung auf Smartphones konzipiert werden.
  • Die Spambewertung misst die Häufigkeit, mit der Kontakte deine E-Mails als Spam markieren. Eine hohe Spambewertung zeigt, dass deine Zielgruppe nicht sehr nützlich findet, was du ihnen sendest. Und das wiederum sendet ein Signal an die Internetdienstanbieter (Internet Service Provider, ISP), die dann das Interesse an deiner Marke verlieren. Darunter kann deine Reputation als Absender leiden, was deine Zustellbarkeit beeinträchtigt. Hier sind einige Tipps zur Erstellung einer E-Mail-Liste, mit deren Hilfe du es vermeiden kannst, als Spam markiert zu werden.

Erfahre, wie sich deine E-Mail insgesamt auf dein Geschäft auswirken

Für ein Verständnis der Auswirkungen von E-Mail-Kampagnen auf deine Marketing-KPIs benötigst du weitere Daten, dennoch sind es wichtige Messwerte. Es gibt einige Marketing-KPIs, die zeigen können, wie deine E-Mails zu deinen Gesamtzielen beitragen.

  • Die Konversionsrate misst welcher Prozentsatz deiner Zielgruppe die von dir gewünschte Handlung ausführt. Wenn beispielsweise das Ziel deiner E-Mail darin besteht, dass sich Besucher online für ein Event registrieren, misst die Konversionsrate die Anzahl der Personen, die dies tut, als Prozentsatz der Personen, die die E-Mail erhalten haben. Die Erstellung einer eindeutigen Konversionsrate ist eine wichtige Kennzahl, um den Gesamterfolg all deiner Aktivitäten im E-Mail-Marketing auszuwerten.
  • Die Kapitalrendite (Return on Investment, ROI) zeigt, wie kosteneffektiv eine E-Mail-Kampagne ist. Die mathematische Formel lautet: (Profit minus Kosten) geteilt durch Kosten. Wenn du bei einem Einsatz von 1.000 USD einen Umsatz von 10.000 USD erzielst, wäre deine Kapitalrendite (ROI) 0,9 oder 90 %. Im Durchschnitt sind E-Mails der digitale Marketing-Kanal mit der höchsten ROI, 42 £ für jedes in 2019 ausgegebene £. Wenn eine Kampagne auch Profit zum Ziel hat, ist die Berechnung der ROI äußerst relevant.
  • Der Kundenlebensdauer-Wert (Customer Lifetime Value, CLV) zeigt eine Schätzung dazu an, wie viel Geld ein Kunde für die Dauer deiner Beziehung zu dieser Person in deinem Geschäft ausgeben wird. Die Berechnung basiert auf dem durchschnittlichen Kaufwert, der durchschnittlichen Kaufhäufigkeit, dem durchschnittlichen Kundennutzen und den Kundenlebensdauer-Wert des jeweiligen Kunden deines Geschäfts. Hierbei handelt es sich um eine sehr wichtige Metrik, die dir zeigt, wie Wichtig es ist, Kontakte deiner Zielgruppe zu binden.
  • Die Kosten pro Akquise (Cost per Acquisition, CPA) geben an, wie viel du für die Akquise eines Neukunden ausgibst. Im Falle von E-Mail-Marketing-Kampagnen kannst du diesen Wert mit folgender Formel berechnen: Gesamtkosten der Kampagne / Konversionen (zahlende Kunden) = CPA. Dieser Wert zeigt dir auch, wie erfolgreich deine Kampagne war.

Verwandle Messwerte in Maßnahmen

Natürlich sind die genauesten Messwerte der Welt nutzlos, wenn sie nicht zur Steuerung von Veränderungen genutzt werden. Die Schwierigkeit bei der Evaluierung besteht darin, Erkenntnisse aus den Metriken zu gewinnen und diese auf wertbringende Weise umzusetzen. So kann z. B. eine hohe Klickrate auf Smartphones, aber nicht auf Desktops, daraufhin weisen, dass es bei E-Mails für Desktop-Benutzer noch Spielraum für Optimierungen gibt. Diese lassen sich problemlos vornehmen, aber natürlich musst du sie erst einmal verstehen, um einen ersten Schritt unternehmen zu können.

Eine gute E-Mail-Marketing-Plattform erhebt und meldet wichtige Kennzahlen. Aber der wahre Trick besteht darin, die Diagramme und Grafiken unter Einbringung einer menschlichen Komponente anzuwenden. Wenn die Messungen einen Rückgang des Engagements zeigen, sieh dir die relevanten Daten an, vergleiche sie mit dem relevanten Kontext und finde heraus, was das Problem verursacht. Anschließend kannst du deine Kampagne mit kreativen Taktiken wieder auf Kurs bringen.

Je besser du deinen Erfolg messen kannst, desto erfolgreicher werden deine Kampagnen sein – sowohl kurz- wie langfristig.

Geschrieben von Jenna Tiffany für Mailchimp. Jenna ist ein Expertin für Online-Marketing-Strategien.

Artikel teilen

How to Measure Your Email Marketing Success

Track your performance and improve with every campaign.

Tracking and evaluating your email marketing performance is the ultimate way to get to know an audience, build upon what works, eliminate what doesn’t, and make a strategy the best it can be.

Plans to measure, evaluate, and analyze should be woven into a campaign from the very beginning. And at every stage, marketers need to think about measurability. The first step? Learn which metrics which will be most useful as key performance indicators (KPIs), how to draw the best insights from measurements, and how to evaluate ongoing performance.

Create a measurement plan in 3 steps

1. Choose your timing. You should track email performance on an ongoing basis. But before setting KPIs, it’s a good idea to establish a tracking schedule—whether that’s weekly, monthly, or campaign by campaign. At any rate, you can check progress against benchmarks and previous performance, which makes it easy to spot patterns of improvement or decline. These can then be marked against a specific type of email campaign, a particular customer segment, product type, or external factors which could be impacting upon the campaign’s performance.

2. Outline your goals and objectives. Performance tracking has to be relevant to the campaign goals and objectives. At a very early stage of strategizing, it’s important to establish clear goals and objectives. When defining these, think hard about how measurable they are and how that measuring can be done.

3. See what’s working (and what’s not). Analysis can also shed light on the type of content that is engaging your subscribers by analyzing the links or imagery that have driven the most clicks. By analyzing your audience’s behavior, you’re able to learn more about them, like what interests them or which content isn’t effective in driving any action or engagement.

Find the right email marketing KPIs for your business

Email KPIs are metrics that help you understand how your campaigns perform. When you use a marketing platform to send emails, it tracks the rate at which your emails are received, opened, clicked, and more. This data is summarized in reports that show how your emails perform over time, in comparison to each other, and against industry standards.

To get the most out of your reports and create a measurement plan, it’s important to know what each KPI means, and which KPIs are most meaningful for your business.

  • Open rate compares the number of emails opened by recipients against the total number of emails delivered. (Take note if your platform counts re-opens as initial opens. If so, the true open rate is likely to be slightly lower than the data indicates.) A/B testing different subject lines can provide you with more insight into what compels your subscribers to open your emails and what doesn’t. Similar data—like how many times the campaign was opened by recipients who were forwarded the campaign, when the email was last opened, and which subscribed contacts opened the campaign the most—can also help you assess engagement.
  • Click rate provides the percentage of total recipients who clicked any tracked link in the campaign. When a contact clicks on a link, it indicates that they are interested in the content, so it’s a useful metric for measuring engagement, as well as to optimize with A/B testing. It’s also helpful to track which contacts click on a link, the number of clicks per link, the number of clicks for each unique open, the most time someone clicked a link, and the most clicked link in your campaign.
  • Bounces occur when an email is rejected by an email server. This data is useful for keeping your audience organized and for tracking deliverability. A low bounce rate contributes to a good sender reputation. A high bounce rate means that content is going undelivered (and unseen), which lowers your sender reputation. There are 2 types of bounces—a hard bounce or a soft bounce. A hard bounce means the email couldn’t be delivered for a permanent reason, like the email address doesn’t exist. A soft bounce indicates a temporary reason, like an inbox that’s full.
  • Unsubscribes indicate the people who have opted out of your audience. Although there will always be people who choose to unsubscribe, assessing data gives you a sense of whether or not you’re sending content that’s valuable to your audience. People unsubscribe from marketing emails for lots of different reasons, but peaks in unsubscribe rates could indicate issues which need to be addressed. This is also an important metric to measure when monitoring your deliverability.
  • Device statistics tell you which devices your audience uses to read your emails, and that data is very useful. Different devices display content in different ways, so it’s important to optimize for the most likely device when designing content. If certain devices can be broadly matched to certain segments, this could potentially make a huge difference to the way in which these segments experience the content they’re sent. For example, if younger demographics are more likely to open emails on a smartphone, content for this segment should be designed with smartphones in mind.
  • Spam score measures the rate at which contacts mark your emails as spam. A high spam score shows that your audience doesn’t find value in what you send them. This sends a signal to the internet service providers (ISPs) that they are not interested in hearing from your brand anymore. This can start to impact your sender reputation, which impacts deliverability.

See how your emails impact your business overall

Understanding the impact of email campaigns on your marketing KPIs involves more data, but it’s important to measure. There are a few go-to marketing KPIs that can show how your emails contribute to your overall objectives.

  • Conversion rate measures the percentage of your audience that takes the action you want them to. For example, if the goal of your email is to get people to sign up for an event online, the conversion rate measures the number of people who do so as a percentage of those who received your email. Establishing a clear conversion rate is an important metric for evaluating the overall success of your email marketing activities.
  • Return on investment (ROI) measures how cost-effective an email campaign is. The mathematical formula is: (profit minus cost) / cost. If you made $10,000 from a $1,000 effort, your return on investment (ROI) would be 0.9, or 90%. On average, email is the digital marketing channel with the highest ROI at £42 for every £1 spent in 2019. If profit is part of a campaign’s aim, calculating ROI is highly relevant.
  • Customer lifetime value (CLV) indicates how much money a customer is predicted to spend with your business for the duration of your relationship with that individual. The calculation is based on their average purchase value, the average frequency that they purchase from you, their average customer value, and your business’s customer lifespan. This is a very important metric that acknowledges the worth of retaining contacts in your audience.
  • Cost per acquisition (CPA) is how much you spend to gain a new customer. For email marketing campaigns, you can find this number with this formula: total campaign cost / conversions (paying customers) = CPA. This also indicates how successful your campaign was.

Turning measurements into action

Of course, the most accurate measurements in the world are useless if they’re not used to guide change. The real skill with evaluation is drawing insights from the metrics and applying them in valuable ways. For example, a high click rate on smartphones but not on desktops may demonstrate that emails aren’t as well optimized as they could be for desktop users. That’s easy to rectify, but it requires some human understanding to make the initial intuitive leap.

A good email marketing platform will gather and report important metrics. But the real trick is to apply the human touch to those graphs and figures. When the measurements show a dip in engagement, look at the relevant data, compare them with any relevant context, and figure out what’s causing the problem. Then use creative tactics to steer the campaign back on track.

The more you can measure your success, the better their campaigns will be both on a short and long-term basis.

Written by Jenna Tiffany for Mailchimp. Jenna is an expert in digital marketing strategies.