Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

So schreibst du eine gute E‑Mail

Eine überzeugende E‑Mail kann deine Öffnungsraten erhöhen und Konversion fördern. Hier, wichtige Tipps zum Verfassen professioneller E‑Mails, die deine Kunden lesen werden.

Für die meisten Menschen ist das Schreiben von E-Mails Teil des Alltags. Ganz gleich, ob du E-Mails an Teammitglieder, Kunden oder Klientel schreibst, es ist wichtig, dass du deine Leser ansprichst und ihnen klar machst, was sie daraufhin tun sollen.

Aber das Schreiben einer E-Mail kann kniffelig sein. Du musst die Aufmerksamkeit der Leser erregen und sie so lange halten, dass sie die gesamte E-Mail von Anfang bis Ende lesen. Die durchschnittliche Öffnungsrate von E-Mails in allen Branchen beträgt 21,33 %, was bedeutet, dass die Mehrheit der versendeten E-Mails nicht gelesen wird. Wie erstellst du also eine E-Mail, die die Person, die sie empfängt, tatsächlich öffnen und lesen wird?

Besprechen wir doch einmal, welche Komponenten in jeder E-Mail, die du versendest, enthalten sein sollten, Tipps, wie du professionelle E-Mails auf effektive Weise schreibst und vieles mehr.

E-Mail-Format: 4 wesentliche E-Mail-Komponenten

Es gibt ein grundlegendes Format für eine E-Mail, das du beim Verfassen von E-Mails für jeden Anlass befolgen solltest. Jede E-Mail sollte die folgenden vier Komponenten enthalten:

Betreffzeile

Die Betreffzeile ist wohl einer der wichtigsten Teile einer E-Mail. Sie ist das Erste, was die entsprechende Person liest, und sie setzt den Ton für den Rest der E-Mail. Wenn du also eine gute E-Mail senden möchtest, brauchst du eine gute Betreffzeile. Deine Betreffzeile sollte kurz und auf den Punkt gebracht sein, aber auch interessant genug, um den Leser dazu zu bewegen, die E-Mail tatsächlich zu öffnen. Es ist auch wichtig, dass alles in der Betreffzeile richtig geschrieben wird und perfekte Grammatik verwendet wird. Denke daran: Wenn du keine starke Betreffzeile hast, wird der Leser die E-Mail wahrscheinlich nicht einmal öffnen. Brauchst du Hilfe? In unserem Subject Line Helper kannst du Inspiration finden.

Anrede

Die Anrede in einer E-Mail muss nicht langwierig oder extravagant sein. Du möchtest deine Zielgruppe einfach nur auf eine nette Weise begrüßen und anerkennen.

Hier sind einige Beispiele für Anreden, die dir den Einstieg erleichtern:

  • [Recipient Name]
  • Liebe/r [Recipient Name]
  • Hallo
  • Hallo Team

Text

Im Haupttext der E-Mail gehst du ausführlich auf den Zweck deiner Nachricht ein. Wenn du Leser so sehr gefesselt hast, dass sie den Haupttext einer E-Mail erreichen, hast du gute Arbeit geleistet. Deshalb ist es wichtig, die Dynamik aufrechtzuerhalten und auch einen guten Haupttext zu verfassen. Halte den Text klar und prägnant und erwähne deinen spezifischen Zweck der E-Mail gleich zu Beginn. Wenn möglich, solltest du versuchen, den Haupttext der E-Mail auf ein paar Sätze zu beschränken.

Abschluss

Der Abschluss einer E-Mail sollte nur etwas Freundliches und Schlichtes sein, das die E-Mail mit einer positiven Note beendet. Einige Beispiele für gute Abschlüsse sind:

  • Danke
  • Beste Grüße
  • Viele Grüße
  • Freundliche Grüße
  • Mach’s gut!

Dein Abschluss sollte auch eine klare Handlungsaufforderung enthalten, die du deiner Kundschaft nahelegen möchtest.

10 Tipps zum Erstellen einer effektiven E-Mail

Es gibt ein paar entscheidende Tipps, mit denen deine E-Mails effektiver werden können. Von der Festlegung deiner Ziele bis hin zum Schreiben für deine Zielgruppe – die folgenden Tipps können dir helfen, das Beste aus deinen E-Mail-Kampagnen herauszuholen:

Bestimme deine E-Mail-Ziele

Bevor du tatsächlich deine E-Mail schreibst, könnte es hilfreich sein, sich etwas Zeit zu nehmen und deine E-Mail-Ziele zu bestimmen. Was möchtest du mit dieser E-Mail erreichen? Was sind die wichtigsten Punkte, die du vermitteln möchtest? Und wie kannst du das auf prägnante Weise tun? Wenn du dir über die Ziele deiner E-Mail im Klaren bist, kannst du deine E-Mail viel schneller und effektiver schreiben.

Berücksichtige die Bedürfnisse deiner Zielgruppe

Es hat seinen Grund, warum du deine E-Mails nicht einfach kopieren und einfügen und als Massensendung versenden kannst. Für jede einzelne Zielgruppe musst du den Umgangston in deiner E-Mail entsprechend anpassen. Dein Umgangston gegenüber deinem Chef wird beispielsweise deutlich anders klingen als der gegenüber einem dir vertrauten Teammitglied. Du musst die Bedürfnisse deiner Zielgruppe berücksichtigen und auf dem für sie angemessenen Leseniveau schreiben. Wenn du in deiner E-Mail unterstützende Daten einsetzt, solltest du sicherstellen, dass diese auch auf die Zielgruppe abgestimmt sind.

Formuliere eine überzeugende Einführung

Deine Einführung sollte die Aufmerksamkeit der Leser direkt erregen und sie dazu animieren, weiterzulesen. Deine Einführung sollte individuell auf die Person zugeschnitten sein, an die du sie richtest. Ein wesentlicher Bestandteil eines effektiven E-Mail-Marketings ist es, deine Leser bei der Stange zu halten. Du möchtest, dass die Person, die deine E-Mail liest, das Gefühl hat, dass sie persönlich an sie gerichtet ist, auch wenn der Versand an mehrere Personen erfolgt.

Formuliere klar und präzise

Niemand hat Lust, den halben Tag mit dem Durcharbeiten von E-Mails zu verbringen. Halte deine E-Mail möglichst prägnant, ohne wichtige Informationen auszulassen, und versuche, mit weniger Worten mehr zu sagen. Du kannst dies mit Aufzählungspunkten oder mit Abbildungen erreichen, die den Text auflockern. Dein E-Mail-Design ist von entscheidender Bedeutung, denn es erleichtert den Lesern das Navigieren durch den Inhalt. Wenn eine E-Mail kürzer ist und Abbildungen enthält, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Person, die sie erhält, sie auch komplett durchliest und nicht nur überfliegt.

Angemessene Umgangsformen sind wichtig

Du solltest in deinen E-Mails einen freundlichen und höflichen, aber nicht zu nonchalanten Eindruck hinterlassen. Und gleichzeitig solltest du nicht zu ernst klingen. Denke daran, dass sowohl deine Anrede als auch deine Schlussformel freundlich formuliert sein sollten. Achte außerdem darauf, dass du deine E-Mail nicht zu früh oder zu spät am Tag versendest. Nimm Rücksicht auf das Privatleben der Person, die du anschreibst.

Bleib bei einem Thema

Willst du mehrere Themen in deiner E-Mail ansprechen, vermeide es, sie alle in dieselbe E-Mail aufzunehmen. Das kann für die Empfänger unübersichtlich werden und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie reagieren. Verteile den Versand der E-Mails stattdessen auf verschiedene Zeitpunkte, damit deine Leserschaft nicht überfordert wird.

Korrekturlesen

Der größte Fehler, den du machen kannst, ist, deine E-Mail nicht Korrektur zu lesen, bevor du auf „Senden“ klickst. Es spielt keine Rolle, wie viele E-Mails du am Tag versendet hast: Lies deine E-Mails ausnahmslos Korrektur. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um auf Rechtschreib- und Grammatikfehler zu achten, denn diese können ein schlechtes Licht auf dich oder dein Geschäft werfen.

Deine E-Mail-Blasts im Voraus planen

Wenn du vorhast, mehrere E-Mails gleichzeitig zu versenden, ist es wichtig, sie im Voraus einzuplanen. Das macht es nicht nur viel einfacher, weil du nicht jede E-Mail einzeln versenden musst, sondern es stellt auch sicher, dass das Timing stimmt, wann sie gesendet werden. Die meisten Leute neigen dazu, ihre E-Mails kurz nach dem Aufwachen abzurufen, daher erscheint es ideal, E-Mail-Blasts für den Morgen einzuplanen. Berücksichtige aber unbedingt die unterschiedlichen Zeitzonen, damit du nicht um fünf Uhr morgens eine E-Mail sendest.

Nachverfolgen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Leser ein von dir unterbreitetes Angebot vergessen, besonders wenn sie Hunderte von E-Mails pro Tag erhalten. Als Faustregel gilt jedoch, dass du zwei Werktage warten solltest, bevor du eine Follow-up-E-Mail sendest. Wenn du sie eher versendest, kann es vorkommen, dass sich Kunden von deinen E-Mails abmelden.

Akzeptiere Versuch und Irrtum

Es braucht wahrscheinlich ein wenig Versuch und Irrtum, bis du herausfindest, wie du eine wirkungsvolle E-Mail schreiben kannst. Aber lass dich davon nicht abschrecken! Ein Verständnis für das effektive Verfassen von E-Mails ist eine Lernkurve. Du wirst den Dreh schon noch rauskriegen. Und während du dabei bist, zu lernen, kannst du E-Mail-A/B-Tests ausprobieren, bei denen du eine Variante einer E-Mail an eine Person und eine andere Variante an eine andere Person versendest. So erhältst du eine Vorstellung davon, welche Art von E-Mail am besten funktioniert.

Beginne, bessere E-Mails zu versenden

Eine gute E-Mail zu schreiben, ist nicht so einfach, wie nur Gedanken niederzuschreiben und auf „Senden“ zu klicken. Es braucht viel mehr als das, um mit deinen Lesern in Kontakt zu treten und sie dazu zu bringen, das zu tun, wozu du sie aufforderst. Aber zu wissen, wie du eine E-Mail schreibst, ist sowohl für dein Privat- als auch für dein Berufsleben entscheidend, und du kannst MailChimp nutzen, um dir bei diesem Prozess zu helfen.

Mailchimp ist eine All-in-one-Marketingplattform mit leistungsstarken Features, mit denen du E-Mail-Marketingkampagnen einfach erstellen, verwalten und versenden kannst. MailChimp kann bei allem helfen, vom Zielgruppenmanagement bis hin zum E-Mail-Design, sodass du eine E-Mail erstellen kannst, die perfekt auf die Person, die die E-Mail empfängt, zugeschnitten ist. Sieh dir MailChimp und die neuen Möglichkeiten an, die dir hier für den Versand von E-Mails geboten werden.

Laptop screen showcasing 'Unlocking Advanced Email Marketing' Checklist

Hol dir die Anregungen von Mailchimp für fortgeschrittenes E-Mail-Marketing

Baue dein Geschäft mit dem richtigen Wissen und den richtigen Strategien aus, um deine E-Mails zu verbessern, die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppen zu gewinnen und Leads in treue Kunden zu verwandeln.

Fülle das untenstehende Formular aus, um den Onepager zu erhalten

Artikel teilen

Skip to main content

Hey there! Free trials are available for Standard and Essentials plans. Start for free today.

10 Tips for Writing an Effective Email

Writing a compelling email can increase your open rates and encourage conversion. Learn essential tips for writing a professional email your customers will read.

For most people, writing emails is part of everyday life. Whether you’re writing emails to coworkers, clients, or customers, it’s important to engage your reader and be clear about what you want them to do in response.

But, writing an email can be tricky. You need to grab the reader’s attention and hold it for long enough that they actually read the entire email from start to finish. The average email open rate for all industries is 21.33%, meaning the majority of emails sent aren’t read. So how do you craft an email that your recipient will open and read?

Let’s discuss the email components you should include in every email you send, tips for how to write professional emails in an effective manner, and more.

Email format: 4 essential email components

There is a basic format for an email that you should follow when writing emails for any occasion. Every email should contain these following 4 components:

Subject Line

The subject line is arguably one of the most important parts of an email. It's the first thing the person will read and sets the tone for the rest of the email. So if you want to send a good email, you need a good subject line. Your subject line should be short and to the point, but interesting enough to entice the reader to actually open the email. It’s also crucial that everything is spelled right in the subject line and uses perfect grammar. Remember: if you don’t have a strong subject line, the reader likely won’t even open the email. Need help? Check out our Subject Line Helper for some inspiration.

Salutation

The salutation in an email doesn’t have to be lengthy or extravagant. You just want to greet and acknowledge your audience in a nice way.

Here are some examples of salutations to get you started:

  • [Recipient Name]
  • Dear [Recipient Name]
  • Hi all
  • Hi team

Body

The body of the email is when you’ll actually go into detail about the purpose of your message. If you’ve engaged a reader enough to reach the body of an email, that means you’re doing a good job. So it’s important to keep the momentum going and write a good body, too. Keep the body clear and concise and mention your specific purpose of the email very early on. If you can, try to keep the body of the email just a couple of sentences.

Conclusion

The conclusion of an email should just be something friendly and simple that ends the email on a good note. Some examples of good conclusions are:

  • Thanks
  • Best
  • Regards
  • Sincerely
  • Take care

Your conclusion should also provide a clear action you’d like your customer to take.

10 Tips for Crafting an Effective Email

There are key tips that can make your emails more effective; from defining your goals to writing for your audience, the following can help you make the most out of your email campaigns:

Define Your Email Goals

Before you actually go in and write your email, it might be helpful to take some time and define your email goals. What do you want to achieve with this email? What are the main points you want to get across? And how can you do that in a concise way? Figuring out the goals of your email can help you write your email much more quickly and effectively.

Consider Your Audience Needs

There’s a reason why you can’t just copy and paste your emails and mass send. You need to actually change the tone of voice in your email to fit each individual audience. For example, your tone to your boss will sound a lot different than your tone to a close colleague. You have to consider your audience's needs and write at the appropriate reading level for them. If you’re going to be using any supporting data in your email, make sure that matches the audience as well.

Craft a Compelling Introduction

Your introduction should immediately grab the reader’s attention and entice them to keep reading. Your introduction should be specific for the person who you’re writing it to. Keeping your reader engaged is an important part of effective email marketing. You want the reader to feel like the email was written personally to them, even if it’s being sent out to multiple people.

Be Concise

No one wants to spend half their day going through emails. Keep your email as concise as possible, without leaving out important information, and aim to say more with less words. You can do this with bullet points or by adding visuals to break up the text. Your email design is crucial because it allows the reader to properly navigate the content. If an email is shorter and includes images, the recipient will be more likely to actually read through the entire thing, rather than just skimming it.

Use Proper Etiquette

You want to sound friendly and polite in your emails, but not too casual. And at the same time, you don’t want to sound too serious. Just be sure to include a friendly salutation and closing in your email. Also, make sure to not send an email very early or late in the day. Be considerate of the recipient’s personal life.

Stick to one topic

If you have multiple topics that you want to address in your email, avoid including them all in the same email. This can make it confusing for the recipient to read and make them less likely to respond. Instead, space out the emails to be sent at different times so it’s less intimidating for the reader.

Proofread

The biggest mistake you can make is not proofreading your email before clicking send. It doesn’t matter how many emails you’ve sent in your day, always proofread your emails. Just take a couple minutes to check for spelling and grammar mistakes, as these can reflect very badly on you or your business.

Schedule Your Email Blasts

If you’re planning on sending out multiple emails at once, it’s important to schedule them. Not only does this make it much easier because you don’t have to go in and individually send a bunch of emails, but also it ensures they get sent at the right times. Most people tend to check their emails shortly after waking up, so scheduling email blasts in the morning may be ideal. However, make sure you take into consideration the different time zones so you don’t send an email at five am to someone on the West Coast.

Follow up

It’s not uncommon for a reader to forget about a deal you offered, especially if they’re receiving hundreds of emails a day. But as a general rule of thumb, you should wait 2 business days to send a follow-up email. Sending something sooner than that might make a customer unsubscribe from your emails.

Embrace trial and error

It’ll likely take some trial and error before you can nail down how to write an effective email. But don’t let this deter you! Understanding how to write emails in an effective manner is a learning curve, and you’ll get the hang of it eventually. And while you’re learning, you can try out email A/B testing, which is essentially the process of sending out one variation of an email to one person and a different variation to another person. This will help give you an idea of what type of email works best.

Start sending better emails

Writing a good email isn’t as easy as just typing down your thoughts and clicking send. It takes a lot more than that to engage with your reader and entice them to do what you’re asking. But knowing how to write an email is crucial for both your personal and professional life, and you can use MailChimp to help you out along the way.

Mailchimp is an all-in-one Marketing Platform with powerful features that help you easily create, manage, and send email marketing campaigns. MailChimp can help with everything from audience management to email design, so you can craft an email that’s perfectly suited for your recipient. Check out MailChimp to transform how you send emails.

Laptop screen showcasing 'Unlocking Advanced Email Marketing' Checklist

Get Mailchimp's guide for advanced email marketing

Grow your business with the right knowledge and strategies to improve your emails, capture the attention of audiences, and turn leads into loyal customers.

Fill out the form below to receive the checklist

Share This Article