Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

Was sind Chatbots? Alles, was Unternehmer darüber wissen sollten

Chatbots nutzen KI, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Sieh dir an, was ein Chatbot ist und wie du damit höhere Zufriedenheitswerte im Kundendienst erreichst.

Deine Kunden sind die Lebensgrundlage deines Unternehmens; ohne sie wärest du nicht erfolgreich. Leider scheitern viel zu viele Unternehmen frühzeitig, weil sie keinen guten Kundendienst bieten. Selbst wenn du großartige Produkte oder Dienstleistungen anbietest, wünschen sich deine Kunden zusätzlich einen guten Service, wenn sie Fragen oder Probleme haben.

Leider stehen Unternehmer unter Zeitdruck und Start-ups fehlen möglicherweise die Ressourcen, um mehr Mitarbeiter einzustellen, insbesondere wenn sie ganz neu am Markt sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Kundendienst vorläufig auf Eis gelegt werden sollte.

Ob dein Unternehmen seit Jahrzehnten aktiv ist oder gerade erst beginnt und du deinen Kundendienst verbessern möchtest, du solltest in jedem Fall Chatbots in Betracht ziehen.

Aber was sind Chatbots und wie funktionieren sie? Chatbots sind Kundendienst-Tools, die künstliche Intelligenz (KI) verwenden, um dir zu helfen, den Personalbedarf für deine Kundendienstaktivitäten zu minimieren.

Was sind Chatbots?

Unternehmen nutzen täglich künstliche Intelligenz (KI), auch wenn sie sich dessen nicht bewusst sind. Beispielsweise verwendest du KI bereits für Vertriebs- und Marketingzwecke oder intern für die Prozessautomatisierung. Du kannst mithilfe von KI aber auch deine Strategie zur Kundenbetreuung mit Chatbots transformieren.

Artificial intelligence (AI): When machines ingest and analyze large amounts of data and use that information to simulate human intelligence and responses.

Ein Chatbot ist ein Computerprogramm oder eine Software, die menschliche Gespräche mit deinen Kunden simuliert. Die von dir eingesetzte Chatbot-Technologie kann dabei helfen, den Kunden allgemeine Fragen zu beantworten, Anfragen zu bearbeiten, oder bietet sogar grundlegende Unterstützung zur Verbesserung der Kunden

Es gibt zwei Varianten von Chatbots: deklarativ und dialogorientiert. Deklarative Chatbots sind aufgabenorientiert und generieren automatisierte Antworten auf häufige Kundenanfragen. Dialogorientierte Chatbots sind komplexer und interaktiver. Sie lernen, während sie dabei helfen, personalisierte Antworten auf Kundenfragen zu liefern.

Um dieses Tool zu verwenden, brauchst du natürlich eine Chatbot-Integration auf deiner Website. Das bedeutet, dass du mit einem Dienstleister zusammenarbeitest, der Schulungen zur Einrichtung deines Bots anbieten kann, damit du ihn zur Kundenunterstützung auf deiner Website einsetzen kannst.

So funktionieren Chatbots

Wie bereits erwähnt gibt es zwei Chatbot-Varianten. Ihre Ziele sind jedoch die gleichen – dass die Kunden sich besser betreut fühlen – was durch die richtigen Antworten auf deren Fragen und Probleme erreicht werden soll. Chatbots verwenden regelbasierte Prozesse, maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung.

Im Wesentlichen erstellt das Unternehmen Regeln, die der Bot befolgt. Einfache Chatbots funktionieren wie ein Flussdiagramm: Sie bieten Auswahlmöglichkeiten auf Kundenfragen. Wenn sich jemand an deinen Chatbot wendet, könnte er beispielsweise ein Menü mit Optionen erhalten, von der Überprüfung seines Bestellstatus bis hin zu Fragen zu Produkten oder Dienstleistungen.

Darüber hinaus werden auch künstliche Intelligenz und Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP) eingesetzt, um die menschliche Sprache zu verstehen und zu interpretieren. auf diese Weise lässt sich die Beantwortung von Fragen verbessern, anstatt sich auf vorprogrammierte Antworten zu verlassen. Bei Verwendung dieser Funktionen erscheinen Chatbot-Gespräche eher wie Gespräche mit echten Personen.

Chatbot-Beispiel

Die meisten einfachen Chatbots arbeiten regelbasiert. Wenn du schon einmal einen Chatbot verwendet hast, bestand seine Antwort vielleicht aus einem Menü mit auswählbaren Optionen, die du genutzt hast, um deine Antwort zu finden.

Nehmen wir zum Beispiel an, du hast eine Frage zu deinem Bestellstatus. Du kannst den Chatbot eines Unternehmens verwenden, um festzustellen, ob deine Bestellung versendet wurde. Oder du verwendest das Chatbot-Widget, um deine Bestellung zu verfolgen, indem du eine Reihe von Fragen beantwortest, bis du die Tracking-Informationen für deine Bestellung erhältst.

Eine Frage etwa, die sich auf den "Bestellstatus" bezieht, könnte vom Chatbot mit einer Liste von Optionen beantwortet werden, die von "Bestellung überprüfen" über "Warenkorb überprüfen" bis zu "Mit einem Live-Agenten sprechen" reicht. Von dort aus würde der Kunde wahrscheinlich die Option "Ihre Bestellung überprüfen" auswählen und auf der nächsten Seite Informationen zum Versand oder einen Link erhalten, um auf weitere Informationen zugreifen zu können.

Deklarativ vs. dialogorientiert

Nachdem dir nun bekannt ist, wie Chatbots funktionieren, wollen wir die beiden verschiedenen Arten genauer erörtern. Deklarative Chatbots sind einfach und nutzen maschinelles Lernen nur im geringen Umfang. Stattdessen beantworten sie Anfragen mit automatisierten oder vordefinierten Antworten, die vom Unternehmen festgelegt wurden. Diese Antworten können auch dialogorientiert sein, wenn sie entsprechend gestaltet werden. Deklarative Chatbots bieten strukturierte Antworten und funktionieren wie ein Flussdiagramm: Ihre Antworten basieren auf den Fragen oder Auswahlen der Kunden.

Dialogorientierte Chatbots, auch bekannt als prädiktive Chatbots, sind mittlerweile anspruchsvoller und intelligenter geworden. Siri von Apple ist ein Beispiel für einen dialogorientierte Chatbot, der lernt, je öfter er verwendet wird. Intelligente Chatbots nutzen in größerem Maße maschinelles Lernen und NLP, um den Benutzer zu verstehen, der die Fragen stellt, oder um kontextbezogene Antworten und Reaktionen zu liefern. Dialogorientierte Chatbots sind lernfähig und können daher Präferenzen erfassen oder Empfehlungen geben.

Declarative vs. conversational

So können Unternehmen Chatbots nutzen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie dein Unternehmen Chatbots einsetzen kann, wie zum Beispiel:

Automatisieren routinemäßiger Support-Aufgaben

Mit Chatbots kannst du Kundengespräche so automatisieren, dass nur wenig menschliche Intervention erforderlich ist. So haben die Kundendienstmitarbeiter Zeit, um sich auf die größeren Probleme zu konzentrieren. Wenn ein Kunde beispielsweise eine Frage zu seinem Bestellstatus hat, kann ihm einen Chatbot anstelle eines Menschen antworten, der sich möglicherweise gerade auf andere Aufgaben konzentrieren sollte.

Verbesserte Kundenbetreuung

Unternehmen mit einem begrenzten Mitarbeiterstamm werden Probleme haben, einen außergewöhnlichen Kundendienst zu bieten, der jedoch für den Erfolg des Unternehmens erforderlich ist. Mit Chatbots können alle Unternehmen häufig gestellte Kundenfragen problemlos automatisiert beantworten, um ihren Kundendienst zu verbessern und Benutzeranfragen sofort zu behandeln.

Optimieren der Benutzererfahrung

Bei Chatbots geht es nicht nur darum, deine aktuellen Kunden zu unterstützen. Sie können dir auch helfen, Website-Besucher mit Konversationsmarketing in zahlende Kunden zu verwandeln. Du kannst Chatbots verwenden, um Kunden direkt anzusprechen, wenn sie deine Produkt- und Serviceseiten ansehen. Dies ermöglicht dir, Fragen zu beantworten, die sie möglicherweise vor einem Kauf haben.

Pflegen von Leads

Chatbots können bei der Leads-Pflege helfen, indem sie personalisierte Empfehlungen mit den besten Angeboten und Rabatten geben, um die Online-Konversion von Kunden zu unterstützen.

Wenn zum Beispiel jemand dieselbe Produktseite auf deiner Website mehrere Male angesehen hat, kann dein Chatbot eine Konversation initiieren, um einen Gutscheincode für das Produkt zu bereitzustellen, der ihm den noch fehlenden sanften Kaufanstoß gibt.

Chatbot-Varianten

Obwohl sich aufgrund ihrer Funktionen zwei primäre Arten von Chatbots unterschieden lassen, gibt es tatsächlich noch viele weitere Arten, die mit den zuvor besprochenen Technologien arbeiten. Dazu gehören:

5 types of chatbots: menu-based, keyword recognition, rule-based, machine learning/AI, and hybrid
  • Menübasierte Chatbots: Menübasierte Chatbots sind einfache Chatbots, die anhand eines Entscheidungs- oder Flussdiagramms Fragen beantworten, indem sie den Benutzern verschiedene Schaltflächen zur Auswahl anbieten.
  • Keyword-Recognition-Chatbots: Diese Chatbots sind etwas intelligenter als menübasierte Chatbots. Sie vermögen relevante Keywords in einer Abfrage zu finden, um Antworten zu geben.
  • Regelbasierte Chatbots: Regelbasierte Chatbots beantworten Fragen basierend auf einer Reihe von Regeln, die vom Unternehmen definiert wurden. Diese Bots verwenden kein maschinelles Lernen (ML) und geben nur Antworten auf Fragen, auf sie programmiert wurden.
  • ML-/KI-Chatbots: Chatbots für maschinelles Lernen sind intelligenter. Sie nutzen maschinelles Lernen und KI für die Sammlung von Daten und die Optimierung der Kundenbetreuung.
  • Hybrid-Chatbots: Hybrid-Chatbots sind eine Kombination aus regelbasierten und ML-Chatbots. Sie können für Unternehmen nützlich sein, die über nur wenige Kundendaten verfügen, um den Lernprozess ihres Chatbots zu unterstützen.

Vorteile von Chatbots

Chatbots bieten deinem Unternehmen verschiedene Vorteile, wie zum Beispiel:

  • Kostenersparnis: Chatbots sind möglicherweise im Kundendienst kostengünstiger als Vollzeitpersonal. Du solltest jedoch immer einen Menschen zur Verfügung haben, der Kundenfragen beantworten kann, wenn ein Chatbot überfordert sein sollte. Sobald dein Chatbot implementiert wurde, kannst du seine Effektivität messen, um festzustellen, ob du mehr Kundendienstpersonal einstellen musst oder nicht.
  • Kundendienst rund um die Uhr: Chatbots ermöglichen Kundendienst rund um die Uhr. Kunden kaufen zu jeder beliebigen Tageszeit ein. Mit einem Chatbot können sie bei Bedarf jederzeit auf Hilfe zugreifen. So bleiben sie auf deiner Website und lassen sich in zahlende Kunden verwandeln, wann immer sie diese besuchen.
  • Engagement-Tool: Chatbots sind ein Customer-Engagement-Tool, das Kunden während der gesamten Customer Journey unterstützen kann. Es liefert ihnen die Informationen, die sie benötigen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Nachteile von Chatbots

Leider hat jede Kundendienstsoftware auch Nachteile. Typische Nachteile von Chatbots:

  • Nuancen in der menschlichen Sprache: Der natürliche Fluss menschlicher Konversationen kann für einfache Chatbots schwer verständlich sein. Leider sind umfassen die Sprachfähigkeiten der meisten Chatbots keine Abweichungen wie Slang, Rechtschreibfehler oder Tonänderungen wie etwa Sarkasmus.
  • Nicht emotional: Chatbots besitzen keine emotionale Intelligenz. Obwohl sie NLP verwenden, um menschlicher zu erscheinen, erkennen die meisten Menschen, wenn sie mit einem Bot sprechen, weil dieser weniger emotional und unpersönlicher ist als ein Mensch. Kunden wollen Empathie, wenn sie Probleme haben. Wenn das Gespräch nicht empathisch verläuft, kann es negative Folgen für das Unternehmen haben.
  • Kundenfrustration: Kunden sind schnell frustriert, wenn sie mit einem Chatbot sprechen. Viele wenden sich daher bei Problemen lieber an einen Menschen. Chatbots sind immer noch eine relativ neue Technologie. Viele Menschen haben bereits Probleme mit ihnen erlebt und vermeiden es daher, erneut mit ihnen zu chatten. Wenn deine Kunden in derartigen Fällen keinen Zugang zu einem Kundendienstmitarbeiter haben, kann dies leicht zu Frustration und einer schlechten Erfahrung führen.

Die Kundenerfahrung verbessern

Derzeit sollten Chatbots nicht dein gesamtes Kundendienstteam ersetzen. Sie können bei der Automatisierung einfacher Aufgaben sowie bei der Optimierung von Kundendienst und die Kundenbetreuung insgesamt helfen. Wenn sich Unternehmen die Zeit nehmen, ihre Chatbots für unterschiedliche Aufgaben zu programmieren, können sich die Kundendienstmitarbeiter auf dringendere Kundenprobleme konzentrieren, um den Zeitaufwand für Problemlösungen zu verringern.

Um einen Chatbot zu verwenden, brauchst du natürlich eine effektive Website. Mit dem Website-Builder von Mailchimp kannst du problemlos deine Unternehmenswebsite gestalten und Chatbot-Integrationen hinzufügen, um deinen Kundendienst zu verbessern. Mit einer Chatbot-Integration kannst du Informationen vom Bot an Mailchimp weitergeben, um mehr über deine Kunden zu erfahren und effektive personalisierte Marketingkampagnen zu erstellen.

Artikel teilen

What Are Chatbots? Everything Business Owners Should Know

Your customers are the lifeblood of your business; without them, you wouldn't be successful. Unfortunately, far too many businesses fail early on because they don't offer good customer service. While you might have great products or services, your customers want good service when they have questions and concerns.

Unfortunately, business owners are pressed for time, and startups might not have enough resources to hire more employees, especially when they've recently launched their business. Still, that doesn't mean customer service should ever sit on the back burner.

Whether your business has been operating for decades or you're just starting and want to improve your customer service, you might consider chatbots.

But what are chatbots, and how do they work? Chatbots are customer service tools that use artificial intelligence (AI) to help you support your customer service efforts with minimal staff.

What are chatbots?

Businesses use artificial intelligence (AI) every day, even if they don't know it. For example, you may already use AI for sales and marketing purposes or internally for process automation. Whatever the case, you can use AI to transform your customer experience strategy with chatbots.

Artificial intelligence (AI): When machines ingest and analyze large amounts of data and use that information to simulate human intelligence and responses.

A chatbot is a type of computer program or software that simulates human conversation with your customers. You can use chatbot technology to help customers find answers to common questions, answer inquiries, and even provide basic support to improve the customer experience.

There are two types of chatbots: declarative and conversational. Declarative chatbots are task-oriented and generate automated responses to common customer queries. Meanwhile, conversational chatbots are more complex and interactive, learning as they go to help provide personalized answers to customer questions.

Of course, to use this tool, you need a chatbot integration on your website, which means working with a service provider who can provide training on how to set up your bot to start using it to help customers on your website.

How chatbots work

As we've mentioned, there are two types of chatbots. However, their goals are the same—to enhance the customer experience by providing customers with answers to their questions and concerns. Chatbots use rules-based processes, machine learning, and natural language processing.

Essentially, the business creates rules for the bot to follow, with simple chatbots working like a flow chart in which the customer has options to choose from for questions they have. For example, when someone messages your chatbot, they might get a menu of options ranging from checking their order status to questions about products or services.

Artificial intelligence and natural language processing (NLP) are also used to understand and interpret human language to improve answers to questions instead of relying on programmed responses. These features make talking to chatbots seem more like customers are talking to a real person.

Chatbot example

Most basic chatbots are rules-based. If you've ever used a chatbot, you might have gotten a response with a menu of options to choose from to work down a path to find your answer.

For example, let's say you have a question about your order status. You might use a company's chatbot to determine whether your order has been shipped or track it by using their chatbot widget and answering a series of questions until you get the tracking information for your order.

A query might be something like "Order status," to which the chatbot might respond with a list of options ranging from "Check your order," "Review your cart," or "Talk to a live agent." From there, the customer would likely select "Check your order" and receive information on shipping on the next page or a link to find more information.

Declarative vs. conversational

Now that you understand how chatbots work let's discuss the two different kinds more in-depth. Declarative chatbots are simple and use very little machine learning. Instead, they respond to inquiries with automated or canned responses set up by the business. These responses can be conversational, but they must be written that way. Declarative chatbots have structured responses and work like a flow chart, providing answers based on customers' questions or selections.

Meanwhile, conversational chatbots, also known as predictive chatbots, are more sophisticated or smart. Apple's Siri is an example of a conversational chatbot that learns the more you use it. Smart chatbots leverage more machine learning and NLP to understand the user asking the questions or provide contextual answers and responses. Conversational chatbots learn, allowing them to pick up on preferences and provide recommendations.

Declarative vs. conversational

How businesses can use chatbots

There are several ways your business can use chatbots, including the following:

Automate routine support tasks

Chatbots allow you to automate conversations with customers with little human intervention to free up time for customer service agents to focus on bigger problems. For example, if a customer has a question about their order status, they can have their questions answered by a chatbot instead of a human who may have to focus on other tasks.

Improve customer experience

Companies with limited staff will find it difficult to provide exceptional customer service that's necessary for the success of the business. However, with chatbots, all businesses can answer common customer questions easily with automated responses to improve customer service and respond to user queries promptly.

Enhance user experience

Chatbots aren't just about supporting your current customers; they can be used to help you turn website visitors into paying customers with conversational marketing. You can use chatbots to directly engage customers as they view your products and service pages to answer questions they might have before making a purchase.

Nurture leads

Chatbots can help nurture leads by giving personalized recommendations, suggesting the best deals, and offering discounts to help customers convert online.

For example, if someone has viewed the same product page on your website more than two or three times, your chatbot can initiate a conversation to give them a coupon code for the product to give them that final gentle push they need to make a purchase.

Types of chatbots

While there are two primary types of chatbots that describe how they work, there are actually many more types of chatbots that use the technologies we discussed earlier. These include:

5 types of chatbots: menu-based, keyword recognition, rule-based, machine learning/AI, and hybrid
  • Menu-based chatbots: Menu-based chatbots are basic chatbots that work using a decision tree or flowchart to help the user down a path to get their questions answered by selecting different buttons.
  • Keyword recognition chatbots: These chatbots are slightly more intelligent than menu-based chatbots because they have the ability to find relevant keywords in a query to provide answers.
  • Rule-based chatbots: Rule-based chatbots answer questions based on a set of rules defined by the business. These bots do not use machine learning and will only give answers to questions you've programmed them to.
  • Machine learning/AI chatbots: Machine learning chatbots are smarter and use machine learning and AI to enhance the customer experience with data.
  • Hybrid chatbots: Hybrid chatbots are a combination of rule-based and machine-learning chatbots, which can be beneficial for companies that don't have a lot of customer data to help their chatbot learn.

Benefits of chatbots

There are several benefits of chatbots for business, including the following:

  • Low cost: Chatbots may be more cost-effective than hiring a full-time customer service staff. However, you should always have a human available to answer customer questions when a chatbot cannot. Once your chatbot has been implemented, you can measure its effectiveness to determine whether or not you need to hire more customer service reps.
  • 24/7 customer service: Chatbots allow for 24/7 customer service. Since customers shop at any time throughout the day, they'll have access to help whenever they need it to keep them on your website and help them convert into paying customers no matter what time of day it is.
  • Engagement tool: Chatbots are a customer engagement tool that can help customers throughout the entire customer journey by providing them with the information they need to make informed decisions.

Disadvantages of chatbots

Unfortunately, no customer service software is without its drawbacks. Disadvantages of chatbots include:

  • Nuances in human language: The natural flow of human conversation can be difficult for simple chatbots to understand. Unfortunately, most chatbots cannot adapt their language to understand slang, misspellings, or even changes in tone like sarcasm.
  • Non-emotive: Chatbots don't have emotional intelligence. While they use NLP to appear more human, most people can tell when they're talking to a bot because they're less emotive and personalized than talking to a human. Customers want empathy when they have concerns, so if the conversation isn't empathetic, it can have a negative impact on the business.
  • Customer frustration: Customers can easily get frustrated talking to chatbots, which is why many prefer to talk to a human when they have problems. Chatbots are still a relatively new technology, and many people have experienced issues with them that make them avoid chatting with them again. Therefore, if your customers don't have access to a customer service representative, it can easily cause frustration and a poor experience.

Improve your customers' experience

Currently, chatbots should not replace your entire customer service team. However, they can help automate simple tasks and improve customer service and overall customer experience. When businesses take the time to program their chatbots to handle various tasks, customer service representatives can focus on more pressing customer concerns, reducing the time it takes to resolve issues.

Of course, to use a chatbot, you need an effective website. Mailchimp's website builder makes it easy to design your business website and add chatbot integrations to enhance customer service. With a chatbot integration, you can pass information from the bot to Mailchimp to learn more about your customers and create more effective personalized marketing campaigns.

Share This Article