Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

So erstellst du eine kostenlose Online‑Umfrage mit Mailchimp

Wähle das beste Online‑Umfragetool, um mehr über deine Kunden zu erfahren und dein Unternehmen auszubauen.

Online-Umfragen sind ein leistungsstarkes Tool, das dir das Wissen vermittelt, das du benötigst, um deine Kundenerfahrung zu verbessern – indem du direkt bei deinen Kunden nachfragst, wie sie sich fühlen und was sie wollen. Umfragen können dir helfen, die Werte deiner Kunden zu verstehen und herauszufinden, ob du ihre Erwartungen erfüllst. Viele Unternehmen bieten kostenlose Umfragetools an, beschränken aber die Funktionalität, die du brauchst, um aussagekräftige Einblicke zu erhalten.

Der kostenlose Online-Umfrage-Ersteller von Mailchimp bietet dir unbegrenzte Umfragen, Fragen und Antworten. Umfragen sind anpassbar, und unsere Support-Artikel und -Videos erleichtern die Erstellung. Mit dem umfassenden, markenbildenden kostenlosen Marketingtarif von Mailchimp kannst du Umfragedaten an einem Ort erfassen und analysieren, sodass keine zeitaufwändige Datenmigration erforderlich ist.

 
 

Warum Umfragen für das Wachstum deines Unternehmens wichtig sind

Das Verständnis deines Kundenstamms ist eine wesentliche Voraussetzung für fundierte Geschäftsentscheidungen – ob du nun gerade erst gestartet bist oder eine neue Wachstumsphase einläuten willst. Du benötigst datengestützte Antworten auf Fragen wie: Was sind deine Kunden bereit, für dein Produkt zu bezahlen? Wie gut kommunizieren deine Marketingmaterialien den Kernwert deines Produkts? Wie zufrieden – oder unzufrieden – sind deine Kunden? Eine Möglichkeit, diese Informationen zu erhalten, sind Kundenbefragungen und Umfragen.

Umfragen können kleinen Unternehmen helfen, Kennzahlen wie Kundenzufriedenheit zu quantifizieren und die Faktoren zu verstehen, die diese Zufriedenheit und dieses Engagement beeinflussen.

Mit Dutzenden von Online-Umfragetools kann es schwierig sein, zu bestimmen, welches für dein Unternehmen das Richtige ist, was es tatsächlich kostet und welche Funktionen du wirklich brauchst.

Hier ist eine Aufschlüsselung, die dich bei deiner Entscheidung unterstützt.

Mailchimp im Vergleich zu kostenlosen Umfrage-Buildern

Es gibt viele Möglichkeiten, kostenlose Online-Umfragen zu erstellen, die von verschiedenen Anbietern angeboten werden. Fünf beliebte Optionen sind Mailchimp, SurveyMonkey, Zoho, Google Forms und Typeform. Jede Option bietet einzigartige Vorteile – aber auch Einschränkungen – daher ist es wichtig, etwas zu recherchieren, bevor du dich entscheidest.

Wenn du vorhast, eine einfache, kostenlose Umfrage zu verwenden, um Kundenantworten zu sammeln, denke darüber nach, wie du die Informationen nach der Umfrage verwenden möchtest. In einigen Fällen kannst du nur Details für eine begrenzte Anzahl von Antworten anzeigen.

Planst du, deine Umfrageergebnisse zu verwenden, um Marketing- und Geschäftsentscheidungen zu gestalten? Achte genau auf Funktionen wie das automatische Tagging von Umfragen (wobei Umfrageantworten automatisch mit deiner Zielgruppe markiert werden können), Berichtsfunktionen und die Integration mit der Software, die du für die Datenanalyse und andere wichtige Marketingfunktionen verwendest.

Hier ist ein Überblick über einige der beliebtesten kostenlosen Online-Umfragetools.

Kostenloser Marketingtarif von MailchimpBasistarif von SurveyMonkeyKostenloser Tarif von Zoho SurveyGoogle Forms für den persönlichen GebrauchKostenloser Tarif von Typeforms
KostenKostenlosKostenlosKostenlosKostenlosKostenlos
UmfragenUnbegrenztUnbegrenztUnbegrenztUnbegrenzt3
Fragen pro UmfrageUnbegrenzt1010Unbegrenzt10
AntwortenUnbegrenzt40/Umfrage100/UmfrageUnbegrenzt100/Monat
Mehrere FragetypenJaJaJaJaJa
Datenexport?Umfrage-Auto-Tagging und Exporte in CSVNeinExporte in PDFExporte in CSV oder Google SheetsExporte in CSV oder XLS
Benutzerdefiniertes Design?JaNeinNeinJaJa
Kostenloser Support?E-Mail-Support für die ersten 30 Tage, Schritt-für-Schritt-Videos, Leitfäden und TutorialsHilfecenterBenutzerhandbuchVom Benutzer erstellte Hilfecenter-LeitfädenHilfecenter
Anfangskosten für kostenpflichtige Tarife13 USD/Monat25 USD/Monat20 USD/Monat6 USD/Monat30 USD/Monat

Die Umfrageerstellungsoptionen von Mailchimp sind nicht nur im kostenlosen Marketingtarif kostenlos, sondern auch in die All-in-one-Marketingplattform von Mailchimp integriert, die Umfragefunktionen in Marketing und Kundenmanagement integriert. Das Beste ist, dass du eine unbegrenzte Anzahl von Umfrageteilnehmern erhältst – eine Komponente, die von vielen anderen Umfragetools nicht angeboten wird.

Mailchimp vs. SurveyMonkey

SurveyMonkey ist ein beliebtes Tool zur Erstellung von Online-Umfragen, das den Benutzern viel Kontrolle gibt. Zu den interessantesten Funktionen gehören detaillierte Berichtsfunktionen, Hunderte von Umfragevorlagen und eine benutzerfreundliche Oberfläche, mit der du problemlos einfache Umfragen erstellen kannst.

SurveyMonkey beschränkt dich auf 10 Fragen pro kostenloser Umfrage. Du kannst keine Daten aus kostenlosen Umfragen exportieren, und ab Januar 2021 können neu registrierte Benutzer mit der kostenlosen Version nur noch 40 Antworten anzeigen.

Mailchimp Benutzer können umfangreiche Umfragen erstellen und jede Antwort erfassen. Du kannst Mailchimp Umfragedaten exportieren und sie auch innerhalb der Plattform verwenden, um deine Marketingaktivitäten voranzutreiben. Du kannst deine neuen Einblicke in die Vorlieben und Verhaltensweisen deiner Kunden sofort anwenden.

Mailchimp vs. Zoho Survey

Zoho bietet eine umfangreiche Suite von Business-Tools, einschließlich Zoho Survey, die eine Vielzahl von attraktiven Funktionen bietet. Zoho Survey bietet Drag-and-Drop-Funktionen für Umfrageelemente, die Integration von Mailchimp Kontaktlisten und eine umfangreiche Umfragefragebibliothek.

Mit der kostenlosen unbegrenzten Umfrageoption von Zoho kannst du so viele Umfragen versenden, wie du möchtest, vorausgesetzt, sie enthalten nicht mehr als 10 Fragen. Diese Option beschränkt dich auch auf maximal 100 erfasste Antworten.

Mit Mailchimp kannst du deine Zielgruppe jederzeit befragen und so viele Fragen stellen, wie du möchtest. Du kannst nicht nur unbegrenzte Antworten sammeln, sondern diese Antworten auch sofort über die Marketing- und Kundenmanagementplattform von Mailchimp hinweg verwenden.

Mailchimp vs. Google Forms

Google Forms bietet grundlegende, benutzerfreundliche Funktionen zur Erstellung von Umfragen. Wenn du bereits begeisterter Google-Benutzer bist, kannst du in Google Forms Umfragen erstellen, die sich nahtlos in andere Google-Produkte integrieren lassen.

Eine der wichtigsten Einschränkungen von Google Forms ist, dass deine Umfrageantworten nicht mit deinem CRM oder Kontaktmanagementsystem verbunden oder verknüpft sind. Diese mangelnde Integration erschwert es, Maßnahmen auf Grundlage der Daten zu ergreifen. Mit Mailchimp können deine Umfrageantworten automatisch als Tags zu deinen Kontaktprofilen hinzugefügt werden, und du kannst sogar Abonnenten über das Umfrage-Tool von Mailchimp hinzufügen.

Mailchimp bietet robuste Designfunktionen, einschließlich benutzerfreundlicher, attraktiver Vorlagen und der Möglichkeit, Antworten über soziale Medien zu sammeln. Mailchimp Umfragen lassen sich nahtlos in die Marketingplattform integrieren, während du deine Google Forms-Daten konvertieren musst, um sie in deiner Marketingplattform oder deinem CRM zu verwenden.

Mailchimp vs. Typeform

Typeform eignet sich gut für designorientierte Abläufe. Umfragen lassen sich in alle großen Akteure integrieren: Mailchimp für Kontaktlisten, Salesforce für Personalisierung und Google Sheets für Analysen. Typeform funktioniert auch gut auf Mobilgeräten.

Typeform-Benutzer erhalten jedoch nur 3 Umfragen mit 10 Fragen pro Umfrage und 100 Antworten. Typeform ist aber nicht nur ein beliebtes Tool zur Erstellung von Umfragen, sondern auch eine eigenständige Option. Du musst Antworten sammeln und sie dann in deinen Mailchimp Account oder eine andere Plattform verschieben, um von den erfassten Daten zu profitieren. Typeform bietet Integrationen mit anderen Plattformen, einschließlich Mailchimp, aber das ist natürlich ein zusätzlicher Schritt.

Mit Mailchimp sind Umfragen ein wichtiges Marketing-Tool und kein Feature, das du für den Zugriff zusätzlich bezahlen musst. Mailchimp ermöglicht es dir auch, Umfragedaten zu sammeln und zu analysieren und sie auf derselben Plattform in Marketingkampagnen umzusetzen.

 
 

Vorteile des kostenlosen Umfragetools von Mailchimp

Mailchimp-Umfragen sind ein robustes Tool zur Datenerfassung, das eine Erweiterung einer leistungsstarken All-in-one-Marketingplattform ist, kein Add-on oder ein nachträglicher Einfall. Mit Mailchimp Umfragen kannst du:

  • Die Kundenzufriedenheit mit Meinungsumfragen und Umfragen nach einer Veranstaltung messen
  • Die Markteignung deines Produkts überprüfen, indem du aktuelle und potenzielle Kunden befragst, welche Produktmerkmale ihnen am wichtigsten sind.
  • Dir einen Einblick in die datengesteuerte Preisgestaltung verschaffen, indem du die Zahlungsbereitschaft deiner Kunden befragst.
  • Entscheidungsträger anhand von Umfragen identifizieren – finde heraus, welche Kunden dein Produkt kaufen und verwenden.

Mit der All-in-one-Marketing- und Kundenmanagementplattform von Mailchimp musst du keinen Umfrage-Builder von Drittanbietern mit anderen Tools verbinden – du kannst die Umfrageergebnisse sofort im Kontext von umfassenden Einblicken analysieren. Außerdem kannst du unbegrenzte Antworten sammeln. Andere kostenlose Umfrageplattformen schränken die Beantwortung von Fragen ein, sodass dies ein herausragendes Feature ist.

Die Leistung einer All-in-One-Marketing-Plattform

Mit einem Umfrage-Tool, das mit deiner primären Marketingplattform verbunden ist, kannst du die wertvollen Daten, die du erfasst hast, nachverfolgen und als Inspiration für deine Marketingaktivitäten nutzen.

Mit Mailchimp kannst du mehrere Aspekte deiner Marketingkampagnen in einer umfassenden Lösung bearbeiten. Das Umfrage-Tool von Mailchimp lässt sich in sein Marketing-CRM, seinen Customer JourneyBuilder und seine Social-Media-Management-Tools integrieren. Mit dem Website-Builder von Mailchimp, der E-Mail-Marketing-Software und vielem mehr sind Umfragen Teil einer zusammenhängenden Plattform – all ihre Funktionen arbeiten zusammen, um dir zu helfen, intelligenter zu vermarkten. Du kannst Umfragen verwenden, um deine Zielgruppe zu vergrößern und effektivere zielgerichtete Marketingbotschaften zu entwickeln.

Tag-basierte Segmentierung

Mit Mailchimp kannst du Umfrageantworten direkt in deinem Marketing-CRM taggen. Das bedeutet, dass du deine Kunden basierend auf ihren Antworten auf verschiedene sinnvolle Arten segmentieren kannst.

So kannst du beispielsweise deine zufriedenen und unzufriedenen Kunden gruppieren, Kunden markieren, die Interesse an bevorstehenden Produkten zeigen, und kritische demografische Daten speichern, um zukünftige Marketingkampagnen anzupassen.

Automatisierte Umfragen

Mit der All-in-one-Marketingplattform von Mailchimp kannst du Umfragen automatisch über den Customer Journey Builder mit einem unserer kostenpflichtigen Tarife versenden.

Das bedeutet, dass du Automatisierungen einrichten kannst, um eine Umfrage zu senden, nachdem jemand ein Produkt in deinem Onlineshop gekauft oder deinen Newsletter abonniert hat. Bitte sie um weitere Informationen über sich selbst, damit du mit dem Aufbau von Kundensegmenten beginnen oder ihre Zufriedenheit nach dem Kauf messen kannst.

Die Einrichtung automatisierter Umfragen über Mailchimp nimmt dir Aufgaben im Feedback-Management ab und hält dich gleichzeitig in der Nähe deiner Kunden.

 
 

Zugang zu einzigartigen Tools für den Geschäftsaufbau

Mailchimp bietet Lösungen für Kleinunternehmer in jeder Phase ihrer Geschäftsentwicklung.

Du kannst Mailchimp verwenden, um deine Website zu erstellen, zu veröffentlichen und zu hosten. Du kannst auch eine Landingpage mit einem Registrierungsformular erstellen, um potenzielle Kunden zu gewinnen. Landingpages dienen als Ziele für deine Marketingkampagnen – ein natürlicher nächster Schritt in der Customer Journey.

Weitere Mailchimp-Features sind:

Wenn du bereit bist, deine Reichweite zu erweitern, bietet einer der kostenpflichtigen Tarife von Mailchimp die zusätzlichen Funktionen, die du brauchst.

Finde heraus, was deine Kunden tatsächlich wollen

Erhalte Einblicke in unbegrenzte Umfragen zum kostenlosen Tarif von Mailchimp

Artikel teilen

How to Create a Free Online Survey with Mailchimp

Choose the best online survey tool to learn about your customers and grow your business.

Online surveys are a powerful tool that give you the knowledge you need to improve your customer experience—by asking your customers directly how they feel and what they want. Surveys can help you understand your customers’ values and whether you’re meeting their expectations. Many companies offer free survey tools but limit the functionality you need to gain meaningful insights.

Mailchimp’s free online survey maker gives you unlimited surveys, questions, and responses. Surveys are customizable, and our support articles and videos make them easy to create. With Mailchimp’s full-featured, brand-building Free marketing plan, you can collect and analyze survey data in one place, eliminating the need for time-consuming data migration.

 
 

Why surveys are vital for growing your business

Understanding your customer base is essential for making sound business decisions, whether you’re just launching or entering a new phase of growth. You need data-backed answers to questions like: What are your customers willing to pay for your product? How well do your marketing materials communicate your product’s core value? How satisfied—or unsatisfied—are your customers? One way to get this information is through customer polls and surveys.

Surveys can help small businesses quantify metrics like customer satisfaction and help you understand the factors driving that satisfaction and engagement.

With dozens of online survey tools, it can be hard to determine which one is right for your business, what they actually cost, and which features you’ll actually need.

Here’s a breakdown to guide your decision.

Mailchimp vs. top free survey builders

You’ll find many options for creating free online surveys offered by various providers. Five popular choices include Mailchimp, SurveyMonkey, Zoho, Google Forms, and Typeform. Each option comes with unique benefits—but also limitations—so it’s essential to do some research before making your choice.

If you plan to use a simple, free survey to gather customer responses, think about how you might want to use the information after the survey. In some cases, you will only be able to view details for a restricted number of responses.

Do you plan to use your survey results to shape marketing and business decisions? Pay close attention to features like survey auto-tagging (where survey responses can be automatically tagged to your audience), reporting capabilities, and integration with the software you use for data analysis and other important marketing functions.

Here’s an overview of a few of the most popular free online survey tools.

Mailchimp's Free Marketing PlanSurveyMonkey's Basic PlanZoho Survey's Free PlanGoogle Forms for Personal UseTypeform's Free Plan
CostFreeFreeFreeFreeFree
SurveysUnlimitedUnlimitedUnlimitedUnlimited3
Questions per SurveyUnlimited1010Unlimited10
ResponsesUnlimited40/survey100/surveyUnlimited100/month
Multiple Question TypesYesYesYesYesYes
Data Export?Survey auto-tagging and exports to CSVNoExports to PDFExports to CSV or Google SheetsExports to CSV or XLS
Custom Design?YesNoNoYesYes
Free Support?Step-by-step videos, guides, tutorials, and email support for first 30 daysHelp centerUser guideUser-created help center guidesHelp center
Starting Cost for Paid Plans$11/month$25/month$20/month$6/month$30/month

Not only are Mailchimp’s survey-building options free on the free marketing plan, but they’re also incorporated into Mailchimp’s all-in-one Marketing Platform, integrating surveying features with marketing and customer management. Best of all, you get unlimited survey respondents—a component that isn’t offered by many other survey tools.

Mailchimp vs. SurveyMonkey

SurveyMonkey is a popular online survey creation tool that gives users a great deal of control. Notable features include detailed reporting capabilities, hundreds of survey templates, and a user-friendly interface that makes quick work of creating simple surveys.

SurveyMonkey limits you to 10 questions per free survey. You can’t export data from free surveys, and as of January 2021, newly registered free users can only view 40 responses.

Mailchimp users can create extensive surveys and collect every response. You can export Mailchimp survey data and you can also use it within the platform to drive your marketing efforts. You can apply your fresh insight into customer preferences and behaviors right away.

Mailchimp vs. Zoho Survey

Zoho offers an extensive suite of business tools, including Zoho Survey, which provides a wide variety of attractive features. Zoho Survey offers drag-and-drop functionality for survey elements, Mailchimp contact list integration, and an extensive survey question library.

Zoho’s free Unlimited survey option allows you to send out as many surveys as you want, provided they contain no more than 10 questions. This option also limits you to a maximum of 100 collected responses.

Mailchimp allows you to survey your audience whenever you want, and ask as many questions as you want. Not only can you collect unlimited responses, but you can also immediately put those responses to work across Mailchimp’s marketing and customer management platform.

Mailchimp vs. Google Forms

Google Forms offers basic, user-friendly survey building functions. If you’re already an avid Google user, you’ll have no trouble working within Google Forms to create surveys that integrate seamlessly with other Google products.

One of the main limitations of Google Forms is that your survey responses are not linked or attached to your CRM or contact management system. This lack of integration makes it harder to take action on the data. With Mailchimp, your survey responses can be automatically added as tags to your contact profiles, and you can even add subscribers via Mailchimp's survey tool.

Mailchimp offers robust design features, including easy-to-use, attractive templates, and the ability to gather responses via social media. Mailchimp surveys integrate with the marketing platform seamlessly, whereas you’ll need to convert your Google Forms data to use it within your marketing platform or CRM.

Mailchimp vs. Typeform

Typeform is well suited for design-minded operations. Surveys integrate with all the big players: Mailchimp for contact lists, Salesforce for personalization, and Google Sheets for analytics. Typeform works well on mobile devices, too.

Typeform users, however, get only 3 surveys, with 10 questions per survey, and 100 responses. While Typeform is a popular survey-building tool, it’s also a stand-alone option. You’ll need to gather responses and then move them to your Mailchimp account or another platform to benefit from the data you collect. Typeform offers integrations with other platforms, including Mailchimp, but of course, that’s an extra step.

With Mailchimp, surveys are an essential marketing tool, not a feature you’ll have to pay extra to access. Mailchimp also allows you to collect and analyze survey data and put it into action with marketing campaigns, all on the same platform.

 
 

Advantages of Mailchimp’s free survey tool

Mailchimp surveys are a robust data-gathering tool that’s an extension of a powerful all-in-one Marketing Platform, not an add-on or an afterthought. With Mailchimp surveys, you can:

  • Measure customer satisfaction with opinion polls and post-event surveys.
  • Examine your product-market fit by surveying current and prospective customers about which product features they care most about.
  • Gain insight into data-driven pricing by surveying customers’ willingness to pay.
  • Identify decision-makers through surveys—find out which customers buy and use your product.

Because Mailchimp is an all-in-one marketing and customer management platform, you don’t have to connect a third-party survey builder to other tools—you can analyze survey results immediately, in the context of big-picture insights. Plus, you can collect unlimited responses. Other free survey platforms limit responses, making this a standout feature.

The power of an all-in-one Marketing Platform

By using a survey tool that’s connected to your primary marketing platform, you’ll be able to keep track of the valuable data you collect and use it to inspire your marketing efforts.

With Mailchimp, you can handle multiple aspects of your marketing campaigns in one comprehensive solution. Mailchimp’s survey tool integrates into its Marketing CRM, Customer Journey builder, and social media management tools. With Mailchimp’s website builder, email marketing software, and more, surveys are part of a cohesive platform—all its features work together to help you market smarter. You can use surveys to grow your audience and develop more effective targeted marketing messages.

Tag-based segmentation

Mailchimp lets you tag survey responses directly in your marketing CRM. That means you can segment your customers based on their answers in several meaningful ways.

For example, you can group your happy vs. unsatisfied customers, flag customers who express interest in upcoming products, and store critical demographics to tailor future marketing campaigns.

Automated surveys

Mailchimp’s all-in-one Marketing Platform allows you to send surveys through its Customer Journey builder automatically with one of our paid plans.

That means you can set up automations to send a survey after someone purchases a product from your online store or subscribes to your newsletter. Ask them for more information about themselves so you can start building customer segments or gauge their post-purchase satisfaction.

Setting up automated surveys through Mailchimp will take feedback management tasks off your plate while keeping you close to your customers.

 
 

Access to unique business-building tools

Mailchimp offers solutions for small business owners at every stage of their business-building journey.

You can use Mailchimp to build, publish, and host your website. You can also create a landing page with a signup form to capture prospective customers. Landing pages serve as destinations for your marketing campaigns—a natural next step in the customer journey.

Other Mailchimp features include:

  • Intuitive, predesigned website builder and mobile landing page templates
  • E-commerce integration with the Stripe buy button for websites and landing pages
  • Built-in scalability fueled by responsive automation
  • Google Workspace integration that gives you access to Google Calendar, Drive, and more*
  • Marketing CRM on mobile to add contacts from business cards or your address book
  • Eye-catching pop-up forms

*Google Workspace Terms apply

When you’re ready to expand your reach, one of Mailchimp’s paid plans will offer the additional functionality you need.

Discover what your customers really want

Get insights from unlimited surveys on Mailchimp’s Free plan

Share This Article