Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

Was ist Neuromarketing? Definition und Anwendung

Beim Neuromarketing werden Neurowissenschaften im Marketing angewendet, um das Verbraucherverhalten zu verstehen.

Neuromarketing ist ein Thema, über das viele in der Marketingwelt sprechen, aber nicht so viele wirklich verstehen.

Es handelt sich um einen neuen Bereich der Wirtschaftsforschung, der sich an der Schnittstelle von drei etablierten Feldern, dem Marketing, der Marketingforschung und der Bildgebung des Gehirns ansiedelt, um das Verhalten der Verbraucher besser zu verstehen.

Beim Neuromarketing geht es nicht nur darum, magische Kaufbuttons im Gehirn deiner Kunden zu betätigen. Es ist keine Methode, Zombie-Konsumenten zu erschaffen, die den Vorschlägen ihrer Marketing-Gurus machtlos gegenüberstehen.

Der Schwerpunkt des Neuromarketings liegt darin, die Gehirnaktivität zu analysieren und Erkenntnisse über die Entscheidungsfindung der Verbraucher zu gewinnen. Durch die Erforschung des Verbraucherverhaltens können Unternehmen die menschliche Gehirnaktivität messen, um die Wirksamkeit von Werbung zu verstehen und die Art und Weise, wie ein Unternehmen über die Vermarktung seiner Produkte und Dienstleistungen nachdenkt, neu zu konzipieren.

Was ist Neuromarketing?

MailChimp-Blogeintrag -15 Grafik -2-01 (2)

Neuromarketing wird sehr breit definiert. Eine Möglichkeit, Neuromarketing zusammenzufassen, ist folgende:

Neuromarketing umfasst alle Marketing- oder Marktforschungsaktivitäten, bei denen Methoden und Techniken aus der Neurowissenschaft zum Einsatz kommen oder die sich auf diese Methoden und Techniken der Hirnforschung stützt.

Letztlich zielt Neuromarketing darauf ab, die gleichen Probleme zu lösen wie alle anderen Techniken der Marktforschung. Durch Neuromarketing können Unternehmen erfahren, wie sie ihre Werbe- und Marketingbudgets für den Aufbau von Kundenbeziehungen und die Umsetzung von Kundenpflege- und Kundenbindungsstrategien einsetzen und gleichzeitig die Umsätze und Gewinne für ihre Aktionäre optimieren können. Manchmal liefert Neuromarketing bessere Antworten als andere Formen der Verbraucherforschung.

Was ist Verbraucherneurowissenschaft?

Die Verbraucherneurowissenschaft ist ein stärker auf den Menschen ausgerichteter Bereich der Marktforschung. Neuromarketing konzentriert sich darauf, wie man die Erkenntnisse der Neuromarketing-Forschung nutzen kann, um die Rentabilität von Marketingstrategien zu verbessern.

Die Verbraucherneurowissenschaft ist eine Disziplin der Marketingpsychologie, die sich mit dem Verbraucherverhalten befasst und untersucht, wie verschiedene Aspekte der Funktionsweise des menschlichen Gehirns persönliche Präferenzen und das Kaufverhalten beeinflussen.

Sowohl das Neuromarketing als auch die Verbraucherneurowissenschaft geben Unternehmen Informationen darüber, wie sie verkaufen können, aber durch die Verbraucherneurowissenschaft erfahren Unternehmen mehr darüber, wie sie neue Kunden zu Stammkunden machen.

Wofür sind Neuromarketing und Verbraucherneurowissenschaft gut?

MailChimp-Blogeintrag -15 Grafik -1-01 (2)

Neuromarketing und Verbraucherneurowissenschaft informieren Unternehmen auf drei wichtige Arten über Marketing und Verbraucherverhalten:

  • Es kann erklärt werden, was in den Gehirnen von Menschen vor sich geht, wenn sie einem Marketingreiz ausgesetzt sind. Das kann jedes Marketingmaterial sein, das in einem kontrollierten Test verwendet wird.
  • Es kann erklärt werden, wie unser Gehirn auf Marketingbotschaften in verschiedenen Kontexten reagiert. Zum Beispiel wird aufgezeigt, wie unser Gehirn reagiert, wenn wir ein Produkt einzeln oder neben einem anderen Produkt sehen. Die Unterschiede in unserem Gehirn werden verdeutlicht, wenn wir ein Produkt in einem Ladengeschäft sehen und wenn wir es online sehen.
  • Es kann erklärt werden, wie unser Gehirn diese Erfahrungen in Entscheidungen umsetzt, wie z. B. die unmittelbare Kaufentscheidung und die Entwicklung von Branding und Markentreue im Gehirn.

Neuromarketing-Forscher nutzen ihre Erkenntnisse, um Empfehlungen an Unternehmen in sechs grundlegenden Bereichen auszusprechen.

Werbung

Neuromarketing sagt uns, welche Werbeanzeigen besser funktionieren. Überraschenderweise hat die neurowissenschaftliche Forschung herausgefunden, dass Werbung effektiver ist, wenn wir ihr keine große Aufmerksamkeit schenken.

Branding und Markentreue

Eine starke Marke ist eine Marke, die den Verbrauchern im Gedächtnis bleibt, wenn sie an ein bestimmtes Produkt denken. Neuromarketing erklärt, wie starke Verbindungen im Langzeitgedächtnis es schwer machen, bestimmten Marken zu widerstehen. Neuromarketing misst auch die Auswirkungen von Branding, die den Verbrauchern nicht einmal bewusst sind.

Unterhaltung

Verbraucher wissen, wann sie informiert und wann sie unterhalten werden, aber sie verstehen in der Regel nicht, was an einem Unterhaltungsangebot interessant ist und Spaß macht. Neuromarketing erklärt die Wirkung von Unterhaltung auf das Gehirn.

Onlinemarketing

Verbraucher, die online einkaufen, haben keinen Bedarf an aufgeschobener Belohnung. Verbraucher wollen nicht warten, bis sie in den Laden kommen, um die gewünschten Artikel online zu kaufen. Die Neuromarketing-Forschung erforscht die Dynamik der Entscheidungsfindung von Verbrauchern und wie Marketingexperten ihre Botschaften rechtzeitig verbreiten können, um etwas zu bewirken.

Produktdesign

Marketingexperten müssen schon Monate oder sogar Jahre, bevor sie ihre Produkte auf den Markt bringen, wissen, was die Verbraucher wollen. Mit Hilfe von Neuromarketing können Marketingexperten vorhersagen, wann ein Produkt für große Begeisterung sorgen wird und wann es ein Fragezeichen hervorrufen wird.

Einkaufen

Einkaufen in Geschäften vor Ort und Online-Shopping sind zwei Bereiche, in denen Neuromarketing viel zu bieten hat. Käufer sind auf ihrem Weg durch die Geschäfte einer Flut von Informationen und Reizen ausgesetzt, sodass sie bei der Produktauswahl kaum bewusste Anstrengungen unternehmen. Situationsfaktoren können die bewusste Absicht eines Käufers außer Kraft setzen.

Tools und Techniken der Neuromarketing-Forschung

MailChimp-Blogeintrag -15 Grafik -3-01 (3)

Seit Jahren passen Verkäufer ihre Verkaufsgespräche an die offensichtlichen Reaktionen ihrer Kunden an. Der Tonfall, das Sprechtempo, Handgesten und einfach weggehen sind einige der Hinweise, die Verkäufer immer verwendet haben, um ihren Ansatz an die bewussten Signale ihrer Kunden anzupassen.

Moderne Neuromarketing-Tools geben Marketingexperten die Möglichkeit, die unbewussten Auswirkungen ihrer Verkaufsaktivitäten mithilfe von Technologie einzuschätzen und ihnen ein Verständnis für das Verbraucherverhalten zu vermitteln. Werfen wir einen Blick auf einige der Tools und Techniken, die Neuromarketingexperten zur Verfügung stehen.

Systeme zur Gesichtskodierung

In den 1970er Jahren entwickelte der amerikanische Psychologe Paul Ekman ein System zur Kodierung von Gesichtsausdrücken, die von Menschen in jeder Kultur ausgedrückt werden. Indem er Gesichtsausdrücke den sechs Grundemotionen Glück, Traurigkeit, Wut, Angst, Ekel und Überraschung zuordnete, entwickelte Ekman ein System zur Analyse emotionaler Reaktionen anhand von Standbildern, die alle paar Millisekunden bei der Bewegung der Gesichtsmuskeln aufgenommen wurden.

Ausgebildete Programmierer verwenden sein Facial Action Coding System (Gesichtsbewegungs-Kodierungssystem), um emotionale Reaktionen sehr genau zu bewerten, obwohl die meisten dies nicht in Echtzeit tun können. Es gibt automatisierte Systeme, die Gesichtsausdrücke über Webcams lesen können.

Eye-Tracking

Unsere Augen folgen automatisch dem, was uns interessiert. Veränderungen der Augenbewegungen, einschließlich der Geschwindigkeit der Augenbewegungen, der Häufigkeit des Blinzelns, der Dauer des starren Blicks und der Muster des Suchverhaltens, sagen uns, wie ein Verbraucher auf einen Marketingreiz wie eine Werbeanzeige oder ein Foto reagiert.

Eine längere Fixierung weist auf Schwierigkeiten bei der Verarbeitung der Informationen aus der Anzeige oder dem Foto hin. Eine kürzere Fixierung deutet auf Verständnis hin. Sakkaden, also die Bewegung des Auges zwischen den Fixierungen, verraten, ob die Person bereit ist, neue Informationen aufzunehmen oder ob sie den ursprünglichen Reiz noch verarbeitet.

Das Blinzeln erfolgt schneller, wenn Personen sich von einem Reiz lösen, und langsamer, wenn sie sich darauf konzentrieren. Personengruppen, die gleichzeitig blinzeln, werden alle zur gleichen Zeit durch die gleiche Botschaft stimuliert. Schnelles Blinzeln weist auf eine erschreckte Reaktion hin.

Die Pupillometrie, bei der gemessen wird, wie weit die Pupillen geweitet sind, gibt Aufschluss über die emotionale Wirkung einer Werbung, einer Botschaft oder eines Fotos. Je weiter die Pupillen erweitert sind, desto größer ist die emotionale Wirkung der Botschaft. Pupillometrie gibt nicht an, ob die emotionale Wirkung gut oder schlecht ist.

Alle diese Messungen können automatisch durchgeführt werden.

Auf den Blutfluss im Gehirn hören

Die funktionelle Magnetresonanztomographie oder fMRT misst das BOLD-Signal (blood oxygenation level dependent) im Gehirn. Wenn ein bestimmter Teil des Gehirns aktiver ist, verbraucht es mehr Sauerstoff. Die fMRT schätzt die Wirkung eines Marketingreizes ein, indem sie die Veränderung oder das Ausbleiben von Veränderungen der BOLD-Signale im Gehirn untersucht.

Der Einsatz der funktionellen Magnetresonanztomographie zur Messung der Gehirnaktivität unterliegt erheblichen Einschränkungen. Es dauert etwa 8 Sekunden, um ein Bild aufzunehmen. In dieser Zeit könnte sich die Person einem anderen Reiz zuwenden. Neuromarketingforscher haben jedoch ein anderes, reaktionsschnelleres Tool zur Messung der Gehirnaktivität.

EEG

Die Elektroencephalographie, besser bekannt als EEG, erfasst die elektrische Gehirnaktivität. Sie misst Veränderungen im Gehirn viel schneller als bildgebende Verfahren wie die funktionelle Magnetresonanztomographie und die PET (Positronen-Emissions-Tomographie, mit der ebenfalls Bilder der Gehirnaktivität gemacht werden).

Es ist mathematisch unmöglich, die Quelle eines elektrischen Impulses innerhalb des Gehirns zu finden. Mittels EEG erfährt man jedoch nahezu in Echtzeit, wann etwas im Gehirn passiert.

Zu wissen, dass etwas im Gehirn passiert, sagt dir nicht unbedingt, warum du dich dafür interessieren solltest. Aber wenn man alle Tools des Neuromarketings zusammennimmt, erhält man zahlreiche neue Erkenntnisse über die Reaktionen des Gehirns auf Marketingmaßnahmen.

Was du vom Neuromarketing lernen kannst

Wahrscheinlich umfasst deine Startup-Marketingstrategie nicht unbedingt EEG, Eye-Tracking oder Biometrie. Aber die Chancen stehen gut, dass du E-Mails verwendest.

Hier sind zwei Beispiele dafür, wie Startups mit ihren E-Mail-Kampagnen erfolgreich waren, indem sie die Prinzipien der Wissenschaft des Neuromarketings genutzt haben.

  • Die Hollywood-Agentur steigerte ihren Umsatz durch die Umsetzung eines einzigen, einfachen Prinzips: Vertrauen zeigen, um Vertrauen zu gewinnen. Die Integration dieser Idee in ihre Verkaufstexte steigerte die Zahl der Neukundenanfragen um über 200 Prozent.
  • Shutterway erkannte die Notwendigkeit eines Rebrandings, als das Unternehmen aus dem Lockdown kam. Die Agentur konzentrierte sich auf Konzepte aus dem Neuromarketing, die das Aussehen ihres E-Briefpapiers verändern könnten, wie z. B. das Abrufen von Erinnerungen mit komplexen Schriften, Call to Actions mit einfachen Schriften und das Einbinden von Ton und Farben, um mehr zu verkaufen.

Bei welchen Produkten kommt Neuromarketing zum Einsatz?

Fallstudien zu Fritos, Cheetos, Hyundai, Paypal und Yahoo wurden häufig im Neuromarketing erwähnt. Tatsache ist jedoch, dass jede Marketingmaßnahme von den Erkenntnissen des Neuromarketings profitieren kann.

Integriere Verbraucherneurowissenschaften in deine E-Mails

Wie kannst du also die Erkenntnisse der Neurowissenschaften in deiner nächsten E-Mail-Kampagne nutzen?

  • Füge ein GIF, ein Emoji oder dein Logo als erstes Element in deine E-Mail ein. Unser Gehirn verarbeitet Bilder, bevor es Wörter verarbeitet.
  • Stelle sicher, dass die Betreffzeile deiner E-Mail emotionale Inhalte enthält. Emotionale Reaktionen, ob positiv oder negativ, animieren den Empfänger zum Weiterlesen.
  • Erwecke mit deinen Bildern Empfindungen: den Geschmack von Gourmet-Essen, das Gefühl eines handgestrickten Pullovers oder das Geräusch einer sanften Flut. Verbraucher „fühlen“ ihre Einkäufe, bevor sie Kaufentscheidungen treffen.
  • Biete soziale Bestätigung an. Betone, wie viele Menschen mit deinem Produkt zufrieden sind.
  • Vermittele in deinem Appell ein Gefühl der Dringlichkeit. Ruf deinen Leser mit einem Call-to-Action zu Handeln auf.

Nutze die Tools des Neuromarketings mit Mailchimp. Bei jedem Schritt deiner Inbound-Marketing-Strategie hat Mailchimp Tools, die dir helfen.

Artikel teilen

A Guide to Neuromarketing

Neuromarketing is when neuroscience is applied to marketing to understand consumer behavior.

Neuromarketing is a topic a lot of people in the marketing world are talking about, but not as many people understand.

It's a new area of business research that sits at the intersection of three well-established fields, marketing, marketing research, and brain imaging to better understand consumer behavior.

Neuromarketing isn't all about pushing magical buy buttons in your customer's brain. It's not a method of creating zombie consumers who are powerless against the suggestions of their marketing masters.

Neuromarketing's main focus is to analyze brain activity and gain insight into consumer decision-making. Through consumer behavior research, businesses can measure human brain activity to understand advertising effectiveness and reconceptualize how a company thinks about marketing its products and services.

What is neuromarketing?

MailChimp Blog Post -15 graphic -2-01 (2)

alt text: visual representation of global neuromarketing market growth rate by region.

Neuromarketing has a broad definition. One way to sum up what neuromarketing is this:

Neuromarketing is any marketing or market research activity utilizing methods and techniques developed by neuroscience or that is informed by these brain imaging methods and techniques.

Ultimately, neuromarketing seeks to solve the same problems as all the other techniques of marketing research. Neuromarketing aims to inform companies how to use their advertising and marketing budgets to build customer relationships and implement customer care for customer retention strategies while optimizing revenues and profits for their shareholders. Sometimes, neuromarketing produces better answers than other forms of consumer research.

What is consumer neuroscience?

Consumer neuroscience is a more people-focused area of marketing research. Neuromarketing focuses on how to use the findings of neuromarketing research to improve the return on investment from marketing strategies.

Consumer neuroscience is a discipline in marketing psychology that zooms in on consumer behavior and how various aspects of how the human brain works influence personal preferences and buying behavior.

Both neuromarketing and consumer neuroscience inform companies about how to sell, but consumer neuroscience tells companies more about how to turn new customers into regulars.

What are neuromarketing and consumer neuroscience good for?

MailChimp Blog Post -15 graphic -1-01 (2)

alt text: According to Gerald Zaltman, 95% of our purchasing decisions are subconscious.

Neuromarketing and consumer neuroscience inform companies about marketing and consumer behavior in three major ways:

  • They can tell us what is going on inside people's brains while they are exposed to a marketing stimulus. That can be any marketing material used in a controlled test.
  • They can tell us how our brains react to marketing messages in different contexts. For instance, they can tell us how our brains react when we see a product by itself or placed next to another product. They can tell us the differences in our brains when we see a product in a brick-and-mortar store versus when we see it online.
  • They can tell us how our brains translate those experiences into decisions, such as the immediate purchase decision and the evolution of branding and brand loyalty in the brain.

Neuromarketing researchers use their findings to make recommendations to companies in six basic areas.

Advertising

Neuromarketing tells us which ads work better. Surprisingly, one of the findings of consumer neuroscience research is that ads are more effective when we don't pay close attention to them.

Branding and brand loyalty

A strong brand is one that stays "top of mind" when consumers think about a certain product. Neuromarketing explains how strong connections in long-term memory make certain brands hard to resist. Neuromarketing also measures the effects of branding of which consumers are not even aware.

Entertainment

Consumers know when they are being informed and when they are being entertained, but they usually do not understand what it is about an entertainment offering that makes it interesting and fun. Neuromarketing explains the effect entertainment has on the brain.

Online marketing

There is no need for delayed gratification for consumers who shop online. Consumers don't have to wait until they can get down to the store to buy the items they want online. Neuromarketing research explores the dynamics of consumer decision-making and how marketers can get their messages out in time to make a difference.

Product design

Marketers need to make informed guesses about what consumers will want months or even years before they can bring their products to the market. Neuromarketing can give marketers a way to predict when a product will generate massive excitement and when it will be met with a massive "Huh?"

Shopping

In-store and online shopping are two areas in which neuromarketing has a great deal to offer. Shoppers are exposed to a barrage of information and stimulation as they move through stores, so they spend very little conscious effort in product selection. Situational factors can overrule a shopper's conscious intent.

The tools and techniques of neuromarketing research

MailChimp Blog Post -15 graphic -3-01 (3)

alt text: To see what our brains are thinking and feeling, neuromarketing analyzes the following: functional magnetic resonance imaging, eeg, eye tracking.

Salespeople for years have adjusted their sales pitches in response to obvious reactions from their customers. The tone of voice, the pace of speech, hand gestures, and simply walking away are some of the cues salespeople have always used to adjust their approach in response to conscious cues from their customers.

Modern tools of neuromarketing give marketers a way to assess the subconscious effects of their sales effort through technology and give them an understanding of consumer behavior. Let's take a look at just a few of the tools and techniques neuro marketers have available to them.

Facial coding systems

In the 1970s, American psychologist Paul Ekman developed a system for coding facial expressions that are expressed by human beings in every culture. Matching facial expressions to six basic emotions, happiness, sadness, anger, fear, disgust, and surprise, Ekman created a system for analyzing emotional reactions from freeze-frame photographs taken every few milliseconds as facial muscles move.

Trained coders use his Facial Action Coding System to very accurately assess emotional reactions, although most cannot do it in real-time. There are automated systems that can read facial expressions through webcams.

Eye tracking

Our eyes automatically follow what interests us. Changes in eye movements, including speed of eye movement, frequency of blinking, duration of fixed gaze, and patterns of searching behavior all tell us how a consumer is responding to a marketing stimulus such as an ad or a photo.

A longer fixation indicates difficulty in processing the input from the ad or photo. A shorter fixation indicates understanding. Saccades, the movement of the eye between fixations, reveals whether the subject is ready to move on for new information or is still processing the initial stimulus.

Blinking occurs faster when people are disengaged from a stimulus and slower when they are focused on it. Groups of people who blink at the same time are all being stimulated by the same message at the same time. Rapid blinking indicates a startle response.

Pupillometry, the measure of how dilated the pupils are, gives a measure of the emotional impact of an ad, a message, or a photo. The wider the pupils are dilated, the greater the emotional impact of the message. Pupillometry does not reveal whether the emotional impact is good or bad.

All of these measurements can be taken automatically.

Listening to blood flow in the brain

Functional magnetic resonance imaging or fMRI measures the blood oxygenation level-dependent (BOLD) signal in the brain. When a particular part of the brain is more active, it uses more oxygen. fMRI estimates the impact of a marketing stimulus by looking at the change, or lack of change, of BOLD signals in the brain.

There is a serious limitation on the use of Functional magnetic resonance imaging for measuring brain activity. It takes about 8 seconds to capture an image. In that time, the subject could be moving on to another stimulus. However, neuromarketing researchers have another, a more responsive tool for measuring brain activity.

EEG

Electroencephalography, better known as EEG, plugs into electrical brain activity. It measures changes in the brain much faster than imaging methods like functional magnetic resonance imaging and PET (positron emission tomography, also used to make images of brain activity.

It is mathematically impossible to locate the source of an electrical impulse inside the brain. However, EEG can tell you when something is happening in the brain almost in real time.

Knowing that something is happening in the brain does not necessarily tell you why you should care. But putting all of the tools of neuromarketing together offer numerous new insights on brain responses to marketing efforts.

What you can learn from neuromarketing

Chances that your startup marketing strategy doesn't involve EEG, eye tracking, or biometrics. But chances are that it does involve email.

Here are two examples of how startups have found success with their email campaigns by using principles learned by the science of neuromarketing.

  • The Hollywood Agency boosted its sales by implementing a single, simple principle: Show trust to gain trust. Incorporating this idea into their sales copy boosted new client inquiries by over 200 percent.
  • Shutterway recognized a need for rebranding when they were coming out of lockdown. They focused on concepts from neuromarketing that could change the look of their e-stationery. such as boosting memory recall with complex fonts, encouraging action with simple fonts, and incorporating sound and color to sell more.

What products use neuromarketing?

Fritos, Cheetos, Hyundais, Paypal, and Yahoo have often been cited as case studies in neuromarketing. But the simple fact is, any marketing effort can benefit from the insights offered by neuromarketing.

Incorporate consumer neuroscience into your emails

So, how can you use the findings of neuroscience in your next email campaign?

  • Insert a gif, an emoji, or your logo as the first element in your email. Our brains process images before they process words.'
  • Make sure the subject line of your email has emotional content. Emotional reactions, either positive or negative, encourage recipients to read on.
  • Evoke sensations with your images, the taste of gourmet food, the feel of a hand-knitted sweater, or the sound of a gentle tide. Consumers "feel" their purchases before they make buying decisions.
  • Offer social validation. Emphasize how many people are satisfied with your product.
  • Convey a sense of urgency in your appeal. Give your reader a call to action now.

Use the tools of neuromarketing with Mailchimp. At every step of your inbound marketing strategy, Mailchimp has tools that help.

Share This Article