So erstellst du als Start‑up eine Marketingstrategie

Mache einen Plan, um die Sichtbarkeit zu steigern und dein volles Potenzial zu erreichen.

Wenn du ein Start-up hast, sind Marketing-Aktivitäten wichtig für dein Wachstum – und der Weg, um dich von deinen Wettbewerbern abzuheben.

In diesem Leitfaden erfährst du, wie du dein Start-up vermarkten kannst – von der Entwicklung einer Strategie über das Kontakthalten mit deiner Zielgruppe bis hin zu Anpassungen und der Messung deines Erfolgs.

Schritt 1: Deine Strategie skizzieren

Keine zwei Start-ups sind gleich und das bedeutet, dass Marketingstrategien variieren. Aber alle erfolgreichen Marketingstrategien enthalten vier wichtige Komponenten: deine Ziele, Zielgruppe, Marktforschung und dein Budget. Sehen wir es uns im Detail an:

1. Ziele festlegen

In den frühen Stadien deines Unternehmens können deine Ziele je nachdem, wie du Erfolg definierst, variieren. Doch bei vielen Start-ups fallen Ziele oft unter eine von zwei Kategorien: die Markenbekanntheit erweitern und neue Kunden gewinnen. Auch wenn beide Kategorien bei der Entwicklung deines Start-ups wichtig sind, kann es hilfreich sein, die Ziele zu priorisieren, die für dich besonders sinnvoll sind.

  • Markenbekanntheit steigern. Wenn du ein neues Unternehmen startest, ist es wichtig, dich deinen potenziellen Kunden oder Klienten vorzustellen. Du musst mitteilen, wer du bist, was du machst und was dich von anderen unterscheidet. Wenn du Markenbekanntheit und deine Ziele priorisieren möchtest, geht es bei deiner Marketingstrategie darum, dass Verbraucher deinen Markennamen, dein Logo oder deine Produkte kennen.
  • Neue Kunden akquirieren. Wenn du entscheidest, dass Kundenakquise deine Priorität ist, könnte es dein Ziel sein, dass sich neue Personen auf deiner Plattform registrieren, sie zu motivieren, aktive Benutzer deines Produkts zu werden oder potenzielle Interessenten in zahlende Kunden zu verwandeln. Um diese Ziele zu erreichen, musst du eine Marketingstrategie definieren, die effektives Design, Texte und Handlungsaufrufe einsetzt, um die Aufmerksamkeit von Kunden zu wecken, damit sie aktiv mit deinem Unternehmen interagieren.

2. Deine Zielgruppe definieren

Unabhängig von der Art deines Start-ups muss dein Marketing die richtigen Personen mit der richtigen Nachricht erreichen. Wenn du eine Marketingstrategie entwickelst, solltest du dir überlegen, wer deine ideale Zielgruppe ist – oder wer deine Zielgruppe sein soll.

Hier sind ein paar Fragen, die du dir stellen solltest, wenn du entscheiden musst, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest:

  • Was bieten deine potenziellen Kunden an?
  • Was macht dich einzigartig?
  • Warum sollte ein Kunde sich für dich und gegen deine Mitbewerber entscheiden?
  • Wenn du ein B2B bist, wäre dein Produkt für Unternehmen von einer bestimmten Größe oder innerhalb einer bestimmten Branche nicht interessanter?
  • Wenn du ein B2C bist, macht es Sinn, eine bevorzugte Zielgruppe nach Standort, Demografie oder Interessen auszuwählen?

3. Deinen Platz am Markt finden

Laut CB-Insights ist mangelnde Nachfrage auf dem Markt der Hauptgrund für das Scheitern von Start-ups. Vielleicht wird mit dem Produkt oder dem angebotenen Service kein Problem gelöst oder es/er ist nicht eindeutig genug, um sich von den Wettbewerbern abzuheben. Vielleicht ist der Ansatz zu schmal gefasst und die Gruppe der potenziellen Kunden nicht groß genug, um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen (und zu skalieren). Vielleicht ist es/er nicht richtig positioniert und konnte von Anfang an nicht die richtigen Personen erreichen.

Um diese häufigen Fallgruben als Start-up besser zu vermeiden, solltest du dir Zeit nehmen, gründlich andere Produkte am Markt zu recherchieren, um das Interesse von deinen potenziellen Kunden ermessen zu können. Sobald du festgestellt hast, dass es genügend Nachfrage gibt, um dein Unternehmen aufrechtzuerhalten, kannst du dir überlegen, wie du deine Zielgruppe über all die tollen Dinge informieren kannst, die du zu bieten hast.

4. Dein Budget bestimmen

Das Marketing-Budget für ein Start-up wird von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter Betriebskosten und Umsatzprognosen. Ganz egal, wie viel Geld du für Marketingzwecke verwenden kannst, es ist wichtig, es weise auszugeben. Denke über deine Ziele nach und lege den Schwerpunkt für dein Marketing-Budget auf das, was dir hilft, sie zu erreichen. Habe keine Angst davor, unterwegs Anpassungen vorzunehmen oder etwas Neues zu probieren, wenn ein bestimmter Channel nicht erfolgreich ist.

Wenn dein Unternehmen und dein Budget wachsen, kannst du mehr Geld in dein Marketing investieren und deine Reichweite auf neue Zielgruppen ausdehnen.

Small audience including person with glasses, a cat, and person with a braid.

Schritt 2: Deine Zielgruppe auf den richtigen Kanälen erreichen

Diese fünf Channels sind die wesentliche Komponenten der Marketingstrategie eines jeden Start-ups:

1. Eine Website

Websites sind vielseitige Marketing-Tools, mit denen du mit deiner Zielgruppe kommunizieren und dein Unternehmen vergrößern kannst. Der Einstieg ist ganz einfach – Mailchimp verfügt über Tools, mit denen du eine professionelle (und kostenlose) Website erstellen kannst, auch wenn du keine Webdesign-Erfahrung hast.

Wenn du nicht bereit für eine vollständige Website bist oder nur mit einer einzelnen Seite Kunden anziehen möchtest, damit Sie in Aktion treten, fange mit einer Landingpage an. Landingpages sind eine gute Möglichkeit, E-Mail-Adressen zu erfassen, einen Artikel zu verkaufen oder einen schnellen Überblick über dein Unternehmen, deine neuesten Produkte oder angebotene Dienstleistungen zu geben. Wenn du eine Landingpage in Mailchimp erstellst, kannst du sogar deinen eigenen Domain-Namen verwenden, die URL deiner Seite anpassen und so ein eindeutiges, markenspezifisches Erscheinungsbild vermitteln.

Wenn du deine Website erstellst, solltest du Folgendes beachten:

  • Einen Domain-Namen sichern: Ein Domain-Name ist deine Online-Identität. Daher ist es wichtig, einen Namen auszuwählen, der erkennbar ist, zu deiner Marke passt und leicht zu merken ist. Während du alle Optionen durchgehst, solltest du unbedingt die Verfügbarkeit jedes potenziellen Domain-Namens in den sozialen Netzwerken überprüfen. Indem du denselben Namen auf jedem deiner Kanäle verwendest, sorgst du für eine einheitliche Markenidentität und kannst deine Reichweite verbessern. Nachdem du deine Entscheidung getroffen hast, kannst du deine neue Domain in Mailchimp kaufen. Brauchst du zusätzlich Unterstützung? Lies unsere Tipps zur Auswahl des perfekten Domain-Namens.
  • Einrichtung von Google-Ads: Dank Google-Ads bleibt dein Unternehmen mit zielgerichteten Ads in den Köpfen der Personen, die deine Website besuchen und wieder verlassen. Diese Ads sind eine leistungsstarke Möglichkeit, um Traffic zu steigern und Kunden zurück zum Kaufprozess zu führen, wenn sie sich gerade auf ganz anderen Websites befinden.
  • Denke immer an SEO: Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessert die Sichtbarkeit (und den Traffic) deiner Website über Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo. Für Start-ups gibt es einige grundlegende SEO-Elemente, die du in deine Website integrieren kannst, um deine Platzierung in den Suchergebnissen zu verbessern, z. B. Stichwörter, Titel-Tags, Metabeschreibungen, interne Links und hochwertige Originalinhalte. Weitere Tipps findest du in unseren 10 Schritten zum Aufbau einer erfolgreichen Website. Wenn du einen Online-Shop aufbaust, findest du in diesem Artikel eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dich durch den Prozess führt.

2. E-Mail

E-Mail-Marketing ist eine effektive Möglichkeit, eine Beziehung zu deiner Zielgruppe aufzubauen und sie langfristig anzusprechen. Füge deiner Website (oder Landingpage) ein Formular hinzu, um E-Mail-Adressen von Besuchern zu erfassen. Anschließend kannst du mit dem Teilen von Updates zu deinen Dienstleistungen, Inhalten, Produkten und anderen Informationen, die für sie von Interesse sein könnten, beginnen.

Wenn du einen Schritt weiter gehen möchtest, kannst du deine neuen Kontakte auch um weitere Informationen bitten. Indem du Details – wie Geburtstage, Interessen oder den Standort – erfragst, kannst du deine Inhalte noch persönlicher und relevanter gestalten.

(Hinweis: Mit Mailchimp kannst du ganz einfach ein eingebettetes Pop-up-Formular auf jeder Website deines Start-ups hinzufügen. Und wenn du bereit bist, E-Mails zu senden, helfen wir dir auch dabei).

3. Soziale Medien

Mit der zunehmenden weltweiten Nutzung sozialer Medien wächst auch die Bedeutung der Einbeziehung sozialer Kanäle in den Marketingplan für dein Start-up. Egal, ob du Posts für verschiedene Kanäle erstellst und zeitlich planst, Beiträge direkt veröffentlichst oder Anzeigen erstellst – dank sozialer Medien kannst du schnell mit deinen bestehenden Fans, Freunden und Kunden kommunizieren. Außerdem können sie hilfreich sein, um deine Reichweite zu vergrößern und mehr Personen zu motivieren, deine Website, deinen Shop oder deine Produkte zu testen.

  • Facebook- und Instagram-Ads: Facebook und Instagram haben jeweils mehr als eine Milliarde Benutzer weltweit. Das bedeutet, dass du eine Vielzahl potenzieller Kunden zur Hand hast. Du kannst bestimmte Kunden-Segmente mit Ads für dein Start-up ansprechen – zum Beispiel Leute, die an einem bestimmten Ort wohnen oder sich innerhalb einer bestimmten Altersgruppe befinden. Und wenn du Mailchimp-Benutzer bist, kannst du sowohl Facebook- als auch Instagram-Ads direkt von deinem Account aus erstellen.
  • Twitter-Ads: Twitter bietet verschiedene Werbeoptionen, die das Bewusstsein für dein Start-up steigern, Personen auf deine Website bringen, neue Follower gewinnen und vieles mehr. Du kannst Personen nach demografischen Merkmalen, Standort, Interessen oder sogar auf der Grundlage anderer Accounts, denen sie folgen, oder Stichwörtern, die sie in ihren Tweets verwenden, ansprechen.
  • LinkedIn-Ads: LinkedIn bietet Start-ups die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auf beruflicher Ebene zu verbinden (und sich ihnen vorzustellen). Damit kannst du sogar deine Marketingbemühungen auf bestimmte Personengruppen konzentrieren, beispielsweise auf diejenigen, die in einer bestimmten Branche arbeiten oder eine bestimmte Berufsbezeichnung haben.

4. Content-Marketing

Content-Marketing konzentriert sich darauf, Inhalte wie Blog-Beiträge, Artikel, Videos, Podcasts und Infografiken für deine Zielgruppe zu erstellen (und zu teilen). Im Gegensatz zu deinen anderen Werbemaßnahmen oder -nachrichten fördern diese Inhalte nicht nur den Verkauf, sondern liefern relevante, wertvolle Informationen, die wichtig für deine Zielgruppe sind und auf die sie gerne reagieren.

Im Laufe der Zeit kann sich Content-Marketing als eine kosteneffiziente Taktik erweisen, die deinem Unternehmen große Vorteile bringt. Es kann dir nicht nur dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen (und zu überzeugen), es ist auch eine großartige Möglichkeit, um dich als vertrauenswürdige Informationsquelle in deinem Bereich zu etablieren.

5. Offline-Werbung

Online-Marketing ist der Hauptfokus für viele Start-ups, aber Offline-Werbung ist immer noch von großem Wert. Hier sind ein paar Ideen:

  • Visitenkarten oder Broschüren erstellen: Physische Artikel wie Visitenkarten und Broschüren sind eine direkte, praktische Möglichkeit, einen hervorragenden ersten Eindruck zu hinterlassen und neue Personen über dein Angebot zu informieren. Gestalte und drucke professionelle Visitenkarten mit dem Namen deines Unternehmens, deinen Kontaktdaten und deinem Logo. Alternativ kannst du Broschüren erstellen, die erläutern, was genau du tust und welche Produkte oder Dienstleistungen du verkaufst. Halte anschließend Ausschau nach Networking-Möglichkeiten, bei denen du sie an deine Kollegen und potenziellen Kunden übergeben kannst.
  • Dorthin gehen, wo deine Kunden sind: Wenn du gerade loslegst, spielt Networking eine wichtige Rolle, um Beziehungen zu entwickeln und dein Unternehmen voranzubringen. Halte Ausschau nach Gelegenheiten, um persönlich mit Menschen zu interagieren, die an deinen Waren oder Dienstleistungen interessiert sein könnten. Besuche Messen oder Konferenzen, nimm an Meet-ups für Unternehmer in deiner Gegend teil oder recherchiere ein wenig und organisiere persönliche Treffen mit Personen, die dir helfen, dein Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben.
  • Postkarten versenden: Postkarten können dich von den Mitbewerbern abheben und deiner Zielgruppe etwas Greifbares geben, das sie an dich erinnert. Sie sind eine unterhaltsame Möglichkeit, dich bei neuen Kontakten vorzustellen, eine Neuerscheinung anzukündigen, Personen zu einer bevorstehenden Veranstaltung einzuladen oder andere Informationen zu kommunizieren.
  • Dafür sorgen, dass andere über dich reden: Mundpropaganda ist eines der effektivsten Marketing-Tools für Start-ups. Wenn Personen hören, dass ihre Kollegen, Freunde oder Familienmitglieder ein großartiges Erlebnis mit deinem Unternehmen, deinen Produkten oder Dienstleistungen hatten, besteht eine gute Chance, dass sie dein Unternehmen ebenfalls testen werden. Bemühe dich, ein großartiges Kundenerlebnis zu schaffen und die Erwartungen bei jedem Schritt des Weges zu übertreffen.
Person pouring liquid from large jug into four small cups.

Schritt 3: Den Erfolg der Marketing-Kampagnen deines Start-ups messen

Start-ups steht oft eine begrenzte Anzahl von Mitteln und Ressourcen zur Verfügung. Daher ist es wichtig, dass jeder Euro zu greifbaren, messbaren Ergebnissen führt. Im Folgenden findest du drei Möglichkeiten, um deine Start-up-Marketing-Kampagnen mit Wissen anzureichern.

1. Deine Marketing-KPIs festlegen (und überwachen)

KPIs (Key Performance Indicators) sind die Metriken, die verwendet werden, um den Fortschritt, den du in Hinblick auf deine Marketing- und Geschäftsziele gemacht hast, nachzuverfolgen. Wenn es dein Ziel ist, das Bewusstsein für deine Marke zu erhöhen, wähle KPIs wie Website-Traffic, Social Shares und neue Kontakte, um das Wachstum deiner Zielgruppengröße zu messen. Wenn dein Ziel jedoch darin besteht, mehr Kunden zu gewinnen und mehr Geld zu verdienen, solltest du deine KPIs an den täglichen oder monatlichen Verkäufen und Conversion Rates messen.

2. Testen, überarbeiten, wiederholen

Unabhängig davon, welche Art von Start-up du betreibst, solltest du deiner Zielgruppe immer zuhören – auch wenn sie nur durch Click-Throughs, Seitenaufrufe und Conversions in deinen Berichten kommuniziert. Sei bereit, Anpassungen vorzunehmen, wenn etwas nicht funktioniert.

Wenn du E-Mails zur Marketingstrategie deines Start-ups hinzufügen möchtest, sind A/B-Tests eine großartige Methode, um zu erfahren, wie sich kleine Änderungen auf deine Ergebnisse auswirken können. Wenn du A/B-Tests in Mailchimp erstellst, kannst du eine einzelne Variable (Betreffzeilen, Absendernamen, Versandzeiten oder Inhalt) und bis zu 3 Varianten einer E-Mail auswählen, um zu sehen, welche E-Mail die größte Einbindung deiner Zielgruppe erzielt. Zudem kannst du den Faktor auswählen, der deine E-Mail-Einbindung misst – ob Klicks, Öffnungsrate oder Umsatz – es ist ganz einfach, zu lernen, welche Anpassungen dir helfen, deine Ziele schneller zu erreichen.

3. Erfahren, was für deine Zielgruppe funktioniert

Mit jeder von dir erstellten Marketingkampagne erfährst du mehr über deine Zielgruppe. Und wenn du deine Zielgruppe in Mailchimp verwaltest, ist es leicht, diese Informationen in Maßnahmen umzuwandeln.

Verwende Mailchimp als CRM und du erhältst in deinem Zielgruppen-Dashboard und in den Kontaktprofilen auf individueller Ebene einen Überblick über die Personen, mit denen du interagierst. Sieh dir an, wie erfolgreich deine Kampagnen sind, lerne die demografischen Aspekte deiner Zielgruppe kennen, beobachte die Interaktionen deiner Zielgruppe mit deiner Marke und füge weitere eigene Organisationen hinzu.

Mit all diesen Daten kannst du deine Strategie danach verbessern, wer sich in deiner Zielgruppe befindet und was für diese Personen funktioniert. Lass deine Aktivitäten von deiner Zielgruppe lenken und du wirst schon bald deine KPIs erreichen.

Artikel teilen

How to Develop a Startup Marketing Strategy

Learn what steps you’ll need to take when marketing your startup.

If you run a startup, marketing your business is key to your growth—and the way you’ll set yourself apart from your competition. Even if you have a great product or offer an invaluable service, you still need to market your business in order to boost your visibility to your audience and reach your full potential.

In this guide, we’ll discuss everything you need to know about marketing your startup—from developing a strategy and connecting with your audience to making adjustments and measuring your success.

Step #1: Create a startup marketing strategy

No two startups are exactly the same, which means that there’s no clear-cut marketing strategy that will be effective for every startup. Whether you’re launching a business-to-business (B2B) startup or a business-to-consumer (B2C) startup, there are several key components that are essential to your marketing strategy.

Set goals

In the early stages of your business, your goals might vary a bit depending on how you define success. But for many startups, goals often fall under one of two categories: raising brand awareness and acquiring new customers. And while both categories are important in the development of your startup, it can be helpful to prioritize the goals that make the most sense for you.

Raise brand awareness

When starting a new business, it’s important to introduce yourself to your potential customers or clientele. You have to tell people who you are, what you do, and what sets you apart from everyone else. If you choose to prioritize brand awareness over immediately trying generate a lot of revenue, your goals—and your marketing strategy—might revolve around getting people to recognize your brand name, your logo, or your products.

Acquire new customers

If, instead, you choose to make acquiring new customers a priority, your goals might include getting new people signed up to your platform, encouraging folks to become active users of your product, or converting existing leads into paying customers. To reach these goals, you’ll need to develop a marketing strategy that utilizes effective design, copy, and calls to action that grab people’s attention and make them want to engage with your business.

Define your target audience

No matter what type of business your startup might be, it’s crucial for your marketing to reach the right people with the right message. As you’re developing a marketing strategy, take time to think about who your ideal audience is—or who you want your audience to be.

Here are a few of the questions you might ask yourself as you’re deciding which audience to target with your marketing:

  • What are you offering to your potential customers?
  • What makes you unique?
  • Why would a customer choose you over one of your competitors?
  • If you’re B2B, would your product be more beneficial to businesses of a certain size or within a certain industry?
  • If you’re B2C, does it make sense to choose a preferred audience based on their location, demographics, or interests?

Evaluate your place in the market

According to a study by CB Insights, lack of demand in the marketplace is the number one reason startups fail. Maybe the product or service being offered doesn’t solve a problem or isn’t unique enough to set itself apart from the competition. Maybe its focus is too narrow and the pool of potential customers isn’t large enough to build (and scale) a successful company. Or, maybe it just hasn’t been positioned correctly and never had the chance to reach the right people.

To give your new startup a better chance of avoiding these common pitfalls, take the time to thoroughly research the other products on the market and gauge interest from your potential customers. Once you’ve determined that there is enough demand to sustain your business, you can start thinking about how you’ll tell your target audience about all the great stuff you have to offer.

Determine your budget

The marketing budget for a startup will be affected by a number of different things, including operational costs and revenue forecasts. But no matter how much money you’re able to set aside for marketing, it’s important that you spend wisely. Think about your goals, and focus your marketing dollars on the channels that will help you achieve them. Don’t be afraid to make adjustments along the way or to try something new if a particular channel doesn’t prove fruitful.

As your business—and your budget—grows, you can always start allocating more money towards your marketing and expanding your reach to previously untapped audiences.

Step #2: Reach your audience on the right channels

These 5 channels are essential components of any startup marketing strategy:

1. A website

Websites are versatile marketing tools that work around the clock to help you communicate with your audience and grow your business. Getting started is easier than you may think; there are a lot of tools available to help you build a professional (and budget-friendly) website, even if you don’t have any web design experience.

If you’re not ready for a full website just yet (or you’d just like to create a single page that encourages visitors to take a particular action, you might decide to start with a landing page instead. Landing pages are a great way to collect email addresses, sell an item, or just provide people with a quick overview of your business, your newest products, or the services you offer. If you build a landing page in Mailchimp, you can even use your own domain name to customize your page’s URL and give it a unique, branded feel.

As you’re creating your website, here are a few other aspects you’ll want to keep in mind:

Get a domain name

A domain name is your online identity, so it’s important to choose a name that’s recognizable, that fits your brand, and will be easy to remember.

As you’re considering all the options, be sure to check the availability of each potential domain name on social media. Using the same name across each of your channels can help you establish a unified brand identity and improve your reach. After making your decision, you can buy your new domain name through a registrar (like GoDaddy or Google Domains) or, in some cases, through your website builder directly.

Need some extra guidance? Read our tips for selecting the perfect domain name.

Set up Google remarketing ads

Google remarketing ads allow you to keep your business top-of-mind by displaying targeted ads to people who visit—and then navigate away from—your website. These ads are a powerful way to boost traffic and recapture sales from customers, no matter where they go on the web.

Don’t forget SEO

Search engine optimization (SEO) is a process for increasing the visibility of (and the traffic to) your website through search engines like Google, Bing, and Yahoo. And even as a startup, there are a few basic SEO elements that you can incorporate into your website to improve your search ranking, like keywords, title tags, meta descriptions, internal links, and high-quality original content.

For more tips, check out our 10 steps to designing a successful website. Or, if you’re interested in starting an online store, check out this article for a step-by-step walkthrough of the process.

2. Email

Email marketing is an effective way to build a relationship with your audience and keep them engaged over time. Add a signup form to your website (or landing page) to collect email addresses from visitors, then start sharing updates about your services, content, products, and anything else that might be of interest to them.

If you decide you’d like to take things a step further, you can always ask for extra information from your new contacts, too. Requesting details from new signups—like their date of birth, interests, or location—can help you create even more personalized, relevant content.

(Note: Mailchimp makes it easy to add an embedded or pop-up signup form to any page of your startup’s website. And when you’re ready to start sending emails, we can help with that, too.)

3. Social media

As social media usage worldwide continues to grow, so too does the importance of incorporating social channels like Facebook, LinkedIn, Twitter, and Instagram into the marketing plan for your startup. Not only can social media be a great way to quickly communicate with your existing fans, friends, and customers, it can also help you expand your reach and encourage more people to check out your website, store, or products.

Facebook and Instagram ads

Facebook and Instagram each have more than a billion users worldwide, which means you’ve got a huge collection of potential customers at your fingertips. With these ads, you can target specific segments of people with ads for your startup—like folks who live in a particular location or are within a certain age range. And if you’re a Mailchimp user, you can create both Facebook and Instagram ads directly from your account.

Twitter ads

Twitter provides several different advertising options that can help you raise awareness of your startup, drive people to your website, attract new followers, and more. You can target people by demographics, location, interest, or even based on other accounts they follow or keywords they use in their tweets.

LinkedIn ads

LinkedIn gives startups the opportunity to connect with (and promote themselves to) other like-minded professionals. They even offer the ability to focus your marketing efforts on specific collections of people, like folks who work in a particular industry or have a certain job title.

4. Content marketing

Content marketing is a type of marketing that’s focused on creating (and sharing) content like blog posts, articles, videos, podcasts, and infographics for your target audience. Unlike your other advertising efforts or promotional messaging, this content isn’t just about selling stuff; it should provide people with relevant, valuable information that they care about—and actually want to engage with.

Over time, content marketing can prove to be a cost-effective tactic that leads to big benefits for your business. Not only can it help you attract (and convert) new customers, it’s also a great way to establish yourself as a trusted source for information in your field.

5. Promote your business offline

Online marketing is the main focus for many startups, but there’s still plenty of value to be found in offline promotion, too. Here are a few ideas:

Create business cards or brochures

Physical items like business cards and brochures are a direct, convenient way to make a great first impression and tell new folks what you have to offer. Design and print professional looking business cards with the name of your business, your contact information, and your logo. Or, create brochures that explain what you do and what type of stuff you sell. Then, look for networking opportunities where you can hand them out to your peers and potential customers.

Go where your customers are

When you’re just starting out, networking can play a key role in developing relationships and getting your business off the ground. Be on the lookout for opportunities to have face-to-face interactions with people who might be interested in your goods or services. Visit trade shows or conferences, attend meet-ups for entrepreneurs in your local area, or do a bit of research and seek out one-on-one meetings with folks who can help you get your business to the next level.

Send postcards

Postcards can help you stand out from the competition and give your audience something tangible to remember you by. They’re a fun way to introduce yourself to new contacts, announce a new release, invite folks to an upcoming event, or anything else you’d like.

Generate positive word-of-mouth

Word of mouth is one of the most effective marketing tools for startups. When people hear that their co-workers, friends, or family members had a great experience with your business, products, or services, there’s a good chance they’re going to give you a try, too. Strive to create a great customer experience and exceed expectations every step of the way.

Step #3: Measure the success of your startup marketing campaigns

Startups often have a limited amount of funds and resources available, which means it’s important that every dollar is spent effectively and leads to tangible (and hopefully successful) results. Here are a few ways to use data to inform your startup marketing campaigns.

Set (and track) your marketing KPIs

KPIs (Key Performance Indicators) are the metrics used to track the progress you’ve made toward your marketing and business goals. If your goal is to raise awareness for your brand, you’d want to choose KPIs like website traffic, social shares, new email contacts, or anything else that might ultimately help you measure growth in your audience size. If, instead, your goal is to acquire more customers and make more money, you might want to center your KPIs around daily or monthly sales and conversion rates.

Test, iterate, repeat

No matter what type of startup you operate, you’ll always need to listen to your audience—even if they’re only communicating with you through click-throughs, page views, and conversions—and be ready to make adjustments when something isn’t working.

Incorporate Google Analytics on your website

Google Analytics will help you learn more about your audience’s demographics, how much time they’re spending on your site, and which site pages they’re visiting. You can then use these insights to determine what works, what doesn’t, and what steps you might want to take to generate more traffic to the site moving forward.

You can also use Google Analytics data to implement a conversion rate optimization (CRO) strategy. Once you know what people are doing when they visit your website, you can implement changes—big or small—that will make it more likely they perform some type of desired action.

Perform A/B tests

If you’re planning to include email in your startup marketing strategy, A/B testing is a great way to learn how small changes can have a big impact on your results. When you create A/B tests in Mailchimp, you can choose a single variable (subject lines, from names, send times, or content) and create up to three different variations of an email to see which one generates the most engagement from your audience. And since you’re also able to determine the factor that determines success for your email—whether it’s clicks, opens, or revenue—it’s easy to learn what adjustments you’ll need to make in order to help you reach your goals faster.

Analyze your data

After each marketing campaign, pay close attention to the data that you’ve collected in Google Analytics, Mailchimp, social media platforms, and any other tools you used along the way. That data will help you determine the success of each individual campaign, and you can use it to help you monitor trends over time, calculate ROI, and learn more about the behavior of your customers.

Once you’ve collected enough data to get a good sense of your baseline numbers, be sure to be on the lookout for any elements of your campaign that show in a substantial jump or decline in your results. Try to determine why those particular elements stood out to your audience in a positive (or negative) way, and then make adjustments to your overall strategy accordingly.