Kundenbindung: Überblick und Strategien

Lerne, wie du mit Vertrauen und Zuverlässigkeit die Kundenbindung für dein Geschäft verbessern kannst.

Customer Retention Overview and Strategies Article Hero Illustration

Neue Kunden zu gewinnen ist aufregend – und es ist absolut notwendig, um ein Unternehmen aufzubauen. In den Anfangstagen eines neuen Unternehmens ist dies der einzige Weg, um zu überleben. Aber sobald ein Anbieter wächst und kleinere Unternehmen zu mittleren Unternehmen und schließlich sehr bekannten Unternehmen werden, kann ein zu starker Fokus auf Kundengewinnung dazu führen, dass Ressourcen verschwendet werden und die Rentabilität gebremst wird. Obwohl es vielleicht auf den ersten Blick unlogisch wirkt, solltest du dich auch auf bestehende Kunden konzentrieren. Dies sind Kunden, die dein Unternehmen bereits kennen und mögen. Sobald dein Unternehmen in der Branche bekannter wird, kannst du mit Maßnahmen zur Kundenbindung weitaus mehr Umsätze erzielen als mit den besten Vertriebskanälen oder Programmen zur Lead-Generierung.

Wenn du treue Kunden dauerhaft belohnst und das Thema Kundenbindung priorisierst, kannst du die sogenannte „Customer Lifetime Value“ deiner Kunden erhöhen und so deine Umsätze steigern. Dies kann dir auch dabei helfen, deinen Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein.

Was ist Kundenbindung?

Kundenbindung ist ein Prozess, der dazu führt, dass bereits vorhandene Kunden weiterhin den Kauf von ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen aus deinem gesamten Unternehmen bevorzugen. Es unterscheidet sich von Kundengewinnung oder Lead-Generierung, weil du Menschen ansprichst, die bereits vorher mindestens ein Produkt oder eine Dienstleistung von deinem Unternehmen gekauft haben. Du hast vielleicht schon einmal davon gehört, dass dieser Prozess im Bereich der Dateneingabe auch „Kundentreue“ oder „Kundenbindungsrate“ genannt wird.

Ein Anbieter mit einer höheren Kundenbindung verliert weniger neue Kunden an die Konkurrenz oder aufgrund von Inaktivität und bindet den jeweiligen Kunden langfristig. Aktionen zur Kundenbindung erhöhen deinen Prozentsatz von einem wiederholten Kauf sowie die Profitabilität von deinen attraktivsten Kunden. Diese Strategien ermöglichen es dir auch, dass du eine dauerhafte Beziehung zu zufriedenen Kunden aufbaust, die deinem Unternehmen treu sind und vielleicht sogar zu enthusiastischen Markenbotschaftern werden, die dein Unternehmen weiterempfehlen.

Für jeden neuen neu gewonnen Kunden bemühst du dich sehr und gibst Geld aus. Die Maßnahmen zur Kundengewinnung sorgen dafür, dass die Kunden, um die du dich so bemüht hast, positive Erfahrungen machen, durch deine Produkte oder Dienstleistungen einen echten Mehrwert erhalten und daher bei dir bleiben.

Wie wird Kundenbindung gemessen?

Die Formel für Kundenbindung, auch Kundenbindungsrate genannt, ist:

((Anzahl der Kunden am Ende eines bestimmten Zeitraums - Anzahl der Bestandskunden) / (Anzahl der Kunden zu Beginn eines bestimmten Zeitraums)) ×100

Verdeutlichen lässt sich dies am Beispiel eines Kosmetikunternehmens, das seine Produkte online verkauft. Zu Beginn eines Geschäftsquartals verzeichnet das Unternehmen insgesamt 1.000 Kunden. Am Ende des Geschäftsquartals werden insgesamt 1.100 Kunden verzeichnet, von denen 500 Kunden sind, die schon einmal etwas gekauft haben. Die Kundenbindungsrate für das Kosmetikunternehmen ist:

((1.100 - 500) / 1.000) × 100 = 60 %

Kundenbindung vs. Kundenakquise

Es ist einfacher, etwas an bereits bestehende und loyale Kunden zu verkaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Interessent bei dir etwas kauft, liegt bei 13 %, während die Chance, etwas an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, bei 60-70 % liegt.

Es gibt mehrere Vorteile, die für das Marketing an bereits bestehende Kunden sprechen.

Bestehende Kunden kaufen erstens mehr und zweitens öfter

Während die Kosten für die Akquise neuer Kunden seit 2015 um fast 50 % gestiegen sind, zeigen Studien, dass bestehende Kunden mit 50 % höherer Wahrscheinlichkeit weitere Produkte kaufen. Im Vergleich zu Neukunden geben sie durchschnittlich 31 % mehr aus.

Marketing für bereits bestehende Kunden kostet weniger

Da bestehende, treue Kunden dein Unternehmen bereits kennen, musst du weniger für Marketing ausgeben und erzielst bei jedem Verkauf einen höheren Gewinn. Eine geringfügige Erhöhung der Maßnahmen zur Kundenbindung kann sich dramatisch auf dein Endergebnis auswirken. Es ist sogar so, dass eine Erhöhung der Kundenbindungsrate um 10 % den Gewinn um durchschnittlich 30 % steigert.

Zufriedene Kunden erzählen anderen von deinem Unternehmen

Kunden, die mit deinen Produkten und Dienstleistungen zufrieden sind, werden wahrscheinlich auch Freunden und Verwandten von dir erzählen. Kunden, die von Freunden empfohlen werden, die bereits eine gute Erfahrung mit einer Marke gemacht haben, kaufen mit viermal höherer Wahrscheinlichkeit. Wenn das Kundenerlebnis gut und die Kundenzufriedenheit hoch sind, kann sich die Weiterempfehlung einer Marke auch von selbst ergeben.

Deine treuen Kunden können dir wertvolles Feedback geben

Kunden, die häufig Produkte oder Dienstleistungen von deinem Unternehmen kaufen, wissen bereits, was du gut machst und in welchen Bereichen du dich noch verbessern kannst. Sie können dir helfen, den Kaufprozess weiterer Produkte oder Dienstleistungen mit den Augen eines Kunden zu sehen. Du könntest also deine treuen Kunden um eine Bewertung bitten (und auf Grundlage dieses Feedbacks Änderungen vornehmen).

Wie kannst du die Kundenbindung erhöhen?

Die vier Faktoren, die den größten Einfluss auf Kundenbindung haben, sind Servicequalität, Zufriedenheit, Vertrauen und Einsatzbereitschaft. Hierauf solltest du als erstes achten, wenn du damit anfängst, über Maßnahmen zur Kundenbindung nachzudenken. Hältst du deine Versprechen ein? Sind deine Kundensupport-Mitarbeiter verfügbar, antworten sie auf Fragen und Anliegen und sind sie gut geschult? Erfüllen deine Produkte und Dienstleistungen die Versprechungen von Vertrieb und Marketing?

Um für die Kundenbindung in deinem Unternehmen ein Gefühl zu bekommen, solltest du die 3 wichtigsten Kennzahlen nachverfolgen:

  • Wie viel Prozent der Kunden kaufen mehr als einmal?
  • Wie oft kaufen sie bei dir ein?
  • Wie hoch ist ihr durchschnittlicher Bestellwert?

Diese Zahlen geben dir genaue Angaben darüber, wie effektiv deine Maßnahmen zur Kundengewinnung sind.

Anbieter mit positiven Kundenbindungszahlen zeichnen sich im Allgemeinen durch folgende Qualitäten aus:

  • Sie bieten einen ausgezeichneten Service an
  • Sie lösen schnell Probleme
  • Sie bleiben in Kontakt mit ihren Kunden
  • Sie fördern Interaktion
  • Sie belohnen loyale Kunden
  • Sie richten hilfreiche Communities ein

Leider irrst du dich, wenn du glaubst, dass du ohne mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben bei deinen Kunden präsent bleiben kannst. Informiere deinen Kundenstamm daher über Werbeaktionen, neue Produkte, herzerwärmende Geschichten und andere interessante Inhalte, die ihnen einen echten Mehrwert bieten.

Analysiere den Customer Journey

Eine Analyse des sogenannten Customer Journey deiner Kunden kann dir Aufschluss darüber geben, wie du deine Servicequalität, die Kundenzufriedenheit, das Vertrauen und die Einsatzbereitschaft verbessern kannst. Welche Erfahrungen macht der Kunde vom ersten Kontakt mit deiner Marketingstrategie bis hin zu dem Moment, in dem er das Produkt öffnet oder die Dienstleistung in Anspruch nimmt?

Customer Journeys können heutzutage komplex sein. Ein neuer Käufer kann durch mehrere Kontaktpunkte, sowohl online als auch im wirklichen Leben, auf dein Unternehmen aufmerksam werden. Er kann bereits zu Beginn einer Recherche mit deinem Unternehmen in Kontakt kommen oder wenn er bereit ist zu kaufen.

Akquise

Die erste Phase der Customer Journey ist die Akquise. Dies ist der Zeitpunkt, an dem deine Kunden zum ersten Mal von deinem Unternehmen erfahren und sich damit auseinandersetzen. Beispiele für Akquise-Kontaktpunkte sind:

  • Ein Klick auf eine Werbekampagne oder einen Link von einer anderen Website
  • Entdeckung deiner Website durch eine organische Suche
  • Lesen von Blogbeiträgen
  • Ausfüllen von Formularen für den Zugang zu geschützten Inhalten
  • Das Erhalten von E-Mail-Kampagnen Anruf oder E-Mail bei deinem Unternehmen

Aktivierung

Im nächsten Schritt wird ein Interessent zum Kunden. Er hat sich noch nicht mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung beschäftigt, aber er hat sich entschieden, es auszuprobieren. Dies ist die Aktivierungsphase, zu der folgende Kontaktpunkte gehören:

  • Aufgabe der ersten Bestellung
  • Erstellung eines Kontos und eines Profils
  • Beitritt zu einer Online-Community oder einem Netzwerk
  • Herunterladen einer App
  • Ausfüllen von Einführungsleitfäden und Lesen der Dokumentation
  • Einführungs-E‑Mails abrufen
  • Anschauen von Schulungsvideos
  • Einreichen von Support-Tickets

Annahme

Die Customer Journey endet nicht mit dem Kauf. Hervorragende Kundenbindung bedeutet, dass du deine Kommunikation und deinen erstklassigen Kundenservice auf die Annahmephase ausdehnst.

Deine Kunden haben ein bestimmtes Produkt oder deine Dienstleistung von dir gekauft, um etwas zu erreichen; hier hilfst du ihnen dabei und erklärst, wie sie ihre Ziele erreichen können. Zu den Kontaktpunkten in der Annahmephase gehören:

  • Auspacken und Verwenden des Produkts oder der Dienstleistung
  • Freischaltung erweiterter Funktionen
  • Upgrades auf höhere Stufen
  • Durchführung einer Zahlung oder Interaktion mit dem Konto
  • Einladung von anderen Benutzern oder Weiterempfehlung an Freunde

Sobald du dir die einzelnen Schritte während der Akquise-, Aktivierungs- und Annahmephase der Customer Journey überlegt hast, kannst du nach Möglichkeiten suchen, das Kundenerlebnis von Anfang bis Ende zu optimieren. Denke daran, das Kundenfeedback zu nutzen, das du durch Umfragen in einer automatisierten Follow-up‑E‑Mail oder automatisiert durch den ersten Kauf sammeln kannst.

Strategien zum Aufbau von Kundentreue und Gewinnsteigerung

Welche Arten der Kundenbindung sind effektiv? Wie du deine Kunden am besten an dich binden kannst, hängt von deinem Unternehmen, deinem Kundenstamm sowie deinen angebotenen Produkten und Dienstleistungen ab. Hier sind 9 Strategien, die die Kundenbindung stärken und deine Gewinnspanne erhöhen können.

1. Lege dir einen Kalender für die Kundenkommunikation an

Du kannst eine Abwanderung von Kunden vermeiden, indem du verfolgst, wie lange es her ist, dass ein bestehender Kunde mit einem Ansprechpartner im Unternehmen interagiert hat. Inaktive Kunden kannst du mit exklusiven Angeboten erneut ansprechen. Du kannst auch Meilensteine wie Geburtstage würdigen oder das Ablaufdatum von Abonnements ankündigen.

2. Versende einen Unternehmens-Newsletter

E-Mail-Newsletter tragen dazu bei, dass deine Marke im Gedächtnis deiner bestehenden Kunden präsent bleibt. E-Mail-Marketing ist einfach und kostengünstig und kann einen überraschenden Investitionsertrag (ROI) erzielen: Für jeden ausgegebenen Dollar gibt es durchschnittlich 42 Dollar zurück.

3. Starte eine Kundenschulung

Du kannst deinen Kunden dabei helfen, erfolgreich zu sein, indem du ihnen die Informationen gibst, die sie brauchen. Deine Kundenschulung kann sich auf dein Produkt oder deine Dienstleistung konzentrieren, aber auch hilfreiche Informationen enthalten. Ein Unternehmen, das zum Beispiel Haarfarben anbietet, könnte detaillierte Anleitungen zur Auswahl für Kunden und Anwendung von Haarfarben geben. Das Unternehmen könnte auch Inhalte über selbstgemachte Mischungen zur Behandlung von trockenem oder überbehandeltem Haar oder zur Gesunderhaltung der Haare erstellen.

4. Führe ein Multikanal- oder Omnikanal-Kundendienstsystem ein

Kombiniere Live-Chat, Call-in-Kundenservice, Chatbots, einen E-Mail-Kundenservice und einen umfassenden FAQ-Bereich. So machst du es den Kunden leicht, Antworten zu erhalten, wo und wann sie diese brauchen.

5. Halte deine Versprechen

Beständigkeit schafft Vertrauen. Kunden schätzen Anbieter von Dienstleistungen oder Produkten, die ihre Versprechen zuverlässig einhalten.

6. Steh zu deinen Fehlern

Bis zu 50 % der Kunden verlässt ein Unternehmen nach nur einer schlechten Erfahrung. Jedes Unternehmen macht Fehler. Wenn sie passieren, ist es wichtig, sie schnell zu beheben. Damit zeigst du deinen Kunden, dass sie dir wichtig sind.

7. Überrasche sie mit einem echten Mehrwert

Kunden erinnern sich an positive Erlebnisse und wissen diese zu schätzen. Veranstaltungen, Wettbewerbe und lebendige Kunden-Communities sind allesamt Möglichkeiten, um deinen bestehenden Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.

8. Sammle und teile positives Feedback und Erfahrungsberichte

Sogenannter „Social Proof“ in den sozialen Medien oder in sozialen Netzwerken ist ein mächtiges Überzeugungsinstrument. 88 % der Kunden vertrauen Online-Bewertungen genauso sehr wie Empfehlungen von Freunden und Familie. Außerdem kann die Bitte um Feedback dazu beitragen, eine emotionale Kundenbindung aufzubauen.

9. Belohne loyale Kunden

Maßnahmen zur Kundenbindung geben Menschen, die bereits gerne bei deinem Unternehmen kaufen, einen Anreiz, wiederzukommen. Treueprogramme regen Kunden dazu an, mehr in deinem Unternehmen auszugeben, weil sie im Gegenzug Vorteile erhalten.

10. Cross-Promotion mit relevanten Marken

Wenn dein Unternehmen mehrere verwandte Marken hat, hast du auch die Möglichkeit, Cross-Selling zu betreiben. Da sich ein Kunde für etwas interessiert, das du bereits angeboten hast, ist er wahrscheinlich auch an einem Produkt einer verwandten Marke interessiert. Die Kontaktaufnahme und der Verkauf sind einfach, wenn es für beide Seiten Vorteile gibt.

Wann man die Kundenakquise gegenüber der Kundenbindung bevorzugen sollte

Obwohl die Kundenbindung nachweislich profitabler ist als die Kundenakquise im Allgemeinen, ist sie nicht immer die beste Strategie. Kundenbindung bietet einige Vorteile. Dennoch musst du abwägen, wie relevant diese Strategie für dein Unternehmen ist. Um festzustellen, wie sehr sich dein Unternehmen auf das eine oder das andere konzentrieren sollte, berücksichtige diese zwei Hauptfaktoren:

  • Dein aktuelles Umsatzvolumen
  • Die Häufigkeit, mit der deine angebotenen Produkte oder deine Dienstleistungen beim nächsten Einkauf nachgekauft werden

Ein brandneues Unternehmen, das ein Produkt verkauft, welches nur alle paar Jahre gekauft wird, wie z. B. Autos oder Häuser, sollte sich ausschließlich darauf konzentrieren, seinen Namen auf dem Markt bekannt zu machen und neue Kunden zu gewinnen.

Im Gegensatz dazu sollte ein etabliertes Unternehmen mit einem stetigen Strom von Neukunden, das einen Artikel verkauft, den die Menschen regelmäßig kaufen müssen, wie Kaffee oder Bürobedarf, beträchtliche Ressourcen für die Instrumente zur Kundenbindung bereitstellen.

Für entsprechende Unternehmen, die zwischen diesen beiden Szenarien liegen, gelten folgende allgemeine Richtlinien für die Aufteilung der Ressourcen:

  • Ein bis 5 Verkäufe pro Woche: 85 % der Ressourcen für die Kundengewinnung und 15 % für die Kundenbindung einsetzen
  • Ein Verkauf pro Tag: 70 % für die Kundenakquise und 30 % für die Kundenbindung
  • 10 Verkäufe pro Tag: 50 % für die Kundenakquise und 50 % für die Kundenbindung
  • Mehr als 10 Verkäufe pro Tag: 40 % für die Kundenakquise und 60 % für die Kundenbindung

Die Strategie deines Unternehmens wird von den Produkten und Dienstleistungen abhängen, die du verkaufst. Ein Einzelhändler, der Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel verkauft, könnte nach 10 Einkäufen ein Geschenk anbieten. Aber diese Art von Treueprogramm macht keinen Sinn, wenn du teuren Diamantschmuck verkaufst. Gleichzeitig kann ein Unternehmen, das teure Artikel verkauft, die Kunden häufig kaufen, wie Elektronik oder Luxusmode, am meisten von einer effektiven Kundenbindungsstrategie profitieren.

Weniger ausgeben und mehr verdienen mit Maßnahmen zur Kundenbindung

Viele Verbraucher sind von der ständigen Werbung und der scheinbar grenzenlosen Auswahl für Kunden überwältigt. Wenn sich dein Unternehmen als vertrauenswürdige und zuverlässige Quelle positioniert, die ihre Versprechen einhält, werden deine Kunden gerne wiederkommen.

Mit Maßnahmen zur Kundenbindung kannst du nicht nur die Lifetime Value deiner Kunden erhöhen. Sie schaffen eine Win‑Win‑Beziehung: Ein hervorragender Service, den dein Unternehmen deinen Kunden bietet, führt dazu, dass deine Kunden von der Zusammenarbeit mit dir profitieren.

Artikel teilen

10 Customer Retention Strategies to Improve Customer Retention Rates

Learn how trust and reliability can improve your businesses' customer retention.

Customer Retention Overview and Strategies Article Hero Illustration

Winning new customers is exciting—and it’s essential to building a business. In a company’s early days, it’s the only way to survive. But as your business grows, relying too heavily on customer acquisition can drain resources and limit profitability. That might seem counterintuitive, but you also need to focus on your existing customers, who already know and like your business. Once your business gains traction in the marketplace, customer retention strategies can generate returns far beyond the best sales channel or lead-generating system.

When you cultivate loyalty and prioritize retention, you increase your customers’ lifetime value and boost your revenue. It can also help you stay ahead of your competitors.

What is customer retention?

Customer retention is the process of getting existing customers to continue buying products or services from your business. It differs from customer acquisition or lead generation because you appeal to people who have already purchased at least one product or service from your company. You may have heard it referred to as “customer loyalty” or “customer retention rate” in a data setting.

A business with high customer retention loses fewer new customers to competitors or inactivity. Effective customer retention strategies increase your percentage of repeat buyers and the profitability of each customer. These strategies allow you to form lasting relationships with customers who become loyal to your business and may become enthusiastic brand advocates who refer new business.

You work hard and spend money to win each new customer. Customer retention strategies help ensure your hard-earned customers have a great experience, get value from your products or services, and stick with you.

How is customer retention measured?

The formula for customer retention, or the customer retention rate, is:

((Number of customers at the end of a period - number of repeat customers) / (number of customers at the beginning of a period)) ×100

Consider an example of a makeup company that sells products online. At the beginning of a fiscal quarter, the company records 1,000 total customers. At the end of the quarter, 1,100 customers total are recorded, and 500 of them are return customers. The retention rate for the makeup company is:

((1,100 - 500) / 1,000) × 100 = 60%

Customer retention vs. customer acquisition

It’s easier to sell to existing customers. The probability that a new prospect will buy from you is 13%, whereas there’s a 60-70% chance of making a sale to an existing customer.

There are several advantages to marketing to existing customers.

Existing customers buy more, more often

While new customer acquisition costs have gone up by almost 50% since 2015, research shows that existing customers are 50% more likely to buy new products. They spend an average of 31% more when compared to new customers.

It costs less to market to existing customers

Since existing customers already know your business, you spend less on marketing and make more profit on each sale. A slight increase in customer retention can have a dramatic impact on your bottom line. In fact, increasing customer retention rates by 10% increases profits by an average of 30%.

Happy customers tell people about your company

If customers are happy with your products and services, they’re likely to tell friends and family about you. Customers referred by friends who like a brand are 4 times more likely to buy. Brand advocacy can also come naturally if customer experience and customer satisfaction are high.

Your loyal shoppers can provide valuable feedback

Customers who make frequent purchases from your business know what you’re doing well and where you can improve. They can help you see your products, services, and purchase process through the customer’s eyes. Consider following up with your loyal customers to ask for reviews (and make changes based on their feedback).

How can you increase customer retention?

The 4 factors with the most significant impact on customer retention are service quality, satisfaction, trust, and commitment. They’re the first places to look when you start to think about customer retention. Do you deliver on your promises? Is your customer service staff available, responsive, and well trained? Do your products and services fulfill the promises made by sales and marketing?

To get a sense of where your company stands with customer retention, you’ll want to track 3 key metrics:

  • What percentage of customers buy more than once?
  • How often do they purchase from you?
  • What’s their average order value?

These numbers offer precise measures of how effectively your customer retention efforts are working.

In general, businesses with good customer retention numbers do the following:

  • Deliver great service
  • Resolve issues quickly
  • Keep in touch with their customers
  • Encourage interaction
  • Reward loyalty
  • Build helpful communities

It’s a mistake to think you can stay top of mind with customers without keeping in touch. Alert your community to promotions, new products, heartwarming stories, and other interesting content that adds value to their lives.

Analyzing the customer journey

Examining your customers’ journey can offer insights into ways to improve your service quality, customer satisfaction, trust, and commitment. What’s the customer’s experience from their first exposure to your marketing to the moment they open the product or use the service?

Today’s customer journeys can be complex. A new buyer may arrive from multiple touchpoints—which are moments of contact with your business—online and in real life. They may encounter your business at the beginning of their research process or when they’re ready to buy.

Acquisition

The first stage of the customer journey is acquisition. This is when a consumer first learns about and engages with your company. Examples of acquisition touchpoints include:

  • Clicking on an ad campaign or a link from another website
  • Discovering your website through organic searches
  • Reading blog posts
  • Submitting forms to access gated content
  • Receiving email campaigns
  • Calling or emailing your company

Activation

The next step is when a prospect becomes a customer. They haven’t engaged with your product or service yet, but they’ve decided to try it. This is the activation stage, and touchpoints for ut include:

  • Placing their first order
  • Creating an account and setting up a profile
  • Joining an online community or network
  • Downloading an app
  • Completing onboarding guides and reading documentation
  • Engaging with onboarding emails
  • Watching training videos
  • Submitting support tickets

Adoption

The customer journey doesn’t end with the purchase. Outstanding customer retention means extending your communication and great customer service through the adoption phase.

Your customer purchased your product or service to achieve something; here, you’ll help them understand how to realize their goals. Adoption phase touchpoints include:

  • Unwrapping and using the product or service
  • Enabling advanced features
  • Upgrading to higher tiers
  • Making a payment or interacting with their account
  • Inviting other users or referring friends

Once you’ve mapped out each step of the acquisition, activation, and adoption phases of the customer journey, you can look for ways to optimize the customer experience from start to finish. Remember to use customer feedback, which you can gather through surveys included in an automated follow-up email or first purchase automation.

Strategies to build customer loyalty and increase profits

Which customer loyalty programs are effective? The best ways to build customer loyalty will depend on your business, your customer base, and the products and services you sell. Here are 9 strategies that can strengthen customer loyalty and increase your profit margin.

1. Maintain a customer communication calendar

Avoid letting customers fall through the cracks by tracking how long it’s been since an existing customer interacted with your business. You can re-engage inactive customers with promotional offers. You can also acknowledge milestones like birthdays or get ahead of subscription expiration dates.

2. Send a company newsletter

Email newsletters help keep your brand fresh in the mind of your customers. Simple and inexpensive, email marketing can have a surprising return on investment (ROI), with an average of $42 return for every $1 spent.

3. Launch a customer education program

Help your customers succeed by giving them the information they need. Your customer education program can be focused on your product or service, or it can include supporting information as well. For example, a company that delivers hair color would offer detailed instructions on choosing and applying hair color. They might also add sections on homemade formulas to remedy dry or overtreated hair and how to keep your hair healthy.

4. Implement a multichannel or omni-channel customer service system

Combine live chat, call-in customer service, chatbots, email customer service, and a comprehensive FAQ section to make it easy for customers to get answers where and when they need them.

5. Deliver on your promises

Consistency builds trust. Customers appreciate a business that reliably delivers on its promises.

6. Own your mistakes

Up to half of consumers will leave a company after only one bad experience. Every business makes mistakes. When they do happen, it’s essential to address them quickly to show customers their business is appreciated.

7. Surprise them with added value

Customers remember and appreciate a positive experience. Events, contests, and vibrant customer communities are all ways to deliver more value.

8. Solicit and share positive feedback and testimonials

Social proof is a powerful persuader. 88% of customers trust online reviews as much as they trust referrals from friends and family. Plus, asking for feedback can help establish an emotional connection with your customers.

9. Reward customer loyalty

Customer loyalty programs give people who already enjoy buying from your company incentive to come back. Loyalty programs inspire customers to spend more at your business because they receive benefits in return.

10. Cross-promote with relevant brands

If your business has multiple related brands, you also have the option to cross-sell. Since a customer is interested in something you provided, they are likely to be interested in a product from a related brand, and reaching out is easy when you have a mutually beneficial opportunity to share.

When to prioritize customer acquisition versus customer retention

While retention has been shown to be more profitable than acquisition in general, it may not always be your best strategy. Although retention has some great benefits, you have to consider how relevant a strategy it is for your business. To determine how much your business should focus on one or the other, look at 2 primary factors:

  • Your current volume of incoming sales
  • The frequency at which your product or service is repurchased

For example, a brand-new business that sells an item people only buy once every few years, like cars or houses, would need to focus exclusively on getting their name into the marketplace and acquiring new customers.

On the other hand, an established business with a steady flow of new customers that sells an item that people have to buy regularly, like coffee or office supplies, should allocate considerable resources to customer retention.

For businesses in between these 2 scenarios, here are general guidelines on how to split your resources:

  • One to 5 sales a week: allocate 85% of resources to customer acquisition and 15% to customer retention
  • One sale per day: allocate 70% to customer acquisition and 30% to customer retention
  • 10 sales per day: allocate 50% to customer acquisition and 50% to customer retention
  • More than 10 sales a day: allocate 40% to customer acquisition and 60% to customer retention

Your business’s strategy will depend on the products and services you sell. A retailer that sells vitamins and supplements might offer a gift after 10 purchases, but that kind of loyalty program makes no sense if you’re selling expensive diamond jewelry. At the same time, a company that sells high-cost items customers can frequently purchase, like electronics or luxury fashion, has the most to make from an effective customer retention strategy.

Spend less and make more with customer retention strategies

Many consumers are overwhelmed with constant ads and seemingly limitless choices. When your business carves out a position as a trusted and reliable resource that delivers on its promises, your customers will be happy to return.

Customer retention strategies do more than increase the lifetime value of your customers. They create a win-win relationship in which your business delivers an outstanding experience and your customers benefit from doing business with you.

Share This Article