Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

Wie AdHoc Presents seine Zielgruppe um 93 % vergrößerte

Der Zeitschriftenverlag und Konzertveranstalter aus Brooklyn nutzt Tags und die Eventbrite‑Integration von Mailchimp, um die Beziehungen zu seiner Community zu stärken.

Ric and Morgan from the Adhoc Presents team stand smiling against a light blue wall.
Adhoc logo

Snapshot:

  • Branche: Digital
  • Standort: Brooklyn, New York
  • Unternehmensgröße: 10–15 Personen
  • Gründungsjahr: 2012

Veröffentlicht am: 27. Februar 2020

Ric Leichtung ist Mitbegründer von AdHoc Presents mit einer Mission: übersehenen Musikern und unterversorgten Gemeinschaften eine Plattform zu geben. AdHoc begann als Musikzeitschrift, entwickelte sich zu einem Konzertveranstalter, der Events in New York City, Detroit und Raleigh organisiert, und betreibt jetzt sogar eine eigene Agentur für kreatives Marketing.

Anfänglich setzte AdHoc Mailchimp dazu ein, seine Leser über anstehende Konzerte zu informieren und Besucher auf seine Website zu locken. Sobald AdHoc mit dem Promoten von Konzerten begann, setzte es auch Eventbrite für den Ticketverkauf und zur Bekanntmachung ein. Aber erst als Marketing Manager Morgan Schaffner 2017 zum Team stieß, nahm AdHoc die Vorteile der Eventbrite-Integration in Mailchimp wahr. Das Unternehmen nutzte nun seine Zielgruppendaten dazu, Menschen auf neue, strategische Weise anzusprechen.

„Mit Mailchimp können wir die tagbasierte Segmentierung, das Testen neuer E-Mail-Vorlagen und das Erreichen unserer Zielgruppe auf strategische Art und Weise wirklich in die Hand nehmen.“

Die Herausforderung: Über sich selbst hinauswachsen

AdHoc verstand von Anfang an, wie wichtig es ist, der Zielgruppe spannende und relevante Inhalte zu bieten. Und als AdHoc anfing, nach Möglichkeiten zur Erweiterung des Geschäfts zu suchen, war klar, dass es einen Weg geben musste, um das Wachstum zu fördern und gleichzeitig den Schwerpunkt auf der Community beizubehalten.

„Als wir die Gelegenheit zum Wachstum erkannten, hing das Überleben von AdHoc von unserem unerschütterlichen Engagement für unsere Community, vom ständigen Experimentieren, von rigorosen vergleichenden Analysen und von dem richtigen Einsatz der wenigen Tools ab, die uns zur Verfügung standen“, erklärt Morgan. „Vor allem im Bereich des Marketings begannen wir mit dem Testen neuer Ideen. Mit dem Analysieren all der Ergebnisse. Wir versuchten, Strategien zu entwickeln, die auch an anderen Orten angewendet werden können. Außerdem wollten wir Workflows entwickeln, die sich bewähren würden.“

Die Tools: Mailchimp-Tags und Eventbrite-Integration

Da AdHoc sein Geschäft ausbauen und die Verbindung zu seiner Community stärken wollte, benötigte das Unternehmen Tools, mit denen es alle Kontakt- und Kaufdaten an einem zentralen Ort verwalten konnte. Durch die Verwendung von Tags und die Eventbrite-Integration von Mailchimp war es möglich, genau das zu erreichen.

„Die Eventbrite-Integration in Mailchimp war ein großer Gewinn für uns“, so Morgan. „Alle, die eine Eintrittskarte für eine AdHoc-Show kaufen und sich für unsere E-Mails entscheiden, werden automatisch zu unserem Mailchimp-Account hinzugefügt. Das erspart uns jede Woche unzählige Arbeitsstunden. Diese Informationen werden nicht nur in unser System eingespeist, sondern auch strategisch mit Genres und Informationen zu vergangenen Shows verknüpft.“

AdHoc organisiert die Zielgruppen nach Standort und nutzt dann Eventbrite-Daten und Mailchimp-Tags, um den Überblick über Fans bestimmter Genres und Leute zu behalten, die in der Vergangenheit Tickets für einen Künstler gekauft haben. Mit Hilfe von Tags kann AdHoc Identifizierungsinformationen, die es bereits in Eventbrite erstellt hat, direkt in das Marketing-CRM von Mailchimp übertragen. Das spart eine Menge Zeit und erleichtert die Ausrichtung auf bestimmte Zielgruppensegmente. Auf diese Weise kann AdHoc die Menschen über die Dinge informieren, die für sie am wichtigsten sind. „Dank der Eventbrite-Integration von Mailchimp können wir nahtlos personalisierte Nachrichten an die Zielgruppe senden.“

Das Ergebnis: Eine größere, engagiertere Community

100 %

mehr Newsletter-Öffnungen

93 %

Zielgruppenwachstum

26 %

mehr Öffnungen mit Tag-basierten Kampagnen

Als AdHoc die Eventbrite-Integration mit Mailchimp verband und mit dem Einsatz der Marketing-CRM-Tools begann, wurde der Versand gezielter E-Mails an Fans bestimmter Künstler oder Genres sehr viel einfacher. Die Öffnungs- und Klickraten von AdHoc verbesserten sich im Laufe von eineinhalb Jahren stetig. Und da die Kontaktdaten automatisch von Eventbrite mit Mailchimp synchronisiert wurden, sobald Leute Tickets kauften, wuchs auch die Zielgruppe schnell. Tatsächlich kamen 95 % der Besucher in New York, 96 % der Besucher in Michigan und 99 % der Besucher in North Carolina direkt über die Eventbrite-Integration von Mailchimp.

„Mit Mailchimp können wir die tagbasierte Segmentierung, das Testen neuer E-Mail-Vorlagen und das Erreichen unserer Zielgruppe auf strategische Art und Weise wirklich in die Hand nehmen“, so Morgan. „Mailchimp ist nicht nur ein Werkzeug. Es ist ein Mentor. Es ist ein Sprungbrett für jeden Geschäftsinhaber. Alles, was wir brauchten, war gesunder Menschenverstand und ein ausgeprägtes Interesse am Lernen.“

Artikel teilen

How AdHoc Presents Grew Their Audience by 93%

The Brooklyn‑based publication and concert promoter uses tags and Mailchimp’s Eventbrite integration to connect with their community.

Ric and Morgan from the Adhoc Presents team stand smiling against a light blue wall.
Adhoc logo

Snapshot:

  • Industry: Digital
  • Location: Brooklyn, New York
  • Company size: 10-15 people
  • Year founded: 2012

Ric Leichtung co-founded AdHoc Presents with a mission: to give a platform to overlooked musical artists and underserved communities. AdHoc began as a music publication, evolved into a concert promoter that produces events in New York City, Detroit, and Raleigh, and now they even operate their own creative marketing agency.

In the beginning, AdHoc used Mailchimp to inform their readers about upcoming concerts and generate traffic to their website. Once they started promoting concerts, they also used Eventbrite to sell tickets and get the word out. But it wasn’t until Marketing Manager Morgan Schaffner joined the team in 2017 that AdHoc took advantage of Mailchimp’s Eventbrite integration and started using their audience data to target people in strategic new ways.

"Mailchimp lets us really dig deep when it comes to tag-based segmentation, testing new email templates, and reaching our audience in strategic ways."

The challenge: Growing outside their own backyard

From the very beginning, AdHoc understood the importance of providing exciting, relevant content to their audience. And as they started exploring ways to expand their business, they knew they needed to find a way to facilitate growth while keeping their community-first ethos intact.

“As we began to see the opportunity for growth, AdHoc's survival hinged on an unwavering commitment to servicing our community, constant experimentation, rigorous comparative analysis, and how well we used the few tools that we had access to,” Morgan explained. “We started testing new ideas, especially on the marketing front. Analyzing all the results. Trying to develop strategies that can be applied to other places and workflows that can be tried and true.”

The tools: Mailchimp tags and Eventbrite integration

In order for AdHoc to grow their business and strengthen the connection with their community, they needed tools that would allow them to keep track of all their contact and purchase data in one convenient location. By utilizing tags and Mailchimp’s Eventbrite integration, they were able to do just that.

“The Eventbrite integration in Mailchimp has been huge for us,” says Morgan. “Anyone who buys a ticket to an AdHoc show and opts in to our emails is automatically added to our Mailchimp account. It saves us countless hours of work every week. And not only is that information getting pulled into our system, it's tagged in really strategic ways with genres and past show information.”

AdHoc organizes audiences by location, then uses Eventbrite data and Mailchimp tags to help them keep track of fans of specific genres and folks who have purchased tickets to see an artist in the past. Tags allow AdHoc to bring identifying information they've already established in Eventbrite directly into the Mailchimp Marketing CRM, saving them a lot of time and making it easy to target segments of their audience. That way, they can keep people informed about the stuff that matters most to them. “Mailchimp’s Eventbrite integration helps us send personalized messages to our audience seamlessly.”

The result: A bigger, more engaged community

100%

increase in newsletter opens

93%

audience growth

26%

more opens with tag-based campaigns

Once AdHoc connected the Eventbrite integration to Mailchimp and started using Marketing CRM tools, they found that sending targeted emails to fans of specific artists or genres became a whole lot easier. Their open and click rates improved steadily over the course of a year and a half, and since contact information was automatically synced from Eventbrite to Mailchimp as folks bought tickets, their audience grew quickly, too. In fact, 95% of their New York audience, 96% of their Michigan audience, and 99% of their North Carolina audience came directly from Mailchimp’s Eventbrite integration.

“Mailchimp lets us really dig deep when it comes to tag-based segmentation, testing new email templates, and reaching our audience in strategic ways,” Morgan says. “Mailchimp is not just a tool. It's a teacher. It's a launchpad for any business owner. All we needed was common sense and an invested interest to learn.”