Beispiele für Landingpages und Design‑Tipps für Konversion

So erstellst du Landingpages, die Personen dazu inspirieren, deine Produkte zu kaufen oder sich deiner Zielgruppe anzuschließen.

Landingpages können ein leistungsstarkes Tool sein, um neue Kunden zu gewinnen und Personen über deine Produkte zu informieren sowie Konversionen zu erzielen.

Während eine Website für gewöhnlich einen allgemeinen Überblick über ein Unternehmen bietet, kannst du mit Landingpages die Kundenbindung stärken und für mehr Gewinn oder mehr Registrierungen sorgen, indem du dich auf ein bestimmtes kurzfristiges Ziel konzentrierst. Wenn du Landingpages für eindeutige Kampagnen, bestimmte Zielgruppen, Events oder Werbeaktionen erstellst, kannst du Personen einen klaren, direkten Handlungsaufruf (CTA) geben und ihnen den Beitritt zu deiner Zielgruppe oder den Kauf deiner Produkte erleichtern.

Landingpages helfen dir, eine Kundenbindung aufzubauen und Konversionsraten zu steigern, indem du dich auf ein bestimmtes kurzfristiges Ziel konzentrierst.

Mit Mailchimp kannst du so viele Landingpages erstellen und veröffentlichen, wie du möchtest – und zwar dort, wo du deine gesamten anderen Marketingmaßnahmen verwaltest. Unser intuitiver Drag-and-Drop-Editor macht das Erstellen deiner Seiten zum Kinderspiel. Jede von dir erstellte Seite ist für mobile Geräte geeignet, sodass sie immer gut aussehen. Und all das ist absolut kostenlos.

Dein Ziel festlegen

Bevor du loslegst, ist es wichtig, dass du das Ziel deiner Landingpage bestimmst. Mailchimp macht dir das leicht, indem wir dir zwei Landingpage-Vorlagen zur Auswahl bieten: eine Registrierungsseite und eine Produktseite. Die Registrierungsseite soll dir dabei helfen, deine Zielgruppe zu vergrößern, indem Besucher ein Formular ausfüllen müssen, während die Produktseite zum Verkauf deiner Produkte dient.

Achte auf deine Zielgruppe

Erhöhe die Relevanz deiner Landingpages und verbessere deine Konversionsraten, indem du die Seiten deiner Zielgruppe und der Botschaft, die du vermitteln möchtest, anpasst. Anstatt jedem genau die gleiche Erfahrung zu bieten, solltest du versuchen, mehrere verschiedene Landingpages für jedes einzelne Segment deiner Zielgruppe zu erstellen.

Wenn du beispielsweise ein Modegeschäft betreibst, kannst du mehrere verschiedene Landingpages mit Inhalten erstellen, die genau auf Kunden zugeschnitten sind, welche in verschiedenen Ländern leben. Außerdem kannst du ein gewisses Maß an Dringlichkeit hinzufügen, wo es angebracht ist. Du könntest eine Landingpage entwerfen, auf der für Menschen in wärmeren Gegenden Badebekleidung beworben wird, und auf einer anderen kannst du Menschen, die in kälteren Klimazonen leben, deine Winterkollektion präsentieren. Du könntest eine Landingpage erstellen, die du in den sozialen Medien teilst, um so mehr Registrierungen deiner Zielgruppe zu bekommen. Du könntest eine Landingpage erstellen, die du mit einer E-Mail-Kampagne verlinkst, die sich an deine VIP-Kunden richtet, und die meistverkauften Produkte hervorhebt, um so mehr Umsatz zu generieren.

Erstelle mehrere verschiedene Landingpages für jedes einzelne Segment deiner Zielgruppe.

Verfasse überzeugende Werbetexte

Landingpages sind ähnlich wie E-Mail- und Werbekampagnen effektiver, wenn sie einen Werbetext enthalten, der präzise, ​​markenbezogen und für deine Zielgruppe relevant ist.

  • Überschriften sollten die Aufmerksamkeit deiner Besucher auf sich ziehen, sobald sie die Landingpage aufrufen.
  • Der Haupttext deiner Werbebotschaft sollte einfach, informativ und auf den Punkt gebracht sein. Verwende wenn nötig Aufzählungszeichen, um das Lesen zu erleichtern.
  • Sorge dafür, dass deine CTAs klar und umsetzbar ist. Überlege dir, in welcher Phase des Kaufprozesses sich deine Kunden befinden, und passe dann deinen CTA entsprechend an.

Gib deine Kontaktdaten in der Fußzeile an, damit sich deine Kunden mit dir in Verbindung setzen können, wenn sie Fragen oder Bedenken haben.

Nutze anschauliche Bilder

Über das flexible Content-Studio von Mailchimp kannst du auf eine Giphy-Bibliothek mit Suchfunktion zugreifen. Wenn du eine Verbindung mit deinem Store herstellst, werden deine Produktbilder sogar automatisch abgerufen. Mit nur wenigen Klicks kannst du Bilder, die deine neuesten Produkte zeigen, ein auffälliges Hintergrundbild oder interessante visuelle Darstellungen einfügen, um die Aufmerksamkeit deiner Kunden auf sich zu ziehen. Wenn du Hilfe benötigst, um das perfekte Bild für deine Landingpage zu finden, das deinem Farbschema entspricht, schaue auf Unsplash und Pexels nach.

Sieh dir diese Beispiele von Landingpages an, um dir weitere Inspirationen für das Design zu holen.

Füge detaillierte Produktinformationen hinzu

Landingpages, insbesondere solche, die dir helfen sollen, deine Produkte zu verkaufen, bieten immer eine gute Gelegenheit, einen bestimmten Artikel hervorzuheben und deine Kunden zum Kaufen zu animieren. Füge deinen Produkten ausführliche Informationen hinzu und vergiss nicht, wichtige Produkteigenschaften wie die Größe oder Maße anzugeben.

Formuliere eine überzeugende Produktbeschreibung

Eines der wichtigsten Elemente jeder Produktseite ist eine gut formulierte Produktbeschreibung, die deutlich macht, was du verkaufst und warum sich ein Kauf lohnt. Wie bei allen deinen Marketingmaßnahmen sollte auch der Werbetext auf deiner Produktseite markenbezogen und für deine Zielgruppe relevant sein. Ein guter Werbetext trägt dazu bei, aus Besuchern Kunden zu machen.

  • Sei direkt. Untersuchungen haben gezeigt, dass 79 % der Menschen dazu tendieren, eine Webseite zu überfliegen, anstatt sie vollständig zu lesen. Daher sollte die erste Beschreibung, die Kunden auf deiner Produktseite sehen, verständlich und auf den Punkt gebracht sein.
  • Rechne mit Fragen. Käufer wollen sicher sein, dass sie genau wissen, was sie kaufen. Auch wenn du wahrscheinlich nicht alle möglichen Fragen vorhersehen kannst, solltest du dafür sorgen, dass die Kunden soweit informiert sind, dass sie mit gutem Gewissen einkaufen können. Wenn du beispielsweise Kleidung verkaufst, dann solltest du die Käufer über das Material und die Passform informieren.

Erwecke dein Produkt mit Bildern zum Leben

Beim Online-Shopping können sich die Kunden die Produkte nicht live ansehen. Daher müssen sie sich bei ihrer Kaufentscheidung auf die Fotos des Produkts verlassen. Genauer gesagt geben 92 % der Verbraucher an, dass ihre Kaufentscheidung in erster Linie von der visuellen Darstellung abhängt. Du solltest also sicherstellen, dass die Bilder auf deiner Seite die Textur, Größe, Farbe oder andere Aspekte deines Produkts vermitteln, die für deine Kunden von Interesse sein könnten.

  • Mehrere Bilder sind besser als nur eines. Bei der Kaufentscheidung ist eine Reihe von Fotos oft überzeugender als ein einzelnes Bild. Glücklicherweise sind die meisten Mobilgeräte mit leistungsfähigen Kameras (und integrierten Bearbeitungstools) ausgestattet, sodass du, selbst wenn du kein professioneller Fotograf bist, problemlos so viele hochwertige und ansprechende Bilder für deinen Online-Shop machen kannst, wie du benötigst.
  • Präsentiere verschiedene Blickwinkel. Sorge dafür, dass sich deine Kunden ein Bild davon machen können, wie der Artikel in echt aussieht, indem du Bilder aus verschiedenen Perspektiven oder Entfernungen verwendest. Du solltest mindestens ein Foto einplanen, bei dem du die Maße angibst.
  • Nutze Lifestyle-Bilder. Lifestyle-Bilder erzählen die Geschichte deiner Produkte und sorgen dafür, dass sich die Kunden vorstellen können, wie sie sich im Alltag einsetzen lassen. Verwende Orte, Requisiten und Menschen, die deiner Zielgruppe mehr Informationen über das Produkt geben, das du verkaufst.

Mit Rezensionen Vertrauen schaffen

Liest du jemals Rezensionen zu einem Unternehmen oder einem Produkt, bevor du deine endgültige Entscheidung triffst? Wenn ja, weißt du bereits, dass Online-Rezensionen sich direkt auf ein Unternehmen auswirken können – es ist für Kunden wichtig, was andere Kunden denken. Laut BrightLocal vertrauen 85 % der Verbraucher Online-Rezensionen genauso sehr wie persönlichen Empfehlungen.

85 % der Verbraucher vertrauen Online-Rezensionen ebenso wie persönlichen Empfehlungen.

Nutze das positive Feedback deiner Kunden, indem du deren Erfahrungsberichte direkt auf deiner Landingpage zeigst. Ihre Kommentare können dir nicht nur dabei helfen, für dein Unternehmen oder deine Produkte zu werben, sondern sie können auch der letzte Anstoß sein, den ein potenzieller Kunde benötigt, bevor er seine endgültige Kaufentscheidung trifft.

Gutscheincodes oder Rabatte hinzufügen

Gutscheine und Gutscheincodes gehören zu den effektivsten Tools für mehr Registrierungen und mehr Umsatz. Wenn du Landingpages für dein Unternehmen erstellst, solltest du eindeutige Gutscheincodes oder andere Angebote als zusätzlichen Anreiz für deine Kunden hinzufügen, damit sie sich deiner Zielgruppe anschließen und etwas kaufen. Jede Landingpage kann auf ein bestimmtes Segment deiner Zielgruppe ausgerichtet sein und unabhängig von deiner Website, deinem Geschäft oder anderen Marketingaktivitäten sein. So kannst du ein besonderes Angebot für einen kleinen Teil deiner Zielgruppe bewerben, ohne deine anderen Werbeaktionen oder Marketingstrategien zu beeinträchtigen.

Da die Anzahl der Landingpages, die du mit Mailchimp erstellen kannst, unbegrenzt ist, kannst du mit deinen Designs experimentieren, A/B-Tests für verschiedene Layouts durchführen und dann unsere hilfreichen Tools zur Berichterstattung und Analyse nutzen, um herauszufinden, welche Version für die meisten Besucher, Klicks, Konversionen und eine insgesamt bessere Benutzererfahrung sorgt.

Du kannst ein besonderes Angebot für einen kleinen Teil deiner Zielgruppe bewerben, ohne deine anderen Werbeaktionen oder Marketingstrategien zu beeinträchtigen.

Deine Seite teilen

Sobald du deine Landingpage entworfen und veröffentlicht hast, ist es an der Zeit, sie bei deiner Zielgruppe zu bewerben. Du kannst deine anpassbare Landingpage-URL so oft (oder nur gelegentlich) teilen, wie du möchtest. Bedenke daher den Zweck deiner Seite und entscheide dann, welcher deiner anderen Marketingkanäle dir beim Erreichen deiner Ziele helfen kann.

Wenn du beispielsweise deine Zielgruppe vergrößern möchtest, könntest du den Zugriff auf die Landingpage mithilfe digitaler Ads steigern. Wenn du ein neues Produkt verkaufen möchtest, könntest du einen Link in einer bevorstehenden E-Mail-Marketingkampagne einfügen. Gehe strategisch vor und nutze deine anderen Marketingkanäle zu deinem Vorteil.

Du solltest einen Plan für neue Kunden und Abonnenten haben.

Wenn du neue Kontakte zu deiner Zielgruppe hinzufügst und über deine Landingpages Verkäufe erzielst, ist es wichtig, einen Plan für die Personen zu haben, die für Konversionen sorgen könnten. Mit den Segmentierungs- und Marketingautomatisierungs-Tools von Mailchimp bleibst du mit personalisierten, relevanten Inhalten in Kontakt mit deinen Kunden und gibst ihnen das Gefühl, geschätzt zu werden.

Mit einer automatisierten Begrüßungsserie, die an alle Personen gerichtet ist, die sich über eine bestimmte Landingpage registrieren, kannst du die Konversation am Laufen halten und neue Benutzer über dein Unternehmen informieren. Außerdem kannst du personalisierte Auftragsbestätigungen, Rechnungen und andere Benachrichtigungs-E-Mails nach einem Kauf entwerfen und senden. Oder setze dich automatisch mit Käufern in Verbindung, um ihnen für ihren Kauf zu danken, hilfreiche Produktinformationen zu bieten oder um Feedback zu ihrem Einkaufserlebnis zu bitten.

Mit einer automatisierten Begrüßungsserie, die an alle Personen gerichtet ist, die sich über eine bestimmte Landingpage registrieren, kannst du die Konversation am Laufen halten und die neuen Benutzer über dein Unternehmen informieren.

Landingpages sind eine effektive Möglichkeit, Konversionen zu erzielen und mit diesen Tipps hast du alles, was du brauchst, um Landingpages zu erstellen, die mehr Klicks, Registrierungen und Leads erzielen und den Umsatz für dein Unternehmen steigern.

Ähnliche Inhalte für dich:

Artikel teilen

9 Landing Page Design Tips to Improve Conversion

How to build landing pages that inspire people to buy your products or join your audience.

Landing pages can be a powerful tool to nurture new customers, educate people about your products, and drive conversions.

While a website’s homepage is typically designed to provide a general overview of a business, landing pages help you build customer loyalty and increase sales or signups by focusing on a specific short-term goal. When you create landing pages for unique campaigns, targeted audiences, events, or promotions, you can provide people with a clear, direct call to action (CTA) and make it easy for them to join your audience or buy what you sell.

Landing pages help you build customer loyalty and increase conversion rates by focusing on a specific short-term goal.

With Mailchimp, you can build and publish as many landing pages as you need in the same place you manage all of your other digital marketing. Our intuitive drag-and-drop editor makes building your pages a breeze, and each page you create is mobile friendly, so they’ll look great from any device. Plus, they’re absolutely free.

Determine your goal

Before you get started, it’s important to determine the goal of your landing page. Mailchimp makes that part easy by giving you 2 landing page templates to choose from: a signup page or a product page. A signup page is designed to help you grow your audience by giving visitors a form to join it, while a product page is for selling your offerings.

Consider your audience

Increase the relevance of your landing pages—and improve your conversion rates—by being mindful of who your audience is and the message you want to convey to them. Instead of giving everyone the exact same experience, try creating several different landing pages, each targeting a specific segment of your audience.

If you operate a clothing business, for example, you could build several different landing pages with content tailored to customers who live in specific parts of the country and add a sense of urgency where it’s applicable. You could design a landing page that promotes swimwear to folks in warmer areas and another that showcases your winter collection to people in colder climates. You might create a landing page to share on social media that drives audience signups. Then, you could build another that you link to in an email campaign to VIP customers, highlighting best-selling products to generate sales.

Try creating several different landing pages, each targeting a specific segment of your audience.

Write compelling copy

Landing pages, much like email and ad marketing campaigns, are more effective when they include copy that’s concise, on-brand, and relevant to your audience.

  • Headlines should grab the attention of your visitors from the moment they reach the page.
  • The body of your message should be simple, informative, and to the point. Use bullet points if necessary to make it easier to read.
  • Keep your CTAs clear and actionable. Think about which stage of buying your customers are in, and then tailor your CTA accordingly.

In your footer, include your contact information so customers can get in touch with you if they have a question or concern.

Use beautiful images

You can access a searchable Giphy library through Mailchimp's flexible Content Studio, and if you connect your store, we’ll even pull in your product images automatically. In just a few clicks, you can include pictures that show off your latest products, an eye-catching background image, or engaging visuals to grab the attention of your customers. And if you need a little help finding the perfect image for your landing page that goes in line with your color scheme, check out resources like Unsplash and Pexels.

Check out these landing page design examples for more design inspiration.

Include detailed product information

Landing pages, especially those designed to help you sell your products, give you an opportunity to highlight a specific item and entice customers to buy it. Include descriptive product information, and don’t forget to expand on important product specs, like sizing or dimensions.

Write a compelling product description

One of the most important elements of any product page is a well-written product description that clearly states what you’re selling and what makes it a worthwhile purchase. As with all of your marketing, the copy on your product page should be on-brand and relevant to your audience. Good copy will help you convert visitors into customers.

  • Be direct. Research has shown that 79% of people tend to scan a webpage instead of fully reading it, so the first description that customers see on your product page should be clear and to the point.
  • Anticipate questions. Shoppers will want to be sure they know exactly what they’re buying. While you probably won’t be able to anticipate every possible question that could arise, you’ll want to make sure that customers have enough information to buy with confidence. If you’re selling a piece of clothing, for example, tell shoppers what type of fabric it is and how they can expect the item to fit.

Bring your product to life with images

Customers aren’t able to physically interact with products while they’re shopping online, which means they rely on product photos to choose what they buy. In fact, 92% of consumers say that visuals are the top influential factor affecting a purchase decision, so make sure that the imagery on your page conveys texture, size, color, or any other aspects of your product that might be of interest to your customers.

  • Multiple images are better than just one. When considering a purchase, a series of photos is often more convincing than a standalone image. Fortunately, most mobile devices come equipped with capable cameras (and built-in editing tools, too), so even if you’re not a photography pro, it’s easy to take as many high-quality, engaging visuals for your online store as you need.
  • Show different angles. Help your customers visualize what the item looks like in person by using images from different perspectives or proximities. As you plan your photos, try to include at least one that indicates scale.
  • Use lifestyle images. Lifestyle images tell the story of your products and help your customers imagine how they might use them in their everyday lives. Incorporate locations, props, and people that will give your audience more context about the thing you’re selling.

Build trust with reviews

Do you ever read reviews about a business or a product before making your final decision? If so, you already know that online reviews can directly impact a business—shoppers care what other shoppers think. In fact, according to BrightLocal, 85% of consumers trust online reviews as much as personal recommendations.

85% of consumers trust online reviews as much as personal recommendations.

Take advantage of the positive feedback you’ve received from your customers by including their testimonials directly on your landing page. Not only can their comments help you advertise your business or products, they might also be the final nudge a potential customer needs before making their final decision to buy.

Incorporate promo codes or discounts

Coupons and promo codes are some of the most effective tools for driving signups and sales. As you’re building landing pages for your business, consider including unique coupon codes or other offers as an extra incentive for your customers to both join your audience and make a purchase. Each landing page can be targeted to a specific segment of your audience and be independent of your site, store, and other marketing. That way, you can advertise an incentive to a small portion of your audience without affecting any of your other promotions or marketing strategies.

And since there’s no limit to the number of landing pages you can create in Mailchimp, you have the freedom to experiment with your designs, conduct A/B tests for different layouts, and then use our insightful reporting and analytics tools to see which version gets the most visitors, clicks, conversions, and an overall better user experience.

Advertise an incentive to a small portion of your audience without affecting any of your other promotions or marketing strategies.

Share your page

Once you’ve designed and published your landing page, it’s time to start promoting it to your audience. You can share your customizable landing page URL as frequently (or infrequently) as you’d like, so consider the purpose of the page and then determine which of your other marketing channels can help you reach your goals.

For example, if you want to grow your audience, you might drive traffic to your landing page using digital ads. Or, if your goal is to sell a new product, you could choose to include a link in an upcoming email marketing campaign. Be strategic and use your other marketing channels to your advantage.

Have a plan for new customers and subscribers

As you add new contacts to your audience and get sales through your landing pages, it’s important to have a plan in place for people who convert. Mailchimp’s segmentation and marketing automation tools will help you stay in touch with personalized, relevant content that makes your customers feel appreciated.

You can keep the conversation going—and introduce new people to your business—with an automated welcome series that goes out to everyone who signs up through a specific landing page. You can also design and send personalized order notifications, invoices, and other customer notification emails to people who make a purchase. Or, automatically follow up with buyers to thank them for their purchase, provide helpful product information, or ask for feedback about their experience.

Keep the conversation going—and introduce new people to your business—with an automated welcome series that goes out to everyone who signs up through a specific landing page.

Landing pages are a powerful way to drive conversions, and with these tips you’ll have everything you need to create landing pages that get more clicks and signups, generate leads, and increase sales for your business.

Related concepts to explore:

Share This Article