Weiter zum Hauptinhalt

Hallo! Du kannst den Standard- und den Essentials-Tarif während einer kostenlosen Testphase ausprobieren. Starte noch heute kostenlos.

Die Grundlagen des E‑Mail‑Marketings: Leitfaden für kleine Unternehmen, die am Anfang stehen

Was ist E‑Mail‑Marketing und warum ist es so wichtig?

E-Mails ermöglichen uns, in wenigen Minuten Geschäfte mit Menschen auf der anderen Seite der Welt abzuschließen. Das Potenzial von E-Mails ist nicht zu verachten. Weltweit bieten mehr als 3,9 Milliarden E-Mail-Adressen Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, neue Zielgruppen anzusprechen. Bei richtiger Nutzung spielt E-Mail eine große Rolle bei der Schaffung dauerhafter, profitabler Beziehungen zwischen kleinen Unternehmen und Kunden.

E-Mails werden von mehr als 40 % der B2B-Marketingexperten als wichtigster Faktor für den Marketingerfolg angesehen. 80 % der Geschäftsleute betrachten E-Mails als entscheidenden Aspekt bei der Kundenbindung. Werden E-Mails richtig verwendet, haben sie das Potenzial, den größten ROI für jeden Marketingkanal zu erzielen, der 2019 für jeden ausgegebenen Dollar 52 USD betrug. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. 73 % der Verbraucher gaben auch an, dass E-Mails ihr bevorzugter Marketingkanal sei.

Jeder Marketingkanal hat seine Vorteile. Es ist einfach, die Likes und das Teilen in Echtzeit auf sozialen Medien zu erweitern, während Print- und Broadcast-Marketing zusätzliche Schlagkraft gewinnt. Aber seit mehr als einem Jahrzehnt liefern E-Mails kontinuierlich hervorragende Ergebnisse.

Hier erfährst du das Wichtigste über E-Mail-Marketing, warum es nützlich ist und wie es deinem Unternehmen helfen kann.

Was ist E-Mail-Marketing?

Oberflächlich betrachtet ist E-Mail-Marketing genau das, wonach es klingt: Marketing per E-Mail. Aber das ist noch nicht alles. Bei erfolgreichem E-Mail-Marketing geht es um den Aufbau von Beziehungen.

Wir alle haben schon schlechte Beispiele für E-Mail-Marketing gesehen. Öffne zur Erinnerung einfach deinen Spam-Ordner. Clickbaits, Phishing und anrüchige Inhalte mit Pop-ups auf deinem gesamten Bildschirm – das meinen wir mit schlecht funktionierendem E-Mail-Marketing. Leider hat diese Art von Inhalt dem E-Mail-Marketing einen bitteren Beigeschmack verliehen. Die Unternehmen, die weiterhin das E-Mail-Marketing beherrschen, haben jedoch eine viel wirkungsvollere Strategie. Hier sind einige Tipps, wie du eine E-Mail-Liste erstellen kannst, ohne im Spam-Ordner zu landen.

Anspruchsvolles E-Mail-Marketing ist eine Win-Win-Situation, bei der der Kunde genauso profitiert wie die Marke. Für einen langfristigen Erfolg geht es nicht nur darum, Inhalte zu versenden und auf einen Kaufabschluss zu hoffen. Es ist ein ausgewogener Prozess, um Abonnenten zu gewinnen, sie kennenzulernen, mit ihnen zu kommunizieren, auf ihre Bedenken zu reagieren, sie auf dem Laufenden zu halten, deine Leistung zu analysieren und im Allgemeinen mit dem Schritt zu halten, was für deine Zielgruppe wichtig ist.

Es gibt viele verschiedene Formate und Möglichkeiten, E-Mail-Marketing zu nutzen. Hier sind ein paar bewährte Taktiken:

  • Begrüße neue Abonnenten mit Begrüßungs-E-Mails. Die wichtigste E-Mail, die eine Marke senden kann, ist eine Begrüßungs-E-Mail. Es handelt sich in der Regel um die erste E-Mail (oder eine Reihe von E-Mails), die ein neuer Abonnent erhält, was es zu einer besten Gelegenheit macht, Erwartungen an deine neuen Abonnenten zu stellen. Begrüßungs-E-Mails gehören zu den erfolgreichsten Kampagnen, da sie oft die höchsten Öffnungsraten für Unternehmen erzielen.
  • Mit Newslettern hältst du die Leute auf dem Laufenden. Diese regelmäßigen E-Mails bieten dir die Möglichkeit, deine wöchentlichen, monatlichen oder zweimonatlichen Nachrichten über dein Unternehmen, dein Produkt oder deine Branche zu teilen. Es ist auch ein großartiges Format, um deine neuesten Kundenrezensionen, neuesten Recherchen oder interessanten Erkenntnisse mit deiner Zielgruppe hervorzuheben.
  • Kurble den Umsatz durch Sonderangebote an. Bei einer Markteinführung oder einer Sonderaktion ist E-Mail-Marketing eine schnelle und effektive Möglichkeit, dein neuestes Angebot zu kommunizieren. Du kannst E-Mails wie diese sogar mit verhaltensorientiertem Targeting personalisieren. Lass deine Kunden beispielsweise wissen, wann ein Produkt (oder Ähnliches), das ihnen gefällt, im Angebot ist. Oder gewähre deinen besten Kunden einen Sonderrabatt, um ihnen für ihre Treue zu danken.
  • Sende Updates zu deiner Marke. Vielleicht ändert sich ein Bestseller oder eine Veranstaltung in irgendeiner Weise? Vielleicht verändert sich die Marke im Allgemeinen? E-Mails sind eine hervorragende Möglichkeit, deine treuen Abonnenten auf dem Laufenden zu halten. Bei Online-Einkäufen gehören Bestellbestätigungen per E-Mail mittlerweile zum Standard. Mach es deinen Kunden also einfach, ihre Bestellung zu verfolgen und ihre Zustellung zu planen.
  • Erinnere daran, aktiv zu werden. E-Mail-Kampagnen mit verwaisten Warenkörben sind ein gutes Beispiel für funktionierende Erinnerungsschreiben. Wenn ein Online-Besteller einen Artikel in den Warenkorb legt, aber nicht zur Kasse geht, regen diese automatisierten E-Mails ihn dazu an, zu deiner Website zurückzukehren und die Bestellung abzuschließen. E-Mails für Produkt-Retargeting funktionieren ähnlich.
  • Kontaktiere zu besonderen Anlässen deine Abonnenten. Viele Firmen senden ihren Abonnenten heutzutage E-Mails zu besonderen Anlässen, wie Geburtstage, Jubiläen und dergleichen. Dadurch fühlen sich deine Kunden und Abonnenten angesprochen, wenn du den Inhalt speziell auf sie zuschneidest.

Sieh dir die E-Mail-Vorlagen von Mailchimp an, um noch mehr Ideen zu erhalten. Lies diese Tipps für E-Mail-Marketingkampagnen, bevor du deine erste Kampagne startest.

Laptop screen showcasing 'Unlocking Advanced Email Marketing' Checklist

Hol dir die Anregungen von Mailchimp für fortgeschrittenes E-Mail-Marketing

Baue dein Geschäft mit dem richtigen Wissen und den richtigen Strategien aus, um deine E-Mails zu verbessern, die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppen zu gewinnen und Leads in treue Kunden zu verwandeln.

Fülle das untenstehende Formular aus, um den Onepager zu erhalten

Warum sind E-Mails so nützlich?

Bei Marketing geht es letztendlich darum, Beziehungen aufzubauen. Natürlich gibt es ein Endziel – die Marke will etwas vom Kunden und umgekehrt. Daher sind die nützlichsten Marketingstrategien diejenigen, die dazu beitragen, Verbindungen aufzubauen und langfristige Beziehungen zwischen Marken, Kunden und potenziellen Kunden zu schaffen. Und hier sind E-Mails hervorragend geeignet.

Das Öffnen einer E-Mail ist persönlicher als in den sozialen Medien über eine Anzeige zu scrollen. Jemand, der deine E-Mail öffnet, interessiert sich für deine Inhalte und befasst sich mit ihnen.

Sobald du es bis zum Posteingang des Empfängers geschafft hast, kannst du auf einer viel persönlicheren und individuellen Ebene kommunizieren, als es sonst der Fall wäre. E-Mails sind von der Art her ein persönliches Kommunikationsmittel, das die besten E-Mail-Marketingstrategien nutzen.

Durch E-Mail-Marketing kannst du jeden Kunden direkt ansprechen. Du kannst ihnen die Inhalte, Angebote und Updates senden, die für sie am relevantesten sind. Ihre Bedenken kannst du auf einer maßgeschneiderten Ebene ansprechen und deine Inhalte persönlich anpassen. E-Mails sind dein bestes Werkzeug, um neue Kunden zu gewinnen und die Loyalität von Stammkunden zu pflegen.

E-Mails sind außerdem äußerst vielseitig. Mit einer gut ausgearbeiteten E-Mail-Kampagne kannst du viel erreichen und sagen. Solange du im Posteingang landen und das Interesse deiner Abonnenten aufrechterhalten kannst, gibt es keine Grenzen für die Art von Inhalten. Dies eröffnet eine Fülle von Möglichkeiten für Marketing, den Aufbau von Beziehungen und den allgemeinen Ausbau deines Kundenstamms.

Wie unterstützt du dein Unternehmen mithilfe von E-Mails?

E-Mails erzielen mit nur minimaler Investition eine relativ hohe Rendite, erreichen große Zielgruppen und helfen dir, Kunden zu binden. Aus diesen Gründen ist es ein sehr beliebter Marketingkanal.

Mit E-Mails erfährst du mehr über deine Zielgruppe, um dein Unternehmen auszubauen. Eine E-Mail ist eine bidirektionale Kommunikationsform und vielleicht die direkteste, um deine Kunden zu erreichen, ohne persönlich mit ihnen zu sprechen. Aber persönliche Gespräche sind ressourcenintensiv, unvorhersehbar und relativ selten, während E-Mails eine Art von kontrolliertem Testpool bieten, aus dem du nützliche Daten über den Erfolg deiner Kampagnen ziehen kannst.

Moderne E-Mail-Marketingstatistiken sind sehr einfach zu bekommen, zu messen und zu analysieren. Öffnungs-, Klick-, Engagementraten usw. lassen sich problemlos in jedem Zielgruppensegment verfolgen.

Warum ist dies wichtig? Weil gute Leistung nichts wert ist, wenn du sie nicht replizieren und verbessern kannst. Einige Kampagnen unterliegen einem gewissen Zufallsprinzip. Aber Erfolg kann größtenteils gemessen und repliziert werden, solange du die richtigen Daten hast, mit denen du arbeiten kannst.

E-Mails liefern wertvolle Daten, anhand derer du den Erfolgsgrad deiner Kampagnen, deiner Kunden und sogar deiner Konkurrenten messen kannst. Deine E-Mail-Marketingkampagnen dienen nicht nur dem Gewinn und der Pflege wertvoller Kundenbeziehungen, sondern sie bieten den besten verfügbaren ROI und machen dich zu einem verlässlichen Marketingpartner – deine wichtigste Ressource, um dein Unternehmen kundennah und zukunftsfähig zu halten.

Geschrieben von Jenna Tiffany für Mailchimp. Jenna ist ein Expertin für Online-Marketing-Strategien.

Artikel teilen

Email Marketing 101: A Beginner’s Guide for Small Businesses

What is email marketing and why does it matter?

Thanks to email, we can do business with people on the other side of the world in a matter of minutes. The scale of email’s potential is also huge, with more than 3.9 billion email addresses worldwide providing businesses with masses of opportunity to engage new audiences. When utilized properly, email has a huge role to play in creating lasting, profitable relationships between small businesses and customers.

Email is considered the most critical factor in marketing success by over 40% of B2B marketers. 80% of business professionals consider email a vital aspect in customer retention. And when used properly, email has the potential to deliver the greatest ROI of every marketing channel achieving $52 for every dollar spent in 2019. And that’s just the tip of the iceberg. 73% of consumers also said that email is their preferred marketing channel.

Every marketing channel has its advantages. It’s easy to see the likes and shares expanding in real time over social media, while print and broadcast marketing offer clout. But for more than a decade, email consistently produces excellent results.

Here’s a quick guide to what email marketing is, why it’s useful, and how it can help your business.

What is email marketing?

On the surface, email marketing is just what it sounds like: marketing conducted via email. But there’s more to it than that. Successful email marketing is about building relationships.

We’ve all seen bad examples of email marketing. Just open your spam email folder if you’re unsure. The clickbait, phishing, and glitchy content which sprays pop-ups all over your screen—that’s email marketing done badly. Sadly, this sort of content has given email marketing a bit of a mixed reputation, but the businesses that continue to master email marketing have a much more impactful strategy.

Sophisticated email marketing is a two-way business in which the customer is just as involved as the brand. For long-term success, it’s not just about blasting out content and waiting for sales to begin. It’s a finely balanced process of gaining subscribers, getting to know them, communicating with them, responding to their concerns, keeping them informed, analyzing your performance, and generally keeping up with what’s important to your audience.

There are many different formats and opportunities to use email marketing. Here are a few tried-and-true tactics:

  • Greet new subscribers with welcome emails. The most important email a brand can send is a welcome email. It’s typically the first email (or series of emails) that a new subscriber receives, which makes it a prime opportunity to set expectations with your new subscribers. Welcome emails are among the top-performing campaigns, as they often achieve the highest open rates for businesses.
  • Keep people in the loop with newsletters. These regular emails provide an opportunity to share your weekly, monthly or bi-monthly news about your company, your product, or your industry. It’s also a great format to highlight your latest customer reviews, latest research, or interesting insights with your audience.
  • Incentivize sales through special offers. When launching a sale or a special promotion, email marketing is fast and effective way to communicate your latest offer. You can even personalize emails like these, using behavioral targeting. For example, let customers know when a product (or something similar) that they like is on sale. Or send your best customers a special discount to thank them for their loyalty.
  • Send updates about your brand. Perhaps a favorite item or event is changing in some way? Perhaps the brand in general is changing? Email is a brilliant way to keep your loyal subscribers informed. Order notifications are also now expected via email when customers buy something online. So make it easy for your customers to track their order and schedule their delivery.
  • Give reminders to inspire action. Abandoned cart email campaigns are a good example of reminders that work. When an online shopper adds an item to their cart but doesn’t check out, these automated emails nudge them to return to your site and purchase what they left behind. Product retargeting emails work similarly.
  • Connect with subscribers on special occasions. Lots of brands now send their subscribers emails to mark special occasions, like birthdays, anniversaries, and the like. This makes your customers and subscribers feel special when you tailor the content specifically to them.

Why is email so useful?

All marketing, ultimately, is about building relationships. Sure, there’s an end goal—the brand wants something from the customer and the customer wants something from the brand. Hence, the most useful forms of marketing are those which help to form connections and build long-lasting relationships between brands, customers, and potential customers. And this is where email really shines.

Opening an email is more of a personal commitment than scrolling past an ad on a social media timeline. Someone who clicks on your email is immediately committed to and engaged with your content.

Once you’ve gained a spot in someone’s inbox, you’ll be able to communicate with them on a far more personal and individual level than might otherwise be the case. Email is, by its nature, a channel for one-on-one communication, and the best email marketing strategies take advantage of that.

Through email marketing, you can speak directly to each individual customer. You can send them the content, offers, and updates most relevant for their circumstances. You can address their concerns on a bespoke level, and you can tailor your content in a way which feels personal to them. Email is your best tool for engaging new customers, and it’s your best tool for retaining the loyalty of older customers.

Email is also extremely versatile. You can do a lot and say a lot with a well-crafted email campaign. So long as you can land in inboxes and keep your subscribers interested, there’s no limit to the kind of content you can send them. This opens up a wealth of opportunities for marketing, relationship building, and generally expanding your customer base.

How can email help my business?

Email can generate a lot of return for minimal investment, reach vast audiences, and help you retain customers. It’s a very popular marketing channel for these reasons.

Email can also help you learn about your audience and grow your business. Email is a two-way street and perhaps the closest to direct communication you can get with your customers, short of speaking to them face-to-face. But in-person conversations are resource-intensive, unpredictable, and relatively rare, whereas email provides a kind of controlled test pool from which you can draw useful data about how your campaigns are landing.

Modern email metrics are very simple to gather, measure, and analyze. Opens, clicks, engagement, and more can be tracked with ease across every audience segment.

Why is this important? Because good performance is nothing if you can’t replicate it and improve upon it. There’s an element of chance to some campaigns. But, for the most part, success can be measured and replicated, so long as you have the right data to work from.

Email provides valuable data, from which you can take the temperature of your campaigns, your customers, and even your competitors. So, in addition to gaining and retaining valuable customer relations, providing the best ROI available, and making you a marketing force to be reckoned with, your email marketing campaigns are also your top resource for keeping your business in touch and on trend.

Written by Jenna Tiffany for Mailchimp. Jenna is an expert in digital marketing strategies.